aktuelle Reisefakten für 2021

Thom1975

neues Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2021
Beiträge
10
Punkte
3
Alter
49
Anreise letzten Samstag morgen

Grenze Walserberg: Niemand zu sehen
Grenze Karawanken: Niemand zu sehen
Grenze Dragonja: Stau, genau 99 Minuten Wartezeit ab 7:45 Uhr

Die Unterlagen von jedem auto wurden genau kontrolliert.

Wir hatten einen jeweils negativen Antigen-Test, der ca. 16 Stunden alt war, dazu noch zwei Impfpässe (Impfpass Nr.1 mit einer Impfung, Impfpass Nr.2 mit zwei Impfungen - die 2. allerdings erst 2 Tage alt).

Die Grenzbeamtin hat zunänchst die Impfpässe kontrolliert, ich habe sie dann auf die negativen Tests hingewiesen, dann konnten wir weiter fahren.



P.S. Auf der Seite des kroatischen Innenministeriums ist angeführt, dass nur 16 Anti-Gen-Test EU-weit im grenzüberschreitenden Verkehr zugelassen sind !!! Dazu gibt es einen Link zu einem EU-Dokument, wo wiederum eine Vielzahl von Anti-Gen-Tests benannt sind. Unser Test gilt in der Slowakai und Tschechien als zugelassen, wenn ich das richtig deuten kann, somit vermutlich auch in Kroatien. Der böse Grenzbeamte hätte hier etwas zu beanstanden gehabt. ICh gehe aber mal davon aus, das überprüft niemand, denn es würde ins Chaos führen.

https://www.aerztezeitung.de/Wirtsc...-zugelassener-Corona-Schnelltests-417257.html

Hallo,
hier würde mich interessieren wie das Thema mit den EU zugelassenen Tests kontrolliert wird....
Es gibt zig Schnellteststationen, aber bei vielen weiß man gar nicht welche Tests hier verwendet werden bzw manche nutzen die EU zugelassenen Tests, wechseln aber hin und wieder zu anderen nicht zugelassenen.
Wir wollen im August nach Sibenik und fahren hier meist über den Grenzübergang Metlika von Slowenien nach Kroatien.
Letztes Jahr war nur das "Enter Croatia" Dokument notwendig, das wollten sie an der Grenze auch sehen.

Hab jetzt halt bedenken das sie an der Grenze "Nicht EU konforme" Schnelltests nicht anerkennen wollen und man kein Argument dagegen hat doch Einreisen zu können.
Wie sind eure Erfahrung an dem Grenzübergang bzw mit x-beliebigen Antigen Schnelltests die nicht auf dieser Liste stehen?
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
Thom jetzt machts Du aber einen Scherz.

Glaubst Du, es kann Dir einem mitteilen oder beantworten , was im August 2021 bezüglich Deiner Fragen an neuen Verordnungen ansteht bezüglich einer einreise nach Kroatien ansteht?

Das ändert sich fast täglich.
Jadran
 

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.029
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
Bei mir steht kein Hersteller des Tests drauf. Hat aber niemand beanstandet.
635d9e1225faa1647d0fd49f6439af36.jpg


Viele Grüße
Armin
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hat jemand Kenntnis, ob wie in den letzten beiden Jahren der Brennerpass für Pkw und Motorräder am Wochenende bzw. am 3.6.2021 (Fronleichnam) gesperrt ist? Evtl. möchte ich mit dem Motorrad nach Kroatien fahren und dabei die alte Brennerstraße nutzen.

grüsse

jürgen
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
773
Punkte
93
Hallo Jürgen,
Die letzten regionalen Fahrverbote zur Verhinderung der "Stauumfahrung" in Tirol galten bis 13.September 2020.
Seither sind keine neuen Bestrebungen in dieser Richtung bekannt geworden.
Das kann sich jedoch täglich ändern.

