Koversada schmeißt die Dauercamper raus

C

Carlo

Guest
Vrsar

Um die Gemüter zu beruhigen laut Glas Istre (Stimme Istriens)

ist morgen eine Versammlung in Zagreb .Schimpft also nicht auf Koversada
da geht über ganz Kroatien verteilt.Also alles ist noch in Luft.
Laut Glas Istre sind in Kroatien 20.000 Caravane und davon 80 % nicht regristriert wenn der Zeitwert eines Wohnwagens 10.000 Euro ist wird Er auf 8000 Euro in Kroatien gemeldet und der Zoll verlangt 1760 Euro einmalig.
Der Grund ist das sehr viele Wohnwagen dort vergammeln und nicht gepflegt Geschweige eine Tüv-Plakette besitzen.Die Verhandlung morgen gehen dahin das man einen Weg findet und das alles Neu prüft
mfg Carlo
 

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
705
Punkte
43
Alter
49
Grundsätzlich weichen die Zollbestimmungen Kroatiens nicht wesentlich der meisten Zollbestimmungen der Mitgliedstaaten der Europäischen Union ab.

Logisch erscheint , das man eine Zollgebühr bezahlen muss, wenn man der Wohnwagen über eine längere zeit in Kroatien verbleiben soll.

Viele der Wohnwagen auf den Campingplätzen in Istrien bleibt so wohl nur noch der Gang in die Schrottpresse , denn wenn man über die Campingplätze schlendert , fällt einem immer wieder auf , das völlig heruntergekommene Wohnwagen dort zu finden sind , die wohl kaum noch transportfähig sind.

Sinnvoll erscheint , das in dieser Hinsicht die neuen Zollbestimmungen erlassen wurde.

Eine Verzollung der Wohnwagen ist in den Fällen, wo ein Wohnwagen keine Amtliche Zulassung mehr eine Behörde der EU hat , und der TÜV über längere Zeit abgelaufen ist unumgänglich.

Die Tatsache ,

Zitat ADAC - Bericht

Kroatien verlangt künftig Zollgebühr von Langzeit-Campern

24.08.2005

München (dpa/gms) - Langzeit-Camper in Kroatien müssen künftig Zollgebühren zahlen. Wer einen Wohnwagen länger als sechs Monate in dem Land abstellen will, muss ihn bei den kroatischen Behörden anmelden und die Einfuhrabgabe entrichten, meldet der ADAC in München.

Bei einem Caravan aus europäischer Produktion seien das 22 Prozent des Zeitwertes, der von den Zollbehörden ermittelt wird. Wurde der Wohnwagen außerhalb Europas gebaut und kann kein so genannter Ursprungsnachweis vorgelegt werden, ist die Gebühr um 10 Prozentpunkte höher. Der Nachweis kann beim Hersteller angefordert werden. Wer bereits einen Wohnwagen in Kroatien stehen hat, muss sich bis zum 30. September entscheiden, ob er ihn beim dortigen Zoll anmelden oder ausführen will.

das man nach nur ! 6 Monaten ! schon eine Zollgebühr bezahlen muss , ist rechtlich sehr bedenklich. Hier müsste meiner Ansicht nach eine andere Lösung gefunden werden.

Auszug auf dem INFO-Blatt , welcher wohl auf Korversada verteilt wurde:

1. den Campinganhänger aus der Republik Kroatien zu führen,den Tüv zu machen,und den Wagen in Ihrem Wohnort zu registrieren,um dann den Campinganhänger für die Dauer von zwei Jahren wieder einzuführen;

2. Ihren Campinganhänger dauerhaft in die Republik Kroatien einzuführen.
Für dieses Verfahren müssen Sie persönlich zum Zollamt,Sie füllen den Antrag auf Verzollung aus und legen alle Dokumente über den Campinganhänger bei,die Ihnen zur Verfügung stehen(Fahrzeugschein,Versicherungspolice,letzter Vertrag über den Winterurlaub usw.)

