Valalta 2012/13

sportage

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2008
Beiträge
29
Punkte
3
Ort
Niedersachsen, zw. Hamburg und Bremen
Schönen Dank AlterNeuer.

Du hast sicherlich Recht wenn Du sagst, dass Bewertungen immer subjektiv sind. Auch wir halten es genauso, dass man sich ein Bild selbst machen sollte. Bei Valalta bin ich mir auch sicher, dass es unseren Vorstellungen entsprechen wird.

Camping hat im ursprünglichen Sinne (naturnahes zelten, schlafen auf Luftmatrazen a la Survival-Freaks, einflammiger Gas-/Festbrennstoffkocher etc.) ja nicht viel mit Komfort zu tun und dafür wären wir (46 und 50J.) langsam etwas zu "alt" bzw. haben wir in der Vergangenheit schon ein wenig Komfort zu schätzen wissen gelernt. Aus dem Grunde wollen wir uns auch wieder einen Wohnwagen zulegen. Bis es aber soweit ist, muss unser Familienzelt herhalten.
Auch wenn wir absolut keine Cluburlauber sind (und bisher auch nicht waren), so ist es doch angenehm, wenn der CP etwas zu bieten hat.

Und da mache ich mir, wie gesagt, bei Valalta keine Gedanken.

Trotzdem würde es mich interessieren wie die Aussage zu stande kam, dass aus den 4 Sternen demnächst nur noch 3 Sterne werden sollen.

Vielleicht kann ja jemand etwas dazu schreiben, der Valalta schon länger kennt, dieses Jahr dort war und Veränderungen (sowohl negativ als auch positiv) festgestellt hat.

Von der Misere mit den Dauercampern mal abgesehen.

Gruß

sportage
 

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Der vierte Stern wurde bereits aberkannt. Warum? Das konnte ich bisher nicht erfahren, es gibt Mutmaßungen und Gerüchte die ich aber nicht schreiben möchte. Bei Nachfrage bei ADAC wurde mir gesagt, dass die Sterne die der ADAC dem Platz in seinen Reiseführern gibt, mit denen des Camps nichts zu tun haben. Aber vielleicht ist der Wegfall der Duschmarken schon ein Grund?!
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
384
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Ich, als bisheriger Nicht-Valalta-Urlauber, habe da mal eine Frage. Als ich dieses las, fiel mir ein, dass ich (ich glaube sogar in diesem Thread/Forum) gelesen hatte, dass man Valalta den 4. Stern aberkennen will/wird.

Was ist denn passiert, dass man den CP runterstufen will, oder habe ich etwas überlesen?

Es stimmt - Valalta hat aktuell nur mehr 3 Sterne. Im Sommer wurde auf der Tafel an der Einfahrt zur Anlage der 4. Stern überklebt. Valalta hat dies sicherlich nicht von sich aus veranlasst.

Ob sich die Sterne auf kroatische Landesrichtlinien oder auf die ADAC-Bewertung, von der immer wieder in diesem Forum gesprochen wird, beziehen, weiss ich nicht.

Es wurde erzählt, dass vor allem die vielen Mobilheime, die in den letzten Jahren von Valalta aufgestellt wurden, mit ausschlaggebend für die Abwertung gewesen sein sollen.

An einer mangelnden Sauberkeit von Sanitäranlagen kann es meines Erachtens nicht liegen, da diese selbst in der Hauptsaison gut gepflegt waren.

dago88
 
J

janchen

Guest
hallo janchen habe deinen bericht mit grosser bewunderung gelesen,ich finde rovinj ist ein tolles städchen.aber so langsam wird man abgezockt.die preise haben ganz schön angezogen.lg jürgen

Jürgen, da gebe ich Dir recht;) Nicht mehr viel mit handeln und die Preise überschreiten in manchen Sachen sogar die in Deutschland.
Aber auch das spüren sie alle!!! Aussage einer Verkäuferin mir gegenüber : Sind wohl noch genug Urlauber hier, aber keiner will mehr etwas kaufen ! "
Ich antwortete ihr: " Ja, auch Urlauber und wir Deutschen auch, müssen auf das schwerverdiente Geld schauen!"
Sie schaute mich erstaunt an und meinte, wir Deutschen hätten doch immer Geld :(
Ja so kann man sich täuschen ;)
 
J

janchen

Guest
Es stimmt - Valalta hat aktuell nur mehr 3 Sterne. Im Sommer wurde auf der Tafel an der Einfahrt zur Anlage der 4. Stern überklebt. Valalta hat dies sicherlich nicht von sich aus veranlasst.dago88

Also in der Zeit, in der ich dort war, war der Stern NICHT überklebt, aber es stimmt, Valalta besitzt nur noch 3 Sterne!!!!!
ANGEBLICH wegen: 1. Kein Wasser und Strom an der Parzelle ( zumindest nur an wenigen Plätzen )
2. Keine richtigen parzellierten Plätze
3. Zu wenig Plätze am Meer für Durchgangscamper
4. Größe der Plätze bei den meisten viel zu klein ( kein Platz für Auto )
Diese Dinge können sicher einen Stern ausmachen ;)
 
A

AlterNeuer

Guest
aber es stimmt, Valalta besitzt nur noch 3 Sterne!!!!!
Sollte das wirklich so sein, dann dürfte die Preisdifferenz nach meinem Verständnis zu Koversada, ebenfalls drei Sterne, nicht so gross sein.
Vielleich gelten aber auch da in Kroatien andere Regeln.

@sportage
Falls Ihr es etwas ruhiger haben wollt, ist Koversada die bessere Wahl. Die Nähe zu Vrsar mit Tuck-Tuck-Bahnanschluss entschädigt für Vieles.
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
384
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Also in der Zeit, in der ich dort war, war der Stern NICHT überklebt,

Janchen,

ich war von Ende Juli bis Mitte August in Valalta. Bei unserer Ankunft waren noch vier Sterne zu sehen. Von einem Tag auf den anderen war plötzlich der 4. Stern mit grünem Klebeband überklebt.

Vielleicht ist dieses Klebeband während deiner Anwesenheit aus unerfindlichen Gründen über Nacht wieder "abgefallen" :nixweiss:
 

Matianga

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
391
Punkte
18
Vom 19.8. bis gestern waren auch alle 4 Sterne zu sehen.
 

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Wir waren bis 26.08 unten und da war der eine Stern vor dem Eingang noch verklebt. Die ganzen Werbetafeln waren selbstverständlich nicht überklebt. Also wie gesagt vor der Rezeption ist ein offizielles Schild, keine Werbetafel oder Wegweiser und auf diesem einen Schild war der Stern und ist nach wie vor verklebt. Auch eine offizielle Nachfrage bei Valalta bestätigt die nur mehr drei Sterne.
 

Matianga

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
391
Punkte
18
Jürgen, da gebe ich Dir recht;) Nicht mehr viel mit handeln und die Preise überschreiten in manchen Sachen sogar die in Deutschland.

Dazu muss man aber auch beachten, dass die Mwst höher als bei uns ist und wohl auch vor kurzem noch mal erhöht wurde.
Mir sind keine merklichen Preissteigerungen aufgefallen, außer dass das Bier in Valalta teurer war. Brötchen und andere Preise in den Lokalen waren wie die letzten Jahre auch.

Wir waren bis 26.08 unten und da war der eine Stern vor dem Eingang noch verklebt. Die ganzen Werbetafeln waren selbstverständlich nicht überklebt. Also wie gesagt vor der Rezeption ist ein offizielles Schild, keine Werbetafel oder Wegweiser und auf diesem einen Schild war der Stern und ist nach wie vor verklebt. Auch eine offizielle Nachfrage bei Valalta bestätigt die nur mehr drei Sterne.

Ich habe nur auf die Werbetafeln geachtet.
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
384
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Drei oder vier Sterne? Mir ist das egal.

