Sollen wir mal über die Preise in Valalta diskutieren?

  • Ersteller des Themas Valaltamaus
  • Erstellungsdatum

gerry.king2003

Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2007
Beiträge
63
Punkte
6
Alter
53
Webseite
www.gerry-king.at
Zitat von Valaltafabel:
Sorry,

sind die Bierpreise so ausschlaggebend für die gesamten Urlaubskosten? Wenn das so wäre, wäre ich glücklich und zufrieden.

und ich könnte nie mehr urlaub fahren!prost!
sorry auch!

war ja nur ein "Bierspiel" :wink:
natürlich dreht es sich nicht um bierpreise, da kölnnten wir ja übers oktoberfest reden!
für mich wars nur ein vergleich was kostets im rest und was im kaufhaus!
wollte nicht näher daraufeingehen!
lg

gerry :lol:
 
I

ICTUS

Guest
Zitat von Valaltafabel:
Sorry,

sind die Bierpreise so ausschlaggebend für die gesamten Urlaubskosten? /quote]

nicht unbedingt, aber doch ein wichtiger bestandteil :wink:

wir werden, um zum thema zu kommen, das problem folgender maßen lösen.seit dem wir dauercamper sind hat sich der pauschalpreis x- mal erhöht und wohl inzwischen auch verdoppelt. da wir aus verschiedenen gründen - einer davon ist, dass wir keine steuerhinterzieher sind, nicht vermieten wollen, haben wir mit einem befreundeten ehepaar , die sowieso schon seit jahren in unserem vertrag mit aufgeführt sind, eine gewisse kostenteilung vereinbart. für die, die es nicht wissen, man kann als dauercamper eine gewisse anzahl personen( ich meine 6 ) benennen,die deine parzelle mitbenutzen können und nur die kurtaxe zu bezahlen haben, wie jeder andere auch. dies ist völlig legal und vertraglich festgehalten ( mit ausweisnummer ......... ). wir zahlen die pauschale , und unsere freunde kommen für renovierung , erneuerung auffüllen des kühlschranks :wink: usw auf. so meinen wir noch einige zeit durchhalten zu können....und wenn man bedenkt, dass unsere parzelle
ca. 85 tage im jahr genutzt wird ( ja ich bin da sehr großzügig und lass meine frau schon mal ein paar wochen dort, während ich zu hause das geld dazu verdiene :wink: :wink: )dann rechnet sich das ganze trotzdem.
in erster linie aber das führt wieder vom thema weg, ist es doch eher eine idealistische sache so lange für so viel geld in valalta zu sein. aber wir würden eher wo anders einsparen wollen als valalta aufzugeben.
 
G

gabi45

Guest
für die, die es nicht wissen, man kann als dauercamper eine gewisse anzahl personen( ich meine 6 ) benennen,die deine parzelle mitbenutzen können und nur die kurtaxe zu bezahlen haben, wie jeder andere auch. dies ist völlig legal und vertraglich festgehalten ( mit ausweisnummer ......... ). wir

Wir waren bis jetzt auch miteingetragen,das machen auch viele andere Dauercamper so,dass sie die Stammmieter eintragen.Leider müssen wir uns für 2008 einen neuen Vermieter suchen,da unsre selber im Juni Urlauben wollen und wir eigentlich auch nur im Juni.
Meine Gedanken gehen schon so,vielleicht einen alten WW kaufen und eben wie schon mal gesagt,im Depot dann abstellen.Ich hab diesen Monat bestimmt schon 8 Vermieter angeschrieben,aber leider alle schon voll für 2008.
Hab mal das ganze durchgerechnet mit eigenen WW.Wenn man dann vielleicht doch 2 mal im Sommer runterfährt,würde es sich schon rentieren.
 
I

ICTUS

Guest
das mit den stromzählern für jede parzelle ist seit vielen jahren immer mal wieder im gespräch in valalta - und wird dann wieder verworfen - wohl wegen den hohen investitionskosten. und valaltafabel, deine einstellung ehrt dich, ich bin jedoch davon überzeugt, dass die allgemeine mentalität eher dahin geht, "wenn ich schon soviel bezahle dann verbrauch ich auch entsprechend viel"- und ich befüchte, dass man da mit gut gemeinten apellen nix erreicht.natürlich wäre eine individuelle berechnung der energiekosten wünschenswert und würde auch zum erfolg hinsichtlich von einsparungen führen.aber .............
 
V

Vera

Guest
Zitat von Valaltafabel:
nicht unbedingt, aber doch ein wichtiger bestandteil
Es mag sein, dass du Recht hast, aber es wundert mich, dass so niemand auf meinen Vorschlag, eventuell als Turist auch Kosten einzusparen, eingeht. Energiekosten lassen sich oft durch geringen Aufwand oder Verzicht einsparen.

Wahrscheinlich denken die meisten, dass sich Sparen nicht lohnt, weil es doch wieder pauschal abgerechnet wird und die anderen weiter verschwenderisch mit den Energiekosten umgehen. Das wird tatsächlich erst fruchten, wenn es pro Parzelle abgerechnet wird, wo es den Leuten dann auf einmal persönlich wehtut, wenn sie sehen, was sie zahlen müssen.

Ein schönes Beispiel haben wir hier in unserem Ort: Unsere Mülltonnen sind mit einem Chip versehen und werden nach Volumen und Häufigkeit der Abfuhr abgerechnet. Da gehen die Leute plötzlich nicht mehr so gedankenlos hin und schmeißen alles wahllos und nicht kleingefaltet in die Restmülltonne, nur weil sie zu faul zum Trennen sind. Die gelbe Tonne steht schließlich gratis daneben. Leider funktioniert das in Einfamilienhäusern natürlich besser als in Mehrparteienhäusern, wo man immer wieder auf Ignoranten trifft, denen das völlig egal ist. Die anderen dürfen ja mitzahlen und da trifft es sie nicht so hart.

Eigentlich kann man das prima mit der Pauschale auf Campingplätzen vergleichen. :roll:
 

gerry.king2003

Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2007
Beiträge
63
Punkte
6
Alter
53
Webseite
www.gerry-king.at
hi!

ich kenne mich wie gesagt, nicht soo mit camping aus, aber wenn ich das mit meiner alten wohnung, und deinem dauercamping vergleiche,ist es fast das selbe!
ich habe in meiner wohnung immer auh heizkosten geachtet, die pro quadratmeter pauschal verechnet wurden!
mein nachbar hatte im winter immer die fenster offen, und die heizung glühte!!
jetzt ist die frage, spare ich wegen der kosten, oder der umwelt zuliebe!
wenn der cp wirklich pauschal verechnet, würde ich sofort abfahren ,und lichterketten, einen 2ten kühlschrank usw reinstellen!
ich hoffe du verstehst was ich meine!
jetzt bezahle ich meine heizkosten nach verbrauch, und das finde ich auch fair!
lg

gerry
 

moary

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2005
Beiträge
112
Punkte
0
Alter
38
Hallo Heinz

Da hast du natürlich recht. Wenn ich so Rückschau halte glaube ich, daß sich da auch schon was geändert hat. Wenn man zb. am Abend über Vestar schlendert sieht man schon verstärkt das kalte Licht der LED´s. "Klein-Wolfsberg" ist auch nimmer da und ich hab auch schon lange keine "Kühltürme" oder Waschmaschinen mehr gesehen.
Dafür steht aber statt "Marissa" ein riesen Schwimmbecken mit Süßwasser da, welches Tag und Nacht rumort und sicher seeeeeehr energieeffizient das Wasser aufbereitet :twisted:
Das Licht brennt die ganze Nacht durch (Festbeleuchtung) obwohl es geschlossen ist. Ein paar Lampen tätens auch. Auf der kompletten Anlage ist keine einzige Solarzelle zu sehen obwohl denen 48h am Tag die Sonne auf die Birne brennt :heiss:
Und genau das ist es was mich daran zweifeln läßt ob diese Planungsgenies von Maistra den Schritt aus der Steinzeit in´s 21. Jahrhundert geschafft haben. Wenn man das auf alle Projekte umlegt die von Maistra schon aus dem Boden gestampft wurden und noch werden, scheint Energieeffizienz kein Thema zu sein. Da sollte doch so ein Riesenkonzern mit gutem Beispiel vorangehen. Primitive Lebewesen denken halt nur von einer Mahlzeit bis zur Nächsten und haben weder Weitsicht noch Visionen. Es geht also nachwievor um´s "Blenden" und "Abziehen"!!!
Also...komm mir nicht mit Strom.

Gruß Moary
 

moary

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2005
Beiträge
112
Punkte
0
Alter
38
...außerdem zählen Touristen zu den nachwachsenden Rohstoffen... :twisted:
 
I

ICTUS

Guest
Zitat von moary:
...außerdem zählen Touristen zu den nachwachsenden Rohstoffen... :twisted:

richtig, und wenn die D,A,I,NL, .... von ihren regierungen so ausgezogen wurden , dass sie sich das inzwischen preislich angeglichene Cro nicht mehr leisten können, kommen aus na ich sag mal "woanders her" genügend reichgewordene ( durch was auch immer ) die gerne noch mehr bezahlen. also lasst es uns geniessen, dieses wunderbare land, solang wir mithalten können.........wollen ......... dürfen.....................
 
V

Valaltafabel

Guest
"wenn ich schon soviel bezahle dann verbrauch ich auch entsprechend viel"

genau diese Unvernunft ist es doch, die die Preisspirale immer weiter nach oben schraubt.
Ob mich diese Einstellung nun ehrt oder nicht, ist mir eigentlich egal. Viel lieber würde ich es sehen, wenn sich die von Ictus angesprochene Mentalität irgendwann vielleicht wieder aus Vernunftsgründen ändern würde.
 

BadOffenbacher

aktives Mitglied
Registriert seit
7. März 2007
Beiträge
381
Punkte
28
Ort
Hessen - BadOffenbach
Zitat von Valaltamaus:
Liebe Valaltafreunde,

... oder wie sieht eure Einstellung dazu aus, wie lange sollt ich mitmachen, habt ihr eine Schmerzgrenze wenn ja wo fängt sie an?
Valaltamaus

Dieses Thema hatte ursprünglich im ersten Beitrag zur Frage: Wie sieht die Schmerzgrenze aus, wo fängt sie an

Ich hatte ja anfangs mal versucht, Hilfe dazu zu leisten, die "Schmerzgrenze" zu berechnen. Leider ist niemand, auch Valaltamaus, darauf eingegangen.

Meines Erachtens nach liegt die Schmerzgrenze da, wo die Kosten für den Dauerplatz inkl. der Annehmlichkeiten, wie z.B. keinen WoWa ziehen zu müssen, mehr Aufwand erfordern, als ein hin- und hergezogener WoWa mit Urlaubs-Tages-CP-Kosten.

Wenn Valaltamaus die ihr entstehenden Dauerplatzjahreskosten mal in die auf der ersten Seite dieses Threads von mir angenommen Kosten einsetzen würde, hätte sie auf einen Teil der Frage schon eine Antwort.
 

BadOffenbacher

aktives Mitglied
Registriert seit
7. März 2007
Beiträge
381
Punkte
28
Ort
Hessen - BadOffenbach
Naja, Ictus, die eine Seite sind die Fixkosten für einen Dauerplatz oder zeitlich begrenzten Urlaubs-CP, auf dem man eigentlich unbedingt sein möchte.

Die andere Seite sind die variablen Kosten wie Essen und Getränke, die man auf die unterschiedlichste Weise beeinflussen kann.

Ich denke, beim Ursprungsthema gings um die o.g. Fixkosten und deren Schmerzgrenze, und da kann man für sich entweder sagen, die sind ok oder man versucht Preise runterzuhandeln (ist wohl eher nicht möglich) oder man sucht sich eine kostengünstigere Alternative.
 
