Kazela-Neuigkeiten

fritze

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2006
Beiträge
304
Punkte
18
Alter
38
Hallo,
haben heuer einen Ausflug nach Medulin Camp Kazella gemacht,um zu sehen was daraus gemacht wurde ,waren seit 4 Jahren nicht mehr dort,sind sehr entäuscht,die Abgrenzung für die Fkkler wurde bis an das Bistro Bilina gestzt,esist nur ein Waschhaus noch für die Fkkler zur Verfügung,und die Textiler haben 4.Der Textilplatz dagegen war sehr voll,und die Ortschaft platzt aus allen Nähten,aber die Kugel Eis kostet jetzt 6 Kuna,ein stolzer Preis......das sind ja fast 2DM......

:oops:oh vor drei tagen hat die kugla noch 5 kuna gekostet aber man bekamm sie auch noch güstiger an der meile zum autocamp???
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Schatten gibt es immer noch genug. Das erste Wäldchen auf der Höhe vom Belina gehört zum FKK-Teil. Das zweite Wäldchen gehört komplett zum FFK-Teil. Es wurden keine Bäume gefällt !

hallo rainer,

als ich zuletzt im juli dieses jahres als "tagesgast" jeden tag vom benachbarten marlera-strand rüber auf kazela gegangen bin, gab es eben die ersten paar reihen bis zum sichtschutzzaun, der den fkk-teil abtrennt, keinen schatten. kein baum war da! dies betrifft die ersten 5 oder 6 reihen von wohnwägen oder -mobilen einschließlich der fest installierten mobilheime. sollte nun schatten vorhanden sein, müssten die bäume schon sehr schnell gewachsen sein.

im juli war der platz auch noch nicht so stark frequentiert, so daß jeder camper seinen wowa fast direkt am meer aufstellen konnte. der hintere teil war verwildert.

grüsse

jürgen
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
418
Punkte
63
Alter
48
Heisst das jetzt Kazela wird schliessen ??
Kann man sich bei dem grossen Platz gar nicht vorstellen ??

Nachdenkliche Grüsse Croatia Fun
 
J

joker01

Guest
Hallo audibianco
ich kann und muss das Bestätigen, es werden einige Mobilheime abtransportiert die einen Italienischen Betreiber gehören, aber nicht Biasuzzi.
Im März dieses Jahres habe ich hier geschrieben dass der Campingplatz 2010 zu 99,9 % geöffnet ist.
Man hat mich hier sehr stark Zitiert und ich hatte alle diese Infos von verlässlicher Seite.
Vielleicht bekomme ich diese Woche Infos wegen 2011, denn ich bin ja Vorort.
Die Mitarbeiter wissen überhaupt nichts und tun mir leid.
Am besten fangen wir wieder dort an wo ich im März aufgehört habe.
Die Gemeinde Medulin und Fremdenverkehrsamt mit E-Mails zuzumailen!
Mail Adresse des Tourismusverbandes Medulin tzo-medulin@pu.t-com.hr
Gemeinde Medulin opcina@medulin.hr
Und hoffen wir das die Vernunft Sieger wird, weiters das die Menschen hier nicht Ihre geliebte Arbeit verlieren.
Ich war dabei als Gäste abreisten und sagten bis zum nächsten Jahr! Die Angestellte hatte Tränen in den Augen.
Liebe Grüße aus Medulin wo ich noch eine Zeit verbleibe
Joker01
 

Natomami

Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2010
Beiträge
30
Punkte
6
Ort
Ruhrgebiet
Also ich bin dem Aufruf einfach mal gefolgt und habe gerade eine Mail an den Tourismusverband und die Gemeinde Medulin geschickt, in der ich meine Bestürzung über die anstehende Schließung mitgeteilt habe und beide Partner zur Unterstützung bei der Rettung der Anlage aufgefordert habe. Mal sehen, was es bringt. Die mit der Schließung einhergehenden Kündigungen der Angestellten wäre eine Katastrophe und der Ort Medulin wäre um einen großen Anziehungspunkt ärmer. Und ich leider um meinen Sommeraufenthalt :-(
Ich hoffe aber immer noch, dass meine Familie nächstes Jahr wieder nach Kazela kann. Uns würde richtig was fehlen.
Marc

P.S. Der link zum Bild von audibianco funktioniert bei mir leider nicht!
 
J

joker01

Guest
Kazela 2011

Hallo Kazela Freunde,

leider habe ich keine guten Nachrichten aus verlässlicher Quelle.

Zur Vorgeschichte Arenatourist hatte Biasuzzi angeklagt wegen der Betriebstätten Genehmigung und dann wurde die Anlage im Nov. 2009 geschlossen. Es wurde den Biasuzzi Group untersagt das sie die Anlage 2010 betreiben dürfen.

