Teuer, teuer teuer!!!

T

Tonkünstler

Guest
Zitat von Uwe28:
Und Österreich ist und war sowieso schon immer viel zu teuer, da nützt euch auch der etwas günstigere Sprit nix, sorry !!!

Uwe, wenn ich 1. Österreicher und 2. Finanzminister wäre, sähe in Österreich so manches anders aus :). Als zugewanderter Piefke und leidenschaftlicher Wahlsteirer hat mich die Preispolitik bei Lebensmitteln auch ziemlich genervt und daß der Beitritt Österreichs zur EU die Interessen vieler Herren Wichtig mehr unterstützt hat als die der Konsumenten und "Normalbürger", ist mir ebenso ein Dorn im Auge.

Zitat von F.Rink:
Dort kauft man bei Billa, GETRO, Mercator und vor allem bei Plodine fast garnicht teurer ein als in Ö oder D
Mag sein, Fred, daß die geographische Lage da auch etwas mithilft - auf den Inseln, wo ich bisher war, sah es anders aus. Weiter südlich gibt es zb Billa fast überhaupt nicht mehr - abgesehen davon muß man erwähnen, daß Billa-Österreich inzwischen schweineteuer ist!
Noch ein Beispiel zu Kroatien: Die neue "Konzum"-Kette ist preislich im Vergleich mit andern kroatischen Geschäften günstiger, verglichen mit Österreich oder Deutschland aber durchaus geschmolzen!

Zitat von Roland Behne:
Roland, ich wollte damit nur deutlich machen, daß es nicht nur adäquate Produkte gibt, die teurer sind, sondern oft sogar dieselben wie bei uns. Ich bin eh nicht scharf darauf, in Kroatien dasselbe zu essen wie in der Heimat - muß aber sagen, daß auch die kroatische Ware nicht gerade billig ist, wenn auch etwas günstiger als die EU-Produkte.

LG
Larry

PS: Uwe, schau mal in mein Luftbildrätsel rein :) (Die andern natürlich auch ...)

G

Guest

Guest
Teuer

Wenn es mir zu teuer ist bleibe ich zu Hause..

Liebe Grüsse Hans

T

Tonkünstler

Guest
Re: Teuer

Zitat von valkanela:
Wenn es mir zu teuer ist bleibe ich zu Hause..

Ich denke, Hans, daß wir uns als Kroatienfans diese Frage nicht stellen werden. Trotzdem - es ist ja durchaus interessant und vielleicht auch aufschlußreich, das Thema hier zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen, oder?

Liebe Grüße
Larry

G

Guest

Guest
Teuer

Hallo Larry.
Sicher stelle ich mir die Frage auch ab und zu.

Ich habe erlebt, dass sich die Urlauber über alles aufregen, wie teuer es ist.
Aber sie sind zu faul in Östereich von der Autobahn runter zu fahren und einige Kilometer abseits um bis zu 10 cent billiger zu tanken.

Die Vergleiche was es noch gekostet hat zu DM oder Schillingzeiten ,hinken so stark, dass man sie scho als Schwerbehinderte Vergleiche bezeichnen kann.

Liebe Grüsse Hans

TOM

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.schoener-reisen.at
Also folgendes hat zwar nicht unbedingt mit kroatien zu tun, aber da sie ja auch wahrscheinlich bald in die EU kommen werden, auch interessant.

Aufjedenfall gehts um die Preisentwicklung von lebensmitteln.
Da schauts für Österreich schlecht aus. Für Slowenien sehr gut!
Aber lest selbst:

Lebensmittel bleiben 'Billigmacher'
Nur geringe Preissteigerung in der Euro-Zone - Deutlicher Auftrieb in EU-Beitrittsländern
Hannover (agrar.de) - Lebensmittel haben in vielen Ländern der Europäischen
Gemeinschaft auch in diesem Jahr wieder ihre Rolle als Inflationsbremse
'erfolgreich verteidigt' – wenn auch zum Leidweisen der Bauern, denen dafür die
Rechnung in Form von niedrigen Erzeugererlösen präsentiert wurde. Im Mittel der
Länder sowohl in der Euro-Zone als auch der übrigen EU lagen die Preise für
Lebensmittel und alkoholfreie Getränke im August dieses Jahres nur um 0,5
Prozent höher als im August 2003, so der niedersächsische
Landvolkverband in einer aktuellen Pressemitteilung.

