Reiseinfo D nach HR heute, 19.5.
Wir sind Saisoncamper (Okt-Apr) auf einem kleinen Campingplatz Nähe Porec. Wir sind im Februar nach D gefahren und wollten Ende März wieder nach HR anreisen. Das war ja nix. Der Wohnwagen stand noch auf dem Platz. Der Campingplatz hatte ab 15.5 wieder geöffnet. Wir haben uns nach den Lockerungen der Bestimmungen am Wochenende vom Campingplatz eine Buchungsbestätigung für eine Woche per mail schicken lassen und unseren Vertrag für die Wintersaison kopiert. Mit diesen Dokumenten fuhren wir heute morgen mit etwas Bauchschmerzen los nach der Ankündigung von SLO, die Erleichterungen wieder zurück zu nehmen.
Es lief absolut problemlos. An der Grenze D-A bei Salzburg wurden wir durchgewunken, kein Auto vor uns. Nach dem Karawankentunnel ist eine provisorische Grenzkontrolle zu SLO aufgebaut. 3 Autos vor uns. Hier wurden wir gefragt ob wir Dokumente für die Einreise nach HR haben, sehen wollte diese Dokumente niemand. An der Grenze zu HR in Kastel standen etwa 30...40 Autos vor der Grenze, hätte wohl 1...2h gedauert. Wir wendeten und fuhren die paar km zum Grenzübergang Plovanija, hier waren es nur 3 Autos. Der Grenzbeamte nahm unsere Reservierungsbestätigung, sah sie oberflächlich an und winkte uns dann durch. Das dauerte keine 5min an der Grenze.
Ob es immer so problemlos läuft weiß ich nicht, heute war das so. Wir haben für die 730km genau 7h gebraucht, incl. Pinkelpausen. Ich denke, es wird viel Panik verbreitet (Quarantäne bei Rückreise, Autobahn nicht verlassen, Reisewarnung=Ausreiseverbot usw).
Ob man jetzt nach HR verreisen sollte muß jeder für sich entscheiden, möglich ist es jedenfalls.
Liebe Grüße aus Funtana bei ca. 25°C.
Peter
Übrigens: Das Meer ist noch da
Gesendet von meinem X1030X mit Tapatalk