Suncokret, auch ein Danke von mir, echt wichtig die Infos.
Meine Schwester arbeitet als Altenpflegerin und wenn ich mir ihre Stories über die Zustände dort anhöre dann möchte ich dort keinen Tag sein. Was hilft es mir wenn sie alle deutsch können aber keiner Zeit hat mit mir überhaupt zu reden. Sie hat eine Zeit lang in 2 sehr exklusiven Heimen gearbeitet, es gab Leute die zahlten 10Tsd und mehr im Monat. Ich fragte sie ob sie denn auch mal ein Schwätzchen halten würde mit den Leuten, 'iwo keine Zeit'. An Heilig Abend arbeitete sie 14 Std. am Stück weil sich ein paar liebe Kolleginnen krank gemeldet hatten. Sie u. die restl. Kollegen konnten nur das Notwendigste erledigen, es war Akkordarbeit, Stress, und wie sich die alten Menschen gefühlt haben bei diesem Schnelldurchgang möchte ich lieber nicht wissen. Wenn solche Häuser es nicht schaffen Ersatzleute zu organisieren was passiert dann in Häusern wo Alte mit kleiner Rente untergebracht sind? Einige Dokus habe ich gesehen und es hat mir Angst gemacht, deswegen auch mein Gedanke in ein Altenheim nach Istrien zu gehen. Ob ich die Idee in 20 Jahren noch so gut finde bezweifle ich allerdings selber. Im Alter wird man wieder zum Kind und welches Kind will von zuhause fort? Zudem, wer weiss ob die Pflege in 20 J. noch so günstig sein wird in HR und es überhaupt ausreichend Plätze für ausländ. Senioren gibt.
Ich sah mal eine Doku über ein Pflegeheim in Thailand. Die Leute machten so einen zufriedenen u. glücklichen Eindruck und waren nur kurz traurig wenn Besuch aus der Familie da war u. wieder abreiste, aber jeder einzelne Senior hatte seine persönl. Betreuerin und dies auch 24/7.
Ich glaube jeder muss froh sein wenn er so lange wie möglich in seinen eigenen 4 Wänden versorgt werden kann u. da finde ich den Dienst der Sozialstationen wirklich super. Sie haben zwar auch keine Zeit für Gespräche aber zumind. ist man in seiner gewohnten Umgebung u. es kommen doch mal Nachbarn u. Familie zu Besuch.
Ob mich meine Töchter mal pflegen? Können sie wahrscheinl. gar nicht. Wenn ich 80 bin ist meine Jüngste 45, muss in die Arbeit, hat vll noch schulpflichtige Kinder, wie soll das gehen? Ich würde es auch nicht wollen. Habe es bei einer früheren Nachbarin gesehen, sie hat ihre Mutter ca. 20 J. aufopferungsvoll gepflegt, ist die letzten Jahre 2-3x nachts aufgestanden, wie für ein Kleinkind, und wurde nebenbei selber alt. 20 J. wo sie für sich selbst was machen hätte können verloren u. dann war sie selbst alt. Ihr Mann musste alleine zum wandern, schwimmen, Theater usw. und starb noch vor ihrer Mutter.
Ich hoffe, dass ich in 20 J noch lebe und sich die Pflegesituation in D verbessert und ich im besten Falle gar keine Pflege brauche. Istrien bleibt aber weiterhin eine Option.