hallo Frank,
du weist, daß ich nicht gegen Europa hetze. Mir gehts alleine um ökonomische Fakten. Diese sind doch auch dir bekannt. Dein Unternehmen kann meine Lebensversicherung doch auch nur bedienen, wenn sie die vertraglich zugesagte Rendite irgendwie erwirtschaftet. Wenn ich mein eingezahltes Kapital nicht mehr zurückbekomme oder nicht die versprochenen Renditen erhalte, dann bin ich sauer. Das ist doch normal. Sollte ich nur auf dieses eine Pferd gesetzt haben, wäre ich pleite oder meine Altersversorgung wäre beim Teufel.
Solidarität ist das eine. Gerechtigkeit das andere. Ich will nicht auf Griechenland und Italien herumhacken. Aber wenn diese Länder jahrzehntelang, im Fall Griechenland mehr als 150 Jahre lang (!) über die eigenen finanziellen Verhältnisse gelebt haben, dann ist es einfach unfair, wenn ich als deutscher Michel den BMW des Griechen finanzieren soll.
Absatzmärkte im Euroraum sind schön und gut. Du weist selbst, daß diese Absatzmärkte für uns Deutsche seit der Einführung des Euro schrumpfen. Unsere Güter werden immer stärker von Nicht-EU-Staaten gekauft. Schau dir die Statistiken an. BMW, um bei diesem Beispiel zu bleiben, ist es doch völlig egal, ob der Chinese oder der Grieche die Karre kauft. Hauptsache, die Rendite stimmt.
Was den Transfer von Geldern vom Reichen zum Armen generell anbelangt, ist das so eine Sache. Für viele Dinge ist eine Anschubfinanzierung sicherlich sinnvoll. Doch immer und ewig bringt das gar nichts sondern macht träge. Die Erwartungshaltung des Geldempfängers steigt dahingehend, daß dieser glaubt, für immer und ewig ein Anrecht auf Unterstützung zu haben.
Nimm doch nur mal Deutschland als Beispiel her. Wir haben im letzten Jahrhundert zwei große Kriege begonnen und verloren. Das Land war ausgeblutet und pleite, Millionen Bewohner tot oder verstümmelt oder vertrieben und die Industrie lag am Boden. 40 % der landwirtschaftlichen Nutzfläche fehlten nach 1945. Das waren die Ostgebiete im heutigen Polen, Russland, Weißrussland und der Tschechei. Trotzdem sind kaum Menschen bei uns verhungert. Glaubst du tatsächlich, daß wir diesen Wohlstand alleine durch Care-Pakete oder den Marschallplan erreicht haben?
Die Bedingungen waren halt besser als bei vielen Siegermächten. Nur so konnten in Deutschland Jahre vor Großbritannien nach dem II. Weltkrieg die Essensmarken abgeschafft werden. Aufgrund des technischen Know How, einer funktionierenden Verwaltung oder des Bankenwesens, einer immer besser werdenden Infrastruktur oder auch guten Unternehmern und vorausschauender Gewerkschaften haben wir diesen Wohlstand erreicht.
So wie der Solidaritätszuschlag zum Aufbau Ostdeutschlands vorübergehend dienen soll, genauso sollen Suventionen eine Hilfe zur Selbsthilfe sein.
Noch mal kurz zu Griechenland. Ist dir bekannt, wie hoch die Schulden dieses Landes sind und wie lange es bei einem angenommenen Wirtschaftswachstum von X Prozent dauert, bis diese theoretisch getilgt sind? Ich glaube, das ist dann der Fall, wenn unser Atommüll nicht mehr strahlt.
grüsse
jürgen