Wird Corona die Saison 2020 in Kroatien beeinflussen?

M

Marius

Guest
Hallo Jürgen, der Wirt der Gaststätte Astarea in Brtonigla ist an Corona letzte Woche an Corona gestorben. Es waren Leute auf der Beerdigung, obwol das nicht sein sollte und haben sich dort infiziert.
https://www.glasistre.hr/istra/u-hr...brtonigle-je-ipak-umro-od-koronavirusa-631263

Wo hast du diese Informationen her, in dem Artikel steht davon nichts, ein Begraebnis wird nicht mal erwaehnt.
Mit dem Link nach deiner Behauptung erweckst du aber den Eindruck, das wuerde so im Artikel stehen.

Wo hast du das gelesen vom Begraebnis und den Ansteckungen,Traudl? Ich wuerde diesem Nachrichtenportal gerne eine Nachricht schicken. Sag jetzt nciht, in Glas Istre?
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@Marius - darf ich dich daran erinnern, dass auch @dalmatiner dich auf der Ignorierliste hat und somit deine Beiträge nicht liest?

Im Übrigen nehme ich ihre Links meist selbst in die Google-Übersetzung und mache mir ein Bild, wenn mal was ganz schnell nicht immer korrekt geschrieben wird.

Friedlichen Abend :)

burki
 
M

Marius

Guest
Das gilt vielleicht fuer dich, burki, aber hier - gerade bei diesem Thema geht es um Fakten - wir koennen doch nicht alle jedes Posting googeln, dann uebersetzen und pruefen. Also ich erwarte mir schon, dass, wenn hier jemand eine Info postet, dass er diese nicht einfach erfunden oder nur vom Hoeren-Sagen hat. Das ist ein viel zu wichtiges Thema.

Ausserdem wollen die Leute in diesem Strang Infos zu Kroatien und zwar korrekte Infos, sonst werden wir als Forum voellig wertlos. Die Zuverlaessigkeit als Informationsquelle ohne materielle Interessen macht uns doch gerade erst aus!!!

Traudl hat mich uebrigens nciht auf Ignore, sonst koennte ich ihr keine PNs schicken. Sollte sich mich aber tatsaechlich blockiert haben (was ich nicht glaube), dann hoffe ich doch, dass ihr jemand meine Informationen und Korrekturen ueberbringt?

Edit:
Hat sie nicht, folgende Nachricht waere sonst nicht durch gegangen:

Hallo Traudl
Hast du mich wirklich auf ignore? Wenn ja warum?
Liebe Gruße
Marius
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Bleiben wir doch bei der Urlaubssaison 2020 in Kroatien. Ist anzunehmen, dass in Kroatien der Höhepunkt der Erkrankungen erst noch bevor steht? Damit wird es natürlich von Woche zu Woche enger für einen Sommerurlaub. Ob im Juli schon die ersten Gäste anreisen wird sich zeigen.

Ich persönlich gehe ja davon aus, dass auch in Kroatien eine Pleitewelle zu erwarten ist. Pleite geht nicht derjenige, der von der Verwandtschaft Geld geliehen hat um die Fewo auszubauen oder in die Konoba zu investieren. Pleite geht das Unternehmen welches die Kreditraten auf der Bank mangels Einnahmen nicht mehr zahlen kann.

Grüsse

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Kroatien hat eine vergleichsweise hohe Privatvermieterquote, die gehen nicht in Konkurs. Fuer den einen oder anderen wird‘s hart, spätestens sobald Anzahlungen rueckzuerstatten sind.

Diese Ruecklagen haben die wenigsten, weil das Geld bereits investiert oder fuers taegliche Leben verbraucht wurde. Aber auch hier sind diverse Unterstuetzungen am Weg, wobei die natuerlich nie den Umfang der deutschen oder gar oesterreichischen Schutzschirme erreichen koennen.

Hotels und Campingplätze werden finanziell gestuetzt. Sollte es allerdings zu einem Komplettausfall der Saison kommen, dann wird‘s heftig, nicht nur in Kroatien.
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
410
Punkte
43
Hotels und Campingplätze werden finanziell gestuetzt. Sollte es allerdings zu einem Komplettausfall der Saison kommen, dann wird‘s heftig, nicht nur in Kroatien.[/QUOTE]


Hallo Marius

Wir sind Dauercamper auf einem großen Campingplatz in Istrien.
Was könnte da auf uns zukommen , falls wir dieses Jahr den Platz nicht nutzen können.
Müssen wir trotzdem die Miete 4.500 Euro für den Platz bezahlen.
Bestimmt das der Platz selber, was oder wieviel wir für einen Ausfall bezahlen müssen.
Hast du da irgendwie eine Info ?

Gruß Delfin
 
M

Marius

Guest
Hallo Marius

Wir sind Dauercamper auf einem großen Campingplatz in Istrien.
Was könnte da auf uns zukommen , falls wir dieses Jahr den Platz nicht nutzen können.
Müssen wir trotzdem die Miete 4.500 Euro für den Platz bezahlen.
Bestimmt das der Platz selber, was oder wieviel wir für einen Ausfall bezahlen müssen.
Hast du da irgendwie eine Info ?

Gruß Delfin
Servus Delfin, da kann ich dir leider gar ncihts sagen, schon gar nicht allgemein fuer Kroatien. Wenn dir die Nutzung aber gesetzlich untersagt wird, hast du nach meinem Rechtsverstaendnis gute Chancen, dein Geld zurueck zu bekommen.
Bezahlt hast du eh noch nciht, belasse es auch dabei bis auf Weiteres. Wenn Anreise erst z.B. im August moeglich ist, wuerde ich persoenlich denen ein Angebot ueber ein Drittel des Preises machen, ansonsten WW anholen lassen.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
624
Punkte
63
Hier die neuesten Zahlen von Corona Fällen in Istrien,gesamt 38 Personen, davon 11 Umag, gefolgt von Brtonigla mit 8, Pula mit 5, Novigrad mit 4, Poreč und Vodnjan mit jeweils drei, Labin mit zwei und Rovinj und Raša mit jeweils einem. Gruß Traudl
https://istarski.hr/node/63173-na-bujstini-dvije-trecine-svih-zarazenih-istrana


Moin,
das sind ja noch überschaubare Zahlen. Denke auch das Kroatien damit wohl klar kommen wird wenn es nicht sich jetzt ausweitet.
Mache mir gerade Gedanken darüber ob die Wege übers Meer auch gecancelt sind???
Istrien und Venetien geht doch entspannt mit dem Boot - oder. Gibt bestimmt einige die das in Betracht ziehen.
Und Danke Hannes - ja ich weiß und die Zeiten meiner Planungen sind vorbei. Das hatte ich aber auch schon vorher eingesehen.
Ist halt eben nur so wenn einige Pärchen noch mitfahren. Schauen wir mal.
Wir hoffen für uns das es eventuell Anfang September klappt mit Njivice. Und ja - das ist der Vorteil nun wenn man nicht vorgebucht hat - man muss nichts rückbuchen.
In Sachsen ist Corona im Moment beherrschbar. Gerade sind wieder 2 Hercules aus Italien gelandet und bringen Corona Patienten in unsere UNI - Klinik.
Bleibt alle Gesund und eventuell sieht man sich mal. Diese Pandemie bringt ja neue Erkenntnisse und Ansichten für viele. Geniest euer Leben.
LG andreas
 
M

Marius

Guest
In dem Ort Brtonigla mit 800 Einwohnern ist die Zahl von Corona Fällen in Istien hoch. Dort war auch der erste Tode mit Corona.Gruß Traudl
Hm, also eigentlich steht da, dass es in Istrien 33 neue Abstriche genommen wuirden, also Tests durchgefuehrt wurden, davon "angeblich ein guter Teil im Ort Brtoniglia", wo der erste Tote Nino Krljus herkommt.
Gleichzeitig wurden zwei Personen (aus Istrien, nicht Brtonigla) ins Allg. Krankenhaus in Pula gebracht.

Ueber positive Ergebnisse dieser 33 Tests steht in dem Link jedenfalls nichts, schon gar nicht, dass diese aus Brtoniglia kommen, weil die Tests zu diesem Zeitpunkt schlicht und einfach noch nicht abgeschlossen waren.


Bitte Traudl, kannst du wenigstens bei diesem empfindlichen Thema etwas sorgfaeltiger arbeiten? Ich biete dir jetzt zum x-ten Mal an, wenn du Fragen hast oder Uebersetzungen brauchst, mich zu fragen, ich bin jetzt eh immer zu Hause, und das ist es mir durchaus wert. Wir alle wollen ja, dass dieses Forum ein zuverlaessiges Info-Portal fuer Kroatien ist und bleibt! ;-)

Wenn du mich nicht magst, kannst du vielleicht auch @Aida bitten, so wie ich sie kenne, ist sie bestimmt mindestens so hilfsbereit wie ich. ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Wenn ich die Google-Übersetzung richtig interpretiere, hat Traudl mit ihrer Aussage recht.
Brtonigla ist wohl ein Zentrum, da sich Leute in der Astarea-Taverne angesteckt haben, dessen Wirt das erste istrianische Todesopfer ist. Derzeit wurden weitere 33 Tests durchgeführt, vorwiegend im gleichen Ort.
 
M

Marius

Guest
Ähm, sorry, Michael, aber das steht da nicht.
Nirgends steht, dass in Brtoniglia mehr Infizierte sind als anderswo, lies mein Posting nochmals genau. Das was ich geschrieben habe, steht im Artikel, und nichts anderes.
Wie du weißt spreche ich Kroatisch so gut wie Deutsch. ;-)
Ich "interpretiere" also keine Google-Uebersetzung sondern teile mit, was im Artikel steht.
 

Landshuter

Mitglied
Registriert seit
30. Jan. 2020
Beiträge
82
Punkte
33
Alter
41
Ort
Landshut
Webseite
www.youtube.com
Habe heute erfahren, dass ich auch den gesamten April nicht arbeiten kann / darf / muss. Ich hoffe, das nimmt in absehbarer Zeit ein Ende. Zudem habe ich vor der Türe einen nagelneuen Außenborder stehen. Schon irre, wie man plötzlich dann reflektiert und Anschaffungen dieser Art im nachhinein nach der Sinnhaftigkeit hinterfragt.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Bei einem solchen Trivialbeitrag wie diesem Pressetext kann man davon ausgehen, dass die Maschinenübersetzung den Sinn exakt wiedergibt. Im Text steht sehr wohl, dass Brtonigla und Umag wohl die Epizentren der Infektionen sind.
 
M

Marius

Guest
Bei einem solchen Trivialbeitrag wie diesem Pressetext kann man davon ausgehen, dass die Maschinenübersetzung den Sinn exakt wiedergibt. Im Text steht sehr wohl, dass Brtonigla und Umag wohl die Epizentren der Infektionen sind.
Michael, ich verstehe grad nicht, was du meinst, du bist also der Ansicht, dass ein Google-Programm besser Kroatisch uebersetzt als ich? Nein, das kannst du nicht meinen, oder doch?

Wenn doch, kannst du bitte diese Uebersetzung hier einstellen? Dann pruefen wir das doch mal, was da steht, im Sinne des Forums, wir wollen ja alle das Gleiche hoffentlich, naemlich ausschließich die Wahrheit, oder?
 
Top Bottom