Um satte 5,2 Prozent billiger als im Vorjahr wurden danach die Lebensmittel in
den Niederlanden, hier hatte allerdings die Geflügelpest im vergangenen Jahr die
Preise stark ansteigen lassen. Spürbare Preisrückgänge gab es aber auch in
Frankreich mit minus 0,9 Prozent, in Irland mit minus 0,6 Prozent und in
Griechenland mit minus 0,5 Prozent. Für Deutschlands Verbraucher verbilligten
sich die Lebensmittel gegenüber August 2003 um 0,3 Prozent.
In den übrigen
Euro-Ländern wurden Lebensmittel dagegen etwas teurer als im Vorjahr, und zwar
in Belgien um 0,3 Prozent, in Portugal um 0,9 Prozent, in Finnland um 1,5
Prozent, in Italien um 1,7 Prozent und in Luxemburg um 1,8 Prozent. Die
kräftigsten Preissteigerungen in der Euro-Zone wurden in Österreich mit plus
zwei Prozent
und in Spanien sogar mit plus 3,8 Prozent ermittelt.

Auch die Verbraucher in den drei Nicht-Euro-Länder der alten
Fünfzehnergemeinschaft – Dänemark, Großbritannien und Schweden – konnten sich
über billigere Lebensmittel freuen. Dagegen brachte der EU-Beitritt für die zehn
Neuen zunächst einen deutlichen Preisauftrieb bei den Lebensmitteln. Am
kräftigsten fiel der Preisanstieg in Lettland aus, wo sich die Lebensmittel um
11,6 Prozent verteuerten. Aber auch in Polen mit plus 9,3 Prozent, Ungarn mit
plus 8 Prozent und der Slowakei mit plus 6,4 Prozent wurden Lebensmittel
erheblich teurer. Lediglich Slowenien machte eine Ausnahme. Dort wurden
Lebensmittel sogar um ein Prozent billiger.

Trotz der Preissteigerungen in den Beitrittsländern sind die Lebensmittel dort
im EU-Vergleich erheblich billiger als in den alten EU-Ländern. So kostet ein
repräsentativer Warenkorb beispielsweise in Polen nur halb so viel wie im
Durchschnitt der EU. Allerdings liegen auch die Einkommen in den neuen
Mitgliedsländern erheblich unter dem EU-Durchschnitt, so dass ein höherer Anteil
der Einkommen für die Ernährung ausgegeben werden muss. Auf der anderen Seite
können Deutschlands Verbraucher nicht nur von den hier zu Lande gesunkenen
Lebensmittelpreisen profitieren, auch im EU-Vergleich können sie günstig
einkaufen. Mit einem Preisindex von 107 im Vergleich zum Durchschnitt der 25-er
Gemeinschaft belegte Deutschland 2003 einen guten Mittelplatz bei
vergleichsweise hohen Einkommen. Vor allem Milch, Käse und Eier waren hier
billiger als im Mittel der EU. Die Milchauszahlungspreise der Molkereien an die
deutschen Bauern decken allerdings zeitweise nicht mehr die Produktionskosten,
viele Milcherzeuger fahren inzwischen Existenz gefährdende Verluste

aus:
@grar.de Aktuell - 28.10.2004

T

Tonkünstler

Guest
Re: Teuer

Zitat von valkanela:
Hallo Larry.
Sicher stelle ich mir die Frage auch ab und zu.

