AW: Valalta 2009
Hallo,
es ist schwer Valalta in Worte zu beschreiben und warum Valalta für die Dauerfans von Valalta etwas besonderes ist, du mußt es dir halt vorstellen wie das Verliebtsein in einen Partner. Man fühlt sich zu ihm hingezogen, man sieht ihn und weiß, er ist es. Im normalfall hält sowas dann ein ganzes Leben. Und so ist es in Valalta. Für viele Menschen hat Valalta einen Reiz, etwas besonders und man verliebt sich darin, ohne genau sagen zu können, warum und vorallem ohne es in Worten beschreiben zu können. Wenn es gut geht (Preise, Entwicklung usw.) hält diese Liebe für lange lange Zeit, kommt was das erschüttert, kann die Liebe evtl. auch mal verfliegen.
Zum Alter der Dauercamper. Mein Mann und ich sind Dauercamper seit 13 Jahren, vorher normale Durchgangscamper. Ich bin in Valalta groß geworden, da auch meine Eltern schon nach Valalta gefahren sind. Damals immer für 3 Wochen im Jahr.
Als mein Sohn geboren wurde, haben wir uns entschlossen, dass es besser wäre den Wohnwagen dauerhaft in Valalta stehen zu lassen. Streß mit ziehen, längere Fahrt, Vorzeltaufbau und kleines Baby, dass wollten wir uns damals nicht antun. Vor 13 Jahren waren die Preise für das Dauercampen auch noch sehr günstig. So die ersten Jahr stand der Wohnwagen halt einfach mit Vorzelt da, ohne besonderen Komfort. Im laufe der Zeit wurde ein neues Vorzelt fällig und so begannen wir auch einen festen Boden ins Vorzelt zu legen und uns ein Pavillion aufzustellen. Wir haben keinen Schrebergarten, aber eine Parzelle die für uns schlicht und einfach gemütlich ist.
Im laufe der letzten 10 Jahre kamen immer mehr Dauercamper in unser Gebiet. Und wie der Zufall so will, fast lauter Bayern und alle Eltern mit Kindern. Wir sind also alle so zwischen 30 und 50.
Wir treffen uns alle 2 Wochen an Pfingsten und 3 Wochen in den Sommerferien. Das heißt die meisten von uns verbringen fast ihren ganzen Jahresurlaub in Valalta. Der Winter wird zwar dann lang, aber sonst würde sich die ganze Sache wirklich nicht lohnen, da keiner von uns vermietet.
Ob es sich für 5 Wochen im Jahr lohnt, ist dahingestellt. Aber damit wieder zurück zum Anfang " Valalta ist wie die Liebe..............."
Ach ja, natürlich gibt es auch viele Rentner als Dauercamper. Wie sich das Prozentual verteilt, kann ich dir nicht sagen und kann ich auch nicht schätzen. Aber viele unter 60 gibt es schon.
Zu einem anderen Thema noch:
Dauercamper/Durchgangscamper. Zwischen den Dauercampern in unserem Eck sind noch Lücken für Durchgangscamper. Meisten stehen da aber auch fast jedes Jahr die gleichen Durchgangscamper. Wir haben viele Bekannte und sogar richtige Freunde unter den Durchgangscampern gefunden. Manche sieht man jedes Jahr wieder, manche nur 1-2x. Wenn ein Durchgangscamper kommt und hilfe braucht, sind viele Dauercamper da die sofort hilfe anbieten. Camper ist Camper.
Es gibt egal ob Dauercamper oder Durchgangscamper Leute mit denen man sich versteht und mit denen man auf einer Wellenlänge liegt und Andere mit denen man nicht so auskommt und mit denen man nicht so viel zu tun haben möchte. Hier ein Pauschalurteil abzugeben geht schlicht und weg garnicht. Nirgends kann man alle über einen Kamm scheren.
Noch 5 Woche, juchu
LG
Valaltamaus