Die Auskunft ist (wieder einmal, wenn es um HR-Küstenpatente geht) unvollständig bzw. falsch!
Unvollständig, weil falsch ist sie, wenn beispielsweise ein Deutscher den HR-Schein macht.
Der darf nur in HR mit dem HR-Schein fahren, da eigentlich FS-Recht an die Staatsbürgerschaft gekoppelt ist und ein Deutscher also einen Deutschen FS braucht.
Der braucht ihn auch in I oder SLO oder GR!
Wenn der Schein trotzdem bei einer Kontrolle nicht beanstandet wird, dann war das halt Zufall, ich würde mich darauf nicht verlassen.
Unvollständig, weil richtig ist sie für Österreicher. (Soweit ich das im Laufe der Diskussionen mitbekommen habe, bin aber kein Österreicher)
Die haben keine Grenze zum Meer und folgedessen auch keinen SBF See. Österreicher können deshalb den HR-Schein oder einen beliebigen anderen SBF See machen und kommen damit überall durch.
Aber das wurde schon tausenmal durchgekaut!
... und, Derwydd, du bist Österreicher, also mach den HR-Schein und fahr mit deinem Schlauchi im Urlaub und hab Spaß!
... aber vergiß nicht, das Boot auch zu versichern und achte darauf, dass als Fahrgebiet auch die kroatische Adria drin ist und lass dir von der Versicherung schriftlich zusichern, dass das Boot auch versichert ist, obwohl du "nur" den HR-Schein hast!
Übrigens,
der deutsche SBF See ist meiner Meinung nach keinen Deut "besser" als der HR-Schein, nur teurer! (Wenn ich an meine "Ausbildung" denke!!!)