FKK-Diskussion - Valalta

valalta-tom

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2005
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
59
Ich fand es nicht gut, dass pubertierende auf Valalta angezogen rumlaufen.
seit 2001 sind wir jedes Jahr auf Valalta.
Letztes Jahr hat meine Tochter mit 13,5 jahre angefangen ein Höschen zu tragen.
Das gabe ettliche Familiendiskussionen was dazu geführt hat, das mir der Urlaub ziemlich vermiest wurde.
Dieses Jahr habe ich gefragt, ob meine Tochter bereit wäre Valalta als FKK - Ressort zu akzeptieren und sich den FKK - Regeln unterzuordnen.
Dies hat Sie nicht wollen.
Nachdem ich die Beiträge in diesem Forum aufmerksam verfolgt habe, und nicht unbedingt zu den "egoistischen Eltern" gezählt werden wollte, habe ich 14 Tage Österreich gebucht. Das ist mir schon sehr schwer gefallen.
Meine Tochter will jedoch unbedingt nach Valalta. Nur ist Sie zu schüchtern, sich nackt unter Gleichaltrigen zu zeigen, wenn diese nicht auch nackt sind.
Jetzt habe ich den Österreich - Urlaub abgesagt, was mich 240 € Stornogebühren gekostet hat. Ab dem 18.8.2007 sind wir für 14 tage auf Valalta.
Meine Familie ist glücklich und ich bin es auch.

Somit hat die Valalta Massnahme mich glücklich gemacht.

Sorry für ictus und Valaltamaus. Ich teile eure Einstellung, binjedoch nur ein Vater einer pubertierender Tochter
 

grandis

neues Mitglied
Registriert seit
29. Apr. 2006
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Auch unsere großen Mädels 11 und 14 wollen sich zur Zeit nicht nackt zeigen, akzeptieren aber daß wir gerne FKK betreiben, wir respektieren dies und haben uns heuer einen anderen Campingplatz ausgesucht.

Nun da aber Valalta diese Regelung bekannt gegeben hat,
werden wir zum 6. Mal ab 18. August nach Valalta fahren und wie immer einen schönen Urlaub verbringen.
Wir nackt und unsere Kinder textil(wenns Ihnen Spass macht was solls)!

Was wir allerdings hoffen, das jeder Erwachsene wirklich zum FKK angehalten wird , war die letzten Jahre nähmlich nicht so.
 
V

Valaltamaus

Guest
Hallo Valalta-tom,

ich wünsche dir und deiner Familie das deine Tochter schnell über das Schamgefühl hinweg ist, vielleicht gehts ja schneller als Gedacht. Mir steht eine pupertierende Tochter noch bevor, mein Sohn ist es schon, aber ohne Scham. Was noch kommen wird, weiß ich auch nicht und vorher redet sich vieles leichter als in der Situation. Ich gehe halt (leider) oft auch von mir aus, als ich als Pupertierende in Valalta war. Ich hatte nie ein Problem damit FKK zu machen, aber es waren meine Gleichaltrigen ja ALLE auch nackig also war es völlig normal nackt zu sein. (und genau an dem liegts eben, warum die heutige Jugend so gegen FKK ist - Gruppenzwang- eben!.Ich glaube ich in deiner Situation wäre erstrecht nach Österreich gefahren, wenn meine Tochter später mal unbedingt nach Valalta möchte dann FKK oder eben in dieser Zeit dann wo anders hin und wenn es in die Tschechei (Österreich wollte ich nicht schreiben, dann würde es so abwertend gegenüber den Österreichern im Forum klingen) ist. Wenn deine Tochter und davon gehe ich mal aus jemand ist, der sich gegenüber den FKKler respektvoll verhält dann kann ich noch so leben damit, aber es gibt eben auch die andere Gruppe von Jugendlichen und dann finde ich es nicht toll, dass sie jetzt sogar noch den Freibrief der Rezeption haben sich als "Angezogene" über die Nackigen lustig zu machen. Hab ich leider schon oft so mitbekommen.(und Freibrief meine ich, denn wie soll man sich dagegen wehren, wenn mich einer anpöpelt!) Es gibt von allem im Leben halt immer zwei Seiten. Und weil ich dagegen bin, heißt noch lange nicht, dass ich nicht auch die Argumente verstehe die dafür sprechen. Die Lösung mit Affenfelsen und Rutsche, hätte meiner Meinung nach eigentlich vollkommen ausgreicht. Dann hätte ich mich als Nackige von diesen Orten ferngehalten. Aber jetzt kann es eben an jedem Strand so sein, dass sich angezogene Jugendliche übernackige lachen. Aber dann stärken wir als Nackige halt einfach unser Selbstbewußtsein und üben uns soweit es geht an Toleranz. Aber alles hat seine Grenzen. Wenn oft geschrieben wird, man soll tolerant sein damit uns unser FKK Platz erhalten bleibt. Ja aber da auch mal die andere Variante überlegt. Was ist wenn jetzt wo Textil mehr erlaubt wird, noch mehr Leute kommen und sich dann die Verantwortlichen denken, ach mit Textil ist noch mehr Geld zu holen, machen wir den Platz doch Textil, die FKKler haben sich ja nie dagegen gewehrt!
War auch nur so eine Überlegung, wie die Chefs dort denken kann man nie wissen und ist oft auch gut so.
So und jetzt könnt ihr über mich und meine Einstellung und Meinung herfallen, kein Problem ich übe mich ja schon in Toleranz und werde eure Meinung tolerieren, ob ich sie allerdings verstehe steht auf einem anderen Blatt.
LG
Valaltamaus
 
I

ICTUS

Guest
@ valalta-tom .
irgendwie kann ich deine hin- und hergerissenheit schon nachvollziehen .aber wie du schreibst teilst du ja im grunde meine einstellung. meine und die sorge anderer ist - wenn aufgeweicht wird, - wo soll das enden - ? ich möchte nicht in der haut von denen stecken, die diese - für uns blödsinnige -neue regelung kontrollieren müssen- denn man kann sicher sein, daß diese armen "kontrolleure" sehr auf trab halten werden.
alle anderen kann ich nur ermuntern weiter gegen diese auswüchse anzugehen , so wie wir das von zu hause aus und bald wieder vor ort , tun werden.- tja was tut man sich nach fast 3 jahrzehnten valalta, wo man hoffte , im ruhestand irgendwann gemütlich alt zu werden , nicht alles an.
 

sylvester

neues Mitglied
Registriert seit
24. Apr. 2006
Beiträge
7
Punkte
1
Alter
59
Hallo Ictus und Valaltamaus! Es besteht absolut kein Grund über jemanden wegen seiner Meinung herzufallen. Ganz im Gegenteil, eure Bedenken sind durchaus zu verstehen. Vielleicht sind eure Bedenken aber nur deswegen so groß, weil ihr schon viele Jahre auf Valalta urlaubt und sich deswegen derartige Veränderungen umso schmerzhafter bemerkbar machen. Betrachtet eure Überlegungen aber mal von der anderen Seite:
Jungendliche unter 16 Jahre dürfen Badekleidung tragen. Die unter 16-jährigen fahren aber im Allgemeinen noch mit den Eltern in den Urlaub. Diese müssen ja nach wie vor nackt sein, Valalta wird also kaum von Angezogenen überschwemmt werden. Wichtig ist nur, dass das Personal verstärkt darauf achtet, dass Erwachsene wirklich nackt sind und nicht die ganze Familie vom Baby bis zur Oma Badekleidung trägt.
Dazu kommt aus meiner Sicht noch, dass den Jugendlichen während der Pubertät die Möglichkeit gegeben wird, weiter im FKK-Umfeld zu urlauben. Wenn die schwierigen Jahre vorüber sind, ist aus meiner Sicht die Chance sehr groß, dass diese dann Erwachsenen wieder sehr gerne zum FKK zurück kommen.
Ich sehe das ganze Thema aber auch noch aus einem anderen Grund relativ entspannt. Ich habe, bevor ich voriges Jahr zum ersten Mal nach Valalta kam, 8 Jahre lang am Keutschacher See in Kärnten FKK-Urlaub gemacht. Auf dem dortigen Strand (Müllerhof) ist grundsätzlich natürlich auch Nacktheit Pflicht. Wie auf Valalta gab es dort auch Personen, Jugendliche aber auch Erwachsene, welche sich strikt weigerten sich auszuziehen. Im Gegensatz zu Valalta gab es dort aber auch kein Personal, welches zumindest die Erwachsenen zurechtwies. Der Prozentsatz der Angezogenen hat sich deswegen aber über all die Jahre, die ich anwesend war, nicht merkbar geändert. 95 % der Gäste praktizieren FKK und lassen sich von den restlichen 5% den Urlaub nicht vermiesen.
Und was die pöbelnden Jugendlichen betrifft, Valaltamaus: die habe ich unter den nackten Jugendlichen auch schon erlebt, da spielt vielleicht wirklich eine gewisse Gruppendynamik mit. Aber für diese Fälle gibt es entweder Personal, das man um Unterstützung bitten kann (Nulltoleranz was die Disziplin betrifft - siehe mein Posting oben) oder wenn sein muß auch rustikals Selbsthilfe - Könnte schon sein, dass mal ein übereifriger Pöbler seine Hose nicht ganz freiwillig verliert und nackt in seiner Gruppe sitzt (PS: Schon erlebt!) :biggrin:
 
I

ICTUS

Guest
... wenn es so rüberkam, als würde ich wegen einer anderen meinung über jemanden herfallen, dann würde mir das leid tun und lag bestimmt nicht in meiner absicht. ich bitte aber auch um verständnis für meine meinung :wink:
 

sylvester

neues Mitglied
Registriert seit
24. Apr. 2006
Beiträge
7
Punkte
1
Alter
59
Sorry Ictus, habe mit "über jemanden herfallen" nicht dich gemeint, sondern mich auf den letzten Satz im Posting von Valaltamaus bezogen. Nachdem wir FKK´ler ja tolerante Menschen sind, haben wir natürlich auch Verständnis für andere Meinungen :wink:
 
V

Valaltamaus

Guest
Hallo Sylvester,
mit deinen Ausführung hast du mit Sicherheit recht. Ich kenne Valalta schon fast seit Beginn. Viele Jahrzehnte hinweg war und ist es meine zweite Heimat. Gerde in den letzten 10 Jahren hat sich auf Valalta sehr viel verändert und nicht immer gerade zum positiven. Deshalb hat man wirklich schon angst davor was noch alles kommen wird. Siehe eben auch auf anderen Plätzen in der Nachbarschaft. Es tut halt irgendwie weh, sich von dem Valalta, dass es vor 10 Jahren noch war, verabschieden zu müssen. Gut, es gibt auch Neuerungen die sehr positiv sind z.B. die neuen sauberen Waschhäuser.
Wie heißt es so schön: " Der Mensch ist ein Gewohnheitstier"
An dem Sprichtwort ist was drann. Es fällt mir jetzt schwer mich mit den Änderungen in Valalta kanzufreunden, da ich es eben anders gewohnt bin. Wenn diese Veränderungen dann länger bestehen und keine negativen Beigeschmack haben, werde ich mich auch wieder daran gewöhnen (müssen).
So wie du schreibst, Sylvester, finde es ich es Klasse. Wir tauschen unsere Meinungen aus und merken dabei, dass wir irgendwie trotzdem auf einer Wellenlänge liegen und der Grundgedanke und die Grundmeinung trotzdem die Gleiche ist.
Schön :D
 

valalta-tom

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2005
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
59
Ich finde es schön, dass man hier so kultiviert diskutieren kann.

Wir sind doch mit unseren Meinungen doch sehr nahe.

Und den Valalta Kompromiss finde ich in Ordnung.

Pöbelnde Jugendliche und Erwachsene möchte ich in meinem Urlaub nicht erleben.

Sollte ich dies festestellen werde ich eingreifen.
 

sylvester

neues Mitglied
Registriert seit
24. Apr. 2006
Beiträge
7
Punkte
1
Alter
59
Zitat von valalta-tom:
Ich finde es schön, dass man hier so kultiviert diskutieren kann.

Wir sind doch mit unseren Meinungen doch sehr nahe.

Und den Valalta Kompromiss finde ich in Ordnung.

Pöbelnde Jugendliche und Erwachsene möchte ich in meinem Urlaub nicht erleben.

Sollte ich dies festestellen werde ich eingreifen.
Dem ist eigentlich nichts hinzufügen. Denken wir positiv und freuen wir uns auf unseren wohlverdienten Urlaub auf Valalta. :D :D :D
 

PundV

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2007
Beiträge
24
Punkte
0
Alter
51
Ort
Großraum Frankfurt am Main
Zitat von Valaltamaus:
solche Mensch wie euch bräuchte man mehr. Toll. Diese Entscheidung wird euch mit Sicherheit nicht leicht fallen, sie trotzdem durchzusetzen ist aber ein großes Lob Wert.

Danke!

Zitat von Valaltamaus:
Ich habe mich auch bereits bezüglich der neuen Regelung an Valalta gewendet, habe aber leider noch keine Rückantwort erhalten. Sobald einer von uns beiden was von Valalta erfährt können wir ja posten.

Wir haben auch noch nichts gehört. Das ist an sich schon ein schlechtes Zeichen.
Stammgäste schreiben mit offensichtlichen Sorgen, und es wird nicht geantwortet.
Selbst wenn noch keine abschließende Antwort fertig ist (das wäre sogar zu wünschen;
vielleicht überlegen sie sich etwas), könnte man antworten, dass das Schreiben
angekommen sei und eine ausführlichere Antwort folgt.
 

PundV

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2007
Beiträge
24
Punkte
0
Alter
51
Ort
Großraum Frankfurt am Main
Zitat von sylvester:
@PundV: Vielleicht solltet ihr euer Vorhaben nochmal in Ruhe überdenken. Was wird aus Valalta werden, wenn die echten FKK´ler ihren Urlaub stornieren, weil unter 16- jährige mit Badekleidung rumlaufen. Es wäre erst recht eine Frage der Zeit, wie rasch Valalta in eine Textilanlage umgewandelt würde. Das kann doch nicht das Ziel sein. :bindagegen:

Wir haben geschrieben, wenn sie die Änderung zurücknehmen, dann würden wir doch
kommen. Valalta ist jetzt schon keine FKK-Anlage mehr. Wenn die Stammgäste bleiben,
dann denken sie, hat nicht geschadet, vielleicht können wir noch mehr Änderungen machen,
aus welchen Gründen auch immer. Wenn aber man nicht kommt, und ihnen auch genau
sagt, warum, dann ist die Botschaft klar. Wenn sie die Änderung machen, müssen sie
die Konsequenzen tragen.

Vielleicht wird Valalta dadurch schneller zu einer Textilanlage. Vielleicht. Das nehmen wir
in Kauf, denn wenn man sich nicht beschwert, dann bleibt mit Sicherheit die jetzige Regelung.
Dafür gehen die Gäste zu anderen Anlagen und unterstützten diese.

Wir waren in Solaris, Koversada und Valalta (und Monsena, aber als Monsena FKK war) und
auch in Aphrodite und auf Lanzarote. Wir wollten zum 4. Mal nach Valalta (bei den anderen
waren wir nur je einmal), weil Valalta uns am besten gefiel. Valalta hat schon Vorteile, und
kann sich deshalb leisten, etwas teuerer zu sein. Unter den FKK-Anlagen ist also mit
Valalta durchaus Kasse zu machen. Aber wir glauben nicht, dass Valalta Textilanlagen so
überlegen wäre. Das bedeutet, auch finanziell gesehen ist für Valalta der beste Weg,
wieder eine FKK-Anlage zu werden. Je mehr sich beschweren, desto schneller merken
sie das.

Vielleicht gibt es tatsächlich Bedarf nach einer gemischten Anlage. Aber dann muss man
dies richtig ankündigen, a) nicht mitten in der Saison, nachdem viele schon gebucht
haben, und b) man muss dies deutlich auf den WWW-Seiten ankündigen.

Gemischt oder FKK? In der ganz idealen Wert wären alle nackt; der Drang, am Badestrand
im Sommer einen Badeanzug anzuziehen wäre so stark, wie unter Deutschen eine Burka
zu tragen, sprich nicht vorhanden. In einer sehr guten Welt wäre nackt oder angezogen
eine Frage wie Bikini oder Badeanzug oder oben ohne. So ist es tatsächlich an (fast)
allen Stränden in Dänemark und im Sommerbad in Volksdorf. Aber die Lage hier ist eher,
hier in der Nähe ist eine Bademöglichkeit, wollen und können wir sie gemeinsam benutzen?
Das klappt und ist schön. In der ganz schlechten Welt gibt es keine FKK-Möglichkeit.
Irgendwo dazwischen fühlen sich die nackten von den angezogenen gestört und sagen,
OK, wir bleiben unter uns, um euch nicht zu stören. So ist die Lage in Kroatien. Für
Ausländer ist es eben nicht eine Bademöglichkeit in der Nähe, sondern man fährt extra
dahin. Wer nicht nackt sein will muss irgendwo anders hinfahren.

Mit anderen Worten, in Dänemark oder in Volksdorf in Hamburg ist die gemischte
Möglichkeit tatsächlich eine Möglichkeit, wo nicht ganz entschlossene FKK kennenlernen
und ausprobieren können, weil man spontan in einer Gruppe dort hinfahren kann. Das
ist nicht der Fall für Deutsche in Kroatien; unter den Angezogenen in Valalta sind keine,
die FKK ausprobieren wollen. Es ist also so, dass FKK etwas weggenommen wird, nicht
so, dass FKK als zusätzliche Möglichkeit angeboten wird.

Für Familien, derer Kinder nicht nackt sein wollen, ist dies vielleicht ein Problem, aber man
muss dagegen rechnen, dass die nackten sich schon gestört fühlen, und in einer Anlage,
die sich nach wie vor als FKK-Anlage verkauft, müssen letztere Vorrang haben.

Ich denke, wenn die angezogenen Jugendlichen sich sonst total korrekt vorhalten hätten,
dann würde es weniger Diskussion geben. Man kann aber nicht das Verhalten zum
Kriterion machen, weil dies immer Auslegungssache ist, daher sind klare Regel, z.B. in der
FKK-Anlage ist man nackt, besser.

Es handelt sich sowieso höchstens um ein paar Jahre, wo die Kinder alt genug sind, um
sich anziehen zu wollen, aber zu jung sind, um alleine Urlaub zu machen, zu Hause zu bleiben
oder was auch immer. Für diese Zeit gibt es auch in Istrien Alternativen: FKK-Anlagen mit
angrenzenden Textil-Anlagen, Textil-Anlagen mit FKK-Stränden usw. Solche Familien
sollten so etwas in Anspruch nehmen während dieser Zeit, und danach könnten die Eltern
(und vielleicht die Kinder, wenn sie sich anders überlegen) wieder eine reine FKK-Zeit
genießen.

Auch sonst im Leben gilt, man hält sich an die Regeln. Auch das müssen Kinder lernen,
und sie müssen lernen, dass es Konsequenzen gibt, wenn sie das nicht tun.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Wusste gar nicht das FKKler so streng sind, ich dachte immer das wären die toleranteren Menschen, aber jetzt wird schon gewettert, dass sich pubertierende Jugendliche nicht mehr ausziehen müssen :roll:

@Männer: gefallen die euch so gut nackt? Sorry ich kanns nicht verstehen -.-

Vergönnt es doch den Eltern, die Fkk lieben und den Jugendlichen, die zu nichts gezwungen werden, was sie nicht möchten, ich finde diese Regelung perfekt.

Ich glaube auch nicht, dass sich die alle angezogenen Jugendlichen den ganzen Tag lang über nackte lustig machen ;)

Und wenn mal ein jugendlicher lacht, dann würde ich ihm erwidern, er hätte nicht das Recht dazu, solange er sich nicht selbst auszieht. Trotzdem ist hier vieles Einbildung, so denke ich jedenfalls.

Die Figur sieht man ja so oder so und ein jugendlicher könnte sich auch über eine dicke Person im Bikini lustig machen.

Vor allem, warum schämt ihr euch vor den paar angezogenen Teens?
 
V

Valaltamaus

Guest
Wir sind uns in den Postings schon alle sehr nahe gekommen, die Nicht-FKKler und die FKKler. Es gibt Differenzen, aber jeder kann sich in die Lage des Anderen hinversetzen und hat verständnis für die Meinung des anderen.
Aber du Malin, hast garnichts verstanden, dass sagt ganz stark dein letzter Satz. Hier gehts nicht um Scham, also das genau FKKler vorzuwerfen ist schon witzig :wink:
Und was Einbildung ist und was nicht glaube ich können auch nur die Betroffenen selber beurteilen. Dick oder Dünn sieht man im Bikini genauso wie Nackt und in Kleidung, dass ist sowieso klar darüber lässt sich nicht streiten. Was uns FKKlern an "einigen" angezogenen Jugendlichen oder vorallem an der offiziellen Regelung dafür, stört, in das können sich nur FKKler hineinversetzten und verstehen. Und wurden in diesem Threas schon oft genug erörtert, also jetzt nochmal damit anfangen wäre ein künstliches hinausziehen dieses Threads. Vorallem hat PundV einige sehr wichtige Punkte (Abschaffung des FKK komplett) sehr schön erörtert.
Aber über so eine Meinung möchte ich garnicht mehr weiter schreiben, es würde eh nichts bringen, weil das Verständnis für die "strengen" FKKler oder zumindest der Wille dazu fehlt und auf dieser Sachlage bringt jede Diskussion nichts.
Gruß
Valaltamaus
 

Gamsbock

neues Mitglied
Registriert seit
7. Sep. 2005
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
jetzt steht das schon auf der Homepage von Valalta, dass die Jugendlichen unter 16 in Badesachen rumlaufen dürfen :-(

"KINDER UND JUGENDLICHE BIS 16 J. WERDEN AUCH IN BADEANZUEGEN TOLERIERT"
 
I

ICTUS

Guest
..traurig ,,,traurig ,,,,,, traurig. ich hätte nicht mit sowenig rückrad der geschäfstleitung gerechnet . wie gesagt, vielleicht erhofft man sich von dieser massnahme schnelles geld - gedient ist jedenfalls mit dieser massnahme langfristig niemandem. den jugendlichen selbst am allerwenigsten ( betonung liegt auf langfristig).vor allem, wie soll denn das kontrolliert werden ? :cry: wenigstens kann man jetzt den am wochenende einfallenden erwachsenen kurzurlaubern aus der umgebung von triest sagen , wie schlecht sie sich für ihre 16 jahre gehalten haben. :shock:
 

nrwpaar

neues Mitglied
Registriert seit
21. Dez. 2004
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
An alles FKK-ler und Nicht-FKK-ler!

Wir möchten mit unserem Bericht niemanden angreifen, sondern nur unsere eigene Meinung zu diesem Thema schreiben, welche wie folgt lautet:

In einem FKK-Bereich od. Anlage -ganz egal wo auf der Welt - hat nach unserer Meinung an den dafür vorgesehenen Plätzen, vorallem an den Stränden Niemand
von 0-100 Jahre bekleidet aufzutreten, denn jedem Gast, ob Soloperson, Paar oder Familie ist vor Buchung eines Urlaubes bekannt, was er bucht und was ihn dort erwarten wird. Ein Nicht FKK-ler wird seinen Urlaub sicherlich auch nicht in einer FKK-/Naturistenanlage verbringen wollen und anders herum wird es ganau so sein. Wir möchten unter Gleichgesinnten sein und uns nicht von textilen Gästen von oben bis unten angaffen lassen. Wir ist das möglich wenn textil u. textilfrei gemischt würde?
Wir finden es ebenso unangemessen, wenn Frau u./od. Mann mit Strings am FKK-Strand auftreten. Es mag bei einigen zwar knackig aussehen, aber auch dieses ist nun mal Kleidung und hat an einem FKK-Strand nichts zu suchen.
Auch wir sind eine Familie und kennen andere Familien, die FKK praktizieren und deren Kinder in jedem Alter textilfrei herumlaufen. Es ist einfach eine Erziehungssache. Sind die Kinder von Lebensbeginn z. B. an Sauna u. FKK gewöhnt, dann werden Sie damit keine Probleme haben. Läuft jedoch eine überwiegende Anzahl Gleichaltriger angezogen herum, dann würden selbst wir uns unwohlfühlen und uns ankleiden.

Wir sind der Meinung das FKK auch das bleiben soll was es ist!

Thema Sauna!
Frage an alle:
Hat schon jemand bekleidete Personen ob 1 oder 80- Jahre in einer Saunaanlage gesehen, die länger als ein paar Minuten sich dort aufhalten durften?
In den Saunaanlagen halten sich auch Jugendliche im pubertärenden Alter textilfrei auf und wisst ihr auch warum?
1. weil es von der Saunaordnung/der Saunaanlage vorgegeben ist
2. weil sich alle daran halten
3. weil alle gleichbehandelt sind und sich dadurch keiner unwohl fühlt
(gleiches Recht für alle)

Thema: FKK-Abende in Sauna-/Freizeitbädern
In einigen Anlagen wird z. B. an Fr./Sa.-abenden FKK-Baden angeboten.
Das Angebot wird bestens angenommen und zu diesen Zeiten gibt es dort
auch keine bekleideten Gäste.

Seid 30 od. 40 Jahren gibt es die bekannten Naturistenanlagen und diese
wurden seid eh und je textilfrei besucht. Warum sollte man nun etwas daran
ändern?

VG
Fam. aus NRW
 
N

Noviliner

Guest
Zitat von nrwpaar:
Thema Sauna!
Frage an alle:
Hat schon jemand bekleidete Personen ob 1 oder 80- Jahre in einer Saunaanlage gesehen, die länger als ein paar Minuten sich dort aufhalten durften?
In den Saunaanlagen halten sich auch Jugendliche im pubertärenden Alter textilfrei auf und wisst ihr auch warum?
1. weil es von der Saunaordnung/der Saunaanlage vorgegeben ist
2. weil sich alle daran halten
3. weil alle gleichbehandelt sind und sich dadurch keiner unwohl fühlt
(gleiches Recht für alle)

darum gibt es eine Ordnung :wink: wäre dies in Frankreich geschehen, ich glaube die hätten alle Valalta geschlossen im Sitzstreik Dicht gemacht. :wink:
 
G

gabi45

Guest
KINDER UND JUGENDLICHE BIS 16 J. WERDEN AUCH IN BADEANZUEGEN TOLERIERT"

Vielleicht ist das der Anfang vom Ende?
Nächstes Jahr dann heisst es nimmer bis 16 sondern bis 20 usw.

Die Regelumg,dass die Jugendlichen sich angezogen bei der Rutsche aufhalten können,fand ich nicht so schlecht.Aber wenn ich mir vorstelle,dass die dann überall am Strand sind,find ich das wirklich nicht mehr OK.Ich habe schon vor über 1 Woche eine mail geschrieben an Valalta und diese Woche nochmal,auch unsere Freunde,Bekannten die nicht hier im Forum Mitglied sind haben das gemacht,bis heute aber keine Antwort erhalten.
Wirklich traurig muss ich sagen.
 
Top Bottom