Hallo liebe Leute!
Also, ich hab das Thema auf meine Art gelöst und den Wohnwagen wieder mit nach Hause genommen. Mein Wohnwagen war angemeldet und hatte keinen TÜV, aber es hat alles funktioniert.
Was ich an der ganzen Geschichte nicht ok finde, sind folgende Punkte:
1. Diese Zollregelung ist seit Mai/Juni bekannt, aber es gab beispielsweise auf Vestar keinerlei Info über die richtige weitere Vorgangsweise. Es gab keine Infoblätter, weder deutsch noch kroatisch.
2. Auch am Zollamt in Rovinj gab es keine fremdsprachigen Infoblätter. Wohl aber hat mich ein Zollbeamter auch über die Konsequenzen der Verzollung informiert:
Wohnwagen darf nur mehr im jeweilgen Gemeindegebiet bewegt werden, also in meinem Fall nur mehr in Rovinj, und da auch nur von einem Traktor oder Fahrzeug des Depotbesitzers. Sollte ich den Wohnwagen dennoch wieder mal nach Österreich ausführen wollen, so müsste ich wieder Ausfuhrzoll bezahlen.
Nachdem mir sowie für vielen anderen auch die Frage, ob und wenn ja, zu welchem Preis es nächstes jahr noch Dauerplätze seitens MAISTRA nicht beantwortet werden konnte, hab ich mich gegen das Verzollen entschieden.
3. Bitte betrachtet das Thema auch aus folgendem Gesichtspunkt:
Viele der Dauercamper haben 4-5 Monate oder mehr in Istrien verbracht. Auch ich und meine Familie haben 6 Wochen meines Urlaubs in Vestar verbracht. Wir alle haben unser Geld dort ausgegeben, Mehrwertsteuer, Getränkesteuer, Kurtaxe, etc. bezahlt und waren dadurch in weit höherem Maße an Steuerleistungen beteiligt als z.B. Leute, die nur ein paar Tage auf den Campingplatz kommen.
Auch sind die Dauercamper sehr bedacht darauf, dass die Campingplätze in Ordnung gehalten werden und haben ihrerseits auch einiges an Geld in die Verschönerung der Campingplätze investiert. Im Gegensatz dazu haben einige holländische Kurzcamper die neuen Waschhäuser in Vestar in wenigen Tagen devastiert.
Wenn das das zukünftig gewünschte Publikum ist, na dann: Bitte sehr!!
4. Warum gilt diese Regelung nur für Wohnwagen, nicht aber für Bootstrailer mit darauf befindlichen Booten? Ichmöchte nicht wissen, wie viele Boote (mit weit höherem Wert) auf Trailern in den Depots oder Marinas stehen, und keinen TÜV haben, aber vom Zoll unbehelligt bleiben. Zu den heuer neu eingeführten Crew-Listen - die durchaus ihre Berechtigung haben mögen - sei angemerkt, dass ich eine solche auch für mein Schlauchboot ausfüllen musste. Das finde ich lächerlich und eine reine Schikane.
5. Von den Moderatoren und Cro-Guides des Istrienforums hätte ich auch erwartet, dass diese kritische Meldungen an die Touristikunternehmen wie MAISTRA oder SOL MELIA weiterleiten.
Auch wenn dort Überheblichkeit und Gewinnsucht vorherrschen, kann es denen doch auch nicht egal sein, wenn sie ihre Anlagen in eine Richtung entwickeln, die die Menschen nicht wollen, kurzum: am Markt und Konsumenten vorbeiproduzieren!
Seid einmal alle ehrlich: WAS WOLLEN WIR? Das ursprüngliche, typische Istrien (Kroatien) oder DISNEYLAND????????????????????
6. Als ich mich heuer von meinen kroatischen Freunden verabschiedet habe, hatte ich ein Gefühl, dass dies nicht nur ein Abschied für ein Jahr, sondern für längere Zeit werden wird, und ich glaube, ihnen ist es genauso ergangen, denn irgendwie war der istrianische Sommer 2005 auch für mich nicht so, wie es immer war.
Viele kleine Puzzle-Steine gaben ein ungutes Gefühl in der Magengegend. Viele, viele Kleinigkeiten haben in mir den Entschluss reifen lassen, dass ich Kroatien, vor Allem aber Istrien in den nächsten Jahren nicht besuchen werde. Dafür war dann die Zollregelung für die Dauercamper nur der Tupfen auf dem i.
Kroratien (Istrien) ist/war ein schönes Land, dem ich auch zu Kriegszeiten immer die Treue gehalten habe. Wenn nun aber staatliche Stellen oder Mega-Konzerne meinen, sie müssten die EURO Bürokraten und Mega-Konzerne links überholen, so fühle ich mich dort nicht mehr so wohl.
Mir tut es in der Seele weh, diese Dinge schreiben zu müssen, da ich das Land und die Leute wirklich liebe und weiß, dass ein Großteil der Kroaten anders denkt. Auf der anderen Seite freue ich mich aber auch auf neue Ziele, die zu erkunden ich durch die verschiedensten Umstände gezwungen wurde.
MfG, Gastinovic