Verstärkte Grenzkontrollen an der kroatisch slowenischen Grenze ab 7.4.2017!

M

Marius

Guest
Der aktuelle Typ aus London lebte schon sein ganzes Leben lang in London, den hätte nicht mal eine Komplettschließung aller Grenzen daran gehindert.
Deshalb empfinde ich diese Maßnahmen ebenfalls letztendlich nur als Schikane gegen rechtschaffene Bürger ohne jegliche Auswirkungen auf die Terrorbekämpfung.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
3.304
Punkte
113
Ort
Manching
Hinzuzufügen ist daß auch der Attentäter des jüngsten Anschlags in Stockholm ein abgelehnter Asylbewerber ist.
Aber in dem Strang hier solls jetzt eher um die praktischen Auswirkungen dieses behördlichen Versagens bzw. Überreagierens in Form von chaotischen Grenzkontrollen gehen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Der aktuelle Typ aus London lebte schon sein ganzes Leben lang in London, den hätte nicht mal eine Komplettschließung aller Grenzen daran gehindert.
Deshalb empfinde ich diese Maßnahmen ebenfalls letztendlich nur als Schikane gegen rechtschaffene Bürger ohne jegliche Auswirkungen auf die Terrorbekämpfung.

hallo Marius,

der schon, aber der von dem Anschlag von Nizza, der von dem Anschlag von Stockholm, der von dem Anschlag von St. Petersburg, der von dem Anschlag von Berlin, die von dem Anschlag von Brüssel und andere sind irgendwann einmal zugewandert und oft auch den Behörden auffällig geworden.

Wir sollten jedoch hier keinen Vergleich von Tätern machen. Es geht darum, daß ein Terrorist zum einen nie mit seinem echten Identitätsdokument unterwegs ist und dieses falsche Dokument in vielen Fällen den Behörden nicht bekannt ist. Das war schon bei der alten RAF so. Somit bringt eine verschärfte Ausweiskontrolle so gut wie gar nichts, erschwert jedoch in einem vereinten Europa erheblich den Austausch von Waren und die Reisefreiheit. Die Sicherheitsbehörden der einzelnen EU Länder müssen effektiver arbeiten und vor allem zusammenarbeiten. Die Justiz braucht eine rechtliche Handhabe um Straftäter möglichst schnell abzuschieben.

Sollte ich künftig in Austria, Italien, Slowenien und Kroatien jeweils stundenlang an der Grenze stehen wenn ich nach Kroatien fahren möchte, dann verbringe ich meinen Urlaub woanders ohne dieses Theater das eh nix für die Sicherheit bringt.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jackman

Guest
Es geht um die Ermittlung der IS -Rückkehrer, nicht um EU Residenten.
 

maxi009

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2010
Beiträge
224
Punkte
63
Ort
Hallo!
Wir sind am Samstag, 08.04.2017 über Strecke Graz - Zagreb nach Zadar gefahren. An der Grenze Spielfeld/Slowenien ... keine Wartezeiten. Am Grenzübergang Slowenien - Kroatien - kilometerlanger Stau und 2,5 Stunden Wartezeit. Hier wurden die Pässe nicht gescannt. Bei der Einreise nach Kroatien hatten wir eine Wartezeit von 1,5 Stunden. Hier wurden die Pässe gescannt. Ansonsten sehr wenig Verkehr auf den Autobahnen.

Liebe Grüße
Barbara u. Charlie
 
N

nihil-est

Guest
Neee, so einfach ist es leider nicht.
Man kann nicht nur über IS-Rückkehrer reden wenn auch deren Gegner ( " gute Seite? " ) dortig Verbrechen gegen die Menschlichkeit begehen.
Nicht minder sind Terroristen, verlorene 2. und 3. Generation aus zuvor friedlichen Zuwandererfamilien, längst EU-Bürger.
Obendrein Akteure aus der ganzen Welt mit jahrelanger aktiver Kriegserfahrung - jeder Einzelne hat davon mehr wie ein ganzes Batallion der BW oder der Grand Armee meinetwegen.

Nehmen wir doch einmal mehr D.
An den Flughäfen werden immer wieder Gefährder/Gesuchte wegen der Kontrolldichte aus dem Verkehr gezogen. Gut so!
Bei den Schwerpunktaktionen, eher zufällig, auch. Das sind Schwerpunktaktionen gegen Raser, gegen Schwarzarbeit, gegen Menschenhandel/Prostitution, gegen Autoschieber usw, usw, usw. Selbst als " Beifang " zur Schwerpunktaktion ist jeder aus dem Verkehr gezogene ein Erfolg. Jeder Erfolg kann 5, 10, noch mehr Menschenleben retten.

Ich, urpersönlich - meine Meinung -, warte auch gerne 2x4 Stunden wenn auch nur der Hauch einer Chance besteht Menschenleben zu retten und Anschläge zu verhindern. Greife ich den Strang auf....Menschenleben vs Zahnarzttermin? Also so ein Luxusproblem war mir bislang fremd und ist an unmenschlichkeit kaum noch zu toppen. Sorry für die deutlichen Worte.
 
