Reformen in Bosnien chancenlos

F

Frank1

Guest
AW: Reformen in Bosnien chancenlos

Heute ist der 18.November und vielleicht einer der schönsten Tage für Bosnien-Herzegowina.
Wenn, ja wenn sie heute Abend in Zenica die Sensation schaffen, das 0-1 aus dem Hinspiel gegen Portugal wettmachen und sich für die Fußball-Weltmeisterschaft qualifizieren.
Das würde dem Land einen riesengroßen psychologischen Schub geben und den Menschen Mut machen. Der Fußball hat schon vieles in der Welt bewegt.
Man denke nur an die Aufbruchstimmung in Deutschland 1954 nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft. Vielleicht könnte ein Erfolg heute Abend Bosnien einen Kick in die richtige Richtung geben. Ich halte ihnen jedenfalls die Daumen. Trainer ist übrigens der Kroate Miroslav Blazevic, der Kroatíen 1998 zum 3.Platz bei der WM in Frankreich geführt hat. Der Mann weiß also wie's geht.

LG Frank
 
F

Frank1

Guest
AW: Reformen in Bosnien chancenlos

Und prompt holt einen auch beim Thema Fußball die bosnische Realität ein.
Die portugiesischen Spieler wurden gestern beim Einchecken am Flughafen Sarajevo bespuckt und bepöbelt. Scheinbar waren die bosnischen Sicherheitskräfte überfordert und jetzt werden die Portugiesen von UN-Blauhelmsoldaten bewacht.
Schade daß das sein mußte. Hoffentlich geht das Spiel mitsamt dem Danach friedlich über die Bühne, egal welches Resultat herauskommt.
Hab gestern noch irgendwo gelesen, daß das Spiel auf sportdigital tv übertragen wird. Dieser Sender ist übers Kabelfernsehen zubuchbar-vielleicht hat ihn jemand zufällig mit drin im Programmangebot.
Aber wie schon gesagt, mittlerweile muß man sich leider auch ums Drumherum fast schon mehr Gedanken machen.

LG Frank
 
W

wolli.k

Guest
AW: Reformen in Bosnien chancenlos

Ein Beispiel: Allem voran dieses überdimensionale weiße Kreuz auf dem Berg auf der westlichen Seite der Neretva, das weithin sichtbar ist. Es steht anscheinend dort, von wo die Stadt 1993 beschossen wurde.
Warum steht es dort so riesengroß?

Hallo Elma,

war ein paar Tage in Stuttgart und habe in einer Pension geschlafen. Die Inhaberin ist Bosnierin und stammt direkt von da.
Natürlich haben wir uns über ihre Heimat usw. unterhalten.
Das Kreuz steht schon sehr lange da und hat mit dem Krieg nichts zu tun. Auf der anderen Seite des Berges ist ein Wallfahrtsort. Dort haben drei Kinder Mutter Maria gesehen und täglich kommen über 1000 Busse von überall.
(Hoffe, dass ich das einigermassen richtig wiedergegeben habe)

Zum evtl. EU-Beitritt sagt sie, dass die Meinungen geteilt sind. Die Menschen, die kaum oder nicht herumgekommen sind, sind dafür, die, die längere Zeit außerhalb der Region waren dagegen.

L.G.
Wolli
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.570
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
AW: Reformen in Bosnien chancenlos

Das Kreuz steht schon sehr lange da und hat mit dem Krieg nichts zu tun. Auf der anderen Seite des Berges ist ein Wallfahrtsort. Dort haben drei Kinder Mutter Maria gesehen und täglich kommen über 1000 Busse von überall.


Ich kenne eigentlich nur den Wallfahrtsort Medjugorje in der Region.
Der Link bietet auch Filme an von dem dem Ort,an dem im Juni 1982 zum ersten mal Mutter Maria einigen Kindern erschienen ist.

Medjugorje
 
E

ELMA

Guest
AW: Reformen in Bosnien chancenlos

Wolli- warst Du schon dort? Weißt Du von welchem Kreuz ich gesprochen habe?

Das 33m hohe weiße Kreuz wurde 1999 gegen den Protest der Muslime auf dem Berg Hum oberhalb von Mostar errichtet.
Und das ist Luftlinie mehr als 10km von Medjugorje entfernt. Ich weiß nicht mal , ob man das Kreuz von Medjugorje aus sehen kann. Ich erinnere mich nicht .

Es hat nichts mit dem Wallfahrtsort und den dortigen Marienerscheinungen zu tun. Warum sollte es ausgerechnet an dieser Stelle über Mostar errichtet worden sein?
Direkt bei Medjugorje wäre es dann sicher passender gewesen.

Ich kenne Medjugorje. Dort stehen auch Kreuze und ich nehme an, dass Deine Bosnierin eines von diesen Kreuzen gemeint hat.

Eine andere Tatsache ist die, dass der neue Kirchturm des Franziskanerklosters in Mostar an Höhe und Mächtigkeit auch jedes Minarett übertrifft.

Wenn das keinen Symbolcharakter hat... na, dann weiß ich nicht, warum man diesen Klotz hingestellt hat.

Geh hin, schau Dir alles mal an!!

Gruß,
ELMA
 
W

wolli.k

Guest
AW: Reformen in Bosnien chancenlos

Mhhhh, also Elma, das habe ich jetzt mal ausgedruckt.
Geplant ist, dass ich gegen Ende Dezember noch mal in dieser Pension bin. Da werde ich dann auf jeden Fall noch mal das Gespräch darauf bringen.
Ich selbst kenne mich da nicht aus. Hoffe, dass sich das irgendwie aufklärt.

Gruß
Wolli
 
E

ELMA

Guest
AW: Reformen in Bosnien chancenlos

Tu das , Wolli - "kläre auf" -
hoffentlich sind Deine Bosnier in Stuttgart auch die dafür kompetenten Leute.

Befass Dich doch mal mit Medjugorje und Mostar- das wäre bei Diskussionen von Vorteil.

Gruß,
ELMA
 
W

wolli.k

Guest
AW: Reformen in Bosnien chancenlos

Tu das , Wolli - "kläre auf" -
hoffentlich sind Deine Bosnier in Stuttgart auch die dafür kompetenten Leute.

Befass Dich doch mal mit Medjugorje und Mostar- das wäre bei Diskussionen von Vorteil.

Gruß,
ELMA

Elma, ich möchte dazu nicht diskutieren. Habe ja schon geschrieben, dass ich da keine Ahnung habe.
Die Frau ist aber direkt dort aufgewachsen und hat auch noch Angehörige da. Sie sollte es eigentlich wissen.

Gruß
Wolli
 
F

Frank1

Guest
AW: Reformen in Bosnien chancenlos

Bosnien verliert das Spiel 0-1.
Und leider gabs noch ganz schönen Ärger, als das Spiel minutenlang unterbrochen werden mußte. Grund war daß der Linienrichter von einem Wurfgeschoß niedergestreckt wurde und sich einige Chaoten aufgeführt hatten.
Das wird mit Sicherheit Ärger und Geldbußen für den Verband geben.
Leider hat es Bosnien versäumt, sich in freundlicher Art und Weise der Weltöffentlichkeit zu präsentieren. Schade in mehrfacher Hinsicht.
Man kann nur hoffen daß die portugiesische Mannschaft und auch die mutigen mitgereisten Fans wieder gut nach Hause kommen.

LG Frank
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Reformen in Bosnien chancenlos

der ehemalige psychiater aus sarajewo bekommt einen pflichtverteidiger. der prozess gegen karadzic wird deshalb bis zum 1.3.2010 unterbrochen.

Danke Claus - Jürgen,

was für eine Farce. Beruhigend ist, dass er sitzen muss. Obwohl, möchte nicht wissen, welche Vergünstigungen er bekommt, die er anderen nicht annähernd zugestand.

Helmut
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Reformen in Bosnien chancenlos

hallo helmut,

ich glaube, der ehemalige psychiater lebt eh in einer parallelwelt. im stern habe ich vor einiger zeit einen artikel über seine festnahme in belgrad gelesen. darin stand, dass karadzic schon seit einigen jahren auf dem psychotrip sei. er war die letzten jahre in neuem outfit mit rauschebart und zopf als guru in serbien recht erfolgreich. unter neuem namen scharte er viele jünger um sich, denen er das heil versprach und diverse esotherische utensilien verkaufte. entweder hat er dies alles nur gespielt oder er ist mittlerweile "durchgedreht", wie man als unbeteiligter behaupten könnte.

leider ist der o. g. artikel nicht online recherchierbar. interressant ist noch, dass der serbische geheimdienst mindestens ein jahr vor der festnahme den guru als karadzic identifiziert und beschattet hatte. er hielt unter anderem per handy kontakt zu einem neffen. aus angst vor entdeckung hatte er ständig mehrere handys bei sich. anrufe nahm er nie entgegen. er rief den anrufer dann immer von einem anderen handy zurück. die sim-karten wechselte er wie andere menschen die socken.

egal, was er in seiner zelle tut. mit hoher wahrscheinlichkeit wird er eh bis an sein lebensende hinter gittern bleiben.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Reformen in Bosnien chancenlos

hallo frank,

vermutlich wird er noch von mächtigen oder gut situierten leuten gedeckt. ich nehme nicht an, daß er sich im ausland aufhält. früher oder später wird auch er geschnappt, wobei für den frieden in bih früher besser als später wäre.

im übrigen wurde im o. g. stern-artikel erwähnt, daß in einigen kneipen in serbien bzw. im serbischen teil von bosnien auch heute noch fotos von karadzic an der wand hängen. eine gewisse "verehrung" geniesst er anscheinend noch heute in bestimmten kreisen.

aber bei tito oder mussolini oder stalin oder anderen ist es ja ähnlich...

grüsse

jürgen
 
F

Frank1

Guest
AW: Reformen in Bosnien chancenlos

Heute bzw.gestern kam in den ARD-Tagesthemen ein netter Bericht über die Wiederaufnahme der Zugstrecke Belgrad-Sarajevo. Viele Leute sind zunächst nicht mitgefahren, aber man erhofft sich einiges davon in Bosnien-Herzegovina.

LG Frank
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

fakt ist, daß der bosnische bundesstaat nicht funktioniert. eine vielzahl von administrativen, parlamentariern und öffentlich bediensteten in den teilstaaten, hinzu kommen tatsächlich die internationalen "helfer". all das kostet geld und hat bisher keine sichtbaren ergebnisse gebracht. viel wichtiger ist jedoch, daß sich anscheinend kein bosnier, egal welcher ethnie er angehört, als bürger des staates bih fühlt.

nur, was kann man tun? es klingt einfach, indem man sagt, daß der serbisch bewohnte teil zu serbien soll, die kroatische herzegowina und andere von kroaten bewohnte gebiete zu kroatien und der muslimische teil ein eigenes land bleiben soll. schließlich klappt das ja auch im mini-nachbarland montenegro so einigermaßen.

ich glaube, wir aussenstehenden haben da zu wenig einblick. auf jeden fall kann es so auf dauer nicht weitergehen. die konflikte schwelen nur, eine wirtschaftliche erholung ist nicht in sicht, so daß es nur wenigen langsam besser geht. für junge menschen mit leistungswillen bleibt nur die immigration ins ausland oder das abgleiten in die schattenwirtschaft.

trauriges bosnien-herzegowina. viellicht sollten wir uns doch nicht einmischen...

grüsse

jürgen
 
E

ELMA

Guest
nur, was kann man tun? es klingt einfach, indem man sagt, daß der serbisch bewohnte teil zu serbien soll, die kroatische herzegowina und andere von kroaten bewohnte gebiete zu kroatien und der muslimische teil ein eigenes land bleiben soll. schließlich klappt das ja auch im mini-nachbarland montenegro so einigermaßen.

Wie soll das gehen, Jürgen?
Kennst Du die Einteilung der Entitäten?
Das ist mit Montenegro nicht zu vergleichen.

bosnien_und_herzegowina_politisch.png

Zum Copyright der Karte siehe hier
http://www.mygeo.info/landkarten_bosnien_herzegowina.html
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/

Ich hatte im Sommer auf unsrer Reise quer durch BiH Gelegenheit, mich mit älteren und auch jungen Leuten ( die z.B. in Schweden arbeiten) zu unterhalten. Und zwar sowohl in der Föderation ( dort mit muslimischen Bosniern in Bihac, aber auch mit bosnischen Kroaten in der Region Mostar, als auch in der Republik Srpska mit bosnischen Serben.)
Alles nette, sympathische Leute!
Alle lieben ihr Land ( ich frag mich welches?) - ihre Region- aber kaum einer ist bereit, etwas für das Funktionieren des Staates BiH zu tun - und sei es auch "nur" die Bereitschaft, ordnungsgemäß Steuern zu entrichten.

Leider stimmt , was Du schreibst
viel wichtiger ist jedoch, daß sich anscheinend kein bosnier, egal welcher ethnie er angehört, als bürger des staates bih fühlt.

Was wird passieren, wenn die ( zugegeben teuren) ausländischen UNHCR Helfer abgezogen werden?
Mitten in Europa?

Ja

Gruß,
ELMA
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo elke,

ich kenne die karte des landes sehr wohl, auch wenn die derzeitige einteilung nur daumen mal pi auch den wohngebieten der einzelnen volksgruppen entspricht. das zweigeteilte mostar, das muslimische bihac oder das jetzt serbische srebrenica sind nur ein paar bekannte beispiele dafür, daß sich das land nicht so einfach in drei territorien aufspalten lässt.

es stellt sich mir nur die frage nach nunmehr 18 jahren jahren frieden von dayton, ob und zu welchem preis dieser kunststaat für wie lange noch am leben erhalten werden soll, zumal er von der bevölkerung eh nicht angenommen wird. ich glaube ehrlich gesagt auch nicht daran, daß sich da in den kommenden 20 jahren viel ändert. ob die einbindung dieses staates in eine eu, die sich derzeit eh radikal ändert, hier abhilfe schafft, werden wir sehen. die bevölkerung von bih sieht in einem möglichen eu-beitritt, der ja durch die bereits begonnenen verhandlungen zumindest abzusehen ist, sowieso nur eine neue geldquelle.

ein punkt, der diesen rahmen sprengt ist die korruption. da braucht sich das land vor den nachbarn "weiter hinten im balkan" nicht verstecken. korruption dient nur dem vorteil einzelner und behindert ein organisches möglichst breiten bevölkerungsschichten zugute kommendes wirtschaftswachstum. nur, wo setzt man da an, wenn jede volksgruppe ihren teil abhaben will?


alles in allem, wie schon gesagt, keine guten aussichten für das land...

grüsse

jürgen
 
Top Bottom