Leider wurden die Besitzverhältnisse bis heute nie geklärt. Ich will darüber nicht näher eingehen da es mir nicht zusteht darüber zu Schreiben oder Urteile abzugeben.

Die Biasuzzi Group öffnete die Anlage (01. April 2010) wie versprochen und wurde dafür auch von der Behörde mit einigen Strafen belegt.
Daher Antwortete der Sprecher von der Biasuzzi Group das sie den Campingplatz Kazela 2011 nicht mehr Betreiben würden und die meinen es sehr ernst.

Die Biasuzzi Group ist nicht gewillt 2011 die Anlage weiter zu Betreiben.

Der Campingplatz Kazela Textil/FKK war heuer Super besucht und es war eine schöne Zeit, nochmal Danke an alle Angestellte.

Diese Leute die immer gegen die Biasuzzi Group geschimpft haben werden sich freuen, nur jetzt haben wir den Salat das die Anlage wahrscheinlich geschlossen bleibt.

So nun Arenatourist kann die Anlage nicht so dir nix übernehmen, ebenso die Gemeinde Medulin und der Privatisierungsfonds auch nicht. Die Biasuzzi Group können sie und dürfen sie auch nicht gleich so verjagen, da ja Investitionen gemacht wurden.

Also Schlusspunkt wenn sich die Verantwortlichen nicht an einen Tisch setzen und Gespräche führen ist es für alle Beteiligten eine Horror-Vorstellung, abgesehen die Menschen die keine Arbeit mehr haben und die ganze Infrastruktur einschließlich Gemeinde Medulin wird sehr daran leiden.

Ich Persönlich Liebe Medulin und Kazela sehr.

Darum möchte ich noch mal an alle Kazela Freunde Appellieren der Gemeinde und Tourismusverband zu Schreiben und Ihnen den Verlust von Kazela näher zu bringen!

So nun Liebe Kazela und Medulin Freunde ich habe noch vor ein bisschen hier zu bleiben, sollte es zwischenzeitlich etwas Neues zu Kazela geben werde ich es hier berichten.
Liebe Grüße
Joker01

Mail Adressen:
Tourismusverbandes Medulin tzo-medulin@pu.t-com.hr
Gemeinde Medulin opcina@medulin.hr
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
An alle Kazela-Fans!
Alles was joker01 über Kazela schreibt sind Tatsachen und Fakten und vollkommen in Ordnung. Nur weiß ich nicht, ob alle es verstanden haben.
„Eigentümer“ von Kazela ist HFP (Hrvatski Fond za Privatizaciju), eine staatlich gelenkte Treuhand ! Die Gemeinde Medulin ist hier die „Leidtragende“! Die Betroffenen von Medulin tun eh alles, um eine Schließung Kazelas abzuwenden. Wozu dann die TZ (Turistička Zajednica) und Gemeinde von Medulin ZUMÜLLEN mit Mails und Spams??
Biasuzzi-Group, Arenaturist und HFP sind heillos zerstritten und die heimischen Gerichte werden mit der Flut der Klagen und Gerichtsverfahren nimmer fertig.
Mein Rat an alle Kazela-Fans: keine Vorauszahlungen für 2011 und KEINE Mails!!
Wir können nur hoffen, daß die Gerichte bis Mai 2011 den „gordischen Knoten“ gelöst haben.
LG Conrad
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo conrad,

wenn man diesen hickhack um die privatisierung von ehemaligen staatlichen betrieben, wie es auch kazela einmal einer war, hier sieht, dann drängt sich bei mir der vergleich zu unserer treuhand auf, die in den 90er jahren in sehr kurzer zeit fast alles in privateigentum überführt hat. auch wenn hier manches danebengegangen ist, so gibt es bei uns 20 jahre danach keine solchen probleme wie bei kazela und manch anderen campingplätzen oder den noch immer nicht privatisierten werften.

kann man nicht einfach grund und boden einschließlich der vorhandenen gebäude im rahmen einer ausschreibung meistbietend veräußern? wäre ich investor und erhielt den zuschlag, dann hätte ich sicher auch die finanzen oder banken, die einen ausbau oder eine modernisierung finanzieren. allein die lage des campingplatzes ist doch die gewähr dafür, daß sich dieses investment lohnt. hinzu kommt, daß die anzahl der arbeitsplätze und auch das steueraufkommen erhöht werden kann. somit ist doch allen gedient.

grüsse

jürgen
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
hallo conrad,


kann man nicht einfach grund und boden einschließlich der vorhandenen gebäude im rahmen einer ausschreibung meistbietend veräußern? wäre ich investor und erhielt den zuschlag, dann hätte ich sicher auch die finanzen oder banken, die einen ausbau oder eine modernisierung finanzieren. allein die lage des campingplatzes ist doch die gewähr dafür, daß sich dieses investment lohnt. hinzu kommt, daß die anzahl der arbeitsplätze und auch das steueraufkommen erhöht werden kann. somit ist doch allen gedient.

Hallo Jürgen!
Na klar könnte man das machen, NUR dann wäre die ganze kroatische Küste im nu als "proprieta privata" in den Händen der Geldwäscher und wir zwei wie auch andere Foris würden zuhause in der Waschschüssel baden!
Ich hoffe bloß, daß ich so ein Szenario nicht erleben muß. :cry:

LG Conrad
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen!
Na klar könnte man das machen, NUR dann wäre die ganze kroatische Küste im nu als "proprieta privata" in den Händen der Geldwäscher und wir zwei wie auch andere Foris würden zuhause in der Waschschüssel baden!
Ich hoffe bloß, daß ich so ein Szenario nicht erleben muß. :cry:

wie soll man sonst privatisieren? so wie bisher, dass sich die herrschende nomenklatura die filetstücke selbst zuschiebt. glaubst du wirklich, daß dann jedes am meer liegende grundstück von einem russischen milliardär gekauft wird? man kann einen verkauf doch mit auflagen verbinden, beispielsweise dass der campingplatz als solcher auch erhalten werden muß oder die dringend benötigte kläranlage in einem bestimmten zeitraum gebaut werden soll.

auch bei uns in deutschland sind nach der wiedervereinigung nicht sämtliche staatlichen grundstücke, die an der ostsee liegen in private luxuswohnanwesen umgebaut worden. ich kenne z. b. noch kein zweites sylt in mecklenburg-vorpommern. vielmehr gilt die treuhand als beispiel für gelungene privatisierung und wurde von vielen osteuropäischen staaten mit mehr oder weniger erfolg kopiert. die privatisierung an sich klappt anscheinend in kroatien noch nicht so ganz.

grüsse

jürgen
 

Kazelafan

aktives Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2009
Beiträge
175
Punkte
28
Ort
Alling
Hallo Kazelafreunde,


ich denke man sollte mal einiges klarstellen :


Der ganze Ärger kommt von Arenatourist, denn die offene Frage, wem der Grund und Boden gehört, ist nicht das Problem. Die gerichtliche Klärung läuft und ich denke, dass das Verfahren so ausgeht, dass die Gemeine Medulin dann der Besitzer des Geländes sein wird. Solange ist der treuhänderische Besitzer der sog. Privatisierungsfond HFP an den Theno Ekologija auch derzeit die jährliche Pacht zahlt. Die gesammelten Pachtzahlungen erhält dann der eindeutig geklärte Besitzer des Grund und Bodens.
Das Moment ungeklärte Problem sind die bis Juli 1998 von Arenatourist erichteten Gebäude !
Arenatourist verlangt hierfür vom zukünftigen Besitzer oder auch Pächter eine Entschädigungszahlung. Daher kommt auch der Schliessungsbeschluss des Inspektorats vom November letzten Jahres.
Nach meinem Kenntnisstand soll Arenatourist hierfür eine völlig überzogene Forderung aufgestellt haben. Ich besuche seit 1984 Kazela und ich kann mich noch gut erinnern, dass alle Gebäude (Rezeption, Hauptgebäude, Lokale und Waschhäuser) 1997/98 in einem ziemlich desolaten Zustand waren.
In sofern kann ichTheno Ekologija verstehen, daß diese zögern, Kazela weiter zu betreiben, solange dieser offene Punkt nicht eindeutig gerichtlich geklärt ist.


Rainer
 

Natomami

Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2010
Beiträge
30
Punkte
6
Ort
Ruhrgebiet
Na ja, das mit dem Anzahlen hat sich wohl eh erledigt. Zumindest über die Homepage, die gibt es nämlich seit Gestern nicht mehr. Die Italiener haben also wohl mit dem Kapitel Kazela wirklich abgeschlossen. Auch von den Mitarbeitern von Kazela habe ich die Mail erhalten, dass sie nicht wissen, ob und wer Kazela 2011 öffnet :-(
Das sieht leider alles nicht so gut aus.
 
J

joker01

Guest
Hallo Kazela-Freunde

und darum würde ich nochmals sagen an die Gemeinde und Tourismusverband schreiben mit dem Ersuchen das die etwas bewirken sowie Einfluss nehmen, dass es zu einer guten Lösung Kazela 2011 kommt.
Liebe Grüße
Joker01
 

Kazelafan

aktives Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2009
Beiträge
175
Punkte
28
Ort
Alling
Hallo Leute,
heute haben mir Mitglieder eines anderen Forums bestätigt, dass schon sehr viele Mobilhomes in Kazela entfernt worden sind ! Dies könnte ein weiteres starkes Indiz dafür sein, dass die Biasuzzi Gruppe tatsächlich ihre Aktivtät unwiderruflich in Kazela beenden will.

Rainer
 
Top Bottom