Vorsicht bei der Auszahlung an Geldautomaten

M

Marius

Guest
Ich habe mein Kreditkartenterminal mehr oder weniger zum Spaß oder zur Not, sagen wir mal so.
Ich lasse mir das Geld überweisen.

Werde aber mal fragen. Vielleicht melde ich es aber auch ab, ich brauche es eigentlich für unsere Anlage nicht.
 

fritzi

Mitglied
Registriert seit
27. Nov. 2009
Beiträge
48
Punkte
18
Ich wollte eigentlich nur wissen ob es besser ist in Kuna oder Euro an der Supermarktkasse anzunehmen und wollte nicht so eine Diskussion zu veranstalten! Aber ich weiss immer noch nicht was besser ist!
Trotzdem liebe Grüße vom Istracamp
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich würde immer in Kuna zahlen. Es ist sicher günstiger, wenn der Kurs erst von Deiner in Deutschland ansässigen Bank umgerechnet wird.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Christl,

ein Tipp für alle, die oft im Ausland und noch dazu in Nicht-Euro-Ländern Geld abheben wollen. Es gibt ein kostenloses Girokonto bei der DKB in Verbindung mit der Visacard. Auch die Kreditkarte ist gratis. Egal wie oft und egal wo auf der Welt. Überall kann gebührenfrei Geld damit abgehoben werden. Die Gebühren werden kurzzeitig dem Konto belastet und dann wieder von der DKB gutgeschrieben. Bei mir funktioniert das schon eine Weile recht gut. :)

https://www.dkb.de/

grüsse

jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Jürgen,

Schön, dass mal wieder an die DKB erinnert wird.
Aus meiner Sicht ist das Angebot ein Muss für jeden, der sich im Ausland keine Gedanken ums Geld machen will.
Wenn ich immer wieder lese, welche Gedanken sich Leute machen, wo sie sich wann und auf welche Weise Bargeld beschaffen, kann man sich nur wundern.
Dabei ist es doch mit der DKB sowas von einfach. Ich habe die Karte schon über 10 Jahre und in vielen Ländern eingesetzt. Noch nie Probleme gehabt.
Man sollte allerdings darauf hinweisen, dass nur die Bargeldverfügung am Automaten kostenfrei ist, beim Bezahlen mit der Karte werden die üblichen Gebühren für den Auslandseinsatz verlangt.
 

hans-hansen

Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
108
Punkte
43
Hallo Jürgen,
Man sollte allerdings darauf hinweisen, dass nur die Bargeldverfügung am Automaten kostenfrei ist, beim Bezahlen mit der Karte werden die üblichen Gebühren für den Auslandseinsatz verlangt.
Seit letztem Jahr ist das nicht mehr zutreffend, man kann mit der Kreditkarte auch ohne weitere Kosten bezahlen.
Bezahlen oder Geld abheben setzen aber jetzt ein monatlichen Geleingang von 700€ voraus,
Ist das nicht der Fall ist es nur ohne weitere Kosten im Euro-Raum möglich, sonst fallen die üblichen Gebühren für die Devisenumrechnung von 1,75% an.
Ist in den neuen AGB alles enthalten.

EDIT:
Das kostenlose DKB-Cash: Alle Leistungen im Überblick
 
Zuletzt bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ja, Du hast recht.
Da es bei mir ein reines "Auslandskonto" ist (ohne regelmäßigen Geldeingang), dachte ich daran nicht.
 
J

Jackman

Guest
Da haben wir doch wieder die Haken und Ausnahmen (das "Kleingedruckte"), jetzt auch bei DBK, Naja, danke auch. Suche ich also weiterhin nach der huebschesten Frau am Salter ;)
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ja, das haben die letztes Jahr geändert. Wir als Bestandskunden haben derzeit wohl noch den Vorteil der kostenlosen Verfügung, jedenfalls wurden im Sommer keine Kosten belastet.
Interessant ist möglicherweise auch die Santander 1plus-Karte. Wenn ich das richtig lese, ist wirklich alles kostenfrei und ohne Auflagen, solange man nicht den Teilzahlungsmodus nutzt für den Ausgleich.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Da haben wir doch wieder die Haken und Ausnahmen (das "Kleingedruckte"), jetzt auch bei DBK, Naja, danke auch. Suche ich also weiterhin nach der huebschesten Frau am Salter ;)

hallo Jochen,

aber egal wieviele Abhebungen im Nicht-Euro-Ausland: Die sind alle bei der DKB gebührenfrei. Im übrigen fallen auch keine Provisionen an, wenn du in Deutschland bei allen Banken Geld abhebst, egal ob Raiffeisenbank, Sparkasse oder Privatbank.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Auch in Deutschland ist es bei bestimmten Sparkassen oder Banken nur möglich 200 Euro vom Automaten mit einer fremden Bankkarte zu holen.Gruß Traudl
 
M

Marius

Guest
In A wird in Kürze gesetzlich verankert, dass Bankomatbehebungen nichts kosten dürfen., weil einige plötzlich begonnen haben, Geld dafür zu verlangen.
Mittlerweile muss ich aber zumindest im Ausland für Bankomatbehebungen zahlen, eine Riesensauerei, wie ich finde.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In A wird in Kürze gesetzlich verankert, dass Bankomatbehebungen nichts kosten dürfen., weil einige plötzlich begonnen haben, Geld dafür zu verlangen.
Mittlerweile muss ich aber zumindest im Ausland für Bankomatbehebungen zahlen, eine Riesensauerei, wie ich finde.

hallo Marius,

vielleicht nur bei der eigenen Bank. Ansonsten ist ja das gerade in Zeiten der Niedrigzinsen das Geschäftsmodell der Banken, wenn an fremden Geldautomaten Geld abgehoben wird. Bei uns in Deutschland findest du in Einkaufszentren oder großen Supermärkten Geldautomaten von Firmen, keine Banken, die allein daran verdienen, daß jedermann hier Geld abhebt weil es doch angeblich so praktisch ist. Die Gebühren dafür sind oft sehr hoch.

Abhebungen an den Automaten der eigenen Bank oder innerhalb der Bankengruppe wie z. B. Sparkassen oder Genossenschaftsbanken sind hierzulande fast immer kostenfrei.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Jürgen, in Österreich sind Abhebungen generell kostenfrei, nicht nur bei der eigenen Bank. Mir ist egal, welcher Bank ein Bankomat gehört, ich steuere irgendeinen an.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
J

Jackman

Guest
Die letzte Unterkunft im Oktober habe ich auch bar bezahlt. Kein Auslandseinsatzentgeld wegen Fremdwaehrung. Bezahlt bar aber dann in €, da besserer Kurs, als hätte ich vorher in Kuna gewechselt. Seltsame Welt, das ;)
 
Top Bottom