Hallo aus Berlin & Frage nach Reisetipps
Hallo ihr lieben Kroatien-Experten,
ich stelle mich hier erstmal vor und schreibe mein Anliegen hier rein, da ich nicht weiß welchen der vielen Unterbereiche ich nutzen muss in Sachen allgemeine Beratung zu Destinationen in Kroatien
Also:
Ich bin 25 und Student in Berlin. Mit meiner Freundin will ich in der Zeit vom 22.07.-04.08. für ca. 12 Tage Urlaub in Kroatien machen.
Hier beginnt allerdings schon unser Problem: Es scheint ja wirklich überall in Kroatien schön zu sein! Wir hatten extreme Probleme uns auf einen Landesteil zu einigen. Dubrovnik würden wir wirklich gerne sehen, aber man kann ja leider nicht alles haben.
Jetzt sind wir aber Flugbedingt soweit, dass wir uns für folgende Möglichkeiten entschieden haben:
Hinflug nach Rijeka - Rückflug von Pula
Hinflug nach Pula - Rückflug von Rijeka
Oder halt jeweils nur eine der Städte als Start und Landepunkt.
Dies haben wir uns so gewählt, da man mit Ryanair gerade für diese Verbindungen noch für ca. 120 € hin und zurück kommt. Bei Zadar sieht das schon ganz anders aus.
Was wir gerne in unserem Urlaub hätten:
- kleine nette Küstenorte mit verschlungenen Gassen und dem ein oder anderen Restaurant was man Abends mal frequentieren kann (Rovinj ist hier für mich das Paradebeispiel. Hier war ich vor 10 Jahren mit einer Jugendreisegruppe und ich war vollends begeistert von dem Ort. Orte in dieser Art würde ich sehr gerne in unserer Reise einbauen)
- wir hätte gerne etwas Abwechslung und könnten uns deshalb auch vorstellen an 2-3 Orten unsere Zeit zu verbringen. Allerdings wollen wir auch nicht zu viel Stress haben. Wir wissen nicht ob ein Mietwagen sich lohnt oder ob man genausogut Bus fahren kann
- Strand. Am liebsten natürlich mit schönen Felsen, grünen Bäumen und nicht unangenehm vielen anderen Touristen
- Gerne würden wir auch den Nationalpark Plidvice Seen besuchen, aber der ist natürlich etwas weit ab vom Schuss
Sprich: Eine Mischung aus Strand, Natur und kleinen Küstenstädtchen wäre ideal.
Wir hatten erst überlegt, ob wir - da der Flughafen Rijeka ja auf der Insel Krk liegt - erst ein paar Tage dort verbringen, dann mit der Fähre nach Cres und dann mit der Fähre nach Istrien fahren. Aber vielleicht ist das auch schon zu stressig.
Vielleicht gibt es ja auch einen Ort von dem aus man gut Tagestouren aus machen kann.
Wie ihr seht, sind wir noch etwas planlos. Deshalb würden wir uns über jede Idee freuen, wie wir das Beste aus unserer Reise herausholen können.
Vielen Dank schon mal für eure Anregung und ein schönes Rest-Wochenende!