Für Dich vielleicht.....
der erzählt viel Schmarrn.
hallo Frank,
wenn Sinn als bundesweit anerkannter Fachmann aus deiner Sicht "viel Schmarrn" erzählt, dann erübrigt sich eine Diskussion hier doch gleich. Du warst auch vor vierzehn Tagen noch der Meinung, daß ich "Schmarrn" erzähle und definitiv nach den Bundestagswahlen die Grenzkontrollen wegfallen. Die EU Kommission hat unter dem von dir so geschätzten Präsidenten Juncker nun anders entschieden.
Hahaham herrlich, Kroatien muss bei der Entscheidung an koreanische und russische Touristen denken....
hallo Marius,
Es ist uns allen doch klar, daß die überwiegende Mehrzahl der Touristen in Kroatien aus Europa kommt, die meisten davon aus der EU und viele, jedoch nicht alle, aus EU-Staaten, die noch nicht der Euro-Zone angehören. Ich nehme mal an, das die slowakische Krone oder der ungarische Forint, die rumänische Lei, die dänische Krone oder der polnische Sloty auch mit einer gewissen Schwankung an den Euro und somit auch an die Kuna gekoppelt sind. Ansonsten würde sich für die Einwohner dieser Länder jedes Jahr finanziell der Urlaub in Kroatien wechselkursbedingt ganz anders darstellen.
Der Tourismus ist der wichtigste Wirtschaftsfaktor in Kroatien. Die Einführung des Euro würde vieles erleichtern. Trotz allem lebt Kroatien derzeit ganz gut ohne die Gemeinschaftswährung, genauso wie viele der oben genannten EU-Staaten. Warten wir mal ab, ob sich wirklich in fünf Jahren was tut.
Viel wichtiger erscheint mir der Beitritt zum Schengen-Raum. Da ist Kroatien in der Bringschuld um die Vorgaben aus Brüssel zu erfüllen.
grüsse
jürgen