Aktuelle Politik in Kroatien

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
„Karamarko zeigte allen klar und deutlich, wer der eigentliche Chef der neuen Regierung ist – nämlich er“, kommentierