AW: Valalta 2009
Ja Valalta hat sich fein rausgeputzt. Was meinen Kinder noch gefallen hat, war der Steg den sie in der Bucht unterhalb vom Uvala ins Wasser gemacht haben. Unserer Meinung nach hätte er gerne noch 3-4 Meter weiter raus gehen können.
Was aber leider immer schlimmer wird, zumindest finden wir das, ist der Lautstärkepegel auf Valalta. Gegenseitige Rücksichtnahme gibt es fast nicht mehr. Es war ein paarmal so, das ich mit einem Buch in der Sonne saß, und das lesen aufhören musste, weil es fast zum verrückt werden war. Neben mir Holländische Opernarien, auf der anderen Seite Slowenisches Radio und beim dritten Nachbarn jollte der SpongeBob aus dem Fernseher. Da wird echt der Hund in der Pfanne verrückt. Wenn einer wirklich leise sein Radio oder TV Gerät aufdreht, kein Problem. Aber wenn mehre in der näheren Umgebung meinen, sie müssten die Geräte im Wohnwagen oder Vorzelt drinnen so aufdrehen das sie es dann vor dem Vorzelt noch hören da wirst echt verrückt. Nicht das man meinen könnte wir haben keinen TV. Wir haben einen im Vorzelt. Aber der wird von der Lautstärke her so aufgedreht das man ihn wirklich auf keiner Nachbarparzelle mehr hören kann. Da lege ich viel wert drauf. Jetzt müsste ich ja wenn ich das Gedudle vom Nachbarn höre und ich selber meinen Fernseher dadurch nicht verstehe, meinen Fernseher auch lauter drehen, dann müsste der Nachbar wieder lauter drehen, ja ja wo würde das hinführen.
Das ärgert mich halt schon, vorallem weil es Valalta immer wieder in die Platzordnung schreibt, dass Radio- und TV Geräte nicht so laut aufgedreht werden dürfen, dass sie auserhalb der eigenen Parzelle hörbar sind.
Aber die Platzordnung steht ja sowieso nur am Papier. Denn ob nächtliche Ruhestörungen oder übermäßige, unnötige Lautstärke beim Tag, Valalta kümmert es nicht. Die Fahren zwar mit ihren Motorrädern durch, aber sie sprechen niemanden an.
Schade, denn was gibt es schöneres als einfach die Ruhe auf Valalta genießen können.
Und warum muß ich als Camper der sich an die Hausordnung hält, mich mit anderen rumstreiten damit sie sich auch an die Platzordnung halten? Das wäre Sache von Valalta, aber die sind zu bequem.