AW: Ab in die Kulturhauptstadt 2009!
So, ihr Lieben, im Folgenden werde ich einen Zeitplan aufstellen. Selbstverständlich ist der nicht in Stein gemeißelt, falls die Mehrheit für eine andere Aufstellung ist.
Bitte um Ergänzungen, falls ich etwas übersehen habe.
Folgende
Teilnehmer habe ich auf meiner Liste:
Christl & Peter
Helmut & Cilli
Frank & Christina
Barbara & Peter (Held)
Hans & Chefin
Evi & Franz (donaufisch)
Melanie
Conrad (Bestätigung noch ausständig)
Marius
Allgemeine Standort-Infos:
Der Linzer Hauptplatz bdfindet sich direkt an der Donau bei der Nibelungenbrücke. Wenn man von der Nibelungenbrücke aus den Hauptplatz in seiner Längsrichtung überquert, passiert man zuerst die Dreifaltigkeitssäule, die kaum übersehbar mitten am Hauptplatz steht. Anschließend beginnt die Landstraße (ergo verläuft sie im rechten Winkel zur Donau), die Haupteinkaufstraße in Linz.
Das ARS Electronica befindet sich auf der anderen Seite der Nibelungenbrücke, direkt am Brückenkopf.
Alle unsere Ziele befinden sich maximal 500m vom Hauptplatz entfernt, also alles per pedes auf einer schön geschmückten Landstraße in Linz!
Zeitplan:
1. Treffpunkt Cafe Jindrak. Das Cafe Jindrak befindet sich ca. 500m vom Hauptplatz entfernt auf der Landstraße auf der rechten Seite. Christl, Barbara und ihre zwei Peters treffen sich dort schon am frühen Nachmittag. Sollte ich schon früher fertig sein, werde ich dort ebenfalls schon einschlagen.
http://www.linzertorte.at/
2. Treffpunkt: Dreifaltigkeitessäule am Linzer Hauptplatz 15:00 Uhr
Spätestens hier werden wir dann schon vollzählig sein.
3. ARS Electronica 15:30 Uhr (der ursprüngliche Plan sah an dieser Stelle die Grottenbahn vor, allerdings hat diese nur sonntags offen)
Das ARS-Electronica ist so was wie ein „Zukunftsmuseum“, aber keine Angst, wenn jemand nicht technikaffin ist. Das Ganze ist eher eine Erlebniswelt und für alle in gleichem Maße hochinteressant, egal ob Technikliebhaber oder nicht.
Der Eintrittspreis beträgt € 7,- für Erwachsene und € 4,- ermäßigt (für Senioren mit Ausweis ab 60 Jahren).
Eine Highlight-Führung, so wir eine wollen, käme auf zusätzlich € 3,- (€ 2,- ermäßigt)
4. Christkindlmarkt 17:30 Uhr (evtl. nochmals Treffpunkt bei der Dreifaltigkeitssäule, falls jemand nicht mit ins ARS Electronica gehen sollte, wovon ich aber dringend abraten würde)
Nähere Beschreibungen der Aktivitäten am Christkindlmarkt lasse ich jetzt mal beiseite ;-)
5. Abendessen im Klosterhof 19:30 Uhr
Ich habe einen Tisch für 12 Personen reserviert auf den Namen „Adria-Forum“
Wenn Conrad und vielleicht ein Kumpel von mir mitkommen, dann ist es auch kein Problem, wenn wir ein paar mehr sind.
Der Klosterhof (
http://www.klosterhof-linz.at/kloho/index.html) führt eine gutbürgerliche Küche, Essen ist sehr gut, die Preise akzeptabel. Wir haben einen Raum im ersten Stock, sehr gemütlich und nach dem Christkindlmarkt-Trubel, sind wir hier mal für uns im Waffenzimmer.
6. Weinverkostung in der Weinzeit (Uhrzeit je nach Abendessen)
Sehr gemütliches, kleines, aber feines Weinlokal mit guten Weinen in für die Linzer Altstadt typischen Gewölben zu moderaten Preisen. Tisch ist reserviert auf „Adria-Forum“. Ich werde dafür sorgen, dass wir auch Bier bekommen :-D
Wir könnten via PN vielleicht noch die Nummern austauschen, ich gehe aber davon aus, dass Christl alle Telefonnummern hat, stimmt das Christl?
ACHTUNG! Ich habe eine neue Handynummer, Christl, ich schicke sie dir gleich via PN.