Wird Corona die Saison 2020 in Kroatien beeinflussen?

Hannoverpaar

Mitglied
einige Länder haben doch jetzt wieder Geschäfte geöffnet , warten wir doch mal ab was passiert. Kann mir aber schlecht vorstellen das die Infektionen dadurch sinken werden. Hauptsache die Kohle stimmt.
Ich denke mal die Saison ist erledigt was das Reisen ins Ausland betrifft.
Immer schön positiv denken bald ist Weihnachten.

Hannoverpaar

Mitglied
was passiert eigentlich wenn viele mit Corona infizierte Geheilte auf noch nicht Infizierte trifft?
Ist es also besser wenn ein Land durchinfiziert ist oder nicht?

Mick

erfahrenes Mitglied
Grundsätzlich ist es ein Problem, wenn ein Infizierter auf einen Nichtinfizierten trifft, der selber noch kein Covid19 hatte und dementsprechend nicht immun ist. Und letzteres ist immer noch die Mehrzahl.

Die sog. Herdenimmunität ist natürlich immer hilfreich, damit sich ein Virus nicht verbreitet. So wie bei der Influenza zum Beispiel. Diese greift aber erst, wenn 60 + X Prozent immun sind, indem sie die Krankheit schon durchlebt haben und das Immunsystem entsprechen programmiert ist. In Kroatien wäre das der Fall, wenn mindestens 2.500.000 Menschen an Covid19 erkrankt wären und wieder gesund sind. In Deutschland müssten es mindestens 49.200.000 Menschen sein. Man kann in beiden Ländern davon ausgehen, dass dies deutlich länger dauern würde als die Entwicklung eines Impfstoffes.

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Heute ist eine sehr lange Stellunsnahme vom Touristenmanager von Kroatien in der Glasistre erschienen.Es findet Ende des Monats eine Videokonferenz mit allen Europäischen Kollegen statt und da wird die Situation neu abgestimmt.Er könnte sich für dieses Jahr nur einen Tourismus ,der sehr isoliert verlaufen kann vorstellen, z.B.Mobilhoms, Ferienwohnung,Nautik. Gruß Traudl
https://www.glasistre.hr/turizam/mi...im-gostima-kampovima-i-kucama-za-odmor-636389

hannes99

aktives Mitglied
Ich bin weder ein Optimist, noch ein Pessimist und sehe die Möglichkeit eines Urlaub dieses Jahr in Kroatien so:
Ich glaube ziemlich sicher, dass es dieses Jahr Urlaub in Kroatien gibt, die Frage ist nur ab wann. Für ab Mitte Juli, August und September sehe ich einen Urlaub in Kroatien als realistisch an.
Für mich persönlich zu spät, da sowohl meine Frau als auch ich die letzten 3 Juni Wochen Urlaub eingereicht haben, der sich sicher nicht verschieben lässt, wenn nach der Aufhebung der Kontaktsperre alles wieder los geht.

Man sollte weder solchen Meldungen wie" ab 1.Juni ist Kroatien offen", noch "dieses Jahr ist gelaufen" glauben. Einfach abwarten wie sich die Lage entwickelt!
Ich war sehr unzufrieden mit der deutsche Regierung , die sehr spät reagiert hat und Corona im Januar/Februar total verschlafen hat.
Nun scheint sie aber alles richtig zu machen und ich bin auch für eine abwartende Verlängerung der Maßnahmen bis Anfang Mai. Dann sollte es langsam wieder zur Normalisierung kommen.

Vor allen Dingen sollte man sich nicht mehr die Reden des Kasperle-Theaters Spahn und Wieler vom RKI antun! Deren Studium war zwar nicht kostenlos aber umsonst!
https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-deutschland-101.html
Bitte auch ganz unten "Wie gut ist Deutschland geschützt" anhören! Da hört man die Depperten!
Diese "Experten" haben nicht mehr Ahnung als wir auch, deren Einschätzung der Lage ändert sich mit dem Wind. Ich glaube auch nicht, dass Wieler wirklich das sagen darf, was er denkt.
Gruß Hannes

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Kroatien hat schon Anfang März begonnen Masken und Desinfektion im Supermarkt einzuführen und nur 5 Personen durften auf einmal rein
Und die beschlossenen Maßnahmen wurden rigeros durchgesetzt - das kommt halt doch noch der alte Kommunismus durch
In Wien oder München war das alles viel schwieriger
Ich denke wenn da Massen kommen geht sich das nicht aus wenn ich mich an das Gedränge im Supermarkt erinnere
Minitourismus vielleicht

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
...
Ich denke wenn da Massen kommen geht sich das nicht aus wenn ich mich an das Gedränge im Supermarkt erinnere
Minitourismus vielleicht

hallo Renate,

glaubst du persönlich, daß in diesem Jahr tatsächlich Massen an Touristen kommen? Die Supermärkte werden wohl auch im Sommer und Herbst fast nur von Einheimischen besucht werden. Damit ist es in den Küstenregionen durchaus möglich, daß die hier bereits bekannten Abstandsregeln eingehalten werden.

grüsse

jürgen

jadran

erfahrenes Mitglied
Es dürfte langsam bekannt sein, ( nur 10-15% Touristen aus 2019 ) werden in 2020 in Kroatien erwartet.
Nach meinem Telefonat heute am 16.04.2020 mit verwandten in Rovinj, spielt sich dort langsam ein Desaster ab.
Es wird lange dauern bis sich Normalität einstellt.

Jadran

Zuletzt bearbeitet:

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Wegen mir müssen auch nicht so viele kommen:smug:
Neee, das ist echt schlimm, was dieser saublöde Virus anrichtet.
Ein wenig Hoffnung hatten wir noch, dass wir Ende Juni anreisen dürfen:)
Aber jeden neuen Tag schwindet sie auch wieder:shifty: Mal schau'n!!

Timme007

erfahrenes Mitglied
Glücklicherweise würden wir erst am 30.07 nach Medulin fahren.
Vielleicht entspannt sich die Lage bis dahin ein wenig...

Habe gestern mit unserer Vermieterrin kommuniziert - die Anzahlung gibt es entweder erstattet oder wird für nächstes Jahr angerechnet.
Auch wenn wir kurzfristig absagen. Wir werden jedoch Anfang Juli entscheiden, was wir machen.
Mit Kindern, Hund und Boot, bedarf es schon ein wenig Vorbereitung...

Crofun

aktives Mitglied
Hallo an Alle,
alles schlimm und schrecklich .. meine Frau arbeitet auf der Covid Station ... wir beide wollen wirklich reisen ... die Erholung hat sie sich verdient ... 3 Wochen Montenegro sind dieses Jahr geplant... die Hygieneregeln können durchaus mit Disziplin im Urlaub umgesetzt werden... jeder braucht etwas mehr Geduld ... zudem ich sicher bin das 70 % trotz Öffnung des Reiseverkehrs zu Hause bleiben werden.
Wie gesagt meine Frau arbeitet auf der Covid Station und sieht täglich das Drama... trotzdem sind die Menschen sich des Risikos in Baumärkten und Supermärkten nicht bewusst... das ist uns immer wieder deutlich geworden... eine strenge Einlasspflicht könnte hier helfen...
Wir haben die Saison für uns noch nicht aufgegeben und hoffen auf einen ruhigen Sommer am Meer... mit Wohnwagen sind wir sowieso sehr unabhängig...

Liebe Grüße und bleibt gesund... Crofun

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
@Crofun , ganz wichtig was du da schreibst. Gerade wir in der Pflege sind wir am Limit ,da ist Urlaub um so wichtiger. Für uns dient er rein der Erhohlung und Regeneration,dass wir diesen verantwortungsvollen Job noch lange weitermachen können.
Das klingt vielleicht egoistisch,darf aber auch gerade jetzt mal sein!
Ich brauch auch nur meinen Wohnwagen und viel Ruhe um wieder runterzufahren. Wenn es dieses Jahr nicht in Kroatien sein kann hoffe ich wenigstens innerhalb des eigenen Landes. Wir wollten ab 20.5 urlauben. Wird eng befürchte ich, trotzdem haben wir noch keine weitere Info vom CP.

Crofun

aktives Mitglied
Hallo Ute ,

da drücken wir euch fest die Daumen das es noch klappt ... wir waren bisher die letzten Jahre auf Koversada... davor auch auf Baldarin/ Cres .. Nudist / Hvar.
Dieses Jahr sollte es was anderes mal sein... na ja abwarten...
Ich denke auch Urlaub vom Alltag ist ganz wichtig um diesen Job mit den körperlichen und psychischen Belastungen überhaupt bewältigen zu können...wie gesagt wir Hoffen für Dich ...
Bleibt alle gesund

Liebe Grüße Crofun

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Ich bräuchte auch dringend Urlaub. Wir haben auch sehr viel zu tun. Kunden kaufen immer mehr ein. Kollegen im Urlaub usw.

Sehr gerne würde ich im Sommer in Kroatien Urlauben. Läuft uns aber nicht davon. Wir sind eh schon traurig, und trauriger geht nicht mehr:mad:

Am 3. Mai wären wir im Flugzeug nach Split gesessen. Ich hätte dort mit den lieben Vermietern, Angelika und Zeljko meinen Geburtstag gefeiert.
Ja, sehr schade! Und wenn ich jetzt auch noch den Wetterbericht für die Zeit anschaue, tut es noch ärger weh!
Wir werden halt im Ländle wandern. Kroatien wartet auf uns:p

Mick

erfahrenes Mitglied
Folgenden Post von Marica Garica habe ich in einer Facebook Gruppe gefunden:

Gute Aussichten für einen schönen Sommer in Kroatien?

Ich habe mir die Mühe gegeben und ein Teil der Pressekonferenz auf die Frage, über möglichen Grenzen Eröffnung auf Deutsch übersetzt.

In der heutige aktuellen Pressekonferenz der führende Epidemiologe Krunoslav Capak auf die Frage; wie könnte die Touristensaison für diesen Sommer aussehen hat folgendes gesagt:

"Es ist sehr schwer darüber zu reden. Der Sommer rückt näher, aber die Situation ist unbekannt, und niemand weiß, wie die epidemiologische Situation in Europa und den Ländern, aus denen die meisten Touristen kommen, sein wird. In jedem Fall ist kein Tourist erlaubt, wenn die epidemiologische Situation in Ländern wo die Touristen herkommen noch schlimmer ist als in unserem Land. Sollte sich diese Situation ändern, würde natürlich die Frage gestellt, wie und unter welchen Bedingungen ein Anreise nach Kroatien möglich wäre. “

Weiter sagte Capak über die Tests folgendes:

"Ein Test oder eine Bestätigung ist nur für eine sehr kurze Zeit gültig, da eine Person innerhalb von 24 Stunden positiv werden kann - dies ist also keine Garantie. Epidemiologisch gesehen wäre die Garantie nur dann gegeben, wenn wir einen Einblick in die Bedingungen ihrer Quarantänebedingungen erhalten würden und wenn sie 14 Tage in Quarantäne wären - in diesem Fall wäre uns versichert, dass sie uns das Virus nicht bringen würden. Oder sie sollten eine solche epidemiologische Situation in ihrem Land haben, dass sie keine neuen Fälle haben. In diesem Fall ist unsere Bevölkerung vor dem Eindringen von Coronaviren sicher. Wir werden sehen, wie die Situation sein wird, und wir werden entsprechende Entscheidungen treffen. "

Also liebe Leute, jeder von uns ist gefragt dass wir dazu beitragen dass es keine weitere Fälle gibt vielleicht können wir doch in Sommer in unser gelobtes Land anreisen:)

Also Capek sagte noch was wichtiges was die Kroatische Staatsbürger angeht:

"Wenn die epidemiologische Situation für uns günstiger ist, können unsere Staatsbürger natürlich als einheimische Touristen an unser Meer kommen. Und die Frage ist, ob wir ausländische Touristen die Grenzen öffnen lassen, es hängt ausschließlich von der epidemiologischen Situation in jeweiligem Land ab. “

Also liebe Leute, jeder von uns ist gefragt dass wir dazu beitragen dass es keine weitere Covid 19 Fälle gibt. Vielleicht können wir doch in Sommer in unser gelobtes Land anreisen:)

Ich mache mir gar keine sorgen mehr und bis dahin bleibt Gesund und pass auf Euch auf.

PS: das soll jetzt nicht heißen das es ach so kommt, Tag täglich gibt es neue Aussagen und neue Infos. Genau wie bei uns in D- bei RKI.

t-kal

erfahrenes Mitglied
Also ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass wir Ende Juli nach Cro fahren werden. Keine Ahnung, aber ich
habe so ein Gefühl...
Wir tun dort (speziell in unserem Fall) ja dann nichts anderes als hier auch.
Wir leben in unserem Haus, inmitten der Natur eines Dorfes, wir kaufen ein unter Auflagen wie hier auch, wir gehen an Strände die nicht überlaufen sind...usw...
Persönlich hätte ich da jetzt keine Angst vor.
Mal schauen was die nächsten Wochen so bringen.

Timme007

erfahrenes Mitglied
Genauso ist es bei uns auch. Wir fahren am 30.07 (so Corona will) und haben für 3 Wochen eine FeWo am Stadtrand gemietet.
Einkaufen müssen wir auch in D und ansonsten dümpeln wir auf unserem Bötchen rum und liegen nicht an einem überfüllten Strand.

Hannoverpaar

Mitglied
moin, aber möchte ich denn so meinen wohlverdienten Urlaub verbringen? Mit Maske und Abstand halten und begrenzte Anzahl von Menschen in einem Geschäft oder Lokal? Ich kann mir nicht vorstellen das uns das gefallen würde, und dann immer der Gedanke ob man sich infiziert?
Habe da noch nicht so die richtige Meinung zu.
Kopf hoch wird schon wieder.

Top Bottom