@Sven,
na ja, ein Start zum allgemeinen Ferienreisebeginn is nich soooo toll. Vor allem, wenn ziemlich viele die gleiche Idee haben sollten....
Erfahrungsgemäß liegt der "Staupunkt" auf der A8 und dann weiter in Österreich auf der A10 Tauernautobahn. Wenn man im Verkehrsfunk hört, dass die Blechkolonne bereits auf der A8 (oder A99) steht, ist's dringendst Zeit, den Klappstuhl auszugraben, da sich der Blechwurm langsam Richtung Tauern wälzt (um dann dort zu stehen). Dauert so ca. 2 - 3 Stunden...
Stauzeiten am Tauern sind ab Freitag Mittag und Samstag den ganzen Tag. Blockabfertigung kann sich bei hohem Verkehrsaufkommen bis Sonntag in die frühen Morgenstunden ziehen.
Tipp: Später losfahren (früher losfahren wird eher mal nicht gehen...) oder andere Route wählen. Weiß net genau, wo NRW jetzt liegt, ev. gibt's ne geschickte Querverbindung Richtung Nürnberg/Passau, dann die (österr.) Innkreisautobahn runter auf Wels, Voralpenkreuz und über A9 (Bosruck und Gleinalm sind 2x zu bezahlen!!!) auf Graz, weiter über Spielfeld nach Slowenien und irgendwie raus Richtung Kroatien. Sollte an und für sich wenig Staubelastet sein!
Im Reisetopic wird als Alternative noch der Felbertauern gelistet, den würde ich mit WoWa nicht empfehlen, da er nur was bringt, wenn man den Plöckenpass mitnehmen kann und der ist mit Gespann Katastrophe!
lg, Thomas.