Aufruf zum Boykott von Illegalen Restaurants

misara

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2009
Beiträge
122
Punkte
18
Webseite
www.stancija-istra.com
Liebe Foris,

mit dem Erstellen dieses neuen Themas möchte ich die Diskussion von bestimmten hier bekannten illegalen Restaurants ablenken, um nochmals auf die eigentlichen Problematiken dieses Themas hinzuweisen.

Es geht mir hier nicht darum, wie gut oder schlecht es in den jeweiligen Etablissements schmeckt, sondern um eine viel weitreichendere Problematik.

Mein Ziel ist es Gäste in Istrien und besonders im Bereich Rovinj dafür zu sensibilisieren, illegale Restaurants nicht zu unterstützen.
Ich möchte hierzu kurz die Hintergründe erklären:

1). Oft werden diese illegalen Restaurants mitten in Wäldern oder an Stränden installiert. Dies führt dazu, dass Waldstücke gerodet werden. Böden verdichet oder gar betoniert. Abwässer, Müll etc. oft nicht ordnungsgemäß entsorgt werden, sondern in der Natur abgelassen oder abgelegt werden.

2). Keine Kontrollen zwecks Hygiene, der verarbeiteten Produkte etc. seitens der Stadt stattfinden können, weil diese Gastronomien nicht gemeldet sind. Bereits öfters kam es schon vor, dass hochprozentige Alkoholika welche mit Metylalkohol versetzt war, ausgeschenkt wurde. Dies funktioniert eben nur, wenn keine regelmäßigen Kontrollen stattfinden.

3). Es ist sehr unfair gegenüber angemeldeten Gastronomien, welche zig Auflagen, Kontrollen etc. ersteinamal erledigen müssen, Geld dafür investieren und schlussendlich auch noch Steuern zahlen.
Das diese unter Umständen in der Folge ein paar wenige Kunas mehr für Ihr Essen und Trinken verlangen müssen ist selbstverständlich und ich denke jedem Einleuchtend.

Es gibt sicher noch weitere unzählige Gründe, warum diese Restaurants (soweit man sie so überhaupt nennen kann) nicht unterstützt werden sollten.

Dieser Thread soll einfach eine Diskussionsgrundlage sein, für alle Pro und Contras. Mein Ziel wäre schon erreicht, wenn sich wenigstens ein paar der Foris zukünftig einen Gedanken mehr zu diesem Thema machen würden zukünftig vielleicht doch kritischer sind.

Registrierte Resaturants erkennt man übrigens ohne Probleme daran, dass vor dem Eingang jedens Restaurants ein Schild mit dem Firmennamen, der Gesellschaftsform und den Namen der Inhaber angebracht sein muss.

Bitte helft alle mit, die wunderbare Landschaft und vorallem die noch grötenteils unberührte Natur zu erhalten. Ihr könnt dies einfach durch Euren Boykott dieser Gastronomien mit unterstützen. Wählt bewusst wo Ihr essen geht - Ihr helft eurem schönen Urlaubsland ganz enorm.

Ich freue mich auf Eure Beiträge!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo misara,

ausser auf den medulin vorgelagerten inseln kenne ich persönlich keine illegalen restaurants. am eingang dieser gaststätten ist jedenfalls kein schild angebracht, weil es keinen eingang gibt. es handelt sich um freiluftgaststätten. diese sind jedoch sicher den zuständigen behörden bekannt. jedes jahr gibt es neue gerüchte, daß diese konobas geschlossen werden sollen, tatsächlich ist dies jedoch nicht der fall. deshalb nehme ich an, daß dieser zustand behördlicherseits geduldet, wenn nicht sogar gefördert wird. scheinbar sind arbeitsplätze und steuereinnahmen wichtiger als vorschriften, die den betrieb von gaststätten regeln.

grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht, daß die einhaltung der vorschriften bei solchen illegalen gaststättenbetrieben schwierig ist. doch scheint es meiner meinung nach am willen der behörden zu liegen.

grüsse

jürgen
 

misara

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2009
Beiträge
122
Punkte
18
Webseite
www.stancija-istra.com
Hallo Claus-Jürgen,

ja leider hast du teilweise recht. Entweder dulden es die Behörden stillschweigend, oder aber Sie schliesen die Restaurants. Interessanterweise aber meist erst zu Saisonende. Viele machen dann einfach an einem anderen Ort weiter, oft gar nicht weit weg vom Ursprünglichen. Leider verschlimmert das oft die Situation, da am alten Platz Chaos hinterlassen wird- was für die Umgebung und die Natur ebefalls sehr schlecht ist.
Ich bezweifle zwar das hier Steuern bezahlt werden - aber auch da gebe ich dir recht - oft hat man den Eindruck, dass die Stadt gar kein Interesse an Kontrolle hat. Leider haben diese Leute oft die sogenannten kroatischen "Beziehungen".
Weil in Kroatien leider immer noch sehr viel über diese Schiene funktioniert, ist es umso wichtiger, dass die Bürger bzw. die Gäste hier durch das vermeiden solcher Orte Zeichen setzten.
Ich weiß nicht wie es in Medulin ist, aber in Rovinj gibt es leider etliche socher Etablisements, welche nicht weniger sondern immer mehr werden.
Was mich auch ärgert ist, obwohl ich selbst Kroatin bin, das bei Einheimischen solche Dinge geduldet werden - ohne Rücksicht auf Verluste - Bei nicht-kroaten aber rigoros gehandelt wird. Dies steht oft in einem eklatanten Widerspruch.
Auch dies zeigt noch die fehlende Ordnung und ein deutliches Zuviel an Vetternwirtschaft. Auf Dauer kann ein Land in diesem Ausmaß finanziell nicht gesund sein. Ich bin mir auch sicher das dies ein Problem der Griechen war und sein wird - und wir sehen ja alle was nun passiert ist.
 