Ich habe erlebt, dass sich die Urlauber über alles aufregen, wie teuer es ist.
Aber sie sind zu faul in Östereich von der Autobahn runter zu fahren und einige Kilometer abseits um bis zu 10 cent billiger zu tanken.
Da ist sicher etwas dran, Hans. Das Thema "Benehmen mitteleuropäischer Urlauber im Süden" wäre im Allgemeinen mal ein interessanter, sicher sehr informativer und unterhaltsamer, aber möglicherweise auch schnell entgleisender Thread ... Alleine das Thema "Verhalten im Stau" würde schon zu einer Psycho-Fundgrube :D

Die Vergleiche was es noch gekostet hat zu DM oder Schillingzeiten ,hinken so stark, dass man sie scho als Schwerbehinderte Vergleiche bezeichnen kann.
Ich würde das gar nicht so scharf ausdrücken. Was (auch von mir) zu wenig beachtet worden ist, ist die Preisentwicklung innerhalb eines Landes seit Einführung des Euro. In Österreich jedenfalls spürt man die Teuerung deutlich ... (jeder, der das Gegenteil behauptet, betrügt sich glaube ich selbst) ... und meiner Beobachtung nach bewegt sich die Teuerungskurve in Kroatien ebenfalls nach oben, wenn auch wesentlich langsamer.

Wie auch immer - wer will einem nicht gerade reichen Land wie Kroatien verübeln, wie jedes andere Urlaubsland auch Profit aus dem Tourismus zu schlagen? Und wer nach Italien fährt, weiß eh, daß dort ganz andere Preise den Urlaubsmarkt beherrschen. Mir geht es nur darum, auch ein solches Thema sachlich diskutieren zu können, ohne daß dem Thema sofort das abgeschmackte "Mir ist alles zu teuer" - Image anhaftet.

Liebe Grüße,
Larry

dodl

Mitglied
Hallo,

Nun es ist mir nicht ZU teuer in HR, aber es ist definitiv teurer als in A.
Ausser ich beschraenke den Vergleich auf Lignje vom Fischmarkt.

Ansonsten ist es immer wieder bemerkenswert wie wenig man in HR fuer viel geld einkaufen kann. 300KN sind da weg wie nix und 40€ zahl ich hier nie und nimmer beim einkaufen. Ja, vielleicht zu Weihnachten, wenn die ganze Familie kommt :)

Du kannst speziell als Skitourist in A auch so viel Geld liegen lassen, aber da wird in eine perfekte Infrastruktur investiert (und beim Skitourismus ist sie perfekt). Und der Wirt tut wenigstens so als waerest du willkommen.

cu
martin

G

Guest

Guest
Nun es ist mir nicht ZU teuer in HR, aber es ist definitiv teurer als in A.
Ausser ich beschraenke den Vergleich auf Lignje vom Fischmarkt.

martin[/quote]

Hallo

Da würde ich doch glatt in A bleiben

Liebe Grüsse Hans

dodl

Mitglied
Dann danke ich fuer den konstruktiven Beitrag :)

Hab ich eigentlich die seligsprechung HR's verpasst, weil bei der leistesten Kritik gleich sowas kommt?

cu
martin

Mick

erfahrenes Mitglied
Mag ja alles sein. Nur ich wohne in Deutschland und vergleiche deshalb die Preis von hier mit denen in Kroatien. Und da ist es doch um einiges günstiger, vor allem das Essen gehen in den Gaststätten.

Als ich das letzte mal in A war, konnte ich nirgends so günstig Essen gehen wie in Kroatien (In Spittal 1 Wiener Schnitzel mit Pommes und Salat 11,- Euro, das sind 20,-- DM, die haben wohl einen an der Klatsche!)

G

Gast24

Guest
Zitat von dodl:
...
Ansonsten ist es immer wieder bemerkenswert wie wenig man in HR fuer viel geld einkaufen kann. 300KN sind da weg wie nix und 40€ zahl ich hier nie und nimmer beim einkaufen...

cu
martin

Hallo Martin,

leider dreht sich die ganze Diskussion im Kreise, merkt man, wenn man noch mal den ganzen Thread liest !!!

Deine Aussage ist mir persönlich zu pauschal.

Welche Produkte kaufst du ein ?

Was wird verglichen ?

