Koversada schmeißt die Dauercamper raus

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Zitat von burki:
Hallo Skovi

Halten wir erstmal fest, was hier gesagt wurde!

Die Handhabe vom Maistra wird sicherlich viele Camper im Höchstmaß verärgern und nicht ohne Auswirkungen für das nächste Jahr bleiben.

Klaus hat dann mal eine komplette Information für das Forum reingestellt ohne emotional die Stimmung anzuheizen.

Klaus hat mit Sicherheit kein theoretisches Halbwissen. Denn wenn einer wie Klaus vor Ort wohnt und engen Kontakt zu der Region hat, bekommt er auch die sachlichen Informationen, wie hier im Forum dargestellt!

Es wird immer Einzelschicksale geben, die eine gewisse Härte aufweisen, aber die sollte man nicht einfach verallgemeinern…das hatten wir in anderen Beiträgen auch schon.

Skovi, Deine Schilderung bezüglich Schulpflicht, Urlaubsanspruch …bla bla bla kann ich auch nicht nachvollziehen. Den Eigentümern von Wohnungen und Häusern geht es doch nicht anders. Wenn etwas passiert muss man sich halt auch dort kümmern.

So wie ich Klaus persönlich kenne, hat er Kontakt zu vielen Dauercampern vor Ort und kann sich auch mit etwas Abstand ein objektives Bild machen.

Und noch was, es bringt wohl dem Forum wenig in einem beleidigenden und emotionalem Ton die schon nicht einfache Lage auf dem CP anzuheizen, das hilft den Dauercampern auch nicht.
Wichtig wäre es, die Abwicklung weiter zu beobachten, darüber zu informieren, damit jeder „zukünftige“ Dauercamper für sich eine Entscheidung treffen kann.

Ich habe auch fertig

Ich stimme burki hier vollkommen zu!

In meiner Eigenschaft als der "BAD-MOD" in diesem Forum, sag ich es auch nochmal auf die mir eigene deutliche Art und Weise:

Noch einmal ein Beitrag in diesem Ton (unabhängig davon ob du recht hast oder nicht) und du fliegst hier raus! :evil:
 

Skovi

neues Mitglied
Registriert seit
31. Juli 2005
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
53
Soso, aber Klaus kann unter anderem mich, wie auch andere in weiteren Beiträgen als Lügner bezeichnen? Ein "bad mod" ist also jemand, der sich gegen solche Schwätzer wehrt? Mann, ihr habt vielleicht Probleme...
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Das hat er nirgends gemacht. Die Formulierung "unwahre Behauptung" bezog sich darauf, dass man mit Sack und Pack den CP verlassen muss, ws ja so nicht ganz richtig ist, wie er dann auch ausgeführt hat.

Dass du dann gleich in typisch deutscher Manier hier austickst und dich absolut im Ton vergreifst, sowie dich wie die Axt im Walde aufführst, ist leider ein Phänomen, was ich bei unseren Landsleuten immer öfters feststelle. Alle sind böse, alles ist schlimm, die ganze Welt ist gegen uns. Unterschwellige Aggressionen in diesem Land wohin man sieht und jeder sucht einen Blitzableiter. Nur jammern aber nix tun oder einfach mal bestimmte Regeln so akzeptieren wie sie sind! Habt ihr keine Freude mehr an eurem Leben oder was?

Und außerdem bin ich hier der Bad-Mod (Insider), weil ich hier rigoroser Beiträge lösche und und unfreundliche Mitglieder eher "abwatsche" als andere, denn in diesem Forum soll und wird es keine Auswüchse geben, wie das leider in anderen oft der Fall ist. Ich meine jetzt keine Kroatienforen, sonder allgemein die 1000de von Foren im Internet!
 

fkkpaartirol

Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2005
Beiträge
137
Punkte
16
Alter
38
koversada

hallo das was die firma maistra macht ist eine schweinerei . wir glauben das die bald verkaufen bleibt ja nix hängen . die lokale dar supper firma sind alle leer bist auf eins das ist die gräfin da ist immer was los. heuer haben die viel geld reingesteckt aber da bleibt unter dem strich ein grosses minus glaube wir haben da recht.
 
F

Fred

Guest
Zitat von Skovi:
Ich könnte kotzen. Die Urlaubergruppe - Dauercamper - haben die Küstenregionen auch während der Kriegszeiten am Leben erhalten. 1991 gab es in Funtana EIN Restaurant, das im August geöffnet hatte. Und jetzt?
In Deinem "Vortrag fehlt jetzt nur noch der Hinweis auf die ach so undankbaren Kroaten, welche Dir und Deiner Familie Eure "Hlifsbereitschft" während der Kriegszeiten gefälligst zu danken haben ! :twisted: :shock:


Zitat von Skovi:
Wie kommt man auf eine solch geisteskranke Entscheidung? Obwohl Marketing und Werbestrategien mein Geschäft sind, fällt mir und meinen Kollegen keine plausible Antwort auf die Entscheidungen der kroatischen Regierung und der Looser von Maistra ein. Alleine das Geld, das Maistra dieses Jahr in den Sand gesetzt hat, könnte ein normales Camp sanieren.
Dann ist Dir sicherlich auch nicht eingefallen, daß die meisten WW der Dauercamper illegal im Land sind ohne verzollt worden zu sein !?!?
Das wird nun eben durchgezogen !

Weiterhin fällt Dir bestimmt auch nicht ein, daß ein hoher Prozentsatz der Dauercamper ihre jährlichen CP-Gebühren dadurch mitfinanzieren, indem sie ihre "WW-Burgen" einfach unter der Hand weiter vermieten ?!?!?!

Denkst Du denn, die Kroaten sind blöde daß sie das nicht merken ?? :roll:
Wenn sie dem nun entgegenwirken sind sie gleich die Bösen - obwohl sie sich nur gegen illegale Geschäfte wehren ! :nixweiss:

Das gleiche wurde auch in diesem Jahr bereits im Bootssektor im Kampf gegen illegale Vercharterungen von den kroatischen Behörden durchgezogen !

Die Dummen bei solchen Aktionen sind immer die kleinen, ehrlichen Leute...... :cry: :oops:

Zitat von Skovi:
Wie kommt man auf eine solch geisteskranke Entscheidung?
Geisteskrank sind diejenigen, die solche Entscheidungen kritisieren ohne Ursachenforschung zu betreiben ! :steinigung:
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Kroatien wird erwachsen

Was soll die ganze Aufregung um die Durchsetzung von Recht und Gesetz in Kroatien allgemein und auf Koversada speziell.
Der noch junge Staat Kroatien hat die Schwächen der Aufbauzeit überwunden und setzt nun sein Recht durch. Dazu gehören Zollbestimmungen und Aufenthaltsrechte.

Wer Kroatien und seine Bewohner liebt (was doch so viele angeblich tun) kann sich über den Fortschritt doch nur freuen und den Kroaten gratulieren.

Ich betreibe seit 1972 Camping in Kroatien und war von 1983 bis 2003 jedes Jahr als Camper (auch in der Krisenzeit) 6 bis 12 Wochen auf Koversada (jetzt nur noch als Hotelgast).
Was die Kroaten so alles solange hingenommen haben, ist eigentlich unglaublich.
Geschmuggelt wird auf Teufel komm heraus. Illegaler Aufenthalt durch zu lange Verweildauer ohne Visum, fest verhüttelte Campingwagen, Waschmaschinen, Kühlruhen, Elektroherde Warmwasserboiler usw. im Vorzelt oder mehr oder weniger getarnten Hütten. Schwarz verlegte Strom-und Wasserleitungen, Nachts wird intensiv die eigene Parzelle mit festeingebauten Sprühern gesprenkelt. Der eigene Platz wird geschickt immer mehr vergrössert. Geschickt werden Baumwurzeln, große Steine oder Pflanzen plaziert, damit ja keiner zu nahe kommt. Wo früher 4 Urlaubscamper standen, steht heute oft nur noch ein Dauercamper.
Nein Leute, so konnte es nicht weiter gehen.
Schon vor Jahren, als es noch die Direktorin gab, erklärte diese mir mal, dass man gegen diese Auwüchse vorgehen werde und müsse. Es dauere nur noch etwas.
Fall jemand die Tatsachen bestreiten möchte - bitteschön ich kann vieles durch Fotos und Videos belegen.
In anderen Ländern werden diese Dinge schon immer viel strenger gehandhabt. Da darf man teilweise nicht mal eine Blumenzwiebel in die Erde stecken.
In der Platzordnung stand schon immer eindeutig drin, was erlaubt war und was nicht. Da kann doch niemand überrascht sein.