Raimunde

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2004
Beiträge
1.050
Punkte
38
Ort
Liznjan/Linz
Webseite
www.istrien-appartment.de
Jürgen, die restaurants auf der Insel Levan sind NICHT illegal-da ist Alles richtig und die haben Alle gültige Papiere. Ich glaube nicht, dass die anderen Inseln ohne Genehmigung arbeiten!

Lb. Gr. von Raimunde
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
hallo misra,du hast mit sicherheit recht mit deinen angesprochenen punkten,aber siehe es mal so es könnte auch konkurenz für einige lokale sein,ich war letztes jahr öfters im figarola,teilweise kam ich mit richtig verascht vor,hammer preise wenig auf dem teller und unfreundliche kellner.das brauche ich in meinen urlaub nicht,dann gehe ich lieber in die so genannten Restaurants mitten in Wäldern.es gibt eben ein pro und contra.lb jürgen :confused:
 

misara

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2009
Beiträge
122
Punkte
18
Webseite
www.stancija-istra.com
Hallo jürgi,

ja auch das kann ich verstehen. Diese Negativbeispiele gibt sicherlich zu hauf und bringt die Menschen dazu nach Alternativen zu suchen.
Aber ich denke es gibt durchaus gute Alternativen in Rovinj die allen Anforderungen entsprechen.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
mesera, scheinbar hast nicht den richtigen namen für dich. du solltes dich mutter theresa aus rovinj nennen. sicher bekommst bestimmt noch einen orden, oder den segen vom heiligen vater. gegen eine kleine spende vermittele ich dir gerne den segen der priester aus rovinj.
wie willst einem volk, die gewohnt sind in der schattenwirtschaft zu leben, was vom staat selber trieben wird rechtens ist?
ich finde die kneipen privaten kneipen klasse. der Camper mag es nicht anders.
dazu stimmt noch der preis.
viele camper können sich auch nichts andere leisten sind da täglich.
was denkst läuft erst auf den turi schiffen ab, wo einen tag unterwegs bist in sachen sauberkeit? oft sind die kleinen dinger doch nur schwimmenden faule holzstücke.

auch in deutschland gibt es solche privaten häuser, scheinbar lebst in einer anderen welt.

jadran
 
S

steff68

Guest
Hallo misara

Also ich traue mich ja gar nicht zu schreiben was ich denke. Ich versuche höflich zu bleiben.

Es ist der Hammer was du da von dir gibst. Du solltest in Deutschland anfangen, deine ''tollen Ideen'' zu verwirklichen. Haben wir hier nicht genug Probleme???

Wir sind Gäste in Kroatien. Und so sollte man sich dort auch verhalten !!!! Was geht dich der ganze Käse überhaupt an. Akzeptiere diese Gegebenheiten oder bleib einfach zu Hause !!!

Ich hoffe, dir nicht in meinem Urlaub zu begegnen. Das muss ja ein schlimmes Erlebnis sein.

Ich schließe mich übrigens Jadran an, völlig richtig.

steff68
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

jetzt muss ich misara schon beistehen. so wie hierzulande wird es wohl auch in kroatien entsprechende gesetzliche vorschriften für den betrieb von gaststätten geben. wenn jedermann einfach eine solche eröffnen könnte ohne sich um hygienische oder feuerpolizeiliche vorschriften zu kümmern, dann wäre dies sicherlich nicht im sinne des gastes. es geht doch nicht darum, ob das essen oder die halbe bier billiger ist, als in der legalen gaststätte.

wir alle wollen, daß kroatien mitglied der eu wird und da meinen wir, daß gesetzliche normen nur für wenige gelten sollen, vielleicht sogar nur für die dummen. wie weit man kommt, wenn jeder macht was er will und jeder versucht, den staat zu betrügen, daß sehen wir doch täglich in den nachrichten: genau das haben wir in griechenland. die mehrheit lehnt die gelder ab, die nun zu lasten von uns allen fliessen sollen. wir alle zeigen mit dem finger der moral nach griechenland.

kroatien ist auf dem weg in die eu. damit sollten die rechtsnormen angeglichen werden und von möglichst allen eingehalten werden. dazu gehört auch der betrieb ordnungsgemäß genehmigter und überwachter gaststätten. möglicherweise gibt es hier so wie in deutschland lizenzen, die beispielsweise nur den ausschank von nichtalkoholischen getränken umfassen oder die nur stehausschank erlauben oder die kleingaststätte im familiären rahmen oder der vertrieb von urproduktion, d. h. selbst produzierter lebensmittel. generell jedoch jede art von gaststätte ohne lizenz gutzuheissen, ist der falsche weg.

grüsse

jürgen
 
S

steff68

Guest
Ihr werdet den EU-Beitritt Kroatiens sicherlich nicht mit euren schlauen Ideen beschleunigen. Ein sinnloser Schwachsinn, typisch deutsche Korinntenkackerei ist das hier.
Was meint ihr eigentlich, was ihr seid !!!