Gruß Jochen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
3.304
Punkte
113
Ort
Manching
https://kurier.at/politik/ausland/k...rte-wochenende-am-meer-ist-gerettet/401398329

Da können wir Deutschen auf jeden Fall was lernen. Bei uns wird Kroatien sicher noch einige Tage, wenn nicht Wochen Risikogebiet sein...
Du irrst hier. Auch für Österreich ist Kroatien nach wie vor Risikogebiet und es ist bei der Heimkehr ein Test erforderlich. Das was jetzt passiert ist ist vergleichbar mit der Abstufung vom Hochrisikogebiet zum einfachen Risikogebiet so wie es Deutschland bereits vor knapp 2 Wochen getan hat.
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
626
Punkte
93
Gilt eigentlich bei Einreise in HR oder IT und bei Rückreise nach D ein Antigen-SCHNELLtest oder muss es ein Antigen-Test sein? (Also kein Schnelltest...?)

Ich find dazu nix... Alle schreiben Antigen-Test, aber ist das mit den Antigen-Schnelltests gleichzusetzen? (Also schon PoC/also professionell, Selbsttests gelten nicht, das is schon klar....)
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
410
Punkte
43
Gilt eigentlich bei Einreise in HR oder IT und bei Rückreise nach D ein Antigen-SCHNELLtest oder muss es ein Antigen-Test sein? (Also kein Schnelltest...?)

Ich find dazu nix... Alle schreiben Antigen-Test, aber ist das mit den Antigen-Schnelltests gleichzusetzen? (Also schon PoC/also professionell, Selbsttests gelten nicht, das is schon klar....)

Ein Schnelltest reicht, oder eine 2malige Impfbestätigung ,dann kein Test erforderlich.Ebenso die Einreiseanmeldung für Deutschland.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.403
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Kroatien lockert Grenzübertrittsmaßnahmen für EU-Bürger. Überprüfen Sie, was sich ändert.

Link: http://www.kastela.org/novosti/hr/5...ce-za-eu-drzavljane-provjerite-sto-se-mijenja

granica-hr.jpg



Heute hat der Beschluss des Zivilschutzhauptquartiers der Republik Kroatien über das vorübergehende Verbot und die Beschränkung des Grenzübertritts die Grenzübertrittsmaßnahmen für Bürger von EU-Staaten, dh Staaten und / oder Regionen des Schengen-Raums und Schengen-Staaten, geändert.

Mit der neuen Entscheidung können EU-Bürger mit einer erhaltenen Dosis des Impfstoffs nach Kroatien einreisen, wenn die Dosis vor mehr als 22 Tagen erhalten wurde.

„Kroatien hat kontinuierlich verschiedene epidemiologische Maßnahmen und Vorbereitungen für die diesjährige Sommersaison und den Rest des Tourismusjahres umgesetzt, und wir haben jetzt die Möglichkeit, den Tourismusverkehr schrittweise zu beschleunigen.

Der EU-Tourismusmarkt ist äußerst wichtig, da dies Länder sind, die mehr als 80 Prozent des ausländischen Touristenverkehrs in Kroatien ausmachen. Mit all den Schritten, die wir seit Anfang des Jahres unternommen haben, dem Projekt Sicherer Aufenthalt in Kroatien, der Einrichtung zusätzlicher Punkte zum Testen von Touristen, der Kofinanzierung von Tests sowie der laufenden Impfung von Tourismusarbeitern wurden Bedingungen geschaffen, um zu stärken unsere Erkennbarkeit sicherer Reiseziele.

In den kommenden Tagen werden wir weiterhin intensiv mit vielen Ländern über Grenzübertrittsverfahren kommunizieren, damit die Touristenströme so gut wie möglich ablaufen können und unsere Gäste so schnell wie möglich Kroatien genießen können“, sagte der Minister für Tourismus und Sport Nikolina Brnjac.