Natürlich ist es für den Einzelnen hart, wenn er nun sein illegales Gefährt und das angesammelte Gerümpel nicht abtransportieren kann, aber auf ein Gewohnheitsrecht kann man schwerlich pochen.

Ich habe heute mit Freunden auf Koversada gesprochen - viele denken wie ich.

Und nun darf auf mich eingeprügelt werden.

MfG. Huberlinger36
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Gutes Statement Huberlinger36!

Dem ist sicher noch wenig hinzu zufügen.

Man sollte den Ball wirklich flach halten.
Objektive Informationen helfen mehr als subjektiver Frust!

Gruß burki
 
G

Guest

Guest
Kein Mensch regt sich darüber auf, und wer es tut hat unrecht, dass der kroatische Staat gültige Gestetze - lange Zeit vernachlässigt - umsetzt.
Was meiner Meinung nach nicht in Ordnung ist, ist die Umsetztung durch
die betreffenden Touristikunternehmen bzw was diese meinen, davon ableiten zu können.Das hat weder etwas mit unerfüllter Dankbarkeit,
noch mit nicht eingehaltenen Platzregeln( einschliesslich illegaler Untervermietung) von Dauercampern zu tun.
Das das ganze in Einvernehmen , ohne Aufregeung,und " Rausschmiss"
funktioniert, haben andere Unternehmen doch bewiesen . Nur auf Koversada und anscheinend auch Valkanela soll es nicht funktionieren?
Aber wie gesagt, ich werde mir in 14 Tagen ganz emotionslos und in Ruhe selbst davon ein Bild machen...... und berichten
 
F

Fred

Guest
Zitat von ictus:

Nein ?? Wirklich nicht ??

Was ist dann das :

Zitat von valkanela:
Den Normaltouristen interessiert der Dauercamper nicht.
Die sind zT nur neidig auf die Plaetze.
Es ist zum Kotzen.
Auch auf Valkanela muesse wir raus,
ca 1000 Dauercamper..
Am besten ist es zu verkaufen oder abzufackeln die ganze Scheisse..
Gruss von Valkanela

Hans

Neidisch ??
Verkaufen ?? An wen ?
Abfackeln ?? Brandstiftung ??

Solche Argumentationen sprechen für sich ...... :roll: :oops:
 
G

Guest

Guest
Fred , dass Du ein Meister darin bist, Sätze aus dem Zusammenhang zu reissen, wissen viele.! Auf wen sollte Hans neidisch sein?Und Deine vielen Kommentare zu allem und nichts sprechen ebenfalls für sich.
 
G

Gast24

Guest
Zitat von ictus:
Fred , dass Du ein Meister darin bist, Sätze aus dem Zusammenhang zu reissen, wissen viele.! Auf wen sollte Hans neidisch sein?Und Deine vielen Kommentare zu allem und nichts sprechen ebenfalls für sich.


:D :D :wink:

@ Skovi:

Denk mal drüber nach, was viele hier schreiben. Der Ton macht die Musik und so wie du argumentierst, schadest du dir und der Sache um die es dir geht leider nur.

Man kann über solch ein heikles Thema nur vernünftig diskutieren, wenn man sachlich und ohne Emotionen die Fakten offen legt.

Klaus hat es sicherlich nicht verdient, in diesem Ton von dir "angemacht" zu werden, selbst wenn du sein Statement als persönliche Beleidigung aufgefaßt hast.

Mein Vorschlag, laßt Ictus die Sache vor Ort klären und er wird sicherlich berichten, wie die genaue Sachlage ist. Dann kann man überlegen, ob man vielleicht eine gemeinsame Beschwerde an die Geschäftsleitung richtig, dass macht Sinn und würde vielleicht sogar nachdenklich machen.