Das Zollamt wird den Marktwert Ihres Anhängers so schätzen,wie es mit den Zollbestimmungen vorgesehen ist und auf den geschätzten Wert des Anhängers eine Zollgebühr in Höhe von 10% und die MWST. in Höhe von 22% erheben.

Adresse und Telefonnummer der Dienststelle des Zollamtes:
Poreč:Mate Vlšića 49 Tel.:+38552451629
Rovinj: Pećine bb,Tel.:+38552818027

Denn das Anfallen einer Gebühr von 22 % Mwst. und einer zusätzlichen Zollgebühr von 10 % , ist schlichtweg ABZOCKE von Touristen

Die 10 % Zollgebühr sind wohl eine einmalige Angelegenheit.

In Deutschland sind Zollgebühren , oder besser wohl in diesem zusammenhang
" Bearbeitungsgebühren" in keinem Fall vorgesehen.



Hier sollte sich jeder genau überlegen , wie er vorgeht.
Die Zahlung dieser Gebühren , würde ich um jeden Preis versuchen zu vermeiden.

Für alle Dauercamper :

Es reicht , wenn man mit dem Wohnwagen an einem Tag zurück nach Deutschland fährt , um dort an der ersten TÜV Station nach der Grenze seinen TÜV erneuern zu lassen.
So würde man alle dem einen Haken schlagen.
Um einen abgemeldeten Wohnhänger wieder in Deutschland registrieren zu lassen , ist keine Rücktransport nach Hause von nöten.
Hier reicht ein Gang mit allen benötigten Papieren zur zuständigen Zulassungsbehörde ( incl. TÜV-Bericht )
Diese Maßnahe wäre je nach Alter und Zustand des Wohnanhängers billiger ( leider wohl auch ein wenig umständicher ) , wie eine dauerhafte Einfuhr nach HRV.
 
G

Guest

Guest
Im Prinzip hast Du ja mit Deinem Vorschlag völlig recht.
Aber für die meisten dieser Schätzchen bekommst Du, wenn sie sich überhaupt noch bewegen lassen, nach 10,15 oder mehr Jahren -die sie da unten stehen,keinen TüV mehr. Auch für neue (so wie meiner )
ist es in vielen Fällen schwierig, sie abzubauen, da die meisten Dauercamper sie ein-, um - ,unter -,zu- gebaut haben.Jetzt mal egal ob mit oder ohne Genehmigung des Verpächters.das ist eine andere Geschichte.
Ich hätte zwar können, war mir jedoch zu stressig, und habe gezahlt.
Die Schätzer vom Zoll waren übrigens überaus gnädig, was die Ermittlung des Zeitwertes anging
 
S

seadiver

Guest
Zitat von carmencita:
Um einen abgemeldeten Wohnhänger wieder in Deutschland registrieren zu lassen , ist keine Rücktransport nach Hause von nöten.
Hier reicht ein Gang mit allen benötigten Papieren zur zuständigen Zulassungsbehörde ( incl. TÜV-Bericht )
Diese Maßnahe wäre je nach Alter und Zustand des Wohnanhängers billiger ( leider wohl auch ein wenig umständicher ) , wie eine dauerhafte Einfuhr nach HRV.



Bekommt man den TÜV-Bericht ohne den WoWa überprüfen zu lassen oder wie ist das zu verstehen? :gruebel: :gruebel: :gruebel:
 
G

Guest

Guest
Zitat von seadiver:
[
Bekommt man den TÜV-Bericht ohne den WoWa überprüfen zu lassen oder wie ist das zu verstehen? :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Eben nicht ! Hatte da bei TüV und Dekra nachgefragt.
Im übrigen wenn man sich durchrechnet was man ich sag mal 10 Jahren an Tüv-gebühren Steuern , Versicherung gezahlt hätte, dann gibt sich das mit der zollgebür verglichen nicht viel.
 

gastinovic

Mitglied
Registriert seit
30. März 2005
Beiträge
25
Punkte
1
Alter
71
Hallo Leute!

Hätte dazu eine Frage: Wie ist das mit Bootstrailern?? Mit darauf befindlichen Booten???
Möchte nicht wissen, wieviele Bootstrailer da ohne TÜV unten herumstehen mit Booten drauf, deren Wert den eines durchschnittlichen Wohnwagens bei Weitem übersteigen!

Irgendwie ist das Ganze nicht schlüssig, aber vielleicht habt ihr eine Antwort drauf...

MfG, Gastinovic :( :help:
 

gastinovic

Mitglied
Registriert seit
30. März 2005
Beiträge
25
Punkte
1
Alter
71
Hallo liebe Leute!

Also, ich hab das Thema auf meine Art gelöst und den Wohnwagen wieder mit nach Hause genommen. Mein Wohnwagen war angemeldet und hatte keinen TÜV, aber es hat alles funktioniert.

Was ich an der ganzen Geschichte nicht ok finde, sind folgende Punkte:

1. Diese Zollregelung ist seit Mai/Juni bekannt, aber es gab beispielsweise auf Vestar keinerlei Info über die richtige weitere Vorgangsweise. Es gab keine Infoblätter, weder deutsch noch kroatisch.

2. Auch am Zollamt in Rovinj gab es keine fremdsprachigen Infoblätter. Wohl aber hat mich ein Zollbeamter auch über die Konsequenzen der Verzollung informiert:
Wohnwagen darf nur mehr im jeweilgen Gemeindegebiet bewegt werden, also in meinem Fall nur mehr in Rovinj, und da auch nur von einem Traktor oder Fahrzeug des Depotbesitzers. Sollte ich den Wohnwagen dennoch wieder mal nach Österreich ausführen wollen, so müsste ich wieder Ausfuhrzoll bezahlen.
Nachdem mir sowie für vielen anderen auch die Frage, ob und wenn ja, zu welchem Preis es nächstes jahr noch Dauerplätze seitens MAISTRA nicht beantwortet werden konnte, hab ich mich gegen das Verzollen entschieden.

3. Bitte betrachtet das Thema auch aus folgendem Gesichtspunkt:
Viele der Dauercamper haben 4-5 Monate oder mehr in Istrien verbracht. Auch ich und meine Familie haben 6 Wochen meines Urlaubs in Vestar verbracht. Wir alle haben unser Geld dort ausgegeben, Mehrwertsteuer, Getränkesteuer, Kurtaxe, etc. bezahlt und waren dadurch in weit höherem Maße an Steuerleistungen beteiligt als z.B. Leute, die nur ein paar Tage auf den Campingplatz kommen.
Auch sind die Dauercamper sehr bedacht darauf, dass die Campingplätze in Ordnung gehalten werden und haben ihrerseits auch einiges an Geld in die Verschönerung der Campingplätze investiert. Im Gegensatz dazu haben einige holländische Kurzcamper die neuen Waschhäuser in Vestar in wenigen Tagen devastiert.
Wenn das das zukünftig gewünschte Publikum ist, na dann: Bitte sehr!!

4. Warum gilt diese Regelung nur für Wohnwagen, nicht aber für Bootstrailer mit darauf befindlichen Booten? Ichmöchte nicht wissen, wie viele Boote (mit weit höherem Wert) auf Trailern in den Depots oder Marinas stehen, und keinen TÜV haben, aber vom Zoll unbehelligt bleiben. Zu den heuer neu eingeführten Crew-Listen - die durchaus ihre Berechtigung haben mögen - sei angemerkt, dass ich eine solche auch für mein Schlauchboot ausfüllen musste. Das finde ich lächerlich und eine reine Schikane.

5. Von den Moderatoren und Cro-Guides des Istrienforums hätte ich auch erwartet, dass diese kritische Meldungen an die Touristikunternehmen wie MAISTRA oder SOL MELIA weiterleiten.
Auch wenn dort Überheblichkeit und Gewinnsucht vorherrschen, kann es denen doch auch nicht egal sein, wenn sie ihre Anlagen in eine Richtung entwickeln, die die Menschen nicht wollen, kurzum: am Markt und Konsumenten vorbeiproduzieren!
Seid einmal alle ehrlich: WAS WOLLEN WIR? Das ursprüngliche, typische Istrien (Kroatien) oder DISNEYLAND????????????????????

