Ich antworte auf einen
Beitrag aus diesem Strang, damit wir dort kein Corona-Thema aufmachen.
Das erstaunt mich einigermaßen, weil gleich mehrere Fehler enthalten sind. Vielleicht ist das aber auch der Tatsache geschuldet, dass der Eintrag offenbar schon 3 Wochen alt ist (19.03.2020).
Vielleicht reden die auch nur von Urlaub oder anderen Spaßaktionen wie z.B. sein Boot-ins-Wasser-heben. Das darf man freilich nciht, man wird an der Grenze zurück geschickt.
Man darf also nur aus wichtigen Gründen nach Kroatien einreisen, das gilt fuer Auslaender wie auch Kroaten gleichermaßen. Letztere sind ebenfalls aufgerufen, nur nach Hause (gemeint nach Kroatien) zu fahren, wenn es sein muss. Natuerlich kannst du auch als Deutsche nach Kroatien einreisen, wenn in dein Haus eingebrochen oder das Dach abgedeckt wurde, das ist ja klar! Es gibt also kleine generelle Einreisesperre für Ausländer, zumindest wäre mir das völlig neu. Es gilt halt dann eine 14-tägige Selbstisolation (die meiner Ansicht nach aber auch abgebrochen werden kann, wenn ich dringend nach D-A-CH zurück muss).
Wenn sie ein Hotel in Kroatien hat, kann sie 100%-ig nach Kroatien fahren, vielleicht ist da eher das Transportmittel ein Problem. Mein Schwager und mein Neffe sind grad am Samstag nach Medulin gefahren, keine Probleme, weder an der slowenischen noch an der kroatischen Grenze. Sie müssen halt jetzt erstmal 2 Wochen zu Hause bleiben.