Valalta 2012/13

Erde

neues Mitglied
Registriert seit
30. Sep. 2012
Beiträge
8
Punkte
1
Valalta hat über viele, viele Jahre ihre Campinganlage u. a. für Dauercamper zur Verfügung gestellt, was ja auch soweit o.k. war. Was jedoch die letzten Jahre sich in Valalta abspielt, ist nur noch unseriös den zahlenden Kunden gegenüber. Valalta nimmt keine Rücksicht darauf, dass ein Jahresvertrag abgeschlossen wurde, nein während des Vertragsjahres werden Änderungen auf den Parzellen vorgeschrieben, die dann auch noch innerhalb des Vertragsjahres vorgenommen werden müssen. Das es sich dabei um einen Vertragsbruch durch Valalta handelt, ist uns schon klar und deshalb haben wir auch Konsequenzen daraus gezogen.
Es stimmt schon, es werden nur Jahresverträge (Verträge nicht gleich Abgabe eines Angebotes) gegeben. Da jedoch die Möglichkeit besteht, die Jahrespacht im Voraus zu bezahlen, geht man wohl automatisch davon aus, dass der Jahresvertrag (sofern der Kunde sich nichts zuschulden kommen lässt) um ein weiteres Jahr verlängert wird, ansonsten wäre eine mögliche Vorauszahlung ohne Sinn. Natürlich geht jeder Dauercamper, der größere Investitionen vornimmt, ein gewisses Risiko ein, aber auch in diesem Fall geht wohl jeder einzelne Dauercamper von einem seriösen Geschäftsabkommen mit Valalta und einem gewissen Gewohnheitsrecht aus (was ja auch über Jahrzehnte vorhanden war).
Dauercamper mit einem wirtschaftlich denkenden Unternehmen zu vergleichen, ist wohl etwas übertrieben. Natürlich investiert man, weil man sich in den 5 Monaten jährlich in Valalta wohl fühlen möchte. Es ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden, im Ausland (Drittland) etwas zu investieren, aber es war bisher immer ein gewisses Vertrauen gegenüber Valalta vorhanden (leider zu Unrecht).
Wir sind auch Jahrzehntelang in führenden Positionen in Großkonzernen tätig gewesen, aber solche Geschäftspraktiken, wie Valalta sie tätigt, wären undenkbar gewesen.
Wir für unseren Teil, haben mit Valalta abgeschlossen, denn unseriöses Auftreten den Kunden gegenüber können und wollen wir nicht gutheißen
 

henawe

neues Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2007
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
ich komme gerade aus Valalta zurück. Mir wurde gesagt, dass außer mir noch ca. 150 Dauercamper Valalta verlassen. Die letzten Tage haben gezeigt - zurecht. Die Pizzeria hat Abends 18.00 bis 20.00 Uhr auf. Wer was trinken will, kann sich ja in seinen Wowa zurückziehen. Trotz über 3100 Euro Jahresgebühr darf man noch 63 Kuna Strom/Tag extra bezahlen.
Ich sag nur - der Fisch stinkt am Kopf zuerst.
 

Erde

neues Mitglied
Registriert seit
30. Sep. 2012
Beiträge
8
Punkte
1
Fürchterlich was hier mit der schönen kroatischen Küste gemacht wird, aber leider gibt es noch genug Urlauber, die zubetonierte Strände schön finden! Gegen eine gut angelegte Promenade ist nichts einzuwenden, aber es muß alles im Rahmen bleiben und vor allem in die Natur passen!!
Valalta 21012

Jetzt wird der Rest des Naturstrandes auch noch demoliert. Hab´ keine Lust mehr nach Valalta zu fahren!Den Anhang 16589 betrachten
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
976
Punkte
63
Das mit Valalta ist schade. Ich bin ein Fan natürlicher Strände und man findet sie zum Glück auch noch in Istrien. Ich freue mich jedes Jahr drauf. In Südostasien ist das teilweise schlimmer. Totale Verbauung von schönen Stränden... Hoffentlich bleibt HR damit verschont.
 

Valalta2001

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2009
Beiträge
22
Punkte
0
Ich bin auch ein Fan von natürlichen Stränden. Und ja man findet sie auch zum Glück noch in Istrien. Aber den meisten Touristen geht die Bequemlichkeit über das Natürliche.Auch Kroatien und Valalta wird sein Stückchen vom großen Kuchen abhaben wollen. Geld und Profit regiert die Welt.Das ist nun mal leider so. Ich komme mit ein paar Unterbrechungen seit 84 nach Valalta . Kein Vergleich zu damals. Das kommt nicht mehr . Ich denke dass hinter der"Führungsebene" von Valalta einige Investoren stecken . Denn sind wir doch mal ehrlich, ohne kräftige Geldspritzen wäre Valalta nicht das was es heute ist. Nicht mit der jetzigen Führungsriege. Niemals wäre solcher "Mist" in diesen Köpfen entstanden. Im Grunde sind sie nur ausführende Organe. Immer schön von oben nach unten. Wie überall im Leben. In diesem Sinne einen schönen Abend.
 

aisi

neues Mitglied
Registriert seit
3. Okt. 2012
Beiträge
3
Punkte
1
Ort
Klagenfurt
Valalta 2013
Nach meinem gestrigen Besuch in Valalta möchte ich schon einige Worte über die Anlage berichten.
Wie auch in den letzten Jahren wird auch heuer wieder in Valalta einiges neu bzw. umgebaut. So wird die Promenade vom Spitz weg in Richtung UVALA fertig gestellt. Dabei entstehen auch tolle für die Gäste sehr gut nutzbare Liegeflächen entlang des Strandes. Ebenso gibt es wieder eine ganze Menge an neuen Parzellen mit Strom, Wasser und Abfluss auf den Parzellen.
Es hat schon seine Richtigkeit mit den starken Preiserhöhungen in den letzten Jahren (wir sind ja als Dauercamper selbst betroffene) aber es wurde für dieses Geld auch sehr viel zum Wohle der Urlaubsgäste gemacht und so sehe ich das als in Ordnung. Wenn man nämlich vergleicht, wie viel man in anderen Anlagen zahlen muss und welchen Komfort man dort hat, geht der Preis der verlangt wird in Ordnung. Das fängt bei der Hygiene in den Waschhäusern an und hört bei der Kinderbetreuung bzw. Freizeitmöglichkeiten auf. Das was meiner Meinung nach noch verbesserungswürdig ist, ist der Umgang mit den Gästen (betrifft aber nur einige wenige Personen). Es wurden zwar in den vorhergegangenen Einträgen einige Namen genannt, wo wir nicht ganz zustimme können, da es immer zwei Seiten von Betroffenen gibt die ihre Interessen bzw. Vorgaben der Anlagenleitung vertreten wollen oder müssen. Wir selbst haben mit niemandem der Anlagenverwaltung ein Problem da wenn es was gegeben hat, immer das Gespräch gesucht wurde und es zu einer für beide Seiten guten Lösung geführt hat.
Ich finde es schon in Ordnung und es soll auch sein, dass jeder seine eigenen Vorstellungen von Urlaub hat aber wer lieber reinen Naturstrand haben möchte, der wird ja nicht gezwungen in Valalta Urlaub zu machen.

Ich wünsche allen einen schönen und tollen Urlaub 2013. Vielleicht trifft man sich ja einmal in Valalta auf ein Bier oder ein Gläschen Wein.
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
895
Punkte
18
Alter
66
Ort
Mecklenburg
Hallo aisi,
danke für die aktuellen Infos von Valalta!
Die Investitionen haben aber auch 2 Seiten, in der Uvalabucht ist das letzte Stück der Naturküste jetzt auch betoniert worden.
Mit dem Personal hatten wir auch noch nie Probleme, im Gegenteil.
Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Valaltaurlaub im Juli, bei dem wir wieder gute, alte Freunde treffen.
 

VanessaSusannRalph

aktives Mitglied
Registriert seit
14. März 2008
Beiträge
197
Punkte
28
Alter
53
Ort
Erzgebirge
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung, wie lange dauerd (in Tagen) eine Antwort/Reaktion von Valalta bei Buchung über deren HP?

Vielen Dank.
VG
Ralph
 

asdf

Mitglied
Registriert seit
6. Dez. 2004
Beiträge
28
Punkte
0
Hallo Ralph,

wir haben in den letzten Jahren eine Mail mit unserem Appartmentwunsch und der Zeitvorstellung an Valalta@valalta.hr geschickt und nach spätestens 2 Tagen eine Bestätigung bekommen. Die notwendige Anzahlung könnt ihr auch über das Konto von ZAGREBACKA BANKA D.D. leisten. dann fallen nur die Bankgebühren an, die ihr auch ansonsten für eine Überweisung innerhalb Deutschlands bezahlt!

Herzliche Grüße

asdf
 

VanessaSusannRalph

aktives Mitglied
Registriert seit
14. März 2008
Beiträge
197
Punkte
28
Alter
53
Ort
Erzgebirge
Hallo Ralph,

wir haben in den letzten Jahren eine Mail mit unserem Appartmentwunsch und der Zeitvorstellung an Valalta@valalta.hr geschickt und nach spätestens 2 Tagen eine Bestätigung bekommen. Die notwendige Anzahlung könnt ihr auch über das Konto von ZAGREBACKA BANKA D.D. leisten. dann fallen nur die Bankgebühren an, die ihr auch ansonsten für eine Überweisung innerhalb Deutschlands bezahlt!

Herzliche Grüße

asdf

Hallo asdf,
stimmt, nach 2 Tagen kam die Bestätigung. Schön. Ist es also über die Steierische Bank dann teuer?
Eine andere Bankverbindung stand nicht auf der Bestätigung, ist die auf der HP versteckt?
VG
Ralph
 

asdf

Mitglied
Registriert seit
6. Dez. 2004
Beiträge
28
Punkte
0
Hallo Ralph,

falls die Überweisung zur Steierischen Bank eine Auslandsüberweisung ist wird es auf jeden Fall teurer (nach Kroatien waren es vor ein paar Jahren schon über 10 € Gebühren).
Die Zagrebacka Banka D.D. bietet aber diesen Service in Deutschland an und überweist dann das Geld auf das Valalta - Konto in Kroatien.
Hat zumindest die letzten Jahre bei uns immer funktioniert.
Eine genaue Beschreibung dazu findest Du sicherlich hier Forum.

Gruß

asdf
 

Valalta2001

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2009
Beiträge
22
Punkte
0
Wenn man vom Handtuch rutscht, kann man sich nichts einklemmen:lol: Werde es am Freitag raus finden. Morgen geht es los. Ganz spontan. Hoffe es ist ein Apartment frei.
Schau mer mal.
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
895
Punkte
18
Alter
66
Ort
Mecklenburg

Valalta2001

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2009
Beiträge
22
Punkte
0
Hallo,

schon wieder da. Es gab genügend Unterkünfte. Wetter war durchwachsen, man konnte aber immer draußen frühstücken. Am Strand war es etwas zu windig für mich, aber am Pool einfach perfekt. Bis auf den letzten Tag, da hat es nur noch geregnet und leichter Hagel. Valalta hat sich rausgeputzt. Die Neuerungen die ich gesehen habe, haben mir gefallen.
Sicher habe ich nicht alles gesehen, dafür war die Zeit zu kurz, aber wenn alles klappt, mal sehen ob ich es im Herbst nochmals schaffe.
Egal ob Wohnwagen oder Apartment. Valalta ist immer wieder schön.!!
@eak : sorry danke für den Hinweis. Jetzt bin ich auch im Jahr wieder up to date:roll:
 
Top Bottom