Valalta 2009

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
729
Punkte
18
Alter
76
Ort
Südhessen
AW: Valalta 2009

Hab halt etwas allergisch reagiert, als ich das mit dem Datum 5 Tage früher und Vorsaisonpreise gelesen habe. Dachte mir schon wieder einer von denen, die Valalta für sich gepachtet haben.

...so, nochmal und gaaaaanz langsam zum verstehen......
Ich habe nichts gegen Vorsaisonpreise und auch nichts gegen Camper die schon zum 20.04. Valalta besuchen. Und nachdem ich auch nur 6 - 7 Wochen vor Ort bin verstehe ich mich auch nicht als eingefleischter Dauercamper der Valalta für sich gepachtet hat. Ich konnte halt heuer nicht anders als zu dieser Zeit nach Valalta zum Herrichten meines Stelllatzes fahren.
Ich hatte eigentlich gehofft, daß meine Zeilen von den Valalta-Oberen gelesen werden, auch wenns denen egal ist.
HABE FERTIG......;)

Gruß Willi
 
J

janchen

Guest
AW: Valalta 2009

Hallo Willi!!!!
So jetzt habe ich es gaaaaaaannnnz l a n g s a m verstanden.....
Dann hast Du Dich also vertan, als Du diesen Satz in Deine Negativspalte geschrieben hast!!!:licht::licht::licht:
Jetzt habe ich FERTIG!!!!:):):):)
Ich wäre für einen Themawechsel, einverstanden????:D:D:D:D
L.G. Uli
 

suslot

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2005
Beiträge
83
Punkte
6
Alter
67
AW: Valalta 2009

....und wir freuen uns einfach wieder auf unseren Urlaub im Juli und auf die vielen netten Dauercamper und Ziehenden- einfach auf liebe, nette Menschen, wie wir es seit über zehn Jahren von Valalta gewohnt sind.
 

Kaeptn

Mitglied
Registriert seit
16. Feb. 2009
Beiträge
56
Punkte
8
Ort
Graz
AW: Valalta 2009

hallo,

als unwissender würde mich mal interessieren was an valalta so besonderes ist?
ich bin erst seit kurzem hier und bin ehrlich gesagt zu faul um die 19 seiten hier durch zu lesen.

dingo, wow, jetzt hab ich grad gelesen das wohl auch dauercamper anderen campern helfen. naja, sollte doch auch mal erwähnt werden.

da die diskussion hier anscheinend um dieses völkchen geht muß ich auch mal meinen senf dazugeben: (hatte schon meine erlebnisse mit manch netten "dauernachbar")

wie oft sind dauercamper eigentlich auf ihren platz, woher nehmen sie die zeit, und gibt es auch junge dauercamper?
 
V

Valaltafabel

Guest
AW: Valalta 2009

hallo,

als unwissender würde mich mal interessieren was an valalta so besonderes ist?
wie oft sind dauercamper eigentlich auf ihren platz, woher nehmen sie die zeit, und gibt es auch junge dauercamper?

Zu deiner ersten Frage gibt es aus meiner Sicht eine ganz einfache Antwort. Valalta ist ein Gefühl.
Als ich noch meinen Wohnwagen gezogen habe, bin ich die ersten Jahre nie zwei mal auf dem gleichen Platz gewesen, schließlich wollten wir doch etwas sehen. Überall, wo wir auch hinkamen, erzählten Camper, die wir kennen gelernt haben, von Valalta. Also mussten wir doch da auch unbedingt einmal hin. 1991 machten wir uns also auf und fuhren mitten durch die Panzersperren, aber wenn wir uns einmal etwas vorgenommen haben, dann ziehen wir es durch. Ja, der Erfolg war, dass wir nirgendwo anders mehr hingefahren sind. Von 1991 bis 1999 haben wir unseren Wagen immer schön brav nach Valalta gezogen und dann 1999 fest, als Dauerplatz, aufgebaut.

Zu deiner zweiten Frage:
Ob es junge Dauercamper gibt.... Das ist relativ. Einerseits ist es sicherlich eine Preisfrage und zum Anderen bestimmt, welche Wertigkeit der Platz bei jemandem einnimmt. Als wir auf Valalta den Dauerplatz belegt haben, war ich 43 Jahre alt, ist das nun alt oder jung. Kommt wohl sicherlich auf die Sichtweise. ;)

Ansonsten kann ich dir nur raten, hör auf den Rat von suslot:

Zitat von suslot:
 
I

ICTUS

Guest
AW: Valalta 2009

bin ehrlich gesagt zu faul um die 19 seiten hier durch zu lesen.

Wenn mich etwas wirklich interessiert, muss ich mir die Zeit schon nehmen, um mich zu informieren.

und woher jeder einzelne seine Zeit nimmt, um seinen Traum zu leben, mußt Du schon bitteschön jedem einzelnen überlassen.

Ansonsten: - hinfahren- erleben - staunen und feststellen, wie harmonisch ziehende und "Dauercamper" zusammenleben.;)

ach ja, und seit ich zu dem von Dir so liebevoll bezeichneten "Völkchen " gehöre, werde ich immer jünger !
 
D

dingo

Guest
AW: Valalta 2009

Valalta ist einfach eine Lebensfreude, man hat etwas, auf das man sich im tristen Winter schon die ganze Zeit freut und den Sommer viel kurzweiliger erscheinen lässt.

Dann zu den Dauercampern: Die "typischen" Dauercamper, die du dir jetzt wahrscheinlich vorstellst, sind so ähnlich wie in der damaligen Fernsehsendung "Die Camper" auf RTL. Dies entspricht aber gar nicht der Realität.
Man will einfach den Komfort nutzen, nicht jedesmal einen Platz suchen zu müssen und alles aufzubauen. Einfach mal schnell für ein paar Tage in den Urlaub zu fahren. Ein besser ausgebautes Vorzelt, als bei einem Durchgangscamper ist natürlich auch von Vorteil.

Andere fragen jetzt, wieso man sich nicht eine kleine Ferienwohnung mietet/kauft: Ganz einfach, man will seine Bekannten wieder treffen und diese Nähe zum Meer habe ich in keiner Ferienwohnung.

Und nun zur Zeitfrage: Es gibt viele Rentner, die bereits Dauercamper waren, als sie noch gearbeitet haben. Jetzt genießen sie ihren Ruhestand ausgedehnt auf Valalta, daher die viele Zeit.
Und ja es gibt auch jüngere Dauercamper. Das sind oft die Kinder der Wohnwagenbesitzer, die selbst einfach immer wieder gerne nach Valalta kommen, da sie ja dort in gewissen Maßen aufgewachsen sind und auch dort ihren Freundeskreis haben.
 

Kaeptn

Mitglied
Registriert seit
16. Feb. 2009
Beiträge
56
Punkte
8
Ort
Graz
AW: Valalta 2009

wow, vielen dank!
so eine schnelle und ausführliche rückmeldung habe ich mir nicht erwartet.

natürlich habe ich schon versucht mich über valalta etwas zu informieren. der platz ist ja sehr groß, und es scheint auch jede menge dort los zu sein.
wie schaut es dort mit der ruhe am platz aus?

ich liebe es auf plätzen zu sein auf denen es keine animation etc. gibt, wo die stellplätze nicht gleich mobil an mobil hängen - wo man einfach seine ruhe hat und die zeit echt genießen kann.
deshalb zieht es mich heuer wieder nach baldarin. wobei ich mich aber immer gerne mit anderen campern zusammensetze um über alles mögliche zu diskutieren.
 
V

Valaltamaus

Guest
AW: Valalta 2009

Hallo,
es ist schwer Valalta in Worte zu beschreiben und warum Valalta für die Dauerfans von Valalta etwas besonderes ist, du mußt es dir halt vorstellen wie das Verliebtsein in einen Partner. Man fühlt sich zu ihm hingezogen, man sieht ihn und weiß, er ist es. Im normalfall hält sowas dann ein ganzes Leben. Und so ist es in Valalta. Für viele Menschen hat Valalta einen Reiz, etwas besonders und man verliebt sich darin, ohne genau sagen zu können, warum und vorallem ohne es in Worten beschreiben zu können. Wenn es gut geht (Preise, Entwicklung usw.) hält diese Liebe für lange lange Zeit, kommt was das erschüttert, kann die Liebe evtl. auch mal verfliegen.

Zum Alter der Dauercamper. Mein Mann und ich sind Dauercamper seit 13 Jahren, vorher normale Durchgangscamper. Ich bin in Valalta groß geworden, da auch meine Eltern schon nach Valalta gefahren sind. Damals immer für 3 Wochen im Jahr.
Als mein Sohn geboren wurde, haben wir uns entschlossen, dass es besser wäre den Wohnwagen dauerhaft in Valalta stehen zu lassen. Streß mit ziehen, längere Fahrt, Vorzeltaufbau und kleines Baby, dass wollten wir uns damals nicht antun. Vor 13 Jahren waren die Preise für das Dauercampen auch noch sehr günstig. So die ersten Jahr stand der Wohnwagen halt einfach mit Vorzelt da, ohne besonderen Komfort. Im laufe der Zeit wurde ein neues Vorzelt fällig und so begannen wir auch einen festen Boden ins Vorzelt zu legen und uns ein Pavillion aufzustellen. Wir haben keinen Schrebergarten, aber eine Parzelle die für uns schlicht und einfach gemütlich ist.
Im laufe der letzten 10 Jahre kamen immer mehr Dauercamper in unser Gebiet. Und wie der Zufall so will, fast lauter Bayern und alle Eltern mit Kindern. Wir sind also alle so zwischen 30 und 50.
Wir treffen uns alle 2 Wochen an Pfingsten und 3 Wochen in den Sommerferien. Das heißt die meisten von uns verbringen fast ihren ganzen Jahresurlaub in Valalta. Der Winter wird zwar dann lang, aber sonst würde sich die ganze Sache wirklich nicht lohnen, da keiner von uns vermietet.
Ob es sich für 5 Wochen im Jahr lohnt, ist dahingestellt. Aber damit wieder zurück zum Anfang " Valalta ist wie die Liebe..............."
Ach ja, natürlich gibt es auch viele Rentner als Dauercamper. Wie sich das Prozentual verteilt, kann ich dir nicht sagen und kann ich auch nicht schätzen. Aber viele unter 60 gibt es schon.
Zu einem anderen Thema noch:
Dauercamper/Durchgangscamper. Zwischen den Dauercampern in unserem Eck sind noch Lücken für Durchgangscamper. Meisten stehen da aber auch fast jedes Jahr die gleichen Durchgangscamper. Wir haben viele Bekannte und sogar richtige Freunde unter den Durchgangscampern gefunden. Manche sieht man jedes Jahr wieder, manche nur 1-2x. Wenn ein Durchgangscamper kommt und hilfe braucht, sind viele Dauercamper da die sofort hilfe anbieten. Camper ist Camper.
Es gibt egal ob Dauercamper oder Durchgangscamper Leute mit denen man sich versteht und mit denen man auf einer Wellenlänge liegt und Andere mit denen man nicht so auskommt und mit denen man nicht so viel zu tun haben möchte. Hier ein Pauschalurteil abzugeben geht schlicht und weg garnicht. Nirgends kann man alle über einen Kamm scheren.
Noch 5 Woche, juchu
LG
Valaltamaus
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
384
Punkte
63
Ort
Niederbayern
AW: Valalta 2009

Valaltamaus,
du hast mit deinen Ausführungen genau das zum Ausdruck gebracht, was auch uns dazu bewogen hat, in Valalta Dauercamper zu werden.
Wir haben dieselbe "Valaltakarriere" hinter uns wie mehrere andere, die sich zu diesem Thema schon zu Wort gemeldet haben. Erst mehrere Jahre normaler "Urlaubscamper", dann Baby und später noch stressige Platzsuche während der Ferien - nein, das wollten auch wir nicht auf Dauer. Deshalb trafen auch wir schon vor 12 Jahren den Entschluss, uns einen Dauerplatz zu mieten.
Da wir auch noch voll berufstätig sind, können wir unseren Wohnwagen ebenfalls nur sechs Wochen im Jahr nutzen. Allerdings verbringen wir auf Valalta so gut wie den gesamten Jahresurlaub und bedingt durch unseren Wohnort in Südostbayern können wir auch mal schnell ein verlängertes Wochenende dort verbringen. Mittlerweile schaffen wir durch den Autobahnausbau in Slowenien und wenn wir nachts fahren, die Strecke auch bei Einhaltung der Tempolimits in gut sechs Stunden.
Wir sind mittlerweile nicht mehr auf die Ferienzeiten angewiesen und ursprünglich wollten wir dann den Dauerplatz wieder aufgeben, doch wir können nicht von Valalta und den vielen Freunden dort lassen.
Wie sagte Valaltamaus? Das ist so ähnlich wie mit der großen Liebe!!!!

Allerdings gibt es viele Dauercamper, die ihre Wohnwägen während der Ferienzeiten vermieten und sich so die Jahresmiete wieder hereinholen. Mit deren "Gästen" haben wir leider immer wieder mal schlechte Erfahrungen machen müssen, da diese oft meinen, in zwei Wochen Urlaub "die Sau rauslassen zu müssen" und sich entsprechend rücksichtslos verhalten. Doch derartige Erlebnisse gibt es auch mit anderen Urlaubern und genauso mit Dauercampern. Also sollten wir nicht zwei Lager bilden "Durchgangscamper gegen Dauercamper". Nur in einem guten Miteinander können wir alle unseren sauer verdienten Urlaub genießen.

Für viele ältere Dauercamper ist Valalta auch zum Altersruhesitz geworden. Ich kann mir zwar heute nicht vorstellen, dass ich einmal von Mai bis September ununterbrochen im Wohnwagen leben möchte. Doch wer weiß? Eigentlich hatten wir ja auch nicht vor, Dauercamper zu werden.
 
J

janchen

Guest
AW: Valalta 2009

Hallo Kaeptn!!!
Auch ich sage Dir, fahr hin und schau Dir Valalta an. Es hat wirklich was mit Liebe zu tun. Seid 12 Jahren fahren wir nun schon für einige Wochen im August in unsere " zweite Heimat ". Haben auch schon öfter an Pfingsten andere Domizile ausprobiert, aber nichts, aber auch garnichts ist nur annähernd so wie Valalta. Wir lieben Valalta!!! Meine Tochter ist seid ihrem 1. Lebensjahr dabei, und auch für sie gibt es nichts Schöneres. Wir sind Ziehende:lach:und treffen dort fast immer dieselben Leute, auch mit Kindern, und Die sind man dann im laufe der Jahre heranwachsen, man schreibt sich oder telefoniert in den langen kalten Wintern und freut sich sehnlichst bald wieder losfahren zu können... und wohin?????? Nach Valalta!!!

Ps. Hoffentl. loben wir Valalta nicht zu sehr, sonst werden die Preise wieder erhöht;););););):lach:
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Valalta 2009


Ohhhh, jeee

P1000827(1).JPG

wallbergler
 
V

Valaltamaus

Guest
AW: Valalta 2009

Ps. Hoffentl. loben wir Valalta nicht zu sehr, sonst werden die Preise wieder erhöht;););););):lach:[/QUOTE]

genauso habe ich das mit der Liebe gemeint. Valalta ist neben meinem Mann und meinen Kinder die größte Liebe, aber alles hat seine Grenzen. Ich liebe meinen Mann sehr, aber würde er mich betrügen und verraten würde ich mich von ihm trennen. Würden meine Kinder später mal zu Schwerverbrechern, würde ich mich von ihnen distanzieren. Wird Valalta die Preise erhöhen und ich kann mir es nicht mehr leisten, müsste ich mich von Valalta trennen.
Wenn jemand Liebe richtig definieren kann und die echte Liebe von der Liebe die ausnutzt und nur ihren eigenen Vorteil sieht unterscheiden kann, der wird verstehen wie sich die Liebe zu Valalta verhält.
LG
Valaltamaus
 
V

Valaltamaus

Guest
AW: Valalta 2009

mir fällt dazu spontan noch eines ein:

Valalta ist wie ein alter Baum,
er lebt und erfüllt jede Nacht einen Traum,
die Blätter sind schön und bunt im Herbst,
ein Gefühl das du in die Wiege bekommst vererbst.
Doch es kann sein und es kann passieren sehr schnell,
ein Blitz schlägt ein und zwar der sehr grell.
Er schlägt den Baum entzwei,
und der Traum er ist vorbei.

Ich wünsch euch allen eine gute Nacht mit vielen schönen Träumen und morgen einen schönen Feiertag
Valaltamaus
 
I

ICTUS

Guest
AW: Valalta 2009

Sehr schön , Valaltamaus - von Dir ?

ich möchte es mit meinen eigenen Worten mal so ausdrücken:

Valalta

Wie mit einem guten, alten Freund
bin ich mt Dir viele Jahre vereint

bin ich lange nicht bei Dir,
so fehlst Du mir

sind wir zusammen, haben wir Spaß
leeren gemeinsam so manches Glas

wie das bei guten Freunden so ist,
man kennt sich genau, " ich weiß, wer Du bist"

da kann es auch schon mal passieren,
daß Freunde aneinander die Freude verlieren

denn wie so vieles in unserem Leben
fast alles ist ein Nehmen und ein Geben

bis heute haben wir uns immer verziehn
so wie nach Wolken die Sonne stets schien

es wird so bleiben, bin unbeirrt
wenn keiner die Freundschaft zu sehr strapaziert.

(ICTUS 05/09)
 
V

Valaltamaus

Guest
AW: Valalta 2009

Hallo Andreas,
ja von mir.
Deine Gedichte sind sehr schön, sie verführen zum träumen und treffen es auf den Punkt.
LG
Valaltamaus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom