Valalta 2012/13

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Die Dauercamper müssten sich irgenwie alle zusammenschließen. Ich weiß selber nicht auf was für eine Art das geht, aber wenn man sich vorstellt alle Dauercamper würden ihre Dauerplätze aufgeben.... Valalta ginge Geld verloren. Denn die Auslastung jeder einzelnen Parzelle ist sicher nicht so hoch das man die Einkünfte von Dauerplätzen immer 1:1 auf einen durchgängig belegten Platz umrechnen könnte. Keine Ahnung was man derzeit als Dauercamper machen soll. Rechtlich usw. ist eine andere Seite und leider zählt das menschliche auf Valalta schon lange nicht mehr. Keine Gemeinde, keine Einrichtung in Österreich, Deutschland usw. könnte nur auf das Geld schauen, dann blieben die Gäste aus, wie lange das noch in Valalta funktioniert ist nur mehr eine Frage der Zeit. Was leider die Kroaten immernoch glauben ist, dass die Deutsch Geld haben wie Heu. Man bekommt es aus den Köpfen der Kroaten einfach nicht raus das er ganz normale Deutsche sein Geld zusammenhalten muss und auch in Deutschland die "guten" Jahre vorbei sind. Unsere Bundeskanzlerin mit ihrer Europapolitik stellt Deutschland immernoch so dar als wenn immens Geld da wäre. Das kann zwar bei Deutschland so sein, nicht aber beim einzelnen deutschen Bürger. So lange das Ausland glaubt das wir Deutschen so viel Geld haben, werden sie uns weiter so behandeln, vor allem wenn sie wissen das uns etwas wichtig ist, wie bislang als Dauercamper eben Valalta. Doch wenn kein Geld mehr da ist, ist es auch nicht mehr für Valalta da. Viele Dauercamper haben ihr Limit bereits und verkaufen. Ich hoffe das sie ihre Plätze nicht mehr losbekommen und Valalta dann endlich merkt das was nicht stimmt. Es stimmt das noch nie so viele Aushänge an den Waschhäusern zwecks verkäufe waren, aber so lange die Dauerplätze immer wieder aufgekauft werden sieht darin Valalta kein Zeichen. Oder sie wollen die Dauercamper wirklich loswerden.
Ich würde als Dauercamper nichts mehr investieren und auch nicht mehr im Voraus bezahlen.
 

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
270
Punkte
63
Ort
Augsburg
Hallo,
wir fahren so zweimal im Jahr nach Istien und haben schon mehrere andere Plätze gesehen. So weit ich weiß, müssen außer in Valalta alle Dauercamper (z. B. Istra, Politin, Koversada usw. ) Ihren Platz im Herbst verlassen und alles abbauen. Da ist es doch ein großes Privileg, wenn die DauerCamper in Valalta ihren Platz nicht räumen müssen. Und wenn die Leute, die das ganze Jahr noch arbeiten müssen, in ihren paar Wochen Urlaub auch mal in erster Reihe am Meer stehen wollen, wer kann das nicht nachvollziehen.
Hausherr ist nun mal Valalta und da sitzt er nun mal am längeren Hebel. Eigentlich sind das in Valalta ja alles feste Bauten und bräuchten doch eine Baugenehmigung, wie z. B. ein Wochenendhaus. Mal sehen, was der Beitritt in die EU so noch für Folgen haben wird.
Für die Vielzahl der Durchreisenden ist ein Weniger an Dauercampern sicher ein Vorteil, weil dann mehr freie Parzellen zur Auswahl stehen und für die Campingplatzbetreiber wird es sich finanzeill wohl auch lohnen, sonst würden sie ja die DC mehr an sich binden wollen.
Meine Devise: leben und leben lassen.

schöne Zeit
 

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
So für Durchgangscamper sind Dauercamper nicht von Vorteil, darf ich dich Fragen Keramiker was ich dich am letzten Eck in Valalta störe? Ich habe außer einem Überdach keine festen Vorbauten, nicht mal Pflaster verlegt. Ich bin ganz ruhig und habe dort auch viele Durchgangscamper als Freunde. Die stellten sich extra in unsere Ecke weil sie uns wieder sehen wollen. Wenn wir abbauen müssen kommen wir nicht mehr, denn für das Geld was wir mittlerweile bezahlen kann ich auch wo hinfliegen. Bisher will ich das nicht, aber wenn Valalta uns Dauercamper aufgibt, dann wollen wir Valalta auch nicht mehr haben und kommen auch als Dauercamper oder Bungalowgast nicht mehr und bringen unser Geld woanders hin. Unsere Nicht-Dauercamper sondern Durchgangscamper Freunde wollen dann auch nicht mehr kommen. Nicht alle Dauercamper stehen in der ersten Reihe, die erste Reihe hat sich schon sehr gelichtet. Ach ja noch was, bisher kämpfen Durchgangscamper um die Meerplätze in erster Reihe und sind den Dauercampern dafür neidig. Viele Campingplätze (fast alle die ich kenne) berechnen für Zone M auch für Durchgangscamper deutlich mehr. Das alle Stellplätze das Gleiche kosten ist auch auf Valalta eine Ausnahme. Normalerweise bezahlen auch Durchgangscamper je anch Zone und oft auch für Strom extra. Wenn Valalta schon mit Dauercampern so verfährt und Durchgangscamper sich über die neu frei gewordenen Stellplätze in Zone M freuen, dann hoffe ich das sie sich nicht darüber wundern wenn Valalta dann plötzlich auch verschiedene Zonen für Durchgangscamper einführt und sich die Durchgangscamper plötzlich Zone M auch nicht mehr leisten können. In Valalta freut man sich oft zu früh über etwas, bis man merkt das der Umkerschluss erst kommt. Dauercamper sind feste Einnahmen und mit diesen kann Valalta fest planen und investieren. Mir wäre der Spatz in der Hand lieber als die Taube auf dem Dach. Vielleicht wird Valalta diesen Spruch eines Tages zu spüren bekommen.
 

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
270
Punkte
63
Ort
Augsburg
Guten Abend Muckbär,
wo habe ich geschrieben, dass DC mich stören? Ich wollte nur mal klarstellen, auf welch hohem Niveau oft gejammert wird. Andrere müssen über den Winter abbauen und hier geht es um ein paar Fenster oder so. Mich stören die DC nicht, freue mich dennoch über jede freie Parzelle zur Auswahl. Wobei laut Wikipedia bei einer festen Unterkunft wie in Valalta wohl eher von Schrebergarten die Rede sein müsste. Zitat Wikipedia:
Der Begriff Camping umfasst eine sehr breite Spanne von Aktivitäten. Ihnen allen ist gemeinsam, nicht in Gebäuden zu übernachten, sondern die Zeit in der freien Natur oder auf - möglichst naturnahen - für das Campen vorgesehenen Einrichtungen zu verbringen. Der Begriff Campen umschließt Survival-Touren, bei denen vielfach nur eine geringe Überlebensausrüstung oder gar nur die am Körper befindliche Kleidung mitgeführt wird, einfaches Zelten in der freien Natur, bei dem der Camper nur einfache Hilfsgegenstände wie ein Zelt, einen Schlafsack, Kochgeschirr und einfache Werkzeuge wie Taschenmesser und ähnliche Dinge nutzt bis hin zum Aufenthalt mit hochkomfortablen Wohnwagen oder Wohnmobilen auf nicht weniger komfortablen Campingplätzen.

Camping kann allein um des Campings willen durchgeführt werden. Oftmals wird es aber auch mit Sport oder anderen Aktivitäten wie Angeln, Schwimmen, Wandern, Sightseeing oder verschiedenen anderen Aktivitäten auf einem Campingplatz - z. B. Grillen - verbunden. Als Sonderformen des Campens sind einerseits das Dauercampen und andererseits der Aufenthalt in Camps zu bezeichnen. Beim Dauercampen hat sich der Camper mit seinem Wohnwagen dauerhaft auf einem Campingplatz niedergelassen und besucht diesen in der Regel auch mehrmals im Jahr beziehungsweise verbringt dort längere Zeitabschnitte. Als Camp wird hingegen eine ortsfeste Einrichtung bezeichnet, die zwar provisorischen Charakter hat, dennoch nicht im eigentlichen Sinne mit dem Camping zu vergleichen ist, da in der Regel feste Behausungen als Nachtlager verwendet werden.

Also wie gesagt, Dauercamper stören wirklich nicht, sie sind aber auch nicht wichtiger oder weniger wichtig wie alle anderen Camper. Und wenn mir der Preis im Restaurant zu hoch erscheint für die Qualität die ich bekomme, suche ich mir auch ein anderes Restaurant, uns so verfahre ich auch mit Campingplätzen.
Nix für ungut.
 

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Hallo Keramiker, ich entnahm es aufgrund deiner Aussage: Für die Vielzahl der Durchreisenden ist ein Weniger an Dauercampern sicher ein Vorteil....
Und wegen der immer wieder zittierten Schrebergärten und allein die Dauercamper sind schuld.... WAs ist dann mit der Mobilheimsiedlung die sich Valalta selber baut? Ich finde dieses Mobilheimsiedlung noch hässlicher, sie ist so monoton und ja, die hat auch feste Holzvorbauten und die stellt Valalta sich selber hin und sogar jedes Jahr mehr. Das ist für mich etwas, was sich mit den Dauercampern wiederspricht, da viele Dauercamper noch viel einfacher Leben als das was in den Mobilheimen geboten wird. Also so wie du oben Camping aus Wikipedia zittierst, da haben die Mobilheim noch weniger damit zu tun als die meisten Dauercamper. Da kritisiere ich jetzt nicht dich damit, sondern Valalta. Den Dauercampern wird Holz untersagt, den Dauercampern wird immer wieder Schrebergärten vorgeworfen aber wie gesagt was sind dann dies Mobilheime? Auch hier werden die Dauercamper von Valalta verars.... Wenn Valalta dahin möchte das man alles über Winter abbauen muss, dann sollen sie es doch gleich tun. Die Unruhe kommt ja vor allem daher weil jedes Jahr was neues ist und man schon seit geraumer Zeit das Gefühl hat Valalta will die DC los werden. Aber dann soll Valalta das doch endlich und mit ein paar Monaten Vorlaufzeit so sagen und sich nicht immer neue Schikanen einfallen lassen und um das geht´s mir auch. Dein letzter Satz gefällt mir auch und wiederspricht eigentlich warum Dauercamper doch vielleicht etwas wichtiger sind, denn der Durchgangscamper kann schneller wieder abreisen und bringst sich oft von zu Hause zahlreiche Lebensmittel mit. Der Dauercamper kauft sehr viel vor Ort ein. Die Reisen nicht so einfach weiter wenn etwas nicht so passt, sie bleiben auch wenn das eine oder andere mal nicht so passt. Ich will jetzt nicht mit "sollen jetzt noch dankbar sein kommen" aber ist auch ein Beispiel, während der für einheimischen sehr harten Kriegsjahre sind fast ausschließlich Dauercamper nach Valalta gefahren. Sie halten also dem Platz auch in schwierigen Zeiten die Treue. Wer weiß was die ganze Eurokrise noch bringt, aber Dauercamper werden länger das Geld für "ihren Platz" zusammenkratzen als ein Durchgangscamper. Ich hoffe es kommt einigermaßen rüber was ich damit sagen möchte.
 

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
270
Punkte
63
Ort
Augsburg
hi,
genau die Mobilhomes. Die wachsen, aber nicht nur in Valalta sondern in ganz Istrien. Wird wohl die Nachfrage danach schuld sein. Wenn ich lese, dass im August noch freie Stellplätze, aber keine freien Appartments oder mobilhomes gibt, erklärt das wohl alles. Brauchst dir nur mal ne Liste machen und notieren, 1. was bringt Valalte ein Dauercamper in der Saison, 2. was bringt ein Stellplatz, der von verschiedenen Urlaubern genutzt wird, und 3. was bringt ein Platz mit Mobilhome?
Allein weinn der Stellplatz nur in der Hauptsaison genutzt wird, bringt das mehr Kohle als ein DC. Und richtig Geld spült ein Mobilhome in die Kasse.
Da kannst du kein Mitgefühl von der Geschäftsleitung wegen der vergangenen Treue zum Platz verlangen. Da geht es nicht um Freundschaft und Treue, sondern ums Geschäft.
Eine gute Zeit und in 14 Tagen schau ich so Gott will auch vorbei.
 

Hainer

Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2012
Beiträge
40
Punkte
6
ich habe als jahrelanger DC nun auch meinen "blauen Brief bekommen. Verstehen tut´s niemand. der eine darf sein Vordach behalten, beim anderen muss es weg; der eine hat erlaubterweise Glasfenster, der andere muss Plexiglas einbauen, Materialhütten egal wie klein, müssen weg - oder auch nicht usw....
Fazit: Segel streichen und umbauen. Dann hoffen, dass nächstes Jahr nicht wieder was anderes kommt.
Oder hoffen, dass der Aushang am Waschhaus größer wird, damit man sich in die Reihe derer, die ihren Dauerstellplatz aufgeben dazugesellen darf.
Ganz besonders ärgerlich ist vor allem die Art und Weise, wie man Stravko, Dane etc. abgekanzelt, wenn man diese darauf anspricht. Antwort auf Fragen: machen Sie das was in Ihrem Brief steht - sonst machen wir das im nächsten Jahr!
Wann lernen diese Leute, dass wir Ihre Gäste sind?
:x:(

Dane ist der größte Profiteur davon, da er ja die Hand beim "Gerneralunternehmer", bei jeder Tätigkeit von diesem auf dem Platz, aufhält. ER (und nicht Valalta) verdient bei jedem Umbau. Die Provision nimmt er nochmals mit, da er ja angeblich im nächsten Jahr in Rente geht.
 

