Ich frag mich immer was das ganze soll.
Als ob sich irgendjemand einen AUDI kauft nur weil die den FC Bayern München sponsern. Manch einen Interessenten wird das sogar abschrecken.
Frank, jetzt aber mal im Ernst, wie kommst du denn auf diese Idee?
Weder kauft sich jemand einen Audi, weil Audi Bayern sponsert, noch kauft sich jemand keinen Audi, weil Audi Bayern sponsert.
Müssen wir jetzt wirklich darüber reden, wie Werbung funktioniert? Es geht doch nur darum, dass möglichst oft und möglichst lange und möglichst groß die 4 Ringe im Fernsehen zu sehen sind. Grundsätzlich ist es egal, mit welchem Verein man das macht. Bayern garantiert halt die meisten TV-Übertragungsminuten und generell sehr viele Aufmerksamkeit, Interviews, etc. Deshalb kostet es halt bei Bayern etwas mehr. Einfach gesagt, die Sponsoren berechnen wie viel Geld sie für Werbespots in verschiedenen Medien ausgeben müssten, um die gleiche Präsenz zu erreichen. So läuft das, für die Kennzahlen für diese Berechnungen gibt es Agenturen, die den Werbewert für unterschiedliche Werbeträger berechnen. Das lassen sich solche Agenturen aber freilich bezahlen, deshalb finde ich es ein KLEINES BISSCHEN vermessen von dir, dass du von Anton verlangst, er solle dir diese beschaffen, dass er dir nebenbei beibringt, wie Werbung funktioniert und dir interne Informationen aus dem Bayern- und Audi-Management besorgt! ;-)
Wenn bei dieser Rechnung raus kommt, dass die Werbungskosten auf anderen Wegen das dreifache ausmachen, dann hat man als Sponsor gewonnen und es machen auch sehr hohe Sponsoringbeträge durchaus Sinn. Was gibt's denn da nicht zu verstehen?
Das als Vorstandshobby abzutun, weil einer der Vorstände Bayern-Fan ist, also das ist nun wirklich seeehr weit hergeholt, angesichts der Summe, um die es hier geht. ;-)
Im besten Fall nimmt man dann als Sponsor auch noch was vom Siegerimage mit.
Frank, ist nicht deine Versicherung ebenfalls ein großer Sponsor der Bayern? Wie viele Leute mussten bei der Allianz entlassen werden, als man den Stadionnamen platzierte? ;-)