Laut Daten des eVisitor-Systems machte der Reiseverkehr aus der Europäischen Union und den Schengen-Staaten in Zeiten vor der Pandemie rund 80 Prozent des ausländischen Reiseverkehrs aus, im vergangenen Jahr waren es sogar 90 Prozent des gesamten Auslandsverkehrs.

In den letzten zehn Tagen ist der Touristenverkehr kontinuierlich gewachsen, sodass am vergangenen Wochenende erstmals die Zahl von 100.000 Touristen an einem Tag überschritten wurde, wobei derzeit die zahlreichsten Gäste in Kroatien aus Deutschland (55.000), Österreich (8.500 ), Polen (8.000) und Slowenien (6000).

Von Januar bis Ende Mai wurden in Kroatien mehr als 1 Million Ankünfte und 3,9 Millionen Übernachtungen realisiert, das sind 42 Prozent mehr Ankünfte und 38 Prozent mehr Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Von den gesamten Ankünften und Übernachtungen realisierten ausländische Touristen mehr als 516.000 Ankünfte und 2,5 Millionen Übernachtungen. Allein im Mai gab es 451.000 Ankünfte und 1,9 Millionen Übernachtungen, ein Plus von 412 Prozent bei den Ankünften und 256 Prozent bei den Übernachtungen im Vergleich zum Mai letzten Jahres.

Deutliche Zuwächse wurden im nautischen Segment, also dem Chartersegment, erzielt, wo insgesamt 183.000 Übernachtungen verzeichnet wurden, also ein Plus von mehr als 1.500 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, teilte das Ministerium für Tourismus und Sport mit.

Quelle: Dnevnik.hr
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Für mich ist leider immer noch der Test nötig! Bin noch nicht geimpft! Pech gehabt! Rainer dagegen schon!
 
Zuletzt bearbeitet:

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
152
Punkte
43
https://mup.gov.hr/vijesti/sjednica...ljanja-i-eu-digitalnim-covid-potvrdama/287045
Heute, 2. Juni, fand die 61. Sitzung der Regierung der Republik Kroatien statt. Stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister Dr. sc. Davor Božinović wies darauf hin, dass das Hauptquartier für Katastrophenschutz seit der letzten Regierungssitzung auf nationaler Ebene eine neue Entscheidung getroffen hat, und es geht um die Änderung des Beschlusses über das vorübergehende Verbot und die Beschränkung des Überschreitens der Grenzübergänge der Republik Kroatien , die heute in Kraft tritt.

„Es ermöglicht die Einreise in die Republik Kroatien bei Vorlage einer Bescheinigung über einen negativen PCR-Test, die ab dem Zeitpunkt des Tests nicht älter als 72 Stunden ist, was eine Änderung gegenüber den vorherigen 48 Stunden darstellt. Die zweite Änderung betrifft Personen, die mit Pfizer, Moderna oder Gamaleya oder Sputnik geimpft wurden und die in der Zeit vom 22. bis 42. Tag ab der ersten Dosis oder vom 22. bis 84. in die Republik Kroatien einreisen können Tag nach Erhalt der ersten Dosis des AstraZeneca-Impfstoffs", erklärte Minister Božinović.
https://civilna-zastita.gov.hr/User.../Odluka, prelazak granice, 4. izmjena (1).pdf
 

supersabs

Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2018
Beiträge
129
Punkte
43
Alter
45
Ort
Meran Südtirol Italien
Ein Schnelltest reicht, oder eine 2malige Impfbestätigung ,dann kein Test erforderlich.Ebenso die Einreiseanmeldung für Deutschland.

Achtung: Für Einreise Italien gilt die Impfung NICHT! Auch wenn man geimpft ist, muss man sich entweder kurz vor der Einreise, oder gleich danach testen lassen, bis zum Erhalt des negativen Bescheids in Eigenisolierung (nicht Quarantäne).
Auch wir Italiener können also mit unserem Impfzettel ohne Test nach Kroatien, aber um heim zu dürfen müssen wir uns testen lassen....
 
Top Bottom