Tja, mein Lieber, diese hier ist halt mit einer seriösen Quelle mit äusserst detaillierten Informationen versehen
Hast Du das persönlich miterlebt?Vielleicht sollte man die Slowenen auch mal dran erinnern, dass es ihr Land ohne die Hilfe der kroatischen Armee so gar nicht geben würde. Und sie sich allein schon aufgrund dessen einfach mal etwas zurückhalten und sich nicht dermaßen aufführen sollten.
Zur Entspannung des Verhältnisses hat auch sicher nicht beigetrage, dass die Slowenen nach dem EU-Beitritt sich als der Musterknabe aufgeführt und dies vor allem die Kroaten haben spüren lassen. Sicher nicht jeder einzelne Bürger dieses Landes. Aber es war schon deutlich erkennbar, wie sie bei ihren Urlauben in Kroatien die Leute dort von oben herab behandelt haben. Und auf einmal so taten, als verstünden sie kein (Serbo)Kroatisch mehr und verlangt haben, dass man nur Slowenisch mit ihnen redet. wie gesagt, nicht alle. Aber eine Großzahl dieser Landsleute.
Das erklär mir doch bitte mal genauer. Kann ja sein daß ich damals etwas nicht mitbekommen habe...Vielleicht sollte man die Slowenen auch mal dran erinnern, dass es ihr Land ohne die Hilfe der kroatischen Armee so gar nicht geben würde.
Erleben wir immer wieder, auch in Grenznahen Bereichen, z.B. auch an der Tank/Raststätte........Und auf einmal so taten, als verstünden sie kein (Serbo)Kroatisch mehr, wie gesagt, nicht alle. Aber eine Großzahl dieser Landsleute.
Das erklär mir doch bitte mal genauer. Kann ja sein daß ich damals etwas nicht mitbekommen habe...
Wie unterschiedlich ist eigentlich Slowenisch - Kroatisch, ich dachte immer das sei wie schweizer Deutsch - in Kiel gesprochene Mundart. Soll heißen, man kann sich sehr wohl verstehen, wenn man möchte. Oder so tun als habe man nichts verstanden, weil es unangenehm ect.
Das haben mir meine kroatischen Bekannten und Freunde unabhängig voneinander erzählt. Die kroatischen Streitkräfte haben damals geholfen, die serbische Armee aus Slowenien zu vertreiben. Da die Slowenen weder bei Polizei noch Armee genügend Einsatzkräfte dafür hatten.
Wüsste Nicht, warum man mir Märchen erzählen sollte. Aber vielleicht kann @Marius Licht ins Dunkel bringen.
Ich finde auch die Vignette zu teuer und ärgere mich auch immer über den Koper-Stau, aber das berechtigt niemand ein ganzes Volk an den Pranger zu stellen.
Kenne ein paar sehr sympathische Slowenen.
Slowenien war mehr auf einen Krieg vorbereitet als Kroatien und Bosnien zusammen.Dort wurden die Territorialverteidigungen vom jugosl. Staat entwaffnet und aufgelöst.Slowenien verhinderte das,somit hatte Slowenien am Unabhängigkeitstag seine eigenen Streitkräfte gut bewaffnet in einer Truppenstärke von 35.000 Mann plus 10.000 Polizisten.
Kroatien musste Slowenien nicht helfen im Krieg, der war ja in Slowenien nach ein paar Tagen vorbei. Es gab auch keine von Serben besiedelten Gebiete in Slowenien, sodass sich die JNA (Jugoslawische Volksarmee) von Anfang an auf Kroatien und Bosnien konzentriert hat, da hat Janez Recht....
Das habe ich aber ganz anders in Erinnerung, ohne die Anerkennung von Helmut Kohl und Österreich hätten die Serben die paar slowenische Polizisten überrannt.
Du kannst mich aber gerne eines besseren Belehren und deine Behauptung belegen.