Tatsache aber ist, dass auch durch den vermutlich zwangsweise verloren gegangenen Stern nichts billiger wird. Als Valalta den 4. Stern bekam, sind die Preise meiner Erinnerung nach steil nach oben gegangen. Jetzt müssen wir froh sein, dass sie für die Dauercamper erstmals seit Jahren wieder nur moderat angehoben wurden (mit Ausnahme der Zone M). Für die Durchgangscamper wurden die Preise sogar unverändert belassen. Das habe ich in den fast 30 Jahren, in denen ich Valalta kenne, noch nicht erlebt.

dago88
 

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Genau dago88 so ist es. Viele die ich kenne legen auf einen Stern mehr keinen Wert, im Gegenteil. Jetzt zahlen wir vielleicht nochmals für den vierten Stern :x.
Denn ist wird keiner glauben das wenn wieder ein Stern mehr kommt (auch wenn der schon mal da war) und die Duschmarken wegfallen sich das im Jahr 2014 nicht wieder stark bemerkbar machen. Mir kommt es dieses Jahr irgendwie wie die Ruhe vor dem Sturm vor. Ganz ehrlich, wer weiß schon was Valalta vor hat - keiner. Also einfach jetzt mal nächstes Jahr nochmals genießen und abwarten was kommt. Was anders können wir nicht. Nur einen guten Rat würde ich Dauercampern geben. Steckt nicht mehr viel Geld in eure Parzelle, vor allem nicht in etwas was fix ist. Ich würde auch keine Rückbauten mehr machen sondern gleich ganz zurückfahren. Wer garantiert das die Rückbauten dann nicht wieder für ein Jahr sind? Niemand. Wie hier schon oft geschrieben wurde und auch durch Valalta geisterte kann es ja sein das Dauercamper über Winter ganz abbauen müssen und dann hat man dieses Jahr nochmals Geld in den Rückbau gesteckt, Taki hat nochmals abkassiert und dann ein zwei Jahre später heißt es wieder anders. Dieses Risiko würde ich nie eingehen.
 

suslot

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2005
Beiträge
83
Punkte
6
Alter
67
der vierte stern war ab August überklebt und ist es immer noch! Aber nur beim kleinen Schild an der Schranke. Das große Schild vor der Campingrezeption hat noch die vier Sterne.
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
384
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Also einfach jetzt mal nächstes Jahr nochmals genießen und abwarten was kommt. Was anders können wir nicht. Nur einen guten Rat würde ich Dauercampern geben. Steckt nicht mehr viel Geld in eure Parzelle, vor allem nicht in etwas was fix ist.

Das sehe ich genau so. Ich bräuchte ein neues Dauervorzelt, das ja einiges kostet aber ich scheue die Investition aus den bekannten Gründen. Wenn man mitbekommen hat, wie von heute auf morgen angeordnet wird, dass Plätze geräumt werden müssen, weil über den Winter neu parzelliert wird, dann scheut man jede Ausgabe, die vielleicht umsonst gewesen sein könnte. Von der Arbeit mal ganz abgesehen.

Es war, wie auch Janchen schon geschrieben hat, heuer eine sehr ungute Stimmung unter den Dauercampern. Auch zwei meiner Nachbarn, die sich jahrelang auf den Ruhestand und lange Aufenthalte in Valalta gefreut hatten, haben sich schweren Herzens entschlossen, Valalta den Rücken zu kehren. Es waren damit nur ein paar Jahre, in denen sie ihren Ruhestand in Valalta genießen konnten. Sie haben sehr viel Geld und Arbeit in ihre Stellplätze investiert und mit liebevoll angelegten Blumenbeeten auf den ohnehin sehr kleinen Parzellen sicherlich ein gutes Bild für Valalta abgegeben.

Alle Dauercamper, die ich kenne, sind verunsichert. Die heuer angeordneten Rückbaumaßnahmen sind sicherlich teilweise berechtigt, grenzen aber in Einzelfällen (z.B. Kürzung einer Holzüberdachung um 30 cm) an Schikane. Ich bin schon gespannt, was mit den Dauercampern passiert, die die Auflagen nicht oder nicht fristgerecht erfüllen. Bekommen die dann, wie schriftlich angedroht, wirklich keinen neuen Vertrag mehr? Oder reicht es, wenn sie die geforderten 300 Euro mehr an Platzgebühr bezahlen? Dürfen sie dann die teilweise gigantisch großen Überdachungen über Wohnwagen, Vorzelt, Terrasse und teilweise Carport stehen lassen? Fragen über Fragen, die derzeit wohl keiner beantworten kann oder will.


dago88
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
895
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
729
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
Grüsse aus Valalta bei Traumwetter - blauer Himmel bei 26 Grad - Wasser 24 Grad...;)
 
Top Bottom