Valalta 2009

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Matianga

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
391
Punkte
18
AW: Valalta 2009

Zitat von dingo;592446 Und weil wir gerade beim Thema sind: @matianga: Dein Posting "glaube ich nicht" hört sich doch sehr nach Kindergarten an. Wenn dago das so schildert:
Dafür habe ich die Geschichte schon zu oft in Abwandlungen gelesen. Aber es war immer nur ein Bekannter von jemand, noch nie hat die Person selbst die Geschichte erzählt. Das ist ein typisches Kennzeichen von Urban Legends.
Hier auch noch was dazu:
Urbane Mythen - welche kennt Ihr? | LYCOS iQ

Dem Kindergarten bin ich übrigens schon länger entwachsen, darum beteilige ich mich auch nicht an dem, der hier im Forum immer öfter stattfindet.

Gruß
Bernd
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
976
Punkte
63
AW: Valalta 2009

Genau! Was hat die eine mit die andere zutuen??? Ich war noch nie auf ein andere CP. Wir wohnen in ein Mobihome Lux und ich finde es toll dort. Schönes wetter, viel aktion oder keine. Jede kann so sein wie die wollen. Wenn ein paar leute ein Badeanzug an haben... so what!?! Ich finde es toll das ich nix an haben muss. Tut die haut und die seele gut so frei zusein. Ärger euch doch nicht über sowas es verderbt nur die stimmung.

Nur noch 2,5 tagen bis Valalta!
Heidi

Warum hohe Preise evtl. mehr Textile anziehen?
Eine mögliche Hypothese: Weil Leute mit Geld mehr Ihren Status u.a. vielleicht durch dolle Klamotten zu Schau stellen müssen. Beispiel - das beschriebenes "Paris Hiltonblöd Problem am Pool.
Das ist selbstverständlich nur eine Erklärung.
Das viele Kinder/Jugendliche aber auch schon Kleinkinder dort mit Kleidung herumlaufen, hat sicher auch mit der dümmlichen Hysterie um nackte Kinder zu tun.

Gruß und genießt natürlich den Urlaub!
 

Matianga

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
391
Punkte
18
AW: Valalta 2009

Das viele Kinder/Jugendliche aber auch schon Kleinkinder dort mit Kleidung herumlaufen, hat sicher auch mit der dümmlichen Hysterie um nackte Kinder zu tun.

Gruß und genießt natürlich den Urlaub!

Ich finde es auch an Textilstränden und Schwimmbädern etwas seltsam wenn kleine Mädchen ein Bikinioberteil anhaben.

Gruß
Bernd
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
384
Punkte
63
Ort
Niederbayern
AW: Valalta 2009

Hallo Matianga,

ob die von mir weiter oben geschilderte Geschichte im Supermarkt sich tatsächlich so ereignet hat, kann ich natürlich nicht beschwören, denn wie gesagt, habe ich diese von einer Bekannten. Die ist allerdings durchaus glaubwürdig.

Sie sagte mir auch noch, dass die Supermarktkassiererin sich den Joghurt nicht bezahlen ließ und selbst dafür aufkam, weil sie die Zivilcourage des älteren Herrn so bewundert hat.
 

Matianga

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
391
Punkte
18
AW: Valalta 2009

Hallo Matianga,

ob die von mir weiter oben geschilderte Geschichte im Supermarkt sich tatsächlich so ereignet hat, kann ich natürlich nicht beschwören, denn wie gesagt, habe ich diese von einer Bekannten. Die ist allerdings durchaus glaubwürdig.

Sie sagte mir auch noch, dass die Supermarktkassiererin sich den Joghurt nicht bezahlen ließ und selbst dafür aufkam, weil sie die Zivilcourage des älteren Herrn so bewundert hat.

Es kann ja durchaus sein, das sich jemand ein Beispiel an der Geschichte genommen hat.
Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass sich das jemand traut.
Aber gut, das gehört nicht mehr zum Thema.

Gruß
Bernd
 

Wirzweika

Mitglied
Registriert seit
21. Mai 2007
Beiträge
26
Punkte
0
Alter
51
AW: Valalta 2009

Das glaube ich Euch durchaus und ihr dürft mit Recht Stolz darauf sein, wenn Dank Eurer Erziehung Euren Kindern Werte vermittelt worden sind, die diese auch an Eure Enkel einmal weitergeben können.

Die von mir geschilderte Beobachtung trifft natürlich nicht auf die Allgemeinheit zu aber wenn ihr mal drüber nachdenkt, so werdet ihr mir doch Recht geben müssen, dass bei vielen jungen Eltern und demzufolge auch bei deren Kindern Rücksichtnahme auf andere ein Fremdwort ist.

Zu diesem Thema hat sich vor einiger Zeit in meinem Bekanntenkreis folgendes ereignet:
Eine Bekannte von mir stand im Supermarkt vor der Kasse an. Vor ihr war eine junge Mutti und deren Töchterchen (ca. 5-6 Jahre alt) stieß mehrmals mit dem Einkaufswagen eine ältere Dame, die vor ihr stand, von hinten in die Füsse. Als diese Dame die Mutter aufforderte, etwas dagegen zu unternehmen, erhielt sie die Antwort, ihr Kind müsse selbst lernen was falsch und richtig sei und sie weigere sich deshalb, ihr Kind zu maßregeln.
Darauf hin kam ein älterer Herr aus der Warteschlange mit einem Becher Joghurt in der Hand nach vorne, öffnete den Becher und schüttete dem Kind den Joghurt über den Kopf. Bei der Mutter entschuldigte sich der Herr mit den Worten, es tue ihm leid aber er sei antiautoritär erzogen worden und er sei immer noch dabei zu lernen, was richtig und falsch sei.

Das Kind schrie aus Leibeskräften, die Kunden in der Warteschlange lachten und die Mutter ließ den Einkaufswagen stehen und rannte mitsamt ihrem Töchterchen zornentbrannt aus dem Laden.

Soviel zum Thema "Erziehung zur Rücksichtnahme auf andere".

reicht so!
 
M

Marius

Guest
AW: Valalta 2009

Ich wohne ja mehr oder weniger in diversen Suchmaschinen und natürlich ist die Geschichte eine Urban Legend.

Warum aber in dieser Version das Kind und nicht die Mutter bestraft wird, ist mir ein Rätsel. Dass hinterher irgendjemand den Joghurt bezahlen musste, ist auch komisch, sowas würde ein Supermarkt einfach unter Transportschäden fallen lassen. Man stelle sich die Situation mal vor, wie die Kassiererin sagt: "Der Joghurt muss jetzt aber bezahlt werden, Herr Kunde, aber weil du soviel Zivilcourage zeigst, übernehme ich die Rechnung!" und dann legt sie 50 Ct in die Kasse (??)

Die Geschichte wurde vor Jahren unter anderen zum Beispiel hier erzählt:

18.11.06 12:19
# Bewerten
an Moderation
# Verlinken
# PN an Autor
# Lesezeichen
Menü
** antiautoritäre Erziehung


ich kenn mindestens 3 Leute die behaupten diese Story selber erlebt zu haben: eine Oma steht an einer Supermarktkasse. Hinter ihr ein etwa 4jähriger Junge samt Mama und dahinter ein Punk. Der Knirps fährt der Oma wohl zum tausendstenmal mit dem Einkaufswagen in die Hacken. Oma dreht sich um und meckert, ob man nicht ein bisschen aufpassen könne. Die Mutter des Knirpses zieht ein Gesicht und sagt völlig trocken, ne, der Kleine ist antiautoritär erzogen. Daraufhin nimmt der Punk ein Honigglas, öffnet es und kippt es der Mutter mit den Worten "ich auch" über den Kopf.
Lora Ley




dago, das ist kein Vorwurf an dich, dir wurde die Geschichte ja als wahr verkauft, aber das bringt dich jetzt in die wundervolle Position, deine Bekannte nochmals mit einem Augenzwinkern auf die Sache anzusprechen. Ist ja nciht schlimm, sie hat einfach ein bisschen geflunkert, weil sie damit zeigen wollte, was sie von antiautoritärer Erziehung hält (als ob antiautoritäre Erziehung keine Werte vermitteln würde, im Gegenteil) ;-)

Und obendrein hast du etwas über ihre Glaubwürdigkeit gelernt, wenn du gerne taktierst, musst du es auch gar nicht ansprechen, das bringt dich in den Vorteil, dass du ihre Geschichten viel besser einschätzen kannst, wenn sie wieder mal erzählt, was sie gestern erlebt hat ;-)


Liebe Grüße vom Urban-Legend-Killer auch an Matianga, der ein gesunder Skeptiker zu sein scheint :-D
 
J

janchen

Guest
AW: Valalta 2009

Hallo Ihr alle!!!
Bin nach fast 4 Wochen Valalta leider wieder im kalten Deutschland!!
Der Urlaub auf Valalta war wie immer wunderschön!! Habe hier die letzten Beiträge nachgelesen und möchte meine Eindrücke los werden. Wir waren in der Hauptsaison und ich kam mir sehr nackig vor. Nicht nur die angeblichen Jugendlichen an der Rutsche, nein jede Menger Erwachsene. Und ich muss sagen, vor allen Dingen Italiener. Ansprechen, wie hier erwähnt... vergesst es, da kommst man ja aus dem Reden nicht mehr herraus. Jungs von 2 Jahren bis 99 waren die Masse mit Badehose oder soll ich sagen 3/4 Hose?? Meine Tochter, wie schon oft erwähnt ist 13, und ich bin stolz auf sie, sie hat es dieses Jahr wieder durchgezogen. Wir machten uns einen Spaß darraus Familien zu beobachten, die in voller Montur an den Strand liefen, sich hilfesuchend umsahen ( upps was machen wir nun ) und wieder umkehrten. Aber die meisten hatten keine Hemmungen sich mit Bikini und Badehose an den Strand zu legen, ne dicke Sonnenbrille auf der Nase und dir Leute zu beobachten. Wollte mir meinen Urlaub von Solchen nicht verderben lassen, aber manchmal sprach ich dann doch welche an... und die Antwort war.... Haben sie ein Problem damit?? Frech fand ich sowas. Ganz scharf waren die Sheriffs diese Jahr , dass man sein Auto nicht 1 cm über die Parzelle stellte ( Ist im J- Bereich sehr schwer, da Plätze sehr klein ). Ist ja auch alles recht und gut, dann gilt das aber für alle.Oder ? Nein für gewisse Italiener nicht. Finde eh, dass diese Sonderrechte auf Valalta haben. Bei lauter Musik wird nicht gesagt, nach 1 Uhr feiern wird nichts gesagt, bei Bekleidung wird nichts gesagt, sie dürfen sogar nach 00 Uhr noch mit dem Auto hereinfahren, sie waschen ihre Fahrräder im Duschhaus, sie angeln zu Scharen in der Badebucht usw. Es war wirklich so!! Und das hier kein falscher Eindruck entsteht, ich hätte irgendetwas gegen Italiener ( wir haben selbst italienische Freunde ) aber so wie die Masse sich dieses Jahr aufgeführt hat, es war fürchterlich. " Unsere " Putzfrau hat drei Kreuzzeichen gemacht, als die meisten Ende August heimfuhren.

Aber sonst zeigt sich Valalta wieder so schön wie immer. Der Strand und das Meer. Die geplegten Duschhäuser ( wenn keine Schweine dort waren ). Es ist immer wieder wundervoll und erholsam, nur das mit den überaus vielen Textilern ist ein Wermutstropfen. Ich hoffe es tut sich was bis nächstes Jahr!!
L.G. janchen
 
V

Valaltamaus

Guest
AW: Valalta 2009

Hallo Janchen,
dein Situationsbericht deckt sich voll und ganz mit meinen Erlebnissen in Valalta. Ich bin auch keiner der irgendwelche Nationen verurteilt, aber deine o.g. Probleme und "Sonderregelungen" fallen sehr stark bei Italienern auf. Es gibt sie auch bei anderen Nationen aber eben überwiegend stark bei Italienern.
LG
Valaltamaus
 
G

gabi45

Guest
AW: Valalta 2009

Hallo!
Kann oder muss sogar Eure Eindrücke bestätigen.Wir waren zwar im August nur eine Woche in Valalta,aber die hat ergeben.
Mit den Italienern ist es doch schon seit Jahren so,warum das akzeptiert wird weiss ich wirklich nicht.
Ich hab auch keine Ahnung wie man das wieder abstellen kann.
Da wir NEW CAMPER geworden sind,wir waren im August das 1.Mal mit zelt unterwegs,und es hat uns so gut gefallen,dass wir im nächsten Jahr Juni und August wieder nach Valalta fahren.
Leider werden die Privaten WW Vermieter immer unverschämter , dass wir uns entschlossen haben lieber für das Geld 2 Mal 2 Wochen zu fahren.
Können wir alle nur hoffen,dass sich das mit den Textilern im August bessert.
 
J

janchen

Guest
AW: Valalta 2009

Das hoffe ich auch, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hab schon ein bißchen flauen Magen, nachdem es dieses Jahr wirklich so extrem viele Textiler gab. Und keine Kontrolle, nichts. Und diese Textiler waren zu 8o% Italiener.
Hoffe wirklich dass ich nächstes Jahr noch mein geliebtes Valalta nackt genießen kann. ( hab da so meine Angstvorstellungen )
L.g. janchen
 
G

gabi45

Guest
AW: Valalta 2009

Valalta sagt zwar immer es ist und bleibt FKK,aber langsam kann ich da auch nicht mehr dran glauben.Eine gemischte Anlage würde mir auf gar keinen Fall gefallen,denn dann wird es halt so sein 80% Textil und 20% FKK.Und das macht dann keinen Spass mehr für mich.
 
J

janchen

Guest
AW: Valalta 2009

Mir auch nicht, denn dann sind die Spanner überall.
Dann werde ich mir schwersten Herzens einen anderen Platz suchen müssen.
Das ist keine Schwarzmalerei, es war wirklich heftig dieses Jahr.
L.G. janchen
 
G

gabi45

Guest
AW: Valalta 2009

Ich denke immer wieder nach,WARUM machen das die Leute??
Mir würde nicht im Traum einfallen in einer Textilanlage nackig rumzulaufen,ging auch gar net,denn nach spätestens 5 Minuten schmeissen die mich sowieso raus.
 
V

Vera

Guest
AW: Valalta 2009

Mir ist das auch unverständlich. Ich mache kein FKK und würde daher auch nicht angezogen in einer FKK-Anlage Urlaub machen...
 
V

Valaltamaus

Guest
AW: Valalta 2009

Genau, so denke ich auch. Ich kann es ja noch verstehen wenn Jugendliche sich nicht unbedingt ausziehen wollen, aber wir haben mit unserem Sohn einen super Kompromiss gefunden und alle waren glücklich. Aber warum ganze Familien nach Valalta fahren wenn keiner von denen FKK macht ist mir völlig unklar.
Meine Erfahrung und auch die glaubhafte Aussage meines Sohnes ist schon so, dass wenn alle Jugendlichen FKK machen würden wäre es super und überhaupt kein Problem. ABer wenn ein paar Angezogen sind kommen sich die anderen Jugendlichen blöd vor. Mein Sohn ist bei uns am Platz, mit uns am Strand immer FKK und hat mit 14 Jahren damit überhaupt kein Problem. Aber wenn Freunde kommen oder wenn er mit Freunden loszieht sofort ist die Hose an. 1x ging er ohne Hose mit seinen Freunden zum Baden und wurde gleich blöd angemacht und in diesem Alter ist halt die Kritik von Freunden größer als der eigene Wille. Die Stelle an der Wasserrutsche konnte ich gerade noch so akzeptieren, aber überall am Strand ist mir zu viel. Und was dieses Jahr besonders aufgefallen ist, da an der Rutsche wo die Jugendlichen durften, da waren fast keine Textilen, da waren sehr viele nackt!! Aber überall da wo sie nicht durften, da waren die Textilen.
Ich finde unter den Jugendlichen ist ein enormer Gruppenzwang. LEIDER!!!
Aber die Erwachsenen sind mir ein absolutes Rätsel. Und was mir noch rätselhafter ist, wenn Eltern FKK machen und ihre kleinen (so von 4 bis 10) in Bikini und Badehose stecken.!?!!?
Und mittlerweile ist es so, dass viele wissen man kommt auch als Textilgast in Valalta gut durch, warum dann ausziehen??
Da genieße ich die tolle Anlage und wenn mich ein Gast anspricht, was sollst! So lange die Direktion nichts macht kann es mir doch egal sein wenn Andere sich aufregen. Und so ist es leider bei vielen Dingen auf Valalta. Valalta kümmert sich von alleine um nichts! Da müssen sich Gäste mit Gästen um das in der Hausordnung stehende Recht streiten.
Schade.
Gruß
Valaltamaus
 

Luis65

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2008
Beiträge
4
Punkte
1
Alter
59
AW: Valalta 2009

Impressionen aus Valalta

Hallo zusammen, eigentlich wollte ich im Forum nichts schreiben, bin aber seit langem begeisterter Leser der Beiträge im Forum, sehr interessante Beiträge, informativ und hilfreich sich im Vorfeld ein Bild zu schaffen.
Also, vieles was hier beschrieben wurde haben wir auch erlebt, auch den besagten „Paris Hilton“ Vorfall im Schwimmbad, sehr bedauerlich was sich manche Textile heraus nehmen, respektlos gegenüber den FKK`lern. FKK wird leider in der ganzen Anlage von immer weniger Gästen konsequent gelebt, jedenfalls unser Eindruck, 2003 bei unserem letzten Besuch kam uns das noch anders vor. Ich genieße das ich den ganzen Tag nackt sein darf, nicht muss. Wer meint er muss sollte sich meiner Meinung nach ein anderes Urlaubsdomizil suchen. Bewundernswert fand ich wie viel Zeit die Menschen dort mit An und Ausziehen verbracht haben, wir haben dafür einen Tag Urlaub gemacht.
Textile gibt es mittlerweile am ganzen Strand, von der Saline bis zur Chaka Bar, niemanden stört es.
So schlimm haben wir uns das nicht vorgestellt. Valalta reagiert am Strand überhaupt nicht, kein einziges Mal habe ich Personal gesehen das auf das Verbot von Badekleidung am Strand hingewiesen hätte. Sehr schade.
Aber das größte Problem sehe ich in den Gästen selbst, was soll Valalta tun wenn die vermeintlichen Moralapostel selbst mit Familie am Strand liegen und Frau und Kinder nicht nackt sind?
Ein Erlebniss der besonderen Art hatten wir am Pool. Eine Frau lag auf der Liege und rauchte, im Wasser ein Mann der lautstark darauf darauf hinwies, das im Schwimmbad rauchen verboten sei, was ja auch stimmt. Aber nun der Hammer. Als der Mann zwei Minuten später mit seiner Tochter aus dem Wasser steigt sehe ich das sie einen Bikini an hat. Dieses Verbot hat ihn nicht gestört.
Als ich ihm sagte er sei ein besonderer Vogel hat er mich nur angeraunzt ich solle mich um meinen eigenen Sch….. kümmern.
Alles in allem stimmt mich das Verhalten der Gäste sehr nachdenklich, wir hatten für uns einen sehr schönen Urlaub in Valalta und kommen vielleicht auch nächstes Jahr nochmal dorthin.
Auch die Preisentwicklung ist erschreckend. Wenn Valalta da mal nicht überdreht!!!
 
J

janchen

Guest
AW: Valalta 2009

Na, Gott sei Dank, bin ich hier nicht die Einzige, die sich dieses Jahr etwas verar.... vor kam. Wie hier so manche sagen, man soll die Leute persönl. ansprechen..... wie denn bei soooo Vielen. Und auserdem ist das ja eigentlich nicht meine Aufgabe, sondern die der Campingleitung. Viele denken nun sicher, warum fährt sie dann noch hin??? Ja warum??? Weil ich Valalta liebe und immer denke, vielleicht wird es dieses Jahr wieder besser und ich mich eigentlich im Recht fühle und die Textiler in Valalta mal ihr Hirn einschalten und woanders hingehen, da wo sie mit ihren Klamotten hingehören. Ich lasse mich halt nicht gerne vertreiben. Leider weiss ich nicht, wie lange ich das noch mitmachen werde.

Unser Urlaub war so wunderschön, aber der bittere Beigeschmack, über die Untoleranz mancher Leute bleibt.

Irgendwann, werden die vielen Älteren, Rentner und Familien, die FKK und den ruhigen CP Valalta lieben, ausbleiben und dann kommen diese, die Party und Rambazamba wollen und dann????

Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass die Campingleitung endlich etwas tut und wir alle unser " altes " Valalta wieder haben.

In diesem Sinne!!

L.g. janchen
 
V

Valaltamaus

Guest
AW: Valalta 2009

Hallo Janchen,
du schreibst mir mit jedem Artikel vom Herzen. Ich denke auch immer, fühle ich nur so, aber scheinbar gibt es mehrere.
Hier habe ich schon vieles über Unterschriftenlisten und die Zettel in der Rezeption gelesen, aber weißt du was ich nach jedem Valaltaurlaub mache (und nicht nur ich)? Ich schreibe eine Email nach Valalta. Es dauert ein paar Tage dann kommt auch eine Antwort zurück. Dieses mal war sie besonders lang. Ich habe meine positiven Eindrücke und meine Kritik geschrieben (Textil, Lautstärke und Preisniveau,Freundlichkeit). Natürlich alles sehr höfflich. Ich weiß nicht, ob die Antwort echt ernst gemeint oder nur Standart ist, aber sie hat mich trotzdem gefreut, denn ich denke wenn viele Gäste ihnen Emails schreiben und viele mit der gleichen Meinung dann werden sie nicht einfach darüber hinwegsehen, wenn die Gäste weniger werden, werden sie die Kritik und das Lob ernst nehmen und danach handeln.
Mir wurde auf meine Email hin sehr gedankt, dass ich mir die Zeit genommen habe zu schreiben und das sie sich über das Lob freuen und die Kritik sehr ernst nehmen und versuchen die Dinge die möglich sind zu verbessern. Nur wenn Gäste ihre Kritik äußern können sie etwas tun und sie wissen dann wie die Gäste denken.
So wurde mir geantwortet. Wie gesagt ob Standart oder ob wirklich ernst das weiß ich nicht aber mein Gefühl sagt mir, es ist besser als einfach nie etwas zu sagen oder zu schreiben, denn dann wird es erst Recht nicht besser.
Dein letzter Satz trifft mich besonders ins Herz "unser altes Valalta". Die Zeiten ändern sich, nichts bleibt wie es war. Aber es muß ja nicht immer negative Veränderungen geben, vielleicht geht es in Valalta mal wieder positiver.
Die neuen Stühle z.B. in der Snack Bar, sie haben viel Geld gekostet, man sitzt aber äußerst unbequem, mussten die denn sein? usw. usw. es wird viel verändert was aber garnicht unbedingt sein muß und was uns Gästen nur was kostet ohne das wir nutzen davon haben. Da lieber mal ein Grappa nach dem Essen, keine Dauercamper Preiserhöhung oder mein Gott was soll´s wenn der Platz eh nicht ausgelastet ist warum dann die strengen Kontrollen mit dem Auto wenn es ein Stückchen weiter in einer anderen Parzelle steht.
Gruß
Valaltamaus
 
M

Marius

Guest
AW: Valalta 2009

Eigentlich gibt es nur eine Lösung für eure Probleme :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom