Hypo Alpe Adria Bank Croatien

M

Marius

Guest
Keine Ahnung, warum hier niemand nach "abschreckenden Urteilen" ruft.
Bild-Zeitung! Wo bist du? Bei "Sozialschmarotzern" bist du doch sonst nicht so zurückhaltend!

Ich wäre dafür, dass ein paar dieser Manager, denen schuldhaftes Verhalten nachgewiesen wird, mal so richtig verknackt werden. Verantwortungsloses, den-Hals-nicht-voll-bekommendes Diebsgesindel.

Den Smiley habe ich nciht vergessen.

M

Marius

Guest
Unter Managern gilt sowas immer noch als Kavaliersdelikt, scheint mir.

U

Ursie

Guest
Hallo Marius, habe gestern abend noch in den BR Nachrichten gehört 50 Mill. USD ungefähr 37 Mill.Euros sind halt in eine Stiftung abgeflossen. Das war das Ende des Liedes. Kommentar erübrigt sich. Die Kleinen werden bei 2 Euros wegen Unterschlagung entlassen und angeklagt und ganz oben no problema.
Viele Gruesse von Ursie

E

ELMA

Guest

Na ja, zumindest scheint einer der EX LB Vorstände ( hoffentlich ) nicht so glimpflich davonzukommen:

"Ex-Bayern-LB-Vorstand verhaftet
Der 50-Millionen-Dollar-Deal

Gerhard Gribkowsky wurde am Mittwoch verhaftet. Er steht im dringenden Verdacht, eine Zuwendung von 50 Millionen Dollar als Beraterhonorar getarnt und nicht versteuert zu haben...."
Weiter geht es hier:
http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/artikel/1/der-50-millionen-dollar-deal/

Seine Stiftung war übrigens zu seinen eigenen Gunsten... fein eingefädelt...

Vielleicht wird jetzt in dem Sumpf noch mehr aufgedeckt.

Gruß,
ELMA

F

Franto

Guest
Hallo Marius, habe gestern abend noch in den BR Nachrichten gehört 50 Mill. USD ungefähr 37 Mill.Euros sind halt in eine Stiftung abgeflossen. Das war das Ende des Liedes. Kommentar erübrigt sich. Die Kleinen werden bei 2 Euros wegen Unterschlagung entlassen und angeklagt und ganz oben no problema.
Viele Gruesse von Ursie

Schön, dass du schon weißt, wie in zwei Jahren nach den zu erwartenden langen Gerichtsverfahren die Prozesse ausgehen werden *mega*:x Sollst deinen Beruf wechseln und Staatsanwältin werden. Da ginge bei deinem exzellenten Durchblick in der Materie alles schnell, so hops-drops..:p.

M

Marius

Guest
Omg! :)

Deinen seltsamen Einwurf verstehe ich nciht, Franto, die Staatsanwaltschaften mehrerer Länder hegen doch die gleiche Vermutung, die auch Ursie hegt, weshalb eben diese mehreren Staatsanwaltschaften in der Sache HGAA ja auch in etliche Richtungen ermitteln.

Weshalb nochmal bist du der Meinung, sollte also Ursie jetzt auch noch Staatsanwältin werden?
Um was genau zu tun, was die Staatsanwaltschaften nicht ohnehin schon machen?
Oder empfindest du deren Vorwürfe auch als unerlaubte Vorverurteilung?
Sollte man vielleicht generell die Staatsanwaltschaften abschaffen? ;)
Oder meintest du vielleicht, Ursie solle Richterin werden, da sie die Verfahren erheblich verkürzen würde?

Fragen über Fragen... :)

Wie man sieht, finde ich Ursies Posting vom ersten bis zum letzten Wort berechtigt. Sie benennt Fakten, von denen nicht nur der BR berichtete sondern auch alle anderen Medien, und an den Vorgängen bzgl. der Stiftung besteht ja auch keinerlei Zweifel: die Beteiligten leugnen das ja auch gar nicht (!!!).
Anschließend kommentiert sie diese Vorgänge, indem sie feststellt, dass sich jeder Kommentar erübrigt, womit sie ebenfalls vollkommen recht hat, um dann am Ende noch die Schieflage in der Rechtsprechung anzusprechen, wenn man die Urteile bei Ladendieben mit der bei Millionenbetrügern vergleicht, und auch damit spricht sie eines der Probleme unserer heutigen Gesellschaft an. Alles in allem, Tipp-Topp-Posting, da gibt's nix dran herum zu deuteln. :--)

F

Franto

Guest
Wie man sieht, finde ich Ursies Posting vom ersten bis zum letzten Wort berechtigt. Sie benennt Fakten, von denen nicht nur der BR berichtete sondern auch alle anderen Medien, und an den Vorgängen bzgl. der Stiftung besteht ja auch keinerlei Zweifel: die Beteiligten leugnen das ja auch gar nicht (!!!).
Anschließend kommentiert sie diese Vorgänge, indem sie feststellt, dass sich jeder Kommentar erübrigt, womit sie ebenfalls vollkommen recht hat, um dann am Ende noch die Schieflage in der Rechtsprechung anzusprechen, wenn man die Urteile bei Ladendieben mit der bei Millionenbetrügern vergleicht, und auch damit spricht sie eines der Probleme unserer heutigen Gesellschaft an. Alles in allem, Tipp-Topp-Posting, da gibt's nix dran herum zu deuteln. :--)

Es ist so lieb von dir, den Ursies dieser Welt beizuspringen:-( Na klar, ein Ladendiebstahl ist, auch wenn du es nicht glaubst, einfacher in seiner kriminellen Intention nachzuweisen. Das entgeht halt so gerne dem/der lynchjustizialen Bild-ungsbürgerIn - als die verwickelten Transaktionen der gehobenen Wirtschaftskriminalität. Und nur wo eine Gesetzwidrigkeit vor Gericht nachgewiesen werden kann, gibt es ein Urteil. Kapiert?
Die immer wieder neidgenossenschaftlich von den Lynchjustizialen behaupteten "Ungleichheiten" im Vergleich mit dem angeblich "kleinen Ladendieb" sind lachhaft! Diese werden meist überhaupt nur dann angeklagt und sehr milde ("bedingt") bestraft, wenn es sich um Serientäter mit hoher krimineller Energie - und nicht um "Randbereiche" zwischen Legalität und Illegalität - handelt, wie in den verwickelten Fällen von grober Fahrlässigkeit, Untreue, Betrug, Insidergeschäfte oder Bestechlichkeit bei den Fällen der gehobenen Wirtschaftskriminalität...

Auch wenn die Bild-ungsbürgerliche Neidgenossenschaft der sich selbst zu kurz gekommen Wähnenden noch so überkocht: "Spekulationsgeschäfte" gehören zum Banker-Alltag. Auch wenn bei mir die paar Pflichtvorlesungen in Strafrecht schon Jahrzehnte her sind: Es geht immer um den Vorsatz (!!!) und Schädigungs- sowie Bereicherungsabsicht (etwa bei der Untreue) ob etwas strafrechtlich relevant wird. Nur weil bei den angeblichen "Spekulationen" - die in der Absicht, sich etwa zeitlich gegen Verluste abzusichern, z.B. Termingeschäfte, da Milliarden in bester Ertrags- oder nur Schaden-Vermeidungsabsicht in den Sand gesetzt wurden - liegt a priori keine strafrechtlich relevante Tat vor. Im Gegensatz zur "kleinen Ladendiebin", die eben stets vorsätzlich (!) einen anderen schädigt!

Urteilshöhen: In Österreich gibt es weitum bekannt zwei Fälle in denen die obersten Verantwortlichen bei Banken zu schweren Freiheitsstrafen von 9 und 10 Jahren verurteilt wurden.
In einem Fall ohne jedwede eigene Vorteilsnahme, sondern nur wegen leichtfertiger Kreditvergaben "auf politischen Zuruf"; was als Untreue gegenüber der Bank und grober Fahrlässigkeit sowie Missachtung der gesetzlichen Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Geschäftsführers schlagend wurde) In dem anderen Fall ist es während des Gerichtsverfahrens bzw. Beweiswürdigung zu Mängel gekommen und ein glorioser Prozess muss neu aufgerollt werden. Tja - und die "veröffentliche" Populistenmeinung, die zuerst ob der Urteilshöhen gejubelt hatte - verdammt nun die Richterin und wirft ihr Schlamperei vor...

Tja, Marius, in der Realität schauen die Dinge eben anders aus als dann, wenn die Magengrube das Denken übernimmt und nach schnellen Urteilen ("einspirr'n" Wienerisch) heischt - wenn noch nicht einmal die Fakten (!!!) in ihrer Strafbarkeit bzw.kriminellen Relevanz erhoben sind - und nur irgend welche "Verdachtsmomente" bestehen - auf die die Ursies dieser Welt schon ihr Urteil gefällt haben wollten. (In Österreich werden die StA seit Monaten mit irgend welchen Denunziationen und "Verdachtmomenten" regelrecht zugeschüttet, wodurch sie nahezu lahm gelegt sind. Was die Behandlung der wirklichen großen Fälle mangels Parsonalkapazität verzögert. )

Wenn dann die von den Lynchjustizialen herbei gehofften Urteil nicht ihren Erwartungen entsprechen - ist natürlich "der Staat", die Justiz und "das Geld" schuld, weil angeblich man die "Kleinen hängt und die Großen laufen läßt"....

(Ich erinnere mich hier im Forum ob der beifälligen Kommentare, als ein "schneller" Staatsanwalt zum Gaudium des Publikums den Ex-Hypo GAA Häuptling Wolfgang Kulterer auf die Schnelle in U-Haft nehmen ließ - und das Oberlandesgericht diesen Schnellschuss mangels der zwei von drei Haftgründen aufhob und aufheben musste. Weder bestand Flucht- noch Tatwiederholungsgefahr - und die Verdunkelungsgefahr ist allein nicht ausreichend...)

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo,

in der sache hat franto im großen und ganzen recht. nur macht auch hier im forum der ton die musik!!!

andere foris als "BILD-ungsbürgerliche, neidgenossenschaftlich oder lynchjustizial" zu bezeichnen, verbietet sich meiner meinung nach schon aus gründen der höflichkeit.

fakt ist, um zum thema zurückzukommen, daß wirtschaftsverfahren nun mal sehr komplex sind und sehr lange dauern, bis ein ergebnis feststeht. in deutschland sind bei den gerichten hierfür extra wirtschaftsstrafkammern und sogenannte schwerpunktstaatsanwaltschaften eingerichtet. oft werden gutachten und gegengutachten der verteidigung zur urteilsfindung herangezogen. trotz hochkarätiger anwälte, die sich manche angeklagte leisten können, kommt es auch in diesen fällen zu urteilen mit haftstrafen. karl-heinz schreiber, holger pfahls und dieter holzer, alle sitzen derzeit ein, sind prominente beispiele dafür. ein gegenbeispiel ist max strauß, der sohn des legendären ehemaligen bayerischen ministerpräsidenten, der bisher immer mit einem blauen auge davonkam.

der satz "die kleinen hängt man, die großen läßt man laufen" ist eine vereinfachung, die der sache nicht gerecht wird. ein ladendieb, der nun mal zum 20ten mal vom kaufhausdetektiv ertappt wird, hat hierzulande große chancen, in den bau gehen zu müssen. insoweit muß ich franto recht geben. diese straftat ist auch viel einfacher nachzuweisen als die oben bereits zitierte untreue eines leitenden bankangestellten.

auch wenn die mühlen der justiz hierzulande langsam mahlen, bin ich guter hoffnung, daß der eine oder andere einen teil seines lebens die muße finden wird, hinter gittern über sein tun nachzudenken. warten wir einfach ab und freuen wir uns als bürger, daß die causa hypo alpe adria in deutschland und austria die justiz beschäftigt. wäre der fall in kroatien anhängig, wäre ich mir nicht so sicher, daß der eine oder andere ungeschoren davonkommen würde.

grüsse

jürgen

M

Marius

Guest
Correctamente, Jürgen, ich stimme dir diesmal in allem zu. :)
Mir gefiel die Art nicht, wie Franto auf Ursies berechtigten Einwurf reagierte. That's it.

Den Herrschaften, die ihre Hälse nicht voll kriegen, brauche ich nicht zur Seite zu springen, die haben dafür hoch bezahlte Anwälte. Wie Ursie sehe ich mich eher denjenigen verpflichtet, die sich solche Anwälte eben nciht leisten können, und die wegen einem Euro fuffzig nach 20 Jahren ihren Job verlieren. Ich vermute aber, dass Franto sich in einem handfesten Gewissenskonflikt befindet. Ich halte ein Naheverhältnis zur HGAA oder generell zu Bankmanagern für möglich. Vielleicht ist sein Sohn oder sonst jemand, der ihm nahe steht, beruflich auf diesem Gebiet tätig. Da erscheint mir das verzweifelte Negieren gewisser zweifelsfreier Realitäten dann durchaus ein bisschen verständlich.

Der Vorwurf, ausgerechnet ich sei irgendwie Bild- oder Kronen-Zeitungs-infiltriert, geht natürlich völlig ins Leere, denn vermutlich weiß halb Deutschland und ganz Österreich, dass ich beide Zeitungen hasse wie die Pest. Ich bin da ganz bei Max Goldt, der 2001 mal über die Bild schrieb:

"Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun."
Selbiges gilt für die Kronen Zeitung, das österreichische Pendant zur Bild. :)

Off Topic: Max Goldt liest am 31.1.2011 in der Nähe von FFM (ich glaube in Rüsselsheim), das werde ich mir (wie auch sonst keinen seiner Auftritte in meiner Nähe) keinesfalls entgehen lassen. :)

M

Marius

Guest
Hier ein paar News zum nächsten Stiftungszauberer, Karl-Heinz Grasser: http://www.orf.at/#/stories/2038476/
Alles natürlich völlig legal! Mal sehen.
Auf ähnlichen Wegen, so rekonstruiert die öst. Staatsanwaltschaft, soll er auch am HGAA-Verkauf rund um die Tilo-Berlin-Truppe mitverdient haben (die bayrischen Steuerzahler werden schon dafür aufkommen).

Süß finde ich aber seine Frau Fiona Swarowski, die ihren armen Mann so bemitleidet. Die ganze Welt hat sich gegen ihren armen Gatten verschworen und natürlich haben die alle Unrecht. Und während ich das so schreibe, fällt auch schon der Entschluss nichts mehr bei Swarowski einzukaufen. :)

U

Ursie

Guest
Hallo Marius,vielen Dank fuer deine Antwort an Franto. Ich möchte ihm nur noch mitteilen, dass ich seit genau 33 Jahren auf den Ta in keinem Milieu wohne und arbeite, wo weder Bild noch Kronenzeitung existiert, also bin ich keiner seiner "Lynchjustizleser" mit Infos auf unterster Ebene - Boulevardpresse, leider ist es zu spät jetzt noch Studien in Jura zu unternehmen. Das überlasse ich der heutigen Generation; die ja noch einen Job brauchen. Und ich meine wohl, dass unsere Journalisten bei den öffentlich rechtlichen Fernsehstationen ihr Informationsarbeit gut machen, aber fuer Franto zählen wir ja nicht. Ich kann beruhigt schlafen, denn ich wollte nie Banker werden und habe nur Fremdsprachen studiert

M

mariesa

Guest
Die Geschenkartikel aus Swarovski Glas und auch der Schmuck sind nur eine ganz kleine Sparte des Swarovski Imperiums.
Da tut so ein kleiner persönlicher Boykott leider nicht weh .
LG
Marie

U

Ursie

Guest
Hallo Marius, das wissen ja mittlerweile es alle Vögel auf den Dächern des Bodensees.( im Dreiländereck). In Liechtenstein eine Stiftung domizilieren( hat nichts mit gemeinnützig zu tun, so wie es früher war) und dann ab in eine Penthousewohnung fuer die Rente und den sogenannten golden Parachute= Fallschirm aufmachen und die kleinen Bankkunden zahlen diesen Luxus indirekt.
Viele Gruesse von Ursie

M

Marius

Guest
Es kommen ja vor allem die Steuerzahler für solche Konstruktionen auf...
Na gut, die kleinen Bankkunden sind größtenteils auch Steuerzahler, so gesehen sind die ohnehin fällig :)

J

JoJo40

Guest
Ex-Vorstand Striedinger will nun doch aussagen

Banker "nach wie vor stolz" auf Aufbauarbeit in Kroatien

Der ehemalige stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Hypo Alpe Adria Bank, Günter Striedinger, will nun doch vor dem Hypo-U-Ausschuss des Kärntner Landtages aussagen. Das kündigte er in einem Interview mit der "Kleinen Zeitung" (Freitag-Ausgabe, vorab) an.

Hier der Link

F

Franto

Guest
Für die ganz Aufgeregten und Lynchjustizialen hier die Meldung vom Tage im ORF Online:

»Kulterer muss ab 1. März vor Gericht
Der Termin für den ersten Prozesstag im Schöffenprozess gegen Ex-Hypo-Vorstandschef Wolfgang Kulterer wurde mit 1. März fixiert. Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft lautet auf Untreue.
Kredite an Styrian Spirit und Privatdetektiv
Kulterer und zwei weitere Angeklagte werden von der Staatsanwaltschaft des Verbrechens der Untreue beschuldigt, teilte das Landesgericht am Donnerstag in einer Aussendung mit.

Der Vorwurf der Untreue betrifft zwei Fälle, jenen eines Zwei-Millionen-Kredits an die später in Konkurs gegangene Fluglinie Styrian Spirit und eine Kreditvergabe von 150.000 Euro an den Privatdetektiv Dietmar Guggenbichler.

Kulterer soll auch vor dem U-Ausschuss falsch ausgesagt haben. Weitere Ermittlungen laufen
Die aktuelle Anklage gilt als eine "Teilerledigung", weitere Erhebungen seitens der Justiz sind im Laufen. Der Strafrahmen beträgt ein bis zehn Jahre Haft.

Kulterer wird außerdem falsche Zeugenaussage vor dem Untersuchungsausschuss im Landtag vorgeworfen. Kulterer selbst hat bisher alle Vorwürfe zurückgewiesen.
Am 1. März wird im Schwurgerichtssaal des Landesgerichtes ab 09.00 Uhr verhandelt. Weitere Verhandlungstermine sind von Richter Norbert Jenny vorerst am 3., 7., 9., 11., 15., 17., 22., 23., sowie am 25. März jeweils ganztägig vorgesehen. «

Na ja, von den " Millarden" der NeidgenossenschaftlerInnen ist da wohl bisher (!) nicht viel juristisch Verwertbares übrig geblieben...:)))

Top Bottom