Lob für schnell arbeitende Behörden wird man in Kroatien äußerst selten los, deshalb sollte man das in den wenigen Ausnahmefällen auch mal positiv erwähnen.
Wie ihr wisst, benötigt man in Kroatien eine Bestätigung des Arbeitgebers, damit man seine Heimatgemeinde verlassen darf um an seinen Arbeitsplatz zu kommen. Nun hat man dafür in CRO innerhalb weniger Tage eine Plattform aufgebaut:
Der Login kann über mehrere Verifizierungswege erfolgen, in meinem Falle habe ich aus einer langen Liste an Möglichkeiten meinen Internetbanking-Account bei der Raiffeisen ausgewählt.
Dann Eingabe der Daten des Arbeitnehmers und des Arbeitgebers (Firma), meine persoenlichen Daten werden aufgrund der Logindaten von der Raiffeisen uebernommen und schon wird ein pdf sowie ein QR-Code erstellt. Ich habe dafuer etwa zwei Minuten gebraucht.
In diesem Zuge wird auch geprueft, ob der betreffende Arbeitnehmer nicht evtl. gestern gerade eingereist ist und eigentlich in Quarantäne / Selbstisolation sein müsste oder sogar positiv getestet ist.
Die Genhmigung kann maximal auf eine Dauer von 14 Tagen ausgestellt werden.
Bei einer Kontrolle muss der Polizist mit seinem Tablet / Smartphone nur den QR-Code scannen, den der Angestellte vom Arbeitgeber erhalten hat, und wird direkt zum Genehmigungsformular der Behoerde weiter geleitet. Ein Vorgang von etwa drei Sekunden.
Top!