V

Valaltafabel

Guest
Ich sehe das so, dass jeder die Schmerzgrenze nur für sich persönlich definieren kann, da dieses Limit doch für jeden Geldbeutel anders gesetzt werden muss. Außerdem kommt es noch darauf an, wie viel mir das Ganze Wert ist. Die Wertigkeit lässt eine Schmerzgrenze sicherlich weiter nach oben steigen, als man es sich ursprünglich vielleicht erlauben kann. Wenn der Wert für einen selber sehr hoch ist, ist man doch auch bereit deshalb auf andere Dinge zu verzichten. Für mich liegt der Wert für meinen Dauerplatz in Valalta z.B. extrem hoch und ich würde auf viele Annehmlichkeiten hier zu Hause verzichten, um diesen halten zu können. Daher bin ich der Meinung, dass sich die Schmerzgrenze für den Urlaub nicht in einer festen Zahl, die für jeden Gültigkeit hat, ausdrücken lässt.
 
I

ICTUS

Guest
besser hätte mans nicht ausdrücken können. es könnte wieder mal der satz " einmal valalta - immer valalta " der auf mich nun 30 jahre zutrifft zum tragen kommen. und da ich die einstellung diesbezüglich von valaltamaus meine zu kennen - wird ihre schmerzgrenze wohl ziemlich hoch sein- so wie deine und meine auch. auch ich würde auf vieles verzichten wollen, um valalta zu halten.
nein, über fixkosten lässt sich nicht verhandeln, das ist richtig. aber wer das möchte kann auch menschen in seinen vertrag mit hineinnehmen übnrigens nochmal : ganz legal ! - sonst wird hier gleich wieder " vermietung ist betrug " geschrien. - oder auch familienangehörige und sich mit ihnen die fix- kosten teilen.
ob ich persönlich das so machen werde weiss ich noch nicht - im mom gehts grade noch. aber wenn die preisspirale ...........
 
V

Valaltamaus

Guest
Hallo,
jetzt kann ich mich auch wieder zu Wort melden, mein Computer hat heute leider gestreikt. Gott sei dank jetzt komm ich wieder ins Internet.

Erstmal zu Ictus: Ich bin echt erstaunt wie gut du mich kennst, echt der Wahnsinn. Ja meine Schmerzgrenze ist schon hoch und wir haben jetzt schon durchgerechnet wo wir zu Hause noch weiter sparen können, wenn Valalta nächstes Jahr wieder erhöht. Denn es geht ja noch nicht wirklich um die Preise die wir jetzt haben sondern um das, dass Valalta seit Jahren die Preise immer und immer wieder erhöht und man nicht weiß wann damit Schluß ist.

Ganz kurz noch zum Bier. Ja ich habe mich verschrieben, es waren über 2€ der Liter, aber nur so nebenbei soll jetzt nicht wieder erneut zur Diskussion werden. War auch nicht aufs Bier bezogen, sondern nur mal ein Beispiel damit man sieht das Kroatien schon langsam wirklich kein Billigland mehr ist, wie leider oft irrtümlich gemeint.

Ja und jetzt noch zur Schmerzgrenze und zu dem das ich nicht darauf eingegangen bin. Ich wüsste nicht wie ich dazu eingehen hätte sollen. Für mich war die Frage eher so gedacht, da viele Bekannte in Valalta heuer gesagt haben bei ihnen sei die Schmerzgrenze bei 2000€. Ich kenne ja auch nur einen kleinen Bruchteil der Valaltadauercamper und wollte eigentlich wissen ob die Anderen über die Preissteigerungen auch so denken oder ob Manche dabei sind, die wirklich auch schon aufs Auffören denken.

Wir sind mit 2 Personen + 2 Kindern und 2 Großeltern(die aber leider nur kurz in Valalta sind) im Vertrag schon zu, von daher können wir niemanden mehr einschreiben und vermieten wollen wir auch nicht.

Dann liegt mir eines noch sehr am Herzen. Der Stromverbrauch. Wir sind zwar auch Dauercamper. Wir haben außer einem Kühlschrank im Vorzelt (da der im Wohnwagen leider kaputt ist) und einem kleinen 37cm Fernseher und den Lampen keine weiteren Elektrogeräte. Wir sind also auch sehr sparsam. Wir haben uns zur nächtlichen Beleuchtung ein paar Solarleuchten von zu Hause mitgenommen.
Mich ärgert das auch enorm wenn viele Dauercamper alles möglich an elektrischem Gerät und Beleuchtung Tag und Nacht an haben und einige Stecken wirklich nicht mal ab wenn sie nach Hause fahren, da leuchtet das Licht im Vorzelt jeden Abend ob sie da sind oder nicht. Eine rießen Schweinerei. Da sollte Valalta wirklich mal kontrollieren. Schade das wir wegen solcher (ich will jetzt den Namen nicht schreiben) wahrscheinlich jedes Jahr mehr bezahlen. Aber es wird schon so sein, dass es heißt wenn ich schon so viel bezahle dann verbrauche ich auch dementsprechend, aber das sie damit die nächste Erhöhung verursachen verstehen sie nicht. Aber was kann man dagegen tun. Gut Stromzähler! Aber wenn Valalta die anbringt müßten sie die Dauerpauschale fast wieder etwas reduzieren und das würden sie nicht tun, also wieder eine indirekte Preissteigerung.
Ich wäre einfach dafür das Parzellen die wirklich unbewohnt sind (kann Valalta ja im Computer nachvollziehen) und am Strom hängen von Valalta abgesteckt und mit einer Geldstrafe bestraft werden. Oder wenn der Platzwart durch den Platz fährt und sieht das die Vorzeltbeleuchtung auch bei strahlendem Sonnenschein brennt (hat er nämlich gesehen) den dementsprechenden Besitzer der Parzelle anspricht.
Diese Problematik liegt mir wirklich auch im Bauch.
 

jeeper

neues Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2007
Beiträge
18
Punkte
1
Alter
49
Hallo an alle

würde gerne nächstes jahr mit einem ww auf valalta urlaub machen.
da ich aus wien komme habe ich es nicht weit bis dorthin.
habe mir auch überlegt den ww schon im april runter zu ziehen und unten zu lassen. könnte dann jedes wochenende vor dem urlaub nach valalta fahren.
kann mir jemand sagen wieviel es kostet den ww vom april bis semptember
auf valalta zu lassen.
habe in der preisliste gelesen pauschalangebote, was ist da alles inkludiert?
standplatz, strom, wieviel personen?

liebe grüße aus wien
jeeper
 
N

Noviliner

Guest
Zitat von Valaltamaus:
Ganz kurz noch zum Bier. Ja ich habe mich verschrieben, es waren über 2€ der Liter, aber nur so nebenbei soll jetzt nicht wieder erneut zur Diskussion werden. War auch nicht aufs Bier bezogen, sondern nur mal ein Beispiel damit man sieht das Kroatien schon langsam wirklich kein Billigland mehr ist, wie leider oft irrtümlich gemeint.

So, jetzt komm ich, die Preise werden in Zukunft weiter steigen, da könnt ihr machen was ihr wollt.
Das Lied kenn ich, ob Camping (Dauerplatz) oder Bootsliegeplatz, es wird jedes Jahr angehoben.
Ich sehe es so kommen, das dann viele sagen, ok, dann fahren wir wieder nach ITAKA << :lol:

Ihr werdet sehen, bis zum Jahre 2009 sind die Preise wie in ITAKA :wink:
und wer sein Platz als Dauer haben möchte, der wird dann richtig bluten müssen.

Wünsche schönen Urlaub :wink:
 
G

gabi45

Guest
Hallo Jeeper!Hab grad die Preisliste 2008 angesehen.
Pauschalpreis 1.Mai bis 30.September 2008 Zone 2 2300,00 Euro Zone 3 1800,00 Euro. Da bekommst du einige Parzellen zur Auswahl,kannst dir also keine selber aussuchen.
 
Top Bottom