Vorsicht bei der Auszahlung an Geldautomaten

M

Marius

Guest
Blödsinn, wenn deine Bank deine Bonität schlecht einstuft oder du sogar pleite bist, bekommst du eh keine Kreditkarte.
 
M

Marius

Guest
Und außerdem Gold und Bitcoin sind reine Spekulationsobjekte, also ganz sicher nicht mit einer echten Währung zu vergleichen.

Und das zeigst du mir mal, wie du schwarze Dienstleistungen mit Gold und Bitcoins bezahlst, da wird sich deine Putzfrau, der Dachdecker oder das Kindermädchen aber freuen, wenn du mit Gold daher kommst, hahaha, Gerd, du hast ja echt gewaltig einen an der Waffel :)
 
N

nihil-est

Guest
Och, @Marius ,

es gab schon Zeiten da konnte man mit Cigaretten bezahlen!

Ich zumindest mache mir Null Sorgen. Wer hat, der hat. Wer nicht....hat´s wohl nötig, LOL
 
M

Marius

Guest
Jetzt vergleichst du unsere Zeit mit den Weltkriegen :banghead: oder wo willst du in 10 Jahren mit Zigaretten zahlen? Den Dachdecker bezahlst du dann wohl auch mit Zigaretten? Und die Tankstelle? Und und und?

Wie buchst du eigentlich Fluege, Gerd, ohne Kreditkarte?
 
K

krofan

Guest
In 10 Jahren gibt es kein Bargeld mehr. Gewöhnt euch schon mal dran, anstatt diesen seltsamen Schwarzgeldsatz immer wieder zu zitieren.
Bargeld ist Freiheit, alles andere ist Kontrolle pur. Was willst du machen wenn dir zur Schuldentilgung der Staaten sagen wir 10% von deinem Konto abgebucht werden. Da es kein Bargeld mehr gibt hast du keine Möglichkeit das zu verhindern. Du kannst nur tatenlos und verbittert zusehen :-(
 
N

nihil-est

Guest
@Marius,

Du kannst ja sooo lieb fragen. Ich zahle ganz klassisch per Überweisung so ein Flugticket. Sowas geht auf einem Stückerl Papier, etwa 10x5cm gross, und man nimmt einen Analog-Kugelschreiber wo man Zahlen und Buchstaben in die Kästlein reinschreibt. Würde alternativ auch per Lastschrift funktionieren. :)
Kreditkarte brauche ich nicht.

So abwegig sind Alternativen vom Geld auch in unseren Zeiten doch gar nicht. Statt Geld kann man in Tauschzirkeln tatsächlich mit Waren ( wie Cigaretten ) und Dienstleistungen ( wie Baysitten ) " bezahlen ". Rede doch nicht immer alles gleich so schlecht. Hier einmal ein Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Tauschkreis

Kreditkarte ist eh Schnee von gestern. Moderner ist doch Zahlen per Handy-App. Brauchst nicht zu fragen, mein Handy kann das natürlich nicht - hat aber UKW, LLLLOOOLLLLL

Du siehst, so kommt man also auch noch immer recht gut durch und das wird auch in 10 Jahren noch so sein.

Bargeld in unseren Zeiten - wir reden von Strafzins auf Guthaben - ist unterdessen auch wertstabiler geworden. Darf man nicht vergessen.
Ebenso haben wir es ja erlebt, auch Privatgeld auf Konten ( EU-Rettungspakt, März 2013 Zypern ) war futsch. Konnte mit Bargeld nicht passieren.

Ich sehe daher Bargeld auch in 10 Jahren für sogar noch wichtiger an als heute. Bargeld hat eben weltweit mehr Akzeptanzstellen als so eine Kreditkarte. Das gilt nicht minder hier in D. Auch hier in D gibt es mehr Akzeptanzstellen für Bargeld als für Kreditkartenzahlung und so Du mal überlegst, wird in Österreich auch nicht anders sein. Ebenso in Kroatien übrigens.

Gruss

Gerd
 
N

nihil-est

Guest
Die darfst Du auch gerne hegen lieber Michael. Die Politik will es an sich ja so, also das Bargeld abschaffen.

Noch aber wird es das eine ganze Weile geben.


Gruss

Gerd
 

fritzi

Mitglied
Registriert seit
27. Nov. 2009
Beiträge
48
Punkte
18
Kann mir bitte jemand sagen was ich an der Supermarktkasse nehmen soll! Wir bezahlen immer mit Visakarte und werden gefragt ob wir in Euro oder Kuna bezahlen möchten !Also ich hab keine Ahnung!
Danke für die Hilfe!
 
M

Marius

Guest
Ach, du Schande, du gehst für deine Flugbuchung wirklich in die Bank und füllst einen Zahlschein aus mit Kugelschreiber und so? Und alles andere, was du so zu zahlen hast, machst du auch so? Naja, du scheinst ja viel Zeit zu haben.

Das ist ja sogar meinem Papa schon zu blöd, und der ist 77 Jahre alt!

Und das machst du nochmals WARUM genau?

Aber machen wir's doch einfach so:
In diesem Strang geht es um Tipps für normale, durchschnittliche Menschen, die Bankomaten und / oder Kreditkarten benützen. Bitte verschone uns mit Tipps wie "Braucht man doch alles nicht, weil da gibt's dann kein Schwarzgeld mehr!"

Wäre das möglich? BITTE!!!
 
M

Marius

Guest
@fritzi
Moment, an der Kasse müsstest du auch ohne Umrechnung, also in Kuna sagen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Grundregel Nr. 1: Immer den Tausch die eigene Bank machen lassen, egal ob Bargelderwerb oder Waren.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Sind wir ehrlich, eine Existenzberechtigung für Bargeld gibt es eigentlich nicht mehr.
Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund der Abschaffung, aber es wird kommen. Die Vorteile überwiegen deutlich (Verlust, Diebstahl, Vernichtung). Der prüfende Blick auf Konten der Bürger seitens von Behörden muss allerdings deutlich geregelt werden.
Wie sich allerdings einige Branchen aufstellen wollen, deren Geschäftsmodell das Bargeld voraussetzt (Schwarzarbeit, Prostitution) wird sich zeigen.
 
M

Marius

Guest
Kein Problem, die werden dann mit Bitcoins, Zigaretten oder Gold bezahlt. ;-)
 
J

Jackman

Guest
Na dann gehen wir doch nochmal weiter in die Zukunft:
Jeder hat ein DNA Konto. Die wird einmal bei Geburt eindeutig festgestellt,
jedes Verbrechen, jede Gewalttat, jeder Identitätsbetrug kann dann eindeutig erfasst werden
und ich zahle zukünftig nicht mehr mit Scheinen, Chips und Karten, die ich mitführe
oder die unter der Haut implantiert sind, sondern mit einem Haar :cool:
(In meinem Fall Brusthaar, da auffem (innem?) Kopp nix mehr los ist)
 
V

vn15biker

Guest
Dann schaut mal nach Skandinavien, in Schweden ist das Bargeld mit unter 10% nahezu bedeutungslos geworden. Da wird überall jede Karte, APP, im Handy implementierte Kreditkarte oder sonstwas akzeptiert. Die Krönung : sogar in der Kirche geht an Stelle des Klüngelbeutels ein Kartenterminal herum, wo jeder selbst buchen kann, wie viel ihm grade das Gewissen erleichtert.
In Dänemark erhält wirklich schon jeder bei Geburt eine Sozialversicherungsnummer, die für ALLES gültig ist. Eigentlich ist der Ausweis nebenher unnötig geworden.
Und wenn du Bargeld hast, wirst du schräg angeschaut. So nach dem Motto: "hast du keine Karte ? wegen deinen paar Kronen muss ich nun heute abend extra zum Einzahlen !"
 
M

Marius

Guest
Ist denn die Schattenwirtschaft in Skandinavien dadurch auch gesenkt worden oder handelt es sich hier nur um Insellösungen / eigene Testregionen?
 
V

vn15biker

Guest
Mit der Schattenwirtschaft bin ich in Skandinavien ebenso wenig vertraut wie zu Hause.:D
Aber im "normalen" Geschäftsleben ist das Bargeld fast bedeutungslos. Ganz Schweden ist da "Testregion".
 
Top Bottom