Mojen
@Klaus ,
#410, Königsberger Klopse.
Du bitte nicht -auch nicht weitere Mitforisten - mögen mir eine Anmerkung hierzu erlauben. Erlauben, wohlbemerkt.
Ich habe ja noch bei Grossmutter kochen gelernt. Später gelernt ( Ausbildung ) . Ganz andere Zeiten, ganz andere Hintergründe.
Logo, Kapern gehören in die Königsberger Klopse. Das nicht zu sparsam, als Kurzer übrigens war dies noch gar nicht " mein Geschmack ". Unterdessen liebe ich es.
Schalotten hingegen?!?! ( Was meine Anmerkung zum Rezept primär ist )
Als Kurzer kannte ich noch keene Schalotten, glaube ehrlich gesagt auch nicht das meene Oma Schalotten kannte. Verschwommene Wahrnehmung, zugegeben.
Ich glaube daher kaum das wirklich Schalotten in Könisberger Rezepten standen.
Gerne mag ich mich irren - entspricht halt nicht meener urpersönlichen Erinnerung.
---
#412, Martinsganz
Keeeeeerle, als linksrheenische Frohnatur.......bin ich ja
.... feiern wir St. Martin am Sonntag. Das ist der 11.11.
Passt! Karnevalsauftakt
Hier, linker Niederrheen, wird das eh optimiert. Die Sternensinger ( kennst Du in Höxter doch bestimmt auch ?!? ) kommen auch. Naja, dazu auch ( " halblegal " zum Glück ) die Kehrleute.
Du hast mit #412 ein sicherlich und auch unstrittig super Rezept eingestellt. Daumen hoch!
Passt schon. Keene Frage.
Wir hier nehmen statt banalem Bier natürlich exquisites Alt, kann man gerne diskutieren - aber auch schmecken vor allem ;-)))
*Hüstel*
Leider fehlt da im Rezept auch das Kraut. Zuckerrübenraut, regional gen Belgien eben Birnenkraut, anderswo von mir aus Apfelkraut.
*Hüstel*.... die arme Ganz!!!!
Wortspiel... das nun in Gänze die ganzen Rosinen fehlen bei der Ganz, tztztztz.
Linksrheenisch, natürlich, eingelegte Rosinen. Nur der Form halber.
Auch möge man es mir nicht krumm nehmen, lukullische Babaren sind wir hier im linken Niederrhein geblieben. Die grosse Knödelfrage.
Echt, kein Scherz. Der linke Niederrhein ( ex preussisch Sibirien includierend ) kennt natürlich Knödel. Hochburg Höxter mag anders gestrickt sein.
Knödel sind hier halb&halb. Meint neben Kartoffel eben auch " altes Brot ". Schmalhans Küchenkost. " Schmalhans Küchenkost " ist eene mir geläufige Vokabel.
In Knödel kommt hier, regional, eben altes Brot mit rein. Altes Brot gar historisch bedingt war eben " billiger " als Kartoffeln. Ich glaube fast, beim Knödelhorizont scheiden sich da noch ganz andere und weitere Sichtweisen.
Martinsganz...... noch so een vermutlich " nur " linksrheenisches Deatil möchte ich anfügen. Wir " Linksrheener " waren wohl historisch zu lange beim " Franzmann ".
Mehr als nur der gute Stich Butter, den würden wir hier echt vermissen.
---
Natürlich wünsche ich allen - und überall - tolle Novembertage!
Gruss
Gerd