Mobil ins Internet Kroatien (Aktuell)?

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
976
Punkte
63
Der Preis ist klar top, wäre nur schlecht, wenn man jetzt nicht mehr viel nutzen kann und die Karte z.b. im Juli nicht mehr geht.
 

solexpeter

neues Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2014
Beiträge
10
Punkte
1
Hallo,
auch ich möchte kurz über meine Erfahrungen mit dem Internetzugang in Kroatien berichten.

Auf der Anreise mit Zwischenübernachtungen in Östereich und Slowenien habe ich für das Internet die EuropaSim verwendet. 2,50€ je Tag bis 100 MB haben für E-Mails und ein bischen Surfen ausgereicht.

In Kroatien haben wir, da wo möglich und inclusiv im Campingpreis enthalten, das WiFi vom Platz verwendet.

Auf manchen Plätzen ist kein W-LAN vorhanden oder das kostet extra....teilweise bis zu 100 Kuna am Tag = 13 bis 14 € je nach Kurs.

Ich habe mir deshalb in einem Telefon Shop in Kroatien ein Simpa Internet Starterpacket für 20 Kuna ca. 2,70 € gekauft, dann im Supermarkt nebenan eine Aufladung für 100 Kuna ca. 13,50€. Die Simpa SIM wird von der kroatischen Telekom als Prepaid Karte, ähnlich wie in Deutschland Simyo, vertrieben.

Der freundliche Mitarbeiter im T Shop hat die SIM Karte aktiviert.

Die kroatische SIM, und auch meine Europasim, verwende ich in einem mobilen Hotspot ZTE MF 60. Das Gerät hatte ich gebraucht für 50 Euro bei Ebay Kleinanzeigen erworben. Neu kostet es wohl um die 70 € oder so.

Mit diesem ZTE MF 60 können bis zu 8 W-LAN Geräte (Laptop, Tablet PC, Smartphone u.a.) gleichzeitig ohne extra Software Installation verbunden werden.

Man kann die SIM aber auch direkt in ein Smartphone einsetzten und dort benutzen oder mit Tethering einen mobilen Hotspot erzeugen um z.B. mit dem Tablett zu surfen.

Wir sind nun von unserer 3 wöchigen Kroatienrundreise bis nach Dubrovnik incl. zweier Tagesausflüge zum UNA Nationalpark in der Nähe von Bihac http://nationalpark-una.ba/de/index.php in Bosnien - Herzegowina und der Besichtigung der Brücke in Mostar zurück.

Auf der kroatischen Simpa SIM Karte ist nun noch ein Restguthaben von 145 Kuna = 19,20 € (Umrechnung 1€=7,55 Kuna) und 1.879,785 MB Datenvolumen. Die SIM ist ohne weitere Aufladung bis 10.10.2014 aktiv.

Eine Nachladung ist mit Kauf eines Bon in fast jeder Verkaufsstelle oder Tankstelle möglich. Die Aufladung ist sehr einfach durch Eingabe des auf dem Bon angegebenen Codes mit der Vorwahlkombination ( *123# und dann dem 14 stellige Code ) möglich.

Das Guthaben kann auf zwei Wegen abgefragt werden:

- über Telefon *100# dann den grünen Telefonhörer drücken = es kommt eine Meldung über die Höhe des Restguthaben in Euro oder

- über eine SMS an die Nummer 13230 mit dem Text "DATA" , es kommt dann eine Antwort-SMS mit der Höhe des noch verbleibenden Volumen in MB.

Auch wenn das Guthaben aufgebraucht ist, funktioniert die SIM mit gedrosselter Leistung noch bis zum Ablaufdatum.

Falls jemand Interesse an der SIM hat kann er sich gern per PN oder E-Mail melden
.

Als Preis dachte ich so 15€ und Zusendung eines frankierten und adressierten Rückumschlages an mich.

Gruß Peter
peterkarcher1@gmx.de
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
625
Punkte
63
Moin moin,
haltet mich für blöd, aber ich bin (und werde es wohl auch nie werden...:confused:), kein Technikbegeisterter. Das Tele2 Paket hört sich für mich sehr gut an. Bedeutet dieses auch ich bekomme für diese Zeit eine neue Telefonnummer, oder? Gäbe es auch eine andere Möglichkeit da ich berufsbdingt auch im Urlaub mit meiner Nummer erreichbar sein muss?
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Natürlich bekommst Du eine neue Nummer, wie soll das sonst mit Prepaid funktionieren???

Für alles andere gibts Rufumleitung.
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Natürlich bekommst Du eine neue Nummer, wie soll das sonst mit Prepaid funktionieren???

Für alles andere gibts Rufumleitung.

Die No.1 als Ansprechpartner ist immer Euer jeweiliger "Provider". Einfach mal auf die Rechnug schauen mit "wem" Euer Handyvertrag letztendlich abgeschlossen wurde ! ... Dann mal auf deren Webseite gehen und die Auslandsoptionen durchsuchen ! Meist gibt es ein "Packerl" mit Telefonieren/SMS/Inet als fertiges Angebot.

Meist gäbe es Billigere ... aber eben mit anderer "Nummer".

Rufumleitung halte ich für die schlechteste aller Alternativen ! ("Sorry T.A. !")
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Extrakosten.............
Wenn man allerdings weiss was extra noch anfällt kann man es wagen.
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Tele2-Karte ins Handy und die normale Karte in irgendein altes Handy, davon hat doch jeder ein paar in der Schublade.
 

Hasenkaefig

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2014
Beiträge
7
Punkte
1
Alter
33
Kann man sich das Tele2-Paket schon von Deutschland aus bestellen? Fahre in 1,5 Wochen nach Kroatien und hätte es eigentlich schon jetzt gerne :)
 

Hasenkaefig

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2014
Beiträge
7
Punkte
1
Alter
33
Ich hoff(t)e, dass eventuell jemand diese aus Kroatien heraus versendet oder liefert. :)
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
976
Punkte
63
Aktuell gibt es da keine Angebote, siehe ebay. Ist wirklich nicht unüblich.
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Warum sollte man das vorher bestellen? Halt an der ersten INA-Tankstelle und gut.
 

susistrolchi

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2011
Beiträge
85
Punkte
8
3 GB gültig für 1 Monat. Danach einfach neue Simcard (neues Aktionspaket um 50 Kuna) kaufen. Karte tauschen, Pin eingeben und weitere 30 Tage mit 3 GB surfen. Der passende Tele2-USB-Stick kostet allerdings 195 Kuna. Es kann aber auch ein USB-Stick ohne Branding verwendet werden. (Die kosten z.B. bei Amazon etwa 25-45 Euro. Sie Software des USB-Sticks installiert sich selbsttätig auf Deutsch.) Dann gehts hier in Kroatien gleich schneller an surfen :)

PS: Habe 2 VIP-USB-Sticks zu vergeben - falls jemand Interesse hat, einfach melden.
 

susistrolchi

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2011
Beiträge
85
Punkte
8
Habe mir heute von VIP die VIPme Internet-Karte geholt. Für 20 Kuna gibts 2GB für zwei Tage (=1GB pro 24 Stunden). Die Verbindung hier in Fazana über VIP ist einwandfrei. Meine Tochter hat auch gleich einen Hotspot eingerichtet so das die ganze Familie mit ihren Handys online ist.

Es gibt auch hier eine 30-Tage-Variante. 1 GB für 50 Kuna, 2 GB für 70 Kuna. Bei diesen Tarifen muss das Datenvolumen allerdings immer erst freigeschalten werden, was bis zu 1 Tag dauern kann.
 
Top Bottom