Ab in die Kulturhauptstadt 2009!

F

Frank1

Guest
AW: Ab in die Kulturhauptstadt 2009!

Linzer Weihnachtsmärkte: HOME

Die märkte sind bis 19 Uhr, bzw 20 uhr geöffnet. Wobei der Markt am Hauptplatz genau an diesem Samstag um 17 Uhr eröffnet wird, da wirds sicher rund gehen, der andere eröffnet bereits am 21.11.

Eben drum schlage ich folgende Verfeinerung vor:

15.00 Uhr: Treffpunkt an dieser Säule
17.30 Uhr: Treffpunkt Christkindlmarkt für alle Interessierte. Gibts da einen bestimmten, für alle merkbaren Ort?
19.00 Uhr: Abendessen. Wer kennt ein gutes Lokal und reserviert dort entsprechende Tische? Denke bei gut-bürgerlicher Küche ist für jeden etwas dabei
ab 21.00 Uhr: Weinlokal

Hätte dann noch eine (wohl nachvollziehbare) Frage:
Welches Hotel ist relativ nah an dem Weinlokal?

LG Frank

M

Marius

Guest

Kaum ist man mal nciht da, wird schon drauf los geplant ;-)

Die Säule ist beim Christkindlmarkt am Hauptplatz --> Die Säule kann also auch um 17:30 der Treffpunkt sein. Zum Essen gibt's eine große Auswahl, in der Nähe wäre zum Beispiel der Klosterhof. Heimische Küche zu normalen Preisen.

10 Minuten Spaziergang vom Hauptplatz weg.

Das Weinlokal ist dann wieder beim Hauptplatz ca. 100m vom Christkindlmarkt.

zillertaler

erfahrenes Mitglied
M

Marius

Guest

So ist es, der Zillertaler-Gerhard kennt sich aus. :)
Schade, dass du nciht dabei bist.
Falls ich etwas tun kann, das deine Familie umstimmen könnte, lass es mich wissen.

Ich könnte dir zum Beispiel einen Einberufungsbefehl schicken oder ähm dich beruflich nach Linz bestellen. Was machst du denn beruflich? Da finden wir bestimmt einen Anknüpfungspunkt! ;-)

Nein, also Scherz beiseite, es sind ja ncoh ein paar Tage hin, vielleicht packt euch ja doch noch eine Ausflugslaune, weit habt ihr ja nicht. :-D

Übrigens werde ich am kommenden Wochenende auch noch eine Teilnehmerliste erstellen und einen ungefähren Zeit- und Aktionsplan aufstellen, damit ich auch weiß, wo ich für welche Uhrzeit für wieviele Personen reservieren muss. Am Wochenende hat der Mensch Zeit, da soll man sich derart erfreulichen Dingen widmen, nciht unter der Woche. Die Wochentage sind nämlich meistens doof, wenn man nciht grad auf Urlaub ist.

Den Zeitplan von Frank finde ich schon recht gelungen, Details folgen aber noch.

Habe ich die Signale richtig verstanden, dass das ARS Electronica wohl das Ereignis wäre, auf das die Mehrheit am ehesten verzichten würde? (Also am Samstag... ARS Electronica hat ja ggf. auch sonntags geöffnet)

Christl

erfahrenes Mitglied

Hab grad gelesen, die Grottenbahn ist in der Winterzeit nur Sonntags offen

Öffnungszeiten

1. März bis 31. Mai: 10 - 17 Uhr
1. Juni bis 31. August: 10 - 18 Uhr
1. September bis 1. November: 10 - 17 Uhr
Adventsonntage: 10 - 17 Uhr
8. Dezember: 10 - 17 Uhr
24. Dezember: 10 - 15 Uhr
Wir bitten Sie zu beachten, dass die letzte Drachenfahrt jeweils 30 Minuten vor der Sperrstunde (16.30 bzw. 17.30 Uhr) stattfindet. Vielen Dank!

F

Frank1

Guest

Kommt bei uns drauf an, wie lange die Fahrt mit der Grottenbahn dauert.
Wer weiß es?

LG Frank

M

Marius

Guest

Dauert nicht lange, ist schon eine Weile her, dass ich damit gefahren bin. Ich glaube, so fünf Minuten.

F

Frank1

Guest

Nur fünf Minuten? Von der Innenstadt aus?

M

Marius

Guest

Nein, mit 5 Minuten meinte ich die Fahrt mit der Grottenbahn.
Die Anfahrt mit der Pöstlingbergbahn dürfte etwa 15 Minuten dauern ab Hauptplatz :)

F

Frank1

Guest

Wenn man also eine Stunde für den gesamten Ausflug einkalkuliert, ist man auf der sicheren Seite?

M

Marius

Guest

Also ich würde noch eine halbe Stunde hinzufügen für die Aussichtsplattform und einen Kaffee. :)

F

Frank1

Guest

Okay, also wenn das Wetter eine einigermaßen "normale" Rückfahrt für uns zuläßt, sind wir dabei.
Muß also hoffen, daß die gegenwärtigen relativ warmen Temperaturen noch zwei Wochen bleiben.

LG Frank

Christl

erfahrenes Mitglied

gerade beim ORF gelesen: ;D

Polizei startet Punsch-Planquadrate
Die ersten Christkindlmärkte haben bereits aufgesperrt und damit auch die Punschsaison eröffnet. Wer trinkt, sollte das Auto aber stehen lassen - die Polizei startet nämlich wieder ihre schwerpunktmäßigen Alko-Kontrollen.

Zehn bis 15 Polizisten pro Planquadrat
In der Vorweihnachtszeit stehen wieder täglich spezielle Punsch-Planquadrate der Polizei auf dem Programm. Kontrolliert wird vor allem in der Nähe von Christkindlmärkten, um so Alko-Lenker aus dem Verkehr zu ziehen.

Pro Planquadrat werden zehn bis 15 Polizisten im Einsatz sein, um möglichst rasch, möglichst viele kontrollieren zu können, wie die Polizei mitteilte.

Auch Radfahrer sollten den Mix aus Punsch und Promille nicht unterschätzen: Während im Auto 0,5 Promille das erlaubte Limit sind, sind es auf dem Rad 0,8. Darüber hinaus drohen den Radlern Geldstrafen und sogar die Abnahme des Führerscheins.

wallbergler

Travel Junkie

Trinke ohnehin nur Tee,
dann habe ich halt 1,8 Kamille.:D
Helmut

Christl

erfahrenes Mitglied

ich hab nochwas gefunden.
Ich möchte das bekannteste Cafe von Linz, das Cafe Jindrak besuchen, dort gibts die berühmte Linzertorte.

http://www.linzertorte.at/

Wir werden uns dort schon etwas früher mit Barbara und Peter treffen und wer will, soll dazukommen.

Wir freuen uns schon!!

Top Bottom