6. Als ich mich heuer von meinen kroatischen Freunden verabschiedet habe, hatte ich ein Gefühl, dass dies nicht nur ein Abschied für ein Jahr, sondern für längere Zeit werden wird, und ich glaube, ihnen ist es genauso ergangen, denn irgendwie war der istrianische Sommer 2005 auch für mich nicht so, wie es immer war.
Viele kleine Puzzle-Steine gaben ein ungutes Gefühl in der Magengegend. Viele, viele Kleinigkeiten haben in mir den Entschluss reifen lassen, dass ich Kroatien, vor Allem aber Istrien in den nächsten Jahren nicht besuchen werde. Dafür war dann die Zollregelung für die Dauercamper nur der Tupfen auf dem i.
Kroratien (Istrien) ist/war ein schönes Land, dem ich auch zu Kriegszeiten immer die Treue gehalten habe. Wenn nun aber staatliche Stellen oder Mega-Konzerne meinen, sie müssten die EURO Bürokraten und Mega-Konzerne links überholen, so fühle ich mich dort nicht mehr so wohl.

Mir tut es in der Seele weh, diese Dinge schreiben zu müssen, da ich das Land und die Leute wirklich liebe und weiß, dass ein Großteil der Kroaten anders denkt. Auf der anderen Seite freue ich mich aber auch auf neue Ziele, die zu erkunden ich durch die verschiedensten Umstände gezwungen wurde.

MfG, Gastinovic :cry: :cry: :cry:
 
F

Fred

Guest
Zitat von gastinovic:
Hätte dazu eine Frage: Wie ist das mit Bootstrailern?? Mit darauf befindlichen Booten???
Möchte nicht wissen, wieviele Bootstrailer da ohne TÜV unten herumstehen mit Booten drauf, deren Wert den eines durchschnittlichen Wohnwagens bei Weitem übersteigen!

Irgendwie ist das Ganze nicht schlüssig, aber vielleicht habt ihr eine Antwort drauf...

MfG, Gastinovic :( :help:
Natürlich ist das schlüssig, denn das ganze Theater geht doch nur um abgemeldete Wohnwagen und hat mit dem TÜV doch nur in zweiter Linie etwas zu tun !
Bezüglich Bootstrailer kann ich Dir sagen, daß mein Boot mitsamt Trailer in Pula steht - der Trailer ist TÜV abgelaufen, jedoch ist er nach wie vor angemeldet !
 
G

Guest

Guest
@ F. Rink: dacht ich auch erst - weit gefehlt ! es wird erwartet : technisch einwandfrei. das genau ist doch das Problem für viele.
Hab auch gedacht : zugelassen , Versichert, TüV 3 Monate drüber.
macht nix.Denkste. deswegen musst ich ja jetzt das teil verzollen,
weil ich nicht wegen dem TÜV alle 2 Jahre nach D wollte.
 

gastinovic

Mitglied
Registriert seit
30. März 2005
Beiträge
25
Punkte
1
Alter
71
Hallo Fred!

Das stimmt so leider nicht !Es betrifft auch Wohnwagen die angemeldet ,sind aber keinen TÜV haben.
Ich hätte z.B. für meinen -18 JAHRE alt -nach meiner schätzung 2000€ wert rund 600 Kuna bezahlen müssen, trotz Nummerntafel, gültiger Versicherung und aktueller grüner Karte.
Drum sag ich ja, das ist Schikane ,denn gleiches müsste auch für Bootstrailer gelten.
Mir wurde das so erklärt: Die Boote müssen sich sowieso jedes Jahr anmelden und Abgaben entrichten.
O:K: hätte ich für die die Wohnagen auch so gesehen z.B. pro Jahr 70-100€ wäre vertretbar und hätte niemand wirklich gestört - so aber.

Ich glaube die wollen die Dauercamper raus haben und ein komplett neues Publikum anlocken.Ich wette mit Dir dass es auf den im Forum oft zitierten CP,s der Maista nächstes Jahr jede Menge Mietwohnwagen und Mobilhomes der MAISTRA geben wird, die zu € 1000 die Woche angeboten werden.
mfG

gastinovic :( :( :lol:
 
M

medulinka

Guest
Hi ihr!

Fred schrieb:
denn das ganze Theater geht doch nur um abgemeldete Wohnwagen und hat mit dem TÜV doch nur in zweiter Linie etwas zu tun !

Ich glaub nicht, daß es da nur um abgemeldete WW's geht, sondern darum, daß der WW das ganze Jahr in Kroatien steht.

In Kazela hab ich mich jetzt ein bisserl so rundherum erkundigt und viele Leute ziehen ihre angemeldeten Wohnwagen wieder nach Hause, weil sie folgende Auskunft erhalten haben.

Das Prozedere des Zolls ist so, daß sie die Depots der CP abklappern. Wenn die Wagen den Winter über da drinnen stehen, ist es offensichtlich, daß der Besitzer den Wagen ja das ganze Jahr in CRO stehen hat. Angemeldet oder abgemeldet und TÜV oder nicht überprüft. Das ist ganz egal. Die CP-Betreiber sind verpflichtet, bei den abgestellten Wohnwagen die Besitzeradressen rauszurücken.

Alternative, (die mich hoffentlich aus diesem Pallawatsch entrinnen läßt) wäre eventuell, den WW privat unterzustellen. Das Augenmerk ist ja momentan noch auf die Campingplatzdepots gerichtet.

Aber, so weh es auch tut, Gesetz ist Gesetz. Das gabs auch vorher schon, nur wurde es nie kontrolliert und daher ist der Aufschrei jetzt, von wegen Abzocke, auch nicht gerechtfertigt.

Beispiel aus dem Ösiland: :) LKW's dürfen per Gesetz seit einigen Jahren auf bestimmten Abschnitten der Autobahn (oder generell, das weiß ich jetzt nicht ganz genau) in der Nacht nur 60 km/h fahren. Seit es jetzt die LKW Maut und z.B. bei Linz Sectioncontrol gibt, werden die Lastwagen erfasst und abgestraft. - Die Frächter heulen natürlich auf, aber wo kein Kläger war, da war auch kein Richter.

Wenn mir auch viele Dinge, die sich jetzt in Istrien abspielen, gegen den Strich gehen, finde ich es ganz gut, daß doch versucht wird bestehende Gesetze zu vollstrecken. In Kazela wurde voriges Jahr beispielsweise eine ganze Schrebergartensiedlung plattgemacht, für die keine Baubewilligung vorhanden war.

Das würde zuhause bei uns auch keiner wollen, daß sich jeder irgendwo ein Hütterl aufstellen darf, wenn er genug Schmattes in die richtigen Hände verteilen kann.

In diesem Sinne.... :)

Liebe Grüße, Heidi
 

gastinovic

Mitglied
Registriert seit
30. März 2005
Beiträge
25
Punkte
1
Alter
71
Ich stell mir auch nicht irgendwo ein Hütterl auf sondern einen Wohnwagen am Campingplatz.
Der ist doch dafür gedacht oder?

Ich bezahl dort Jahresgebühr zueist nicht zu knapp und danach verdient ein Bauer ein Zubrot indem er die wohnwgen über den Winter ins Depot nimmt.
Was ist daran schlecht?

mfg
gastinovic
 
M

medulinka

Guest
1.
  • Ich meinte mit Hütterln eine illegal aufgestellte Siedlung und keinen Wohnwagen.
und
2.
  • hab ich ja geschrieben, daß es (noch) eine Alternative wäre, den WW privat unterzustellen, damit man dem Zoll in den CP-Depots auskommt.
und
3.
  • ich zahl ja auch genug Pauschale, aber das darfst ja nicht vermischen. Die Jahresgebühr kassiert der Campingplatzbetreiber, die Kurtaxe die Gemeinde und der Staat die Zollgebühren.

Das wird sich vielleicht ändern, wenn CRO bei der EU ist, aber bis dahin gibts eben Zollgebühren auf Zigaretten, Autos, Schnaps und auch Wohnwagen. :) Da kann man nicht dran drehen.

Liebe Grüße, Heidi
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
WW privat unterstellen

Zitat:

hab ich ja geschrieben, daß es (noch) eine Alternative wäre, den WW privat unterzustellen, damit man dem Zoll in den CP-Depots auskommt.

Das würde ich auf jeden Fall bleiben lassen. Die möglichen Folgen für den Kroaten, der dem WW "Asyl" gewährt, sind schwer abzuschätzen.

Bei allem verständlichen Ärger sollte man keinen Unbeteiligten mit reinziehen.

MfG. Huberlinger36
 
M

medulinka

Guest
Huberlinger36 sagt:
Bei allem verständlichen Ärger sollte man keinen Unbeteiligten mit reinziehen.

Naja, das seh ich nicht so. Das müssen sich schon die Kroaten selber überlegen, wem sie anbieten den WW im Garten abstellen zu lassen. Ich dreh meinen kroatischen Freunden aber auch keinen Strick draus. :)

Nachtrag zu meinem obigen Posting:
Bei angemeldeten Wohnwagen können die Zöllner meiner Meinung nach überhaupt nichts berechnen. Dazu müßten sie erst beweisen, daß ich den Wohnwagen schon länger als ein Jahr in Kroatien stehen habe.

Auch ein abgelaufenes Pickerl ist nicht unbedingt ein Zeichen dafür, daß der Wagen ständig in Kroatien steht. Da könnte nur eine Fahrzeugkontrolle problematisch werden oder bei einem Unfall die Versicherung für den Schaden nicht haften.

Darum denk ich mir, daß man sich nicht vorzeitig narrisch machen und das ganze Problem mit der Verzollerei auf einen zukommen lassen soll.

Liebe Grüße Heidi
 
C

Carlo

Guest
Vrsar

Frage :Warum muß ich in Deutschland bei einem Wohnungswechsel in einer anderen Stadt mein Auto ummelden (glaube nach 3 Monaten)
Kann mir das einer erklären???Und wenn die Kreisstadt nur ein paar KM weiter ist??? :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: Und was können Mods oder Admin hier nichts machen und warum gehen die nicht nach Maistra oder Sol Umag.Glaube hat immer noch keiner Verstanden :cry: :cry: :cry: mfg Carlo
 

Hippipippi

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2005
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
§27Abs.2 StVZO:
Wird der regelmässige Standort des Fahrzeuges für mehr als 3 Monate in den Bezirk einer anderen Zulassungsstelle verlegt, so ist bei dieser unverzüglich die Zuteilung eines neuen Kennzeichens zu beantragen; ist die Verlegung vorraussichtlich nur vorrübergehend, so genügt eine Anzeige an die Zulassungsstelle, die dem Fahrzeug ein Kennzeichen zugeteilt hat.
 
M

medulinka

Guest
Hi Carlo! --- Dein Posting hab ich jetzt auch nicht verstanden --- :?: :?: :?:


Ich glaub, ich bin im falschen Film. :)
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Re: Vrsar

Zitat von Carlo:
Frage :Warum muß ich in Deutschland bei einem Wohnungswechsel in einer anderen Stadt mein Auto ummelden (glaube nach 3 Monaten)
Kann mir das einer erklären???Und wenn die Kreisstadt nur ein paar KM weiter ist??? :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: Und was können Mods oder Admin hier nichts machen und warum gehen die nicht nach Maistra oder Sol Umag.Glaube hat immer noch keiner Verstanden :cry: :cry: :cry: mfg Carlo

Ja genau! Der burki und ich fahren jetzt runter und machen se alle platt! :mrgreen:
 
Top Bottom