Unterstützung exklusiv für AF-User:
Weil mich kürzlich jemand darum gebeten hat und ich der Bitte gerne nachgekommen bin:
Bei der Einzahlung der Parkstrafe (in der Regel zwischen 90 und 150 Kuna) besteht aufgrund der Überweisungskosten aus dem Ausland die Gefahr, dass nicht der gesamte erforderliche Betrag am Empfängerkonto ankommt.
Kroatien ist zwar im SEPA, diese Überweisungen werden aber als Fremdwährungsüberweisungen behandelt, wodurch die ÜW-Kosten den Einzahlungsbetrag sogar überschreiten können.
Wer also möchte, für den kann ich die Überweisung von meinem kroatischen Privatkonto vornehmen und derjenige überweist mir den Betrag in Euro einfach auf mein österreichisches Konto. Das kostet erstens nichts, und zweitens kommt dann exakt die Parkstrafe beim Parkplatzbetreiber an. Bei Leuten, die neu im Forum sind, muss ich freilich auf Vorab-Einzahlung bestehen, bei denen, die schon länger hier sind, ist es mir egal.
Die Kontonummer der diversen Parkplatzbetreiber ist i.A. auf deren Webseite ersichtlich und ihr bekommt natürlich auch die Einzahlungsbestätigung.
Ich benötige dafür von euch euren Namen, das Kennzeichen, das Datum der Übertretung sowie natürlich den Betrag.
Warum ich das mache? Weil man diesen Anwaltshalunken so viel Steine wie nur möglich in den Weg legen muss.
Lieber Marius, an dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz herzlich für deine Bemühungen und deine Zeit bedanken! Das Angebot, die Parkstrafe von deinem Konto aus zu überweisen ist wirklich nett und ich schlafe jetzt -da dieser Beleg nun in meinem Ordner abgeheftet ist- bestimmt noch besser