Wird Corona die Saison 2020 in Kroatien beeinflussen?

M

Marius

Guest
Also unter „absolut klar“ verstehe ich schon was anderes ;-)

Aber, wie du sagst, schaun wir mal, dann sehn wirs eh! :)
 
B

Barraquito

Guest
Der Kopf sagt "absolut klar"., das Herz, die Reiselust sagt "vielleicht doch?".
 

Frau Schnöppenpröpp

neues Mitglied
Registriert seit
15. Feb. 2020
Beiträge
20
Punkte
13
Ort
Schleswig-Holstein
Hab vorhin im Radio gehört, dass Reisebeschränkungen solange nicht aufgehoben werden sollen, bis entweder ein Impfstoff oder ein wirksames Medikament zur Verfügung stehen, was in diesem Jahr kaum der Fall sein wird. :oops:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ob im Sommer Urlaub zeitlich und finanziell drin ist, werden wir sehen. Denkbar ist, daß die Sommerferien verkürzt werden um das Schuljahr mit dem gesamten Stoff abschließen zu können. Wochenlanger Heimunterricht ist wohl auf Dauer nicht zielführend. Wenn man dazu die neuesten Daten der Wirtschaftswissenschaftler betrachtet, dann kommt mit oder nach Corona ein ganz gewaltiger Einbruch beim BIP mit Millionen Arbeitslosen in Deutschland. All die denken dann im Sommer nicht unbedingt an den vielleicht entgangenen Urlaub, sondern haben andere Probleme.

grüsse

jürgen
 
B

Barraquito

Guest
Natürlich gibts schlimmere Katastrophen als ein entfallener Urlaub, aber um ihn trauern, noch auf ihn hoffen, das darf ich.
Letztlich ist auch so einiges angezahlt worden.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Sybille,

ich persönlich habe es natürlch leichter als andere, da ich im Ruhestand bin und erst dann nach Hrvatska fahre, wenn die Grenzen offen sind und ich keine Angst mehr vor Corona haben muß. Zudem muß ich ja nicht buchen, weil die vier eigenen Wände auf mich warten.

Bei den allermeisten Urlaubern jedoch ist das natürlich schwieriger. Viele haben vorgebucht und bangen nun um den Urlaub oder eventuelle Anzahlungen. Diejenigen, die jedoch spontan fahren wollten, werden wohl auch abwarten wie sich alles entwickelt.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Achtet auf E-Mails, die irgendwelche "offiziellen Informationen" oder "Verlautbarung Covid-19 für Arbeitnehmer" oder Ähnliches betreffen.
Diese enthalten Malware, Links auf Phishing-Seiten oder auch ganz normale Fehlinformationen, die die Gesellschaft destabilisieren sollen. Ich habe soeben die dritte dieser Art in den letzten Tagen erhalten.

Ungelesen einfach löschen!
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
Ich gehe mal davon aus, möglichweise werden viele andere Probleme für den normalen deutschen Bürger in Deutschland anstehen.
Arbeitsverlust, Geld Probleme, Stress in der Familie usw. somit steht der Urlaub weit hinten.
Sollte für den deutschen nach seiner Rückkehr noch eine 14 tägige Beugehaft anstehen, wenn er aus dem Ausland kommt, ist die Sache vorbei.
Auch stellt sich die Frage, wie weit ist Kroatien, in seinen Preisen beweglich ? kann der normale sich Kroatien noch leisten?
Wie groß wird der Machtkampf sein, um die paar die nach Kroatien kommen ?
Nur das ist noch alles zu früh.
Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Ich persönlich gehe davon aus, dass sich jeder, der sich Kroatien bisher leisten konnte, es auch weiterhin können wird.
Kroatien wird bei den Preisen kaum beweglich sein, Jadran, erwarte dir da keine Wunder, nicht dass du dann enttaeuscht bist. :)

Ich erwarte mir sogar, dass wie in allen Laendern, so auch in Kroatien die Steuerbelastung gleich nach der Krise merklich steigen wird, irgendwer muss die Kosten fuer gerettete Konzerne - die es ansonsten tunlichst vermeiden, Steuerleistungen zu erbringen - ja auch bezahlen. Und das, meine Lieben, werden garantiert nicht die Konzerne selbst sein. ;-)
 
H

hiking & biking

Guest
auch in Kroatien die Steuerbelastung gleich nach der Krise merklich steigen wird, irgendwer muss die Kosten fuer gerettete Konzerne - die es ansonsten tunlichst vermeiden, Steuerleistungen zu erbringen - ja auch bezahlen. Und das, meine Lieben, werden garantiert nicht die Konzerne selbst sein.
Oh ja, Mario - da spricht du wahre Worte. Auch ich sehe ähnliche Zeichen am Horizont. Die Mittelschicht (=der typische Kroatienurlauber) wird einen gehörigen Anteil der Rettungsmaßnahmen (z.B. Umlage der EU Hilfen) zu tragen haben.

Aus meiner kapitalistischen Sicht sind diese Rettungsschirme nahe an der Augenwischerei. Unternehmen oder gar Konzerne, die nur Liquiditätsreserven für wenige Wochen vorhalten, wirtschaften ohnehin an der Marktnachfrage vorbei und erbringen dem Kunden keinen übergeordneten Nutzen. Ohne Reserven steht ein Unternehmen so und so schon mit einem Bein in der Insolvenz. Somit ist es hart in Frage zu stellen, ob eine Marktbereinigung für die Allgemeinheit wohl die bessere Lösung wäre.
Bitte argumentiert mir nun nicht mit Arbeitsplätzen, denn ein sterbendes Unternehmen beschäftigt überwiegend demotivierte Arbeitnehmer. Besser ist Motivation und Aufbruchstimmung in einem aufstrebenden Team :)

Hinsichtlich der Preise für Unterkünfte, könnte sich sogar eine Preissteigerung abzeichnen:
Sollten die Grenzen im Sommer öffnen, könnte es Ansturm bzw. hohe Nachfrage geben, denn viele konnten den Urlaub auf "bessere Zeiten" verschieben. Die Nachfrage bestimmt oft den Preis.
Gleichwohl haben die Vermieter von Ferienimmobilien auch ein Interesse daran, einen Teil der verlorenen Saison doch noch einzunehmen.

Wir werden sehen, es bleibt spannend :smuggrin:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Marius

Guest
Sehe ich genau so.

Bei mir persönlich ist es sogar so, dass ich seit Wochen fast kein Geld mehr brauche. Als ich gestern meine Kreditkartenabrechnungen fuer März durchgesehen habe, musste ich zum ersten Mal in den letzten 20 Jahren lachen anstatt zu weinen! ;-)
Und da ich kein Außerirdischer bin, wird das für jeden anderen IN ÖSTERREICH auch gelten, der seinen Job in dieser Zeit nicht verliert, also fuer die ueberwiegende Mehrheit von uns.

Sprich: Für Urlaub wird bei den meisten mehr Geld da sein, als urspruenglich geplant. Sieht auf den ersten Blick seltsam aus, ist aber so.
Aber auch fuer die, die finanziell angeschlagen aus der Krise kommen, wird es eine Loesung geben. Man kann in Kroatien auch viel billiger Urlaub machen, als immer wieder behauptet wird.
 

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
270
Punkte
63
Ort
Augsburg
Ab Minute 5 spricht Karl Lauterbach zu Urlaub 2020.
Sieht so aus, als müsste man sein Klopapier ausschließlich zu Hause verbrauchen.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
an sich sollte das jetzt auch für den letzten klar sein, nur Keramiker will das hier einer hören?

Jadran
 
M

Marius

Guest


Neiiiiiiin, jadran, das wollen wir hier nicht hööööööreeeeen! Neeeeiiiieeeeennnn! Wir sind alle blöd! :-D

Aber im Ernst, das steht doch eh schon in so vielen Postings, wie meinst du das, dass das niemand hören will? Wurde ja schon hundert mal geschrieben!
Letztlich wissen wir aber alle nciht, wann wir wieder in Kroatien sein werden. So einfach ist das. Niemand weiß es.

Oder willst du dass wir dir jetzt alle zustimmen, dass bis 2021 niemand nach Kroatien einreisen darf, worum geht's dir denn genau? Muss dir jetzt jeder sein Stornoschreiben schicken, aber wozu?
 
Top Bottom