Folgenden Post von Marica Garica habe ich in einer Facebook Gruppe gefunden:
Gute Aussichten für einen schönen Sommer in Kroatien?
Ich habe mir die Mühe gegeben und ein Teil der Pressekonferenz auf die Frage, über möglichen Grenzen Eröffnung auf Deutsch übersetzt.
In der heutige aktuellen Pressekonferenz der führende Epidemiologe Krunoslav Capak auf die Frage; wie könnte die Touristensaison für diesen Sommer aussehen hat folgendes gesagt:
"Es ist sehr schwer darüber zu reden. Der Sommer rückt näher, aber die Situation ist unbekannt, und niemand weiß, wie die epidemiologische Situation in Europa und den Ländern, aus denen die meisten Touristen kommen, sein wird. In jedem Fall ist kein Tourist erlaubt, wenn die epidemiologische Situation in Ländern wo die Touristen herkommen noch schlimmer ist als in unserem Land. Sollte sich diese Situation ändern, würde natürlich die Frage gestellt, wie und unter welchen Bedingungen ein Anreise nach Kroatien möglich wäre. “
Weiter sagte Capak über die Tests folgendes:
"Ein Test oder eine Bestätigung ist nur für eine sehr kurze Zeit gültig, da eine Person innerhalb von 24 Stunden positiv werden kann - dies ist also keine Garantie. Epidemiologisch gesehen wäre die Garantie nur dann gegeben, wenn wir einen Einblick in die Bedingungen ihrer Quarantänebedingungen erhalten würden und wenn sie 14 Tage in Quarantäne wären - in diesem Fall wäre uns versichert, dass sie uns das Virus nicht bringen würden. Oder sie sollten eine solche epidemiologische Situation in ihrem Land haben, dass sie keine neuen Fälle haben. In diesem Fall ist unsere Bevölkerung vor dem Eindringen von Coronaviren sicher. Wir werden sehen, wie die Situation sein wird, und wir werden entsprechende Entscheidungen treffen. "
Also liebe Leute, jeder von uns ist gefragt dass wir dazu beitragen dass es keine weitere Fälle gibt vielleicht können wir doch in Sommer in unser gelobtes Land anreisen
Also Capek sagte noch was wichtiges was die Kroatische Staatsbürger angeht:
"Wenn die epidemiologische Situation für uns günstiger ist, können unsere Staatsbürger natürlich als einheimische Touristen an unser Meer kommen. Und die Frage ist, ob wir ausländische Touristen die Grenzen öffnen lassen, es hängt ausschließlich von der epidemiologischen Situation in jeweiligem Land ab. “
Also liebe Leute, jeder von uns ist gefragt dass wir dazu beitragen dass es keine weitere Covid 19 Fälle gibt. Vielleicht können wir doch in Sommer in unser gelobtes Land anreisen
Ich mache mir gar keine sorgen mehr und bis dahin bleibt Gesund und pass auf Euch auf.
PS: das soll jetzt nicht heißen das es ach so kommt, Tag täglich gibt es neue Aussagen und neue Infos. Genau wie bei uns in D- bei RKI.