Billi1974

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2012
Beiträge
18
Punkte
3
Wann lernen diese Leute, dass wir Ihre Gäste sind?
:x:(

Hallo Henawe!
Ich bin der Auffassung, dass auch wir Urlauber lernen müssen, dass wir Gäste sind.
Auch das Pachten eines Dauerplatzes garantiert nicht, dass dieser Platz für immer dem jeweiligen pächter gehört. Der Vertrag wird immer nur auf ein Jahr geschlossen und kann von Seiten Valalta nach jedem Jahr gekündigt werden...oder die Vertragsbedingungen ändern sich...oder, oder, oder...!
So was ist sicher höchst ärgerlich für Dauercamper, die in ihre Parzellen einen Haufen Geld investieren und diese liebevoll pflegen.
Aber eine Parzelle ist nun mal kein Eigentum und wir Gäste sollten uns vor allem eines vergegenwärtigen:
Wir sind Gäste und bringen Geld in die Kassen...wenn wir nicht da sind, dann sind es andere. Wenn es Camper gibt, die seit zig Jahren Urlaub auf Valalta machen, dann wird das durch die Leitung des Campingplatzes nicht honoriert. Dadurch werden nämlich keine Freundschaften geschlossen!

Traurig aber Realität.

Realistische Grüße

Billi
 

henawe

neues Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2007
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
dass die Verträge immer nur für 1 Jahr sind, ist ja klar. Allerdings gibt es in Deutschland, Österreich usw. auch einen Bestandsschutz, bzw. sind im Mietrecht immer wieder jährlich erneuerte Verträge nicht zulässig. Aber das können wir nicht ändern.
Besonders ärgerlich ist für mich der Umgangston. Das ist schlicht eine Frechheit! Ich bin beruflich viel unterwegs und komme in ganz Europa rum, deshalb weiß ich wovon ich rede.
 

henawe

neues Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2007
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
... und noch ein kleines Beispiel bei einem Bekannten:
Letzes Jahr Wowa auf Festplatz gekauft - dieses Jahr an Ostern mit Abstimmung Rezeption umgebaut - an Pfingsten einen Brief erhalten, was alles ab- oder umgebaut werden muss.
Da fehlen mir einfach die Worte!
 

Billi1974

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2012
Beiträge
18
Punkte
3
Ein Bestandsschutz würde (wenn überhaupt) leider nur für den Eigentümer gelten (in diesem Falle für Valalta) und nicht für den Nutzer.

Valalta möchte mit seinem Grund und Boden Geld verdienen...mit Dauercampern, die Parzellen auf Dauer so "blockieren", dass diese praktisch nur einmal je Saison vermietet werden kann, lässt sich kein Geld verdienen.
Die investieren jedes Jahr in die Infastruktur (wobei ich persönlich auch der Meinung bin, dass es ein wunderschöner Platz geworden ist) und wollen die Kohle auch irgendwie wieder reinholen!
Das geht mit Dauercampern nicht...wurde ja in diesem Forum auch schon mal vorgerechnet!

Ärgerlich...aber wohl nicht zu ändern!!

Das ist Kapitalismus oder freie Marktwirtschaft...
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
729
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
Ein Bestandsschutz würde (wenn überhaupt) leider nur für den Eigentümer gelten (in diesem Falle für Valalta) und nicht für den Nutzer.

Valalta möchte mit seinem Grund und Boden Geld verdienen...mit Dauercampern, die Parzellen auf Dauer so "blockieren", dass diese praktisch nur einmal je Saison vermietet werden kann, lässt sich kein Geld verdienen.
Die investieren jedes Jahr in die Infastruktur (wobei ich persönlich auch der Meinung bin, dass es ein wunderschöner Platz geworden ist) und wollen die Kohle auch irgendwie wieder reinholen!
Das geht mit Dauercampern nicht...wurde ja in diesem Forum auch schon mal vorgerechnet!

