Sollen wir mal über die Preise in Valalta diskutieren?

  • Ersteller des Themas Valaltamaus
  • Erstellungsdatum

moary

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2005
Beiträge
112
Punkte
0
Alter
38
Da ich seit meiner Kindheit, das sind immerhin schon 55 Jahre, runterfahre, steht mir auch Kritik zu. Ich werde Schieflagen nicht geradereden.
Ende der Durchsage.

Gruß Moary
 

dodl

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2004
Beiträge
133
Punkte
18
Alter
38
Naja, das neuere KH in Pula is schon OK. Ich wuerd nicht extra zu ner Rückenmarks OP hinfahren, aber fuer Notfaelle besuch ich es durchaus oefter und lebe noch 8)

Zu dem Preis: Zusammengebrochener Ösi in HH kostet ziemlich genau 100€ fuer den Abtransport. Aber da hat der moary schon recht. Die haben mich wenigstens erstmal ohne viel Fragen abtransportiert. 2 Wochen später dann die Rechnung.

Gut, nach viel OT muss ich was zum dauercampen auch schreiben...
3000€ fuer ne Saison ist richtig heftig und ich wuerd das nimmer bezahlen. Meine Schmerzgrenze vor langer langer Zeit waeren 1800€ gewesen. Aber selbst das klappte nicht mehr und so kams dann leider ueberhaupt nie zum dauercampen. Das waren noch die Zeiten, als meine Frau mit den Kindern 6 Wochen unten war. Privatquartier war aber doch deutlich guenstiger.

cu
martin
 
R

rdnrw

Guest
Deutschland Februar 2007, Transport von meinem Heimatkrankenhaus in eine Spezialklinik, 32 km, Kosten für meine Krankenkasse 780 Euro.
Für den Rücktransport aus dem Krankenhaus nach Hause durch einen Privat-PKW, bekam ich eine Rückerstattung von der KK vom 17,68 EUR abzgl, 5 EUR Eigenanteil :twisted: soviel zu den Kosten für den Transport nach Pula.
 

moary

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2005
Beiträge
112
Punkte
0
Alter
38
Wenn´s bezahlt wird und keiner regt sich auf... Hast da nen Tieflader gebraucht oder waren da "Hostessen" dabei??
Die Rechnung muß ja geprüft werden und wenn sie der Prüfung standhält..??
Egal..ich denke, daß ist auch nicht das Grundthema dieses Beitrages.
 
G

gabi45

Guest
Bei 2000 Euros wär ich noch dabei.für das ganze Jahr.Alternative für uns wäre Wohnwagen im Depot abstellen.Bekannte von uns machen das (allerdings Korversada) kostet 140 Euro für das Jahr.
 

gerry.king2003

Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2007
Beiträge
63
Punkte
6
Alter
53
Webseite
www.gerry-king.at
hi @ all!

ich bin zwar kein camper, aber wenn ich mir die preise im konzum angucke, bin ich als appartmentmieter, auch am überlegen einiges aus österreich mitzunehmen!
nicht das ich ein sparfuchs wäre(aber auch für mein geld arbeite), aber da nehme ich zb. mein eigenes österr. bier mit, und sitze abends auf der veranda! :bia:
das schmeckt, und kostet weniger als die hälfte!
ich geniesse jeden urlaub, und she in restaurants nicht wirklich auf den preis, aber wenn ich was fürs zimmer brauche,kann das teurer werden, als wenn ich ins gasthaus gehe!
lg

gerry
 
V

Valaltamaus

Guest
Hallo Christl, ja das mit dem Depot ist halt auch so eine Sache. Also wenn ich ihn schon ziehen muß dann nehme ich ihn lieber gleich mit nach Hause. Wir haben ein großes Grundstück da könnten wir ihn abstellen. Das Problem ist einfach das wir keine Anhängekupplung mehr am Auto haben, brauchen wir ja nicht mehr und das wir dann wieder das Problem mit Platzsuchen usw. und Zelt aufbauen usw. haben. Also für uns ist entweder komplett ziehen oder komplett stehen lassen eine Lösung. Aber das stehen lassen ist halt wirklich sehr praktisch, aber eben schon langsam nicht mehr bezahlbar und ich glaube wenn ich den Wohnwagen jetzt auf einmal wieder ziehen müsste, weil Valalta zu teuer wird, würde ich Valalta ganz den Rücken zukehren und evtl. nur an einen See in Österreich oder in einen billigeren Camp in Kroatien ziehen.

Zu gerry.king2003.
Also ich muß dir vollkommen recht geben. Die Preise im Konsum sind schon enorm. Wir nehmen auch immer Bier und Wasser von zu Hause mit. Deshalb ist unser Kofferraum u.a. auch immer so voll. Nicht nur wegen der Kleidung!
Denn bei uns im Aldi kosten 1,5 Liter Wasser 0,19€ und im Konsum kostet die gleiche Menge 1€. 0,5 Liter Aldi Bier (was im Urlaub auch gut schmeckt) kosten 0,33€ und das Valaltabier kostet frisch vom Fass gezapft fast 1€ der Liter. Und so könnte man diese Liste immer weiter fortsetzen. Wir gehen im Urlaub auch gerne viel essen, aber das was wir am Wohnwagen so brauchen wird von Jahr zu Jahr mehr was wir von zu Hause mitnehmen. Denn das Geld was uns jährlich für Urlaub zur Verfügung steht wird nicht mehr, aber die Ausgaben in Kroatien schon, also muß man sich überlegen wo man dieses Defizit auffangen kann und wir machen es halt so, dass wir viel von zu Hause mitnehmen, auch wenn es Pfandflaschen sind, ist immer ganz lustig die nach dem Urlaub bei Aldi wieder abzugeben, kann man ja fast einen Einkauf davon wieder finanzieren. Oder eben man geht dahin essen, wo das Preis-Leistungsverhältnis noch stimmt und auch eine Familie mit 2 Kindern zu einem vernünftigen Preis noch richtig satt wird, so wie eben bei Ramon oder im Kazun.
LG
Valaltamaus
 

BadOffenbacher

aktives Mitglied
Registriert seit
7. März 2007
Beiträge
381
Punkte
28
Ort
Hessen - BadOffenbach
Zitat von BadOffenbacher:
Hallo Valaltamaus,

rechne Deine Jahreskosten doch einfach mal durch die Tage, die Ihr dort verbringt und dann kommst Du auf einen Tagessatz, den Du mit den Campingplatzgebühren für "Normalurlauber" die mit Wohnwagen an- und abreisen, vergleichen kannst. Das wären z.B. bei 35 Aufenthaltstagen (so ungefähr seit Ihr dort) und geschätzten 3.000,- € Jahresgebühr rd. 85,- € am Tag.

Wenn Du die 85,- € Tageskosten für den Jahresplatz mit den tatsächlichen Tages- bzw. Übernachtungsgebühren eines Urlaubers, der mit allem anreist, vergleichst, und die Tatsache, dass Du in letzterem Fall noch einen Wohnwagen hin und zurück ziehen müsstest, in die Entscheidung einbeziehst, kannst Du zu einer Entscheidung kommen, ob sich der Dauerplatz für Dich noch lohnt.

Nicht vergessen darf man dabei, dass man einerseits evtl. noch einen fahrbaren Wohnwagen anschaffen muss, andererseits zu Hause auch einen Abstellplatz (Kosten?) benötigt.

Wir haben auf Krk im Juli einen Wohnwagenplatz für zwei Erwachsene mit rd 25,- € pro Tag (alle Gebühren inkl.) gehabt - da stellt sich bei o.a. Vergleichsbetrag mit Kosten von 85,- € am Tag schon die Frage, lohnt sich das? Wenn Du nicht grade einer Großfamilie angehörst, meine ich, nein - das lohnt sich nicht.

So, das waren meine Gedanken zu diesem Thema :freude:

Gruß

Uwe

O.a. nur noch mal zur Info.


Zum Bierpreis: Wir haben in Gaststätten an der Promenade wie auch in Restaurants durchgehend 15 Kuna, also rd. 2 € für den halben Liter gezahlt. Die Einzelflasche 0,5 l kostete auf dem CP im Market 6 Kuna - der Konzum dürfte etwas günstiger sein. Wenn oben ein Bierpreis von 1 € für einen Liter genannt wird, dann wäre das ja supergünstig - aber ich kann's ehrlich gesagt net glauben.

Zum Geschmack: Wir haben immer kroatisches Bier getrunken. Die Marke Karlovacka war sehr gut. Nächstes Jahr werden wir auf jeden Fall kein deutsches Dosenbier mit nach Krk nehmen - das lohnt sich nicht.

Gruß

Uwe
 
V

Valaltafabel

Guest
Hallo,

sicherlich ist es richtig, dass die Preise in den letzten Jahren kontinuierlich steigen und bald eine Schmerzgrenze erreicht haben. Mir stellt sich jedoch dabei auch die Frage, ob es die Turisten zum Teil nicht auch selber Schuld sind.
Diese Frage stellt sich mir, wenn ich in so manches Vorzelt schaue, wo drei Kühlschränke, eine Gefriertruhe, Waschmaschiene und was weiß ich nicht alles, stehen. In Valalta war es ja schon soweit, dass ein Dauercamper sein Vorzelt mit einer elektrischen Fussbodenheizung bestückt hat. Oft erlebt man auch, dass Dauercamper diese Geräte durchlaufen lassen, auch wenn sie über einen Zeitraum von zwei oder drei Wochen nicht vor Ort sind.
Ich selber bin auch Dauercamper. Ich nutze den Wagen durchschnittlich 35 Tage im Jahr, hab zwei Jungs, die ihn auch noch einmal ca. 24 Tage im Jahr nutzen. Ich bin sehr darauf bedacht, die Energiekosten niedrig zu halten und verzichte deshlab auch auf Lampenketten und große Scheinwerfer des Nachts, was sicherlich schön anzusehen ist, aber die Energiekosten auch ständig steigen lässt.
Vielleicht sollten die Campingplatzbetreiber da einmal ein wenig mehr Fairness hinein bringen. So könnte man Strom- und Wasser pro Parzelle genau ablesen und nicht alles über eine Pauschale abrechnen.
Sicherlich käme dann so mancher ans denken und würde mehr auf seinen Verbrauch achten und so die Energiekosten senken. Unter Umständen könnten diese niedrigeren Energiekosten bei den Verbrauchern auf Dauer zu einer Kostensenkung führen.
Sicherlich wäre es eine einmalige Investition, jede Parzelle, die von Dauercampern belegt ist, mit Strom und Wasserzählern auszurüsten, doch ich bin davon überzeugt, dass sich das auf lange Sicht hin rechnet. Auch wenn es zu nicht zu einer Kostensenkung für den Verbraucher führt, so ist die uneterschiedliche Erhebung dann jedoch mit Sicherheit fairer als eine Pauschalabrechnung, wie sie zur Zeit durchgeführt wird.
 

gerry.king2003

Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2007
Beiträge
63
Punkte
6
Alter
53
Webseite
www.gerry-king.at
hallo!

da ich gerne abends zu hause auf der veranda auch mal so 2-3 bierchen schlürfe, habe ich auch einige dosenbierchen gekauft!
bei konzum war die billigste sorte das "PAN-bier", und kostete 9,50 kuna!
meines achtens ein stolzer preis für ein bier mit solchem geschmack!
wobei ich jetzt nur von dosenbier spreche, und nicht vom frischgezapften!
ober halb vom konzum, giebt es 2 kleine lokale, da hatte ich frisch gzapftes schon um 12.- und 14 kuna bekommen!
also das bier vom fas finde ich nicht teuer!
das einzige(off topic) was mich an den bieren in den lokalen in porec störte,war, das es so viele fassbiersorten gab, das du in jedem lokal ne andere sorte bekammst!

lg und prost

gerry

edit:

ich habe auch schon 20.- kuna fürs offene bier bezahlt, aber im restaurant sollte man nicht so drauf achten!
bis auf ein lokal am hauptplatz das"old pup" da machten wir kurz rast, und haben für einen capucino 16.- kuna, und für ein 0,5l bier 24.- kuna bezahlt!
beides schmeckte wie ........, und wir haben beide unsere getränke stehen lassen.
also die sehen mich nicht mehr!
 

BadOffenbacher

aktives Mitglied
Registriert seit
7. März 2007
Beiträge
381
Punkte
28
Ort
Hessen - BadOffenbach
Hallo Gerry,

dann scheinen wir ja mit der Insel Krk eine günstige Gegend erwischt zu haben :) Na, man muss halt auch mal glück haben....

Und das von mir oben genannte Bier "Karlovacko" gabs in fast jedem Lokal.

Gruß und Prost (aber erst für heute Abend)

Uwe
 

gerry.king2003

Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2007
Beiträge
63
Punkte
6
Alter
53
Webseite
www.gerry-king.at

gerry.king2003

Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2007
Beiträge
63
Punkte
6
Alter
53
Webseite
www.gerry-king.at
Zitat von BadOffenbacher:
Und das von mir oben genannte Bier "Karlovacko" gabs in fast jedem Lokal.
hallo!
ja ja, das karlovacko, war für mich auch der favorit!(bavaria war auch sehr gut, ist aber holändisch, soviel ich weisss)
aber wirklich, ich war viel in porec unterwegs, es gab so viele verschiedene biere, das ich mir nicht alle namen merkte!ich werde aber regergieren!

lg

gerry :wink:
 
V

Valaltafabel

Guest
Sorry,

sind die Bierpreise so ausschlaggebend für die gesamten Urlaubskosten? Wenn das so wäre, wäre ich glücklich und zufrieden.
 
G

gabi45

Guest
Bestimmt nicht lieber Heinz.Aber wie man sieht kommt man immer schnell vom eigentlichen Thema ab. :lol: :lol:
 
Top Bottom