Hallo Monika,
der Strand sieht tatsächlich so aus wie auf den schönen Luftbildaufnahmen. Dies lässt den Eindruck aufkommen, dass der aufgeschüttete "Feinkiesstrand" "weitläufig" mit viel Platz wäre. Das ist allerdings Ansichtssache? Ich war im letzten Jahr (zum 3. Mal in Folge) vom 14.6. bis 6.7. auf dem Platz.
Ab so gegen Ende Juni wird der Kiesstrand ziemlich voll, würde sagen die „Liegeform“ ist dann dicht an dicht. Dieser Kiesstrandabschnitt hat ca. eine Länge von 260 Metern und ist überwiegend so um die 2 – 3 Körperlängen breit.
Der "Feinkiessand" ist recht "spitz", ich hatte deshalb immer Badeschuhe an.
Das Wasser ist super und sauber.
Der FFK-Bereich ist durch ein Schild abgegrenzt, mehr nicht; es sind wohl so um die 50 - 70 Meter "FKK-Feinkies" entlang des FKK-Bereichs des Campingplatzes.
Ab dem Ende des Campingplatzes kommt dann ein ca. 250 - 300 Meter?? schmaler "Felsstrand" direkt am Rad- und Fußweg entlang; naturbelassen mit kleinen Minibuchten, hin und wieder mit betonierten Flächen, FKK oder nicht, macht da jeder wie er möchte.
Nach diesem Bereich kommt noch ein öffentlicher Strandbereich entlang einer Bungalowsiedlung. Der Radfahrverkehr entlang des gesamten Geländes des Campingplatzes ist recht intensiv, da dieser direkt zum Hafenstädtchen „Cres“ führt.
Insgesamt finde ich „Kovacine“ sehr angenehm, allerdings war ich noch nicht in der Hochsaison, ab etwa 10,7., dort.
Gruß Helmut