Wo wird eingekauft ?

Die von dir gemachte Aussage pauschaliert und ist deswegen nicht haltbar. Sorry.

Das hat, finde ich zumindest, nichts damit zu tun, dass man nichts sagen darf, aber es bringt halt wenig, solche pauschalen Aussagen.

Also, nix für Ungut, Martin

gruss uwe

Roland Behne

verstorben
Genau so finde ich das auch, wie Mick schrieb.
Dieses Jahr auf der Heimfahrt von Kroatien,
war ich in Villach Essen
Rindsgullasch mit Spätzle 10.90 Euro!!!
Da isst man in Kroatien billiger!!!

Grüsse Roland

dodl

Mitglied
Hallo,

Naja, ein Schnitzel krieg ich auch fuer 5,90 in Wien, oder in Pula fuer 50 Kuna. Ein Tellerchen mit ein paar verrunzelten Cevapcici 40Kuna. Und so weiter. Ich geh da auch nicht in ausgewaehlte Touristenfallen, der Onkel meiner Frau zeigt uns immer, wo wir uns ein Essen gerade noch so leisten koennen.

Einkaufen tu ich eigentlich nur Grundnahrungsmittel. Wir gehen sehr selten essen. Da fiel es mir ganz extrem beim Wasser auf und beim Fleisch. Der Fisch am Markt sah auf den ersten Blick guenstig aus, nur, im Iglo Packerl zahl ich fuer Filets, am markt in Pula fuer Fisch incl. Kopf und Innereien. Immerhin 90Kn der Kilo...
Und nein, ich kauf keine Produkte aus A oder D, da is mir ja auch noch klar, dass die teurer sind. Aber alles was vom Huhn, Schwein oder Rind kommt, ist wahnsinnig teuer. Eine kleine Grillerei kostet und mindestens 300 Kuna. Und Bier ist auch teurer als hier. Um einiges. Unter 7Kuna nix zu kriegen. das ist 1€ und trifft mich besonders hart 8)

Ersatzteile fuer den motor glatte 100% teurer als hier. Ebenso das Oel.
Selbst irgendwelche Buchten werden mit Ankerbojen zugepflastert und abkassiert.

cu
martin

L

Lutz

Guest
Lieber Martin,

ich will jetzt keine öffentliche Streitdiskussion anfangen, aber ich denke Du hast meinen Beitrag falsch verstanden. Deshalb nur zur Klarstellung:

DEIN IGLU-FISCH VERGLEICH IST KÄSE!!!!

Am besten wäre es wenn ein Mod diesen unsinnigen Tread löschen würde.

dodl

Mitglied
Versteh ich nicht. Was ist am Iglo Fisch so schlecht?

Und ist ein Thread der deine Meinung nicht wiederspiegelt, deshalb unsinnig? Vielleicht lueg ich mir in bezug auf meine Urlaubsausgaben nur nicht in den Sack?

cu
martin

G

Gast24

Guest
Zitat von Lutz:

Genau da liegt auch mein Problem mit diesem Thema.

Wenn man Preise vergleicht, dann doch bitte so:

Iglu Fischfilet aus der TK Theke

Preis Kroatien im Supermarkt und Deutschland und Österreich im Supermarkt...

Frischer Fisch vom Fischhändler

Preis in Kroatien und Deutschland/Österreich...

Und bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

Sonst bringt die Sache gar nichts !

Danke
gruss uwe

Mick

erfahrenes Mitglied
Tiefkühl-Fisch mit fangfrischem Fisch vergleichen, also das passt wirklich nicht.

Zudem muss der Fischer in Kroatien für den Preis den er erzielt auch noch seine Familie ernähren, seine Wohnung zahlen und sein Boot in Stand halten. Schonmal darüber nachgedacht?

Wir hatten im Urlaub eine Goldbrasse gegessen da hat glaub ich das Kilo knapp 300 Kuna gekostet. Ist viel Geld. Aber bei uns kostet das Kilo locker 150 Euro! So muss man vergleichen!

Top Bottom