M

Marius

Guest
Ich bitte dich, das "Zahnarztproblem" beiseite zu lassen, das ist doch kein ernsthaftes Argument für oder gegen irgend etwas, wer auch immer das hier eingestreut hat. So ein Schmarrn!
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Marius,

ist es scheinbar - hast Du den Strang überhaupt gelesen??? - wohl doch und stammt nicht von mir.


Gruss
 
M

Marius

Guest
Dein Versuch 2x4 Stunden Wartezeit gegen ein Menschenleben abzuwiegen ist freilich ein rhetorischer Trick und kein echtes Argument. Du glaubst mir nicht? :)
Na dann sag mal, würdest du auch 2x6 Stunden warten? oder 2x10 Stunden? 2x20 Stunden? 2x50 Stunden? Oder wo liegt die Grenze für ein Menschenleben?
Du siehst, so ein Vergleich ist absurd.
 
N

nihil-est

Guest
Nachgelegt.....Argument ( Strang ) freier Warenverkehr.

Schmarrn Hoch 3.

Also ob ein LKW an der Grenze mit Wassermelonen von Spanien oder eben Griechenland wegen 4 Stunden die ganze EU und deren Grundversorgung gefährdet.


Was Du hingen NICHT für ein Menschenleben machst ist überdeutlich


Gruss
 
M

Marius

Guest
Du hast meine Frage nicht beantwortet! Wieviele Stunden Wartezeit ist dir denn nun ein (nur vielleicht gerettetes) Menschenleben wert? Na sag schon! :)
 
M

Marius

Guest
Und bedenke vielleicht auch noch, dass diese Wartezeit dann für Millionen andere Reisende gelten soll! Du stehst ja nicht alleine im Stau. :)
 
J

Jackman

Guest
Die Quellen sprachen doch von "IS - Rückkehrern", das war die Definition/Intention für die Scans der Ausweise.
Wenn man in dem Zug auch noch Menschenschmuggler und andere in krimineller Absicht Einreisende
aufspürt, ist es doch umso besser. Man muß eben auch das Personal haben, der Mehrarbeit an den Grenzen zu begegnen.
Die Autospuren und grünen Signalleuchten dafür sind ja seit jeher installiert.
 
N

nihil-est

Guest
@Marius,

ich würde sogar auf den ganzen Kroatienurlaub verzichten und überdies die Vertragsstrafe Buchung bezahlen. Reicht das?
Ich kann noch mehr. Du scheinbar nur ne Diskussion um der Diskussion willen.
 
M

Marius

Guest
Na dann unterstützt du aber genau das, was die IS erreichen will, nämlich, dass wir unser komplettes Leben und unsere gesellschaftlichen Errungenschaften umstellen, weil sie es halt mal so wollen.
Herzlichen Glückwunsch!!!
 
N

nihil-est

Guest
@Marius,

die Dinos hatten ihr komplettes Leben auch nicht umgestellt.....Darwinistisch gesehen bin ich da im Vorteil ;-)


Besser ist - Forumsfrieden - Du antwortest gleich nochmalig und gut ist, hast das letzte Wort!
 
M

Marius

Guest
Jetzt kommst du mit Dinos. Kannst du nicht EIN MAL ernsthaft und stringent argumentieren?

Und nein, mir geht's nicht nur um eine Diskussion um der Diskussion willen, sondern mir geht's genau um UNSERE Werte und unsere Lebensqualität und diese will ich keineswegs den Idealen einer beschissenen IS opfern.
Viele andere offenbar leider schon.
Unsere Behörden hatten über nahezu alle Attentäter relevante Informationen, aber keiner erschien ausreichend verdächtig. HIER liegt doch das Problem und nicht bei Kroatien-Urlaubern, wie kann man denn nur so einem Schmarrn glauben?
 
S

stoitschkov

Guest
Na dann unterstützt du aber genau das, was die IS erreichen will, nämlich, dass wir unser komplettes Leben und unsere gesellschaftlichen Errungenschaften umstellen, weil sie es halt mal so wollen.
Herzlichen Glückwunsch!!!

Marius, nicht jeder kann vielleicht sein Leben so fatalistisch gestalten wie du.
Wenn heute eine Reisewarnung vom Auswärtigen Amt für Kroatien wegen IS-Terror ausgesprochen würde, dann würde ich und meine Familie auch daheimbleiben.
Merkst du was: 2 mal "würde"! Diese Diskussion ist überflüssig.
 
M

Marius

Guest
Wieso Reisewarnung? Bei einer Reisewarnung würde ich das entsprechende Land auch nicht bereisen, ich bin doch nicht verrückt! einige Ländere bereise ich aus Prinzip nicht, dazu braucht's nicht mal eine Reisewarnung. Dazu gehören etwa die Türkei, Russland, Ägypten und ein paar andere.
aber lass uns doch bei den Grenzkontrollen bleiben, Frank, bitte.
 
S

stoitschkov

Guest
O.k. Marius,
du stehst an der Grenze noch in Kroatien, es gibt einen Riesenstau vor Slowenien, weil die Grenzer eifrig kontrollieren.
Was hilft dir dann deine Argumentationskette? Da kannst du noch so große Haufen auf den IS schei.... Du mußt deine 4 Stunden warten, genau wie Gerd, doch der wartet aus Überzeugung gerne.
 
Top Bottom