Hallo Marius,
Klar gehen Fluglinien pleite. Lauda Air aus Austria und Air Berlin sind Beispiele dafür. Allitalia wird seit Jahrzehnten mit Billigung der EU durch Rom über Wasser gehalten und entzieht sich somit dem Wettbewerb. Niemand will bisher den Saftladen kaufen. Meines Wissens sind grad eben erneut 400 Milliinen Euro Darlehen (!) bewilligt worden.
Du hast Ryanair genannt. O Leary macht es clever. Andere wie Wizzar, die Tochter Laudamotion und Easyjet machen es nach. Wer zu doof oder faul für das Online Check in ist, zahlt extra. Wer Gepäck hat, zahlt extra. Wer Sperrgepäck hat, zahlt extra. Wer was trinken will im Flieger zahlt extra. Wer was essen will, zahlt extra. Wer einen bestimmten Sitz (Business Classic oder First Classic gibt es nicht) zahlt extra. Der Sitzabstand ist eng. Das reicht jedoch auch mir für die Kurzstrecke.
So schaffen es diese Linien, in Asien verfährt Air Asia nach dem selben Prinzip, Gewinne zu erwirtschaften haften. Ich gönn das denen. Die hochgelobte Bahn macht es hierzulande nicht anders. Flixbus und Co. im übrigen auch. Das Busunternehmen hat sogar die Konkurrenz völlig in die Schranken verwiesen. Das ist Ryanair nicht gelungen. Aber da regt sich niemand drüber auf.
Mir ist klar, dass die Arbeitsbedingungen bei denen schlecht sind. Aber ist das bei IKEA, Amazon oder Tesla anders? Wer clever ist, geht auch woanders hin. Wer nicht, der bleibt halt.
Bleiben wir beim Thema. Wer die Ferienzeit meiden kann sollte die Nebensaison, auch mal vielleicht im April oder November für einen Besucht Kroatiens nutzen. Das Wetter kann schlecht sein, aber dafür hat man eine Ruhe, die im Sommer abhanden gekommen ist.
Grüsse
Jürgen