@Marius,
Du kannst ja sooo lieb fragen. Ich zahle ganz klassisch per Überweisung so ein Flugticket. Sowas geht auf einem Stückerl Papier, etwa 10x5cm gross, und man nimmt einen Analog-Kugelschreiber wo man Zahlen und Buchstaben in die Kästlein reinschreibt. Würde alternativ auch per Lastschrift funktionieren.
Kreditkarte brauche ich nicht.
So abwegig sind Alternativen vom Geld auch in unseren Zeiten doch gar nicht. Statt Geld kann man in Tauschzirkeln tatsächlich mit Waren ( wie Cigaretten ) und Dienstleistungen ( wie Baysitten ) " bezahlen ". Rede doch nicht immer alles gleich so schlecht. Hier einmal ein Wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tauschkreis
Kreditkarte ist eh Schnee von gestern. Moderner ist doch Zahlen per Handy-App. Brauchst nicht zu fragen, mein Handy kann das natürlich nicht - hat aber UKW, LLLLOOOLLLLL
Du siehst, so kommt man also auch noch immer recht gut durch und das wird auch in 10 Jahren noch so sein.
Bargeld in unseren Zeiten - wir reden von Strafzins auf Guthaben - ist unterdessen auch wertstabiler geworden. Darf man nicht vergessen.
Ebenso haben wir es ja erlebt, auch Privatgeld auf Konten ( EU-Rettungspakt, März 2013 Zypern ) war futsch. Konnte mit Bargeld nicht passieren.
Ich sehe daher Bargeld auch in 10 Jahren für sogar noch wichtiger an als heute. Bargeld hat eben weltweit mehr Akzeptanzstellen als so eine Kreditkarte. Das gilt nicht minder hier in D. Auch hier in D gibt es mehr Akzeptanzstellen für Bargeld als für Kreditkartenzahlung und so Du mal überlegst, wird in Österreich auch nicht anders sein. Ebenso in Kroatien übrigens.
Gruss
Gerd