Mobil ins Internet Kroatien (Aktuell)?

C

Catmum

Guest
Hallo,

kann mir jemand helfen? Als ich mir einen Stick von Tele 2 gekauft und akt. habe (nur für das Internet) kam das Tel.Symbol--Pretplata---
Da habe ich auch immer draufgeklickt um in das Internet zu kommen.

Als ich das erstemal mit einem Bon neues Guthaben aufgeladen habe muß ich wohl irgendwas anderes angeklickt haben. Da kam zusätzlich das Tel. Symbol und Bonovi. Jetzt lief das Internet nur wenn ich hier draufgeklickt habe.

Bei nächster Aufladung gings wieder über Pretplata.

Habe schon bei Google gesucht und keine Erklärung gefunden.
Kennt jemand den Zusammenhang oder den Unterschied?

Lieber Gruß
Anke
 

schwaben-georg

neues Mitglied
Registriert seit
26. Aug. 2012
Beiträge
6
Punkte
1

rovinj1

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2006
Beiträge
152
Punkte
28
Hallo alle zusammen

Ich habe mir von t- Mobile eine Sim besorgt und dann eine tägliche flat um 10 kune am Tag.
MIT meinem Tablet mit sim karte.
finde ich super da ich nicht jeden tag das internet brauchte

Lg

Alex
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Wir haben dieses Jahr keine kroatische Karte genommen,
wir telefonieren mit blau.de um 9 Cent/min nach Deutschland und Internet findet man immer ein freies WLan (wie jetzt) oder man braucht halt keines
 

Balvanida

neues Mitglied
Registriert seit
26. Apr. 2007
Beiträge
5
Punkte
3
Alter
38
Dobar dan zusammen,

der Zirkus um die günstigste Telefon- und Internetverbindung aus Kroatien und alle damit verbundenen Fragen (Preis, Anbieter, Empfang, Installation etc.) hat sich meines Erachtens seit dem EU-Beitritt Kroatien im letzten Jahr (seit dem 1. Juli) erledigt. Die Tarife sind durch die EU-Bestimmungen gedeckelt und die meisten deutschen Anbieter haben darauf reagiert und bieten mittlerweile für den Auslandsaufenthalt spezielle EU-Tarife an, die ich für günstig und angemessen halte. Ich bezahle in Kroatien mittlerweile nicht mehr als bei Verbindungen aus/nach z.B. Frankreich oder Österreich. Als Segler bin ich teils mehrere Wochen pro Jahr in HR unterwegs und habe schon im letzten Jahr die ALDI-Urlaubstarife genutzt, weil preiswerter als mein eigentlicher Provider 1und1 und die Angebote in Kroatien selbst.

Empfangsqualität auf Grund unterschiedlicher Anbieter ist in Kroatien eh kein Thema, das es die Netzweiterleitung gibt (m.W. per Gesetz, bis die einzelnen Anbieter über eine eigene ausreichende Netzinfrastruktur verfügen). Im Regelfall handelt es sich bei den Auslandspaketen um Zeit- bzw. Volumentarife. Wer unbedingt flatrate-ähnliches Internet rund um die Uhr braucht, bezahlt dafür natürlich mehr. Mittlerweile haben viele Charter-Yachten eigbaute GMS-Empfänger, je nach Anbieter kostet das von 0 bis 30 Euro pro Törn.

Meine Sammlung kroatischer Internet-Sticks lasse ich jedenfalls 2014 erstmalig zu Hause, jetzt reichen meine deutschen SIM-Karten plus EU-Paket für a) Telefon und b) Internet. Zumindest das ist ein Vorteil der EU. Mit dem Euro statt Kuna kann es meinetwegen noch was dauern.

Schönes 2014 in Hvratska
Balvanida
 
K

klaus52

Guest
Ich will jetzt nicht den Pfennigfuchser hier machen, aber wenn ich nach Kroatien komme und es gibt die Tele2 Simkarte noch, mit der ich für 4 Cent nach Deutschland ins Festnetz telefonieren kann, werde ich mir die wieder kaufen. Ich kenne keinen deutschen Provider, bei dem ich für 4 Cent von Kroatien nach Deutschland telefonieren kann. Die Karte hat für mich noch den großen Vorteil, dass ich mein Handy den gesamten Urlaub eingeschaltet lassen kann, weil ich von niemanden gestört werde, der die Nummer nicht von mir bekommt.
Also werde ich mir, vor dem Kauf, erst mal die Tarife 2014 von Tele2 ansehen und dann entscheiden. Internet nutze ich im Urlaub nicht.
mfg. Klaus
 

Balvanida

neues Mitglied
Registriert seit
26. Apr. 2007
Beiträge
5
Punkte
3
Alter
38
Dobar dan Klaus52,

natürlich gibt es preiswertere Lösungen für das Telefonieren von und nach Kroatien. Ich hatte mit meinem Beitrag auch nicht den Experten im Auge, der seit Jahren weiß, wie es am billigsten funktioniert. Wenn man die Forenbeiträge sorgfältig liest, fällt nämlich auf, dass es in den meisten Anfragen - vor allem von neuen Besuchern, - nicht ausschließlich um den möglichst kostengünstigsten Tarif, sondern auch ums "wie überhaupt" geht.

Dies gilt insbesondere für Flugreisende, wenn sie außerhalb der Geschäftszeiten/am Wochenende ankommen und/oder keine Gelegenheit zum Besuch einer im Regelfall nur im Kernbereich der größeren Städte angesiedelten Provider-Niederlassungen haben, um sich dort (sofern dort Zeit, Wille und Wissen vorhanden ist) einen Stick oder eine SIM-Karte zu kaufen und installieren zu lassen.

Der Kauf am TISAK oder im Konzum eines kleinen Küstenortes oder draußen auf den Inseln endet häufig mit Frust und Geldverlust, denn die freundliche Frau oder der Mann hinter der Theke können selten weiterhelfen. So muss z.B. bei der Installation eines Internetzugangs über iPad oder Laptop (dann mit Stick) teils mehrfach die SIM-Karte zwischen diesen Geräten und dem Mobiltelefon getauscht werden, weil die Eingabe der Aktivierungscodes nur über eine bestehende Telefonverbindung funktioniert - die Telefonfunktion aber haben Tablets und Laptops nicht integriert. Ganz zu schweigen von den komplizierten Eingaberegeln per Sprache mit dem Call-Center oder per Tasten. In englisch oder deutsch, sofern möglich, ist das übrigens auch nicht einfacher. Nicht selten dürfte die Suche nach einem günstigen Kroatien-Tarif teurer gekommen sein, als wenn man gleich zu seinen Deutschlandtarifen telefoniert hätte. Ganz zu schweigen vom Internet. Die Probleme sind ja hier im Forum hinlänglich beschrieben.

Also: Mein Hinweis gilt nach wie vor für alle Telefon-/Internet-Normalnutzer, die für ihren Kroatienurlaub 2014 eine einfache Kommunikationslösung ohne Rumgerenne und Installationsärger suchen.

Balvanida
 

Balvanida

neues Mitglied
Registriert seit
26. Apr. 2007
Beiträge
5
Punkte
3
Alter
38
Guten Tag zusammen,
in Ergänzung zum Beitrag #148:
Zeitungsberichten vom 04.04.2014 zu Folge hat das EU-Parlament beschlossen, dass es spätestens ab Dezember 2015 keine Roaming-Gebühren mehr gibt. Dann wird mobiles Telefonieren und Surfen europaweit soviel kosten, wie der persönliche Inlandstarif, der natürlich aus Wettbewerbsgründen zwischen den Providern differiert. Auch das Zubuchen von "Auslandsoptionen" entfällt dann. Erfahrungsgemäß setzen die Anbieter diese Forderung eher um, damit sie sich nicht den Vorwurf einhandeln, bis zum letzten Termin den Kunden Geld abzuknöpfen. Mit etwas Glück also: Schon im Sommer 2015 in Kroatien telefonieren/surfen wie zu Hause.
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
.... das muss aber zuerst noch in nationales Recht umgesetzt werden!
Die Entscheidung des EU-Parlaments ist zwar ein erster Schritt, aber bindend wird sie erst, wenn die nationalen Parlamente die Gesetzesvorlage ratifiziert haben, und das kann u. U. dauern!
 
W

Wuppi1009

Guest
@ AlterNeuer,

ja ich habe mir auch in "D" einen XS Stick gekauft, in Labin eine t-mobil Karte und bei Glas Istra für 100 Kuna 2GB aufgeladen.

Hr__XA_Manager_001.jpg


Es hat alles super geklappt, hatte eine super schnelle verbindung.
Kann beim nächsten mal mir wieder für 100 HRK (13 €) an der Tankstelle oder Kioks im Mai gekaufen u. aufladen.

Gruß
Manfred
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Da ich sowieso vorhabe dieses Jahr nochmals in Kroatien Urlaub zu machen hatte ich mir zu meinem Smart-@ss-Fon eine Prepaid Sim gekauft (€40 für die SIM inklusive 2 Tage Datenflat mit Hispeed) und dann noch 10 + 5 Tage hinzugebucht (ca.€20). Dadurch hatte ich ne Datenflat mit 1GB Hispeed-Datenvolumen pro 24h. Also geht gut zum surfen und natürlich viel besser zum TV streamen/anschauen bzw. TV/Aufnahmen anschauen per Streaming & Transcoding von meiner VU Box die zuhause bereitwillig ihren Dienst tut. :D
Konnte auch problemlos einen WLAN Hotspot (Tethering) aufmachen und so auch mit meinem Netbook surfen.
 

gillitzer

Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2011
Beiträge
28
Punkte
13
Habe mir heute von VIP die VIPme Internet-Karte geholt. Für 20 Kuna gibts 2GB für zwei Tage (=1GB pro 24 Stunden). Die Verbindung hier in Fazana über VIP ist einwandfrei. Meine Tochter hat auch gleich einen Hotspot eingerichtet so das die ganze Familie mit ihren Handys online ist.
 
E

ELMA

Guest
Hat jemand Erfahrung mit der Europa-Sim von Vodafone?

http://www.europasim.com/epages/63355149.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63355149/Categories


Als "Zugvogel " interessiert mich der problemlose Internetzugang mit einer SIM in mehreren Ländern!

Schweiz-Österreich- Slowenien - Italien- Kroatien - Albanien....(Frankreich , Spanien..).

(Für "NUR"- HR habe ich seit 5 Jahren immer die SIMPA ( Telekom) SIM - das Aufladen per Bon funktioniert auch nach mehr als 6 Monaten zuverlässig- auf einsamen Inseln habe ich meistens EDGE, in Stadtnähe UMTS .
Ich nehme immer als "Vorrat" einen 50Kn Coupon für die nächste HR Reise mit nach Hause)


Leider sind BiH und MNE bei der Europa SIM nicht dabei.

In diesen Ländern soll er funktionieren

Albanien, Andorra, Azoren, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Faroe Inseln, Finnland, Frankreich, Französiche Guyane, Fürstentum Monaco, Gibraltar, Griechenland, Großbritannien, Guadaloupe, Guernsey, Irland, Island, Jersey, Kanarien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Madeira, Malta, Man Insel, Martinique, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal , Reunion, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slovenien, Slowakei, Spanien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, Zypern.

Gruß,
Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

mburnicki

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2014
Beiträge
1
Punkte
1
Alter
63
Hallo miteinander,
bin gerade aus Kroatien zurück und habe kostenloas eine aktivierte VIP-SIM-Karte abzugeben.
Wurde in einem mobilen WLAN-Hotspot verwendet. Aktuell gebucht ist ein reiner Datentarif mit ursprünglich 1.5 GB für 50 Kuna, wovon noch ca. 370 MB verfügbar sind.
Ablaufdatum des Tarifs ist 2.7.2014, sollte sich aber durch Guthabenaufladung verlängern lassen.
Bei Interesse bitte melden!
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Ich habe heute das 3GB-Angebot von Tele2 gekauft, kostet tatsächlich nur 50 Kuna.

yqy2y2up.jpg


Eine SIM für mich und je eine für meine Söhne, untereinander können wir kostenlos 1000 Minuten telefonieren. Da sieht man mal, wie wir in Deutschland von den Mobilfunk-Anbietern verar**** werden.


Klaus (via Tapatalk|N4)
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
976
Punkte
63
Wie lange sind die Tele2 Simkarte nach Kauf/Aktivierung eigentlich gültig?
Meine Karten von den letzten Jahren gehen alle nicht mehr.
 
Top Bottom