Gruss Uwe
 
F

Fred

Guest
Zitat von ictus:
Auf wen sollte Hans neidisch sein?Und Deine vielen Kommentare zu allem und nichts sprechen ebenfalls für sich.
Auf wen oder was - das mußt Du Hans fragen, denn das stammt von ihm - nicht von mir. Ich habe ihn lediglich zitiert. Wahrscheinlich meint er Neider, die den Dauercampern ihre "Burgen" nicht gönnen ....

Meine vielen Kommentare sprechen für sich ?
Nun - es sind zu diesem Thema nicht viele, sondern gerade mal zwei - aber dieselben haben nun mal Hand und Fuß, das kannst Du nicht wegdiskutieren. :wink:

Wer im Glashaus sitzt sollte nun mal nicht mit Steinen um sich werfen .... :irre:
 

schreibhans

neues Mitglied
Registriert seit
23. Aug. 2005
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
38
Diese Diskussion ist traurig und interssant zugleich: jetzt kämpfen Dauercamper gegen Nomaden. Schlimm.
Denn es gibt einen Gegner, der sich über solchen Kleinmut freut und der heisst Maistra.
Ich bin Nomade und habe grosses Verständnis für den Dauercamper, der jetzt auf sehr unfreundliche Weise abserviert wird. Dass er einen schönen Panoramaplatz hat, neide ich ihm nicht, denn er hat ja auch alle damit verbundenen Lasten: ganzjährige Kosten und er muss immer dort hin fahren. Wenn er den Platz "unter"-vermietet, nimmt er eine Menge Ärger in Kauf, denn nicht jeder Camper ist so vorbildlich wie wir alle in diesem Forum!
Deshalb: haltet den Ball flach und bringt ihn im gegnerischen Kasten unter!
Und der steht in ZAGREB!
Beschwerden bei den jeweiligen Geschäftsleitungen haben bei den selben höchste Priorität. Sie werden nach Durchlesen sofort weitergeleitet in Ablage "P".
 
G

Guest

Guest
Zitat von F. Rink:
Zitat von schreibhans:
Wenn er den Platz "unter"-vermietet, nimmt er eine Menge Ärger in Kauf, denn nicht jeder Camper ist so vorbildlich wie wir alle in diesem Forum!
Darüber hinaus macht er sich auch noch strafbar ..... :wink:
Wieder so eine Pauschalisierung - betrifft mich zwar nicht, da ich nicht vermiete, aber wenn der "Untervermieter" Namen mit Persausweisnr.und Dauer des Aufenthalts der Mieter dem Verpächter angibt und seine Einnahmen versteuert, ist das alles rechtens !
Was hat das hier noch mit dem Verhalten von Maistra gegen über den Dauercampern zu tun ?
 
F

Fred

Guest
Zitat von ictus:
keine Pauschalisierung, sondern nackte Fakten ....... :wink:


Zitat von ictus:
.... aber wenn der "Untervermieter" ... [.....] seine Einnahmen versteuert, ist das alles rechtens !
Da hast Du völlig Recht !

Wenn er versteuert !

Einschlägige Erfahrungen aus dem Bootebereich sprechen jedoch eine andere Sprache ...... :roll:
Oder was denkst Du, warum sonst die Personen- / Crewlisten eingeführt wurden ? :idea:
 
G

Guest

Guest
Zitat von F. Rink:
[Oder was denkst Du, warum sonst die Personen- / Crewlisten eingeführt wurden ? :idea:
Vielleicht, damit man feststellen kann, wer von diesen ganzen potentiellen
Steuerhinterziehern , Schmugglern, rücksichtslosen Rasern ....
auf der Flucht vor der Wasserschutzpolizei und Zollbehörden alles abgesoffen ist. :wink: :wink: :wink: Soviel zu "nackten Fakten und Pauschalisierung.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
410.png
 
F

Fred

Guest
Zitat von ictus:
Vielleicht, damit man feststellen kann, wer von diesen ganzen potentiellen Steuerhinterziehern , Schmugglern, rücksichtslosen Rasern ....
auf der Flucht vor der Wasserschutzpolizei und Zollbehörden alles abgesoffen ist. :wink: :wink: :wink: Soviel zu "nackten Fakten und Pauschalisierung.
Keineswegs - bei den Personenlisten in Verbindung mit den Crewlisten ging es auschließlich um Schwarzcharter - d.h. illegales Vermieten von Booten durch Privatleute.
 
Top Bottom