Man sollte diesen ganzen Müll hier einfach löschen.

Kehrt vor eurer eigenen Haustür und arbeitet in Deutschland mit an Problemen die es verdienen !!!!!!
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ich bitte alle Diskussionsteilnehmer im höflichen Ton und Umgang zu diskutieren, so ist das nicht im Konsens mit unseren Forenregeln.

Danke

burki
 
D

dingo

Guest
Hallo,

ich verstehe euren Standpunkt, dass es hier zu einer Wettbewerbsungleichheit kommt, aber wieso sollten jetzt alle Urlauber diese Lokalitäten boykottieren? Wenn ein großer Supermarkt oder Discounter in einer deutschen Stadt aufmacht, dann laufen auch fast alle hin und keiner schert sich etwas um einen kleinen Kramerladen. Sind hier Boykottaufrufe schon mal durch die Straßen gehallt und wenn überhaupt, haben sie nichts gebracht.

Daher meine Meinung: Lasst doch jedem die Entscheidungsfreiheit ob er hingehen will oder nicht. Dem einen schmeckts und der ist auch mit dem etwas weniger tollen Ambiente (wobei das Geschmackssache ist) zufrieden, der andere kann ja ins Sternelokal gehen. Ich werde ja auch keinem den Boykott von Sternerestaurants nahelegen, weil dort vielleicht seltene Hummer oder dergleichen serviert werden.

Freie Entscheidung für freie Bürger in einem freien Land!!

Und ja, ich werde wieder zu Ramon gehen, aber auch ein "echtes" Lokal aufsuchen!!
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
na ein forumstreffen bei ramon könnte ich mir auch sehr gut vorstellen

jadran
 

misara

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2009
Beiträge
122
Punkte
18
Webseite
www.stancija-istra.com
Tja, leider gelingt es nicht allen Diskussionsteilnehmern mit intelligenten Beiträgen zu argumentieren.
Bin ja froh, dass mir wenigstens einer (Danke claus-jürgen !) gedanklich zu 100 % folgen kann und versteht was ich meine - was aber nicht heißt das er meiner Meinung sein muss!

Es hat jeder das Recht dafür oder dagegen zu sein, das hatte ich ja auch geschrieben, schade finde ich nur das manche persönlich werden - aber das ist ja meistens dann der Fall, wenn den Menschen nichts gescheites mehr einfällt.

Freue mich trotzdem so eine angeregte Diskussion angefacht zu haben - mein Ziel somit erreicht.

Bin ja schon auf die nächsten Beiträge gespannt!

PS: Mutter Theresa war eine tolle Frau - danke für den Vergleich -das ehrt mich"""
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
juergi

klar wir beide gehen da hin stimmt.

jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

der name "ramon" ist in diesem forum schon häufiger gefallen. als jemand, der sehr selten in rovinj ist, würde mich mal interessieren, ob es sich bei diesem "ramon" um so eine wie eingangs gepostet, "illegale gaaststätte" handelt. vielleicht kann mich einer der insider aufklären. danke!!!

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
also soviel ich weis hat ramon einen kleinen landwirtschaftlichen betrieb, somit hat er wohl in croatien das recht dazu einen teil in einer art kleinverkauf zu verkaufen.

wie alle landwirte vielfach dort. es gibt wie mir mittgeteilt wurde einen hohen freibetrag dafür. ich kenne einige die das so vertreiben.

wie weit dieses mit anderen genehmigungen zusammen fällt, oder ob welche entfallen vermag ich nicht zu sagen.

fest steht um den ertrag zu erhöhen zieht er eben schon mal um. auch ist der umzug oft aus wassergründen bedingt.

jetzt hat er scheinbar eine etwas bessere position

jadran
 
P

perovuk

Guest
Jadran, das hast du aber schön umschrieben, fast so gut wie ein Politiker der die Wahrheit verschleiern will
:)
Peter
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo jadran,

ist ramon also so was wie ein agriturismo? so etwas gibt es im nachbarort von liznjan-medulin sisan, das "kala". hierbei handelt es sich um einen landwirtschaftlichen betrieb, der eine gaststättenlizens hat. somit dürfen bestimmte speisen und getränke ausgeschenkt werden.

hallo peter,

was ist nun genau das "ramon", welches jadran so schön umschreibt?

grüsse

jürgen
 
Top Bottom