Frühestens in 5 Jahren gibt es den €uro

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Der Euro fördert den Import/Export - macht es einfacher, sehr wenig Papierkrieg.
Nach rechts rutschen die, die sich abgehängt fühlen. Es liegt also an der "Mitte", die "Abgehängten" einzufangen. Sonst droht in letzter Konsequenz Bürgerkrieg.
Das ist schon angekommen, nur wie handeln, da fehlt es noch gewaltig. Also man ist noch vollkommen planlos.
 
N

nihil-est

Guest
Die Grundtendenz - da ist ein Trend - hat sich binnen weniger als 6 Monaten doch wohl unstrittig geändert.

Diesen Sommer hielt man es in Kroatien noch für möglich in 5 Jahren den Euro einführen zu können. Daher ja auch der Strangtitel.
Und jetzt? 7-8 Jahre dürften es schon werden.

Obwohl es in Kroatien ja einen unstrittigen Aufwärtstrend gibt hat sich alles mal so eben trotzdem um 2 bzw. 3 Jahre nach hinten verlegt.

Na, wer hat denn dafür ein Erklärungsmodell parat?!?
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Das Wachstum in HR liefert nur der Tourismus und das ist ein sehr dünnes Eis. Ich erinnere mich an große Probleme in Italien.
Der Rest an Handwerk und Industrie ist viel langsamer, daher die "Zeitverlängerung".
 
M

Marius

Guest
Hast du auch alles gelesen zum Thema Teuerung, Gerd?
Und nein, du sollst es nicht hier reinkopieren sondern einfach alles sinnerfassend lesen, was du verlinkt hast, bitte :)

Und was bedeutet ueberhaupt dein Satz: „zum Thema nix wird teurer“ wirklich?
Willst su jemandem etwas in den Mund legen, was er gar nicht gesagt hat?
Natuerlich wird immer alles und ueberall teurer. Das war schon IMMER so, auch vor dem Euro, da waren die Teuerungsraten sogar noch hoeher!
 
N

nihil-est

Guest
Ich habe das schon gelesen @Marius ,

zur Euroeinführung eine Konferenz einberufen von der kroat. Regierung und der kroat. Nationalbank.

Wo ist dein Problem?

A sagt nix wird teurer. B hingegen sieht das anders.

Und nun?

Hornberger Schiessen fällt mir da spontan ein. Dir etwas anderes?

Und nö, es wird eben nicht immer alles teurer. Vieles wird billiger über die Zeitachse:):).

Unterm Strich nicht anders als die Meinung wo auch immer, sei es hier im Forum, am Stammtisch daheim oder eben bei der grossen Politik.

Gruss

Gerd
 
M

Marius

Guest
Falsch, insgesamt betrachtet wird alles zusammen immer teurer (siehe Verbraucherpreisindex zum Beispiel), sonst gaebe es ja keine Inflation...
Das eine wird vielleicht billiger dafuer hat etwas anderes eine hoehere Teuerungsrate.
Und dann gibt es unterschiedliche Mittelwerte, welche von verschiedenen Indizes abgebildet werden.

Und ja, das war schon immer so und das ist auch bei allen Waehrungen so, inkl. deiner geliebten Deutschen Mark.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Marius,

hast du als Insider Zahlen oder eine Statistik, wie sich offiziell die Teuerungrate in Kroatien in den letzten Jahren bewegt hat?

Im Bereich der Gastronomie in Touristenorten war die meiner Meinung nach schon heftig. Aber wie verhält es sich in anderen Teilen der Wirtschaft bzw. im Hinterland, dort, wo kein Tourist hinkommt?

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
@Marius,

Du wirst gleich wieder in die Tastatur beissen. Versprochen!

Als IT-Fachmann der Du ja ausgewiesener Massen bist - wie ist die Preisentwicklung Speicherplatz bzw. Arbeitsspeicher denn so?
Alle 2 Jahre Halbierung - oder? Ganz Währungsunabhängig, egal ob mit oder ohne EU da braucht man auch keine Inflationsraten.
Tja, somit deutlich stärkerer Preisverfall als Salz welches im Mittelalter mal mit Gold aufgewogen wurde und unterdessen so um 30 Cent/Kg liegt.

Gleiches kann man jetzt mit PV-Anlagen auf Peak durchspielen.......und zig anderen Dingen. Mit deener #245, das wird nix!

Gruss


Gerd
 
M

Marius

Guest
Hahaha Gerd, du bringst mich zum Lachen. Ok, reden wir also vom Salzpreis im Mittelalter. Das musst du mir jetzt bitte ganz genau erklaeren. :)
(Beschaeftigungstherapie)

Und das mit dem Speicherplatz, auweia. Gerd, Alter!
Aber du hast recht, ich wuerde jetzt wirklich gerne in die Tastatur beissen, wenn ich eine haette.

Hahahhaaa
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

mal abgesehen von STATISTA kannst Du auch gleich auf die Seite der kroat. Statistikbehörde gehen. Allgemein sind aber die Zahlenwerke identisch.
Findest Du hier: https://www.dzs.hr/default_e.htm

Basiserhebungen beruhen auf HVPI/HICP, also grob gesagt dem was man früher unter dem Warenkorb verstanden hat.
EU-Seite: http://ec.europa.eu/eurostat/de/web/hicp/methodology/metadata-and-national-practices

Du fragst auch nach dem Hinterland beispielsweise. Das kann sinngem. in solchen Statistiken nicht abgebildet werden.
Es wird ein Mittelwert gebildet. Beispiel Miete, um 30% - wer Eigentum hat zahlt keine und in München sind die Mieten ja auch höher als in Hoyerswerda. Ergo nimmt man die persönliche Betroffenheit ( der Preise ) ganz unterschiedlich wahr. Es gibt schlichtweg keine Inflation mit Allgemeingültigkeit.

Die persönl. Betroffenheit von Inflation könnte man mit anderen Methoden Messen, da gibt es diverse Modelle. Eins ist das gute alte Haushaltsbuch.....aber wer führt dies schon?

Alternativ, basierend HVPI/HICP, gibt man seine Haushaltszahlen ein ( off. Tool gibt es leider nicht meines Wissens nach )

Ob und wie oder was teurer oder billiger wird bewerten immer die einen und die anderen unterschiedlich. Logisch an sich.

Gruss

Gerd
 
M

Marius

Guest
Es kann also frei bewertet werden, ob etwas teurer oder billiger geworden ist. So ist das in deiner Welt, ich verstehe.
In meiner Welt hingegen rechnet man einfach nach, legt die Zahlen auf den Tisch und sagt dann: "Das hier ist teurer / billiger geworden."

Aber eigentlich ist es egal, du verlierst dich dauernd in irgendwelchen Details. Es ist deswegen egal, ob das eine billiger oder das andere teurer wird, denn insgesamt kann man sagen, dass es over-all, also im Durchschnitt aller alltags-relevanten Dinge, teurer wird.
Natürlich werden die Dinge gleichzeitig besser (z.B. Autos mit immer mehr Ausstattung und Leistung oder der von dir angesprochene Computer oder deren Speicherplatz), sie werden dadurch aber nur preiswerter, aber dennoch teurer, man muss schlicht mehr Geld dafür hinlegen, Und teurer wurde es auch schon in DM-Zeiten, das wollte ich sagen.

Euro-Gegner wie du (als Gegner JEDER Veränderung) tun ja gerne so, also wäre in DM-Zeiten nie etwas teurer geworden, die Wahrheit ist aber, dass die Teuerungsrate in DM-Zeiten höher war.

Manchmal wünsche ich mir wirklich wolli k. zurück, wenn ich mir die Ergebnisse deines angestrengten Nachdenkens so ansehe.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Tja, @Marius ,

zuerst einmal, so Du mit Wolli reden willst ( #253 ) - schick ihm einfach eine eMail. Habe ich nun wirklich nix mit am Hut. Brauchst Du seine eMail-Adresse?

Aus #245 kommst Du nicht raus. Aktuell halbiert sich alle 2 Jahre der Speicherpreis pro GB, da wird nix teurer. Selbst ganz ohne DM ( ich habe nie - sondern Du - mit DM angefangen ). Kann ich aber auch 1 GB ( Quantum Fireball + Quantum Scirocco als Master/Slave, 1,1GB zusamen, 1992, um 1.000DM = 500€ pro GB. Im heutigen TB-Zeiten kostet ein GB doch gleich was?
1992, 1 Std Internet um 50DM - etwa 1994, AOL-Flat um 50DM(+Telephonkosten ) pro Monat - Heute Gratisbeigabe zum Telephonvertrag.

Kennst Du - Fachmann im IT-Bereich - die Zahlen nicht?
Kennst Du überhaupt im IT-Bereich die Kostenstrukturen.......sagen wir Kosten Bildschirmarbeitsplatz zu DM-Zeit und heute 2017, sodann mit Euro?
Ist alles viel billiger geworden.

Tja, und nun rate einmal - Du behauptest, recht singulär - alles wird immer teurer..... was kosteten wohl zu DM-Zeit, sagen wir um 2000, 10 Eier beim Discounter?
Würde deine These stimmen, heute um 1€ für 10 Stück. Man bräuchte ja nur die jährliche Inflation zurückrechen und hätte den Preis........andem ist natürlich nicht. Kosteten damals um 2DM. Huch, also auch um 1€.

Statt also immer neuer Abschweifungen und Eigenerfindung angeblich genannter Sachen bleibe doch einfach einmal beim Thema.

Über die Zeichachse, ganz unabhängig einer Währung oder Inflation, werden viele Dinge aus unserem Alltag sehr wohl billiger. Dein leugnen ändert nachvollziehbar die Sachlage nicht.

Würdest Du dies, zumindest im Ansatz einmal verstehn wollen ( können könntest Du ja ) machen wir weiter mit angeblichen Preissteigerungen :):)

Dann erkläre ich dir einmal warum die rund Verdopplung Energiekosten seit etwa 2000 ( also zu DM-Zeiten ) gar keine echte Verdopplung ist. Energie hat sich nämlich nicht im Preis Verdoppelt sondern simpel und einfach nur die zu zahlende Abgabenlast, Umlagenlast und Steuerbelastung.
Das machen wir dann am Besten per PM, nicht das Du so intensiver begreifst sondern weil der Strang hier an sich primär um Kroatien und der Euroeinführung geht.


Gruss

Gerd
 
M

Marius

Guest
Gerd du weisst ganz offensichtlich nicht, was das Wort Durchschnitt bedeutet. Jedem Beispiel, wo etwas billiger wird, kann man ein Beispiel, wo etwas teurer wird gegenüber stellen. Insgesamt, also im Schnitt wird’s halt teurer, sonst gäbe es keine Inflation.
Ist das so schwer zu begreifen? Offensichtlich für dich schon.
Viele Dinge werden aber preiswerter, sie werden also zwar teurer, aber man bekommt viel mehr an Leistung.
Ja, ich weiss, das ist kompliziert, kapiert nicht jeder, macht aber nix. :)
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Marius ,

mit dem Satz, das meine ich ehrlich, könntest Du den Nobelpreis bekommen.
Zitat: Viele Dinge werden aber preiswerter, sie werden also zwar teurer, aber man bekommt viel mehr an Leistung.

Ein Ei, eine Kiwi, ein Gigabyte, ein Kilowatt(=viele Dinge).....werden aber preiswerter, sie werden also zwar teurer, aber man bekommt viel mehr an Leistung.

Durchschnittsberechnungen zu verallgemeinern ist erste Politikerpflicht, niemand konnte es besser als dieser :)

Wenn Sie den Kopf in den Backofen stecken und die Füsse in Eiswasser tauchen haben Sie etwa auf Höhe des Bauchnabels Köpertemperatur. Aber gesund ist das nicht
-P. Rösler

-
Übrigens, in #245 sagtest Du nix über einen Duchschnitt.
Nochmals, deine Worte: Natuerlich wird immer alles und ueberall teurer. Das war schon IMMER so, auch vor dem Euro, da waren die Teuerungsraten sogar noch hoeher!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Marius

Guest
Exakt, du hast sehr schoen zusammengefasst, was ich gesagt gabe, nur leider nicht verstanden. Da habe ich doch offenbar den Nagel auf den Kopf getroffen, du verstehst den Begriff Durchschnitt nicht, genauso wie dein zitierter P. Roesler, der aber immerhin - im Gegensatz zu dir - einen gewissen Sinn fuer Humor hat oder hatte. :)
 
N

nihil-est

Guest
Freut mich ja das dir die Zusammenfassung gefällt:) - ein Fortschritt.

Aktuelle Preistreiber ( deiner allgemeinen ) Inflation sind unstrittig Molkereierzeugnisse. Fisch übrigens auch.

Veganer leben also bei durchschnittlicher Inflation aktuell in der Deflation da weder Soja, Getreide noch das überwiegende Angebot an Früchten und Gemüsen im Preis steigt.

Weder Du - noch ich - entsprechen dem Durchschnitt. Das wären, temporär, eh nur ein paar wenige Haushalte. Ergo gilt auch für die breite Masse eben keinerlei Durchschnittswert.

Ich glaube nunmehr können wir festhalten von deinen Thesen streichen wir in der Betrachtung
1.) Alles wird immer und grundsätzlich teurer ( Dem ist nicht so )
2.) Durchschnittswerte haben eine grundsätzliche Allgemeingültigkeit für den Einzelnen ( Dem ist auch nicht so )

Unserer mehr - oder eher und treffender minder - geneigten Fangemeinde in der Mitleserschaft wird´s freuen. Da prallen halt Fakten und Weltanschauungen aufeinander. Fast wie im richtigen Leben. Egal ob in D/A/CH/HR/EU/sonstwo.

Darauf könnte man jetzt aufbauen......ausser, steht zu befürchten, Du holst jetzt wieder aus und findest was ganz " exotisches " als Argument. Dann drehen wir uns halt ( hoffentlich een bisserl unterhaltsam ) noch ein paar Runden im Kreise.


Gruss

Gerd
 
M

Marius

Guest
Gerd, du verstehst einfach den Begriff Durchschnitt nicht, na klar entsprechen weder du noch ich dem Durchschnitt und Molkereiprodukte stellen auch keinen Durchschnitt dar.

Es ist schon erstaunlich, dass manche Menschen die einfachsten Dinge nicht begreifen koennen.
Darauf baut aber das Verstaendnis fuer viele weitere Zusammenhaenge auf, und die verstehst du dann freilich erst recht nicht, und deshalb macht es auch so wenig Sinn, komplexe Dinge mit dir zu eroertern.
 
Top Bottom