Ärgerlich...aber wohl nicht zu ändern!!

Das ist Kapitalismus oder freie Marktwirtschaft...

...sorry, kann ich so nicht akzepieren. Die DC der Zone M zahlen zwischenzeitlich p.a. € 4.000,--, d.h. dass dieser Platz durch Durchgangscamper
ca. 100 Tage belegt sein muß um das gleiche Geld zu erwirtschaften. In der Zone 1 sind es immerhin auch noch ca. 80 Tage...
Ich war heuer vom 22.05. bis 23.06. auf "meiner" Parzelle - neben uns ein seit Jahren freigewordener schöner Platz. Der war in mehr als 4 Wochen, zugegeben, noch nicht Hauptsaison, keine 7 Tage belegt.
Und noch etwas, was mit freier Marktwirtschaft und Kapitalistmus überhaupt nichts zu tun hat: Valalta kann nicht in einem Jahr eine bauliche Veränderung durch ihren Generalunternehmer "TAKI" genehmigen und ein Jahr später sagen, dass dies nur für ein Jahr gilt. Ja baut man sich denn eine neue Terrasse, einen neuen Vorbau oder andere zu genehmigende Sachen für teuer Geld für nur ein Jahr ????
Das ist eine bodenlose Sauerei was dort derzeit betrieben wird :angry:. Ich kann Valalta nur sagen: hoffentlich geht der Schuss nicht nach hinten los....
 

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Tausend Dank Willi für diese tolle Antwort. Die rein theoretischen Rechnungen hören sich ja recht gut und schön an, das würde aber auch bedeuten das die Parzelle dann auch wirklich durchgehend belegt ist. In diesem Jahr waren viele Parzellen nicht durchgängig belegt und wie auch im Forum schon erwähnt waren in diesem Jahr Valalta schon nicht mehr so voll wie im letzten Jahr. Und wenn es nächstes Jahr evtl. noch weniger wird geht die Rechnung noch weniger auf. Und eines wird auch vergessen, wenn die Dauercamper im Voraus bezahlen kann Valalta mit dem Geld schon planen und arbeiten und bei den Durchgangscampern müssen sie jedes Jahr abwarten wieviele kommen und wie lange sie bleiben. Rein theoretisch lässt sich vieles errechnen. Wie du schon sagst, bis eine Parzelle 4.000 Euro einbringt müsste er schon lange belegt sein. Genauso bei uns im Eck. Wir zahlen fast 3.000 Euro und in den vier Wochen die wir jetzt unten waren waren zwei Parzellen in der Reihe nicht einen einzigen Tag belegt und das von Mitte Juli bis Mitte August. Die Rechnung würde also nur aufgehen wenn alle Parzellen von Durchgangscampern von Mai bis September durchgängig belegt wären.
 

Hainer

Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2012
Beiträge
40
Punkte
6
Willi, hier muß ich Dir unbedingt recht geben.
Es gibt ca. 900 Dauerplätze. Gehen die alle weg, können 900 Durchgangscamper mehr kommen. Aber wenn selbst in der Hauptsaison noch Pläze frei waren, wann sollen die 900 Plätze belegt werden? D.h., bei einer Durchschnittspacht von ca. 3000,- € i.J., nimmt Valalta jeden Tag in der Saison 20,- € (1.5.-30.9.) pro Dauerplatz ein, ob belegt oder nicht belegt. An ca. 75 Tagen (40,-€/T.) in der Hauptsaison müßten alle 900 Plätze wiederum von Durchgangscamper belegt werden, um auf den gleichen Betrag wie mit den Dauercampern zu kommen. Das bezweifel ich sehr stark. Abgesehen davon, dass Dauercamper auch ihre Wohnwagen an andere Personen weitergeben, die nicht im Vertrag stehen und Valalta dann zusätzlich Einnahmen durch die Personengebühr kassieren.
Soweit mir bekannt ist, darf Valata weitere Mobilhomes nur dann aufstellen, wenn weitere Dauercamper verschwunden sind. Ansonsten fallen sie steuerlich unter eine Wohnsiedlung und sind kein Campingplatz mehr. Wenn man sieht, wie die Mobilhomes ausgestattet sind, sind die paar Duschen die sich die DC installiert haben, ein klacks.
Ich bezweifel auch, dass ohne DC der Platz so gepflegt aussehen würde. Wenn ich mir freie Parzellen ansehe, da steht mittendrin Buschwerk, das nicht beseitigt wird. Abgeschnittene Baumstümpfe bleiben auf dem Platz und treiben wieder aus. Da sind Wasserlöcher, die nicht verfüllt werden usw. Valalta macht schöne neue Stellplätze, aber dann kümmert sich keiner mehr drum. Im Wasser hängt wochenlang eine Badeplattform mit einer Seite im Wasser. Dane wurde von mir darauf angesprochen und ich habe die Antwort erhalten (Ja die Leute machen alles kaputt). Die Plattform wurde von Valalta im Mai angehängt und 3 Tage später hing sie schon im Wasser, weil der Auftriebskörper sich losgerissen hatte. Da waren überhaupt noch keine Leute im Wasser. 8 Wochen später sah sie immer noch so aus. Mich wundert es nur manchmal, mit was die Durchgangscamper sich zufrieden geben.
 

Hainer

Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2012
Beiträge
40
Punkte
6
Tausend Dank Willi für diese tolle Antwort. Die rein theoretischen Rechnungen hören sich ja recht gut http://www.adriaforum.com/kroatien/newreply.php?do=newreply&p=703171und schön an, das würde aber auch bedeuten das die Parzelle dann auch wirklich durchgehend belegt ist. In diesem Jahr waren viele Parzellen nicht durchgängig belegt und wie auch im Forum schon erwähnt waren in diesem Jahr Valalta schon nicht mehr so voll wie im letzten Jahr. Und wenn es nächstes Jahr evtl. noch weniger wird geht die Rechnung noch weniger auf. Und eines wird auch vergessen, wenn die Dauercamper im Voraus bezahlen kann Valalta mit dem Geld schon planen und arbeiten und bei den Durchgangscampern müssen sie jedes Jahr abwarten wieviele kommen und wie lange sie bleiben. Rein theoretisch lässt sich vieles errechnen. Wie du schon sagst, bis eine Parzelle 4.000 Euro einbringt müsste er schon lange belegt sein. Genauso bei uns im Eck. Wir zahlen fast 3.000 Euro und in den vier Wochen die wir jetzt unten waren waren zwei Parzellen in der Reihe nicht einen einzigen Tag belegt und das von Mitte Juli bis Mitte August. Die Rechnung würde also nur aufgehen wenn alle Parzellen von Durchgangscampern von Mai bis September durchgängig belegt wären.

Ich kann nur jedem Dauercamper empfehlen, nicht im Voraus zu bezahlen. Auch wenn es für manchen bei 4 % Rabatt verlockend ist. Wer garantiert euch, dass ihr nächstes Jahr einen neuen Vertrag bekommt. Du zahlst im September d.J., ohne das du einen Vertrag in Händen hälst. Ich vertraue V. nicht!
 

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Aber man bekommt doch die Quittung auf der genau der Betrag, das Datum für welchen Zeitraum bezahlt wurde und sogar für welche Parzelle bezahlt wurde. Ich weiß das heuer viele nicht mehr im Voraus bezahlen, weil die Angst und Unsicherheit so groß ist wie noch nie. Aber wie gesagt auf der Quittung für das Vorausbezahlen (also der REchnung) stehen alle Daten drauf und wenn mich Valalta jetzt nicht mehr die Parzelle nutzen lässt obwohl ich diese schon bezahlt habe dann klage ich das Geld notfalls über den Rechtsanwalt ein.
 

Hainer

Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2012
Beiträge
40
Punkte
6
Ja, Papier ist geduldig. Viel Spaß, wenn Du in Kroatien was eintreiben willst. Was machst Du, wenn mal wieder einer mit dem Geld abhaut und nächstes Jahr ein neuer Eigentümer da ist und Dir den Zugang nur erlaubt, wenn Du nochmals bezahlst?
Also ich weiß, von mir gibts kein Geld im Voraus. Nächstes Jahr, 30.5. können sie Geld bekommen, aber nur im Gegenzug mit einem neuen Vertrag.
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
729
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
Ich kann nur jedem Dauercamper empfehlen, nicht im Voraus zu bezahlen. Auch wenn es für manchen bei 4 % Rabatt verlockend ist. Wer garantiert euch, dass ihr nächstes Jahr einen neuen Vertrag bekommt. Du zahlst im September d.J., ohne das du einen Vertrag in Händen hälst. Ich vertraue V. nicht!

Ich werde heuer erstmals nicht mehr im voraus zahlen, das ist definitiv. Auch viele DC in meiner Strasse werden das so machen !!!!
 
Top Bottom