Das war im letzten Sommer repräsentativ für die dalmatinische Küste, eine Gegend, die euch als Touristen sicher mehr interessiert als das Hinterland. Da ist es selbstverständlich billiger.
Nicht zu fassen wie man in diesem Forum als objektive Kroatin von nicht- Kroaten angegangen wird... ich habe jegliche Lust auf Austausch mit euch verloren. Macht es gut und frohe Weihnachten.
Hallo Aida,
Ich war in diesem Jahr insgesamt fünf mal in Kroatien. Von Istrien bis Mitteldalmatien, aber auch das Hinterland des Velebit war dabei. Da ich eh jedes Jahr ein paar mal im Land verweile, habe ich über die Regionen, die ich aufsuche einen ungefähren Überblick über die Preise.
Sicherlich zählen in erster Linie die Preise an Orten wo die meisten Touristen sind. Das ist die Küste und die Plitwitzer Seen. Es gibt regionale Unterschiede bei den Preisen wie ich oben aufgezeigt habe. Leider sind manche Destinationen inzwischen teuer geworden. Bekannte von mir sind als Urlauber, die jedes Jahr zwei mal im Land sind, aus so einem Grund im Sommer enttäuscht von Lanterna abgereist. Die hätten nie gedacht, das diese Halbinsel so teuer geworden ist, sind sie doch aus anderen Gegenden Kroatiens anderes gewohnt. Andere Foris haben diese Einschätzung hier geteilt.
Allerdings gilt Lanterna nicht für ganz Istrien. Viele Orte am Meer haben seit Jahren kaum steigende Preise. Man nimmt halt das was man kriegen kann. Wenn der Urlauber nun mal unwissend ist und 30 Kuna für einen Cappuccino und 40 Kuna für ein Bier in Rovinj bezahlt, dann freut sich der Wirt, dass er ein Geschäft macht. Ob dieser Tourist ein zweites Mal kommt, sei mal dahingestellt.
Die von dir genannten Preise sind glaubhaft. Wieso soll ich die anzweifeln?
Ein Beispiel vom August zeigt uns, dass es erhebliche Unterschiede sogar am selben Ort gibt. Ich war in diesem Monat mit dem Motorrad u. a. in Karlobag. Es war heiß und der Biker durstig. Also Maschine an der Mole abgestellt und gleich an den kleinen Dorfplatz auf ein Radler. Ich glaubte, ich traue meinen Augen nicht. Lese ich doch an der offen ausgestellten Karte einen Preis von 30 Kuna pro Bier oder Radler. Meinem unwissenden Bikerkollegen habe ich erklärt, dass dieser Preis für das Kaff Karlobag überzogen ist, hatten wir doch zuvor in Sveti Juraj das gleich für 18 Kuna getrunken. Während dieses Gesprächs fällt mir eine Preistafel einer Kneipe direkt daneben auf. Dort kostet das gleiche Getränk 15 Kuna, ebenfalls ein halber Liter.
im Gespräch erklärte mir der Kellner, dass der Nachbar damit durchkommt weil jeder Tourist automatisch in dessen Kneipe stolpert.
Was Marius und seine Meinungen angeht ist er nicht repräsentativ. Zum einen hat er wohl mehr Geld als die meisten unter uns und muss allen dies ständig zeigen. Zum anderen vermietet seine Familie Zimmer und Fewo und da ist es nachvollziehbar, dass überhaupt nichts teurer wird im Land und alles suuuuuperbillig und suuuuupergut wie bei Tito ist.
Lass dich also von ihm nicht einschüchtern. Unterschiedliche Meinungen gehören zu einem Forum wie unserem. In anderen hast du nicht diese Vielfalt an Themen und Meinungen sondern allenfalls ein kurzes Posting mit einem verwackelten Bildchen wo 30 User ein Danke darunter setzen, aber selbst keinen Beitrag zustande bringen.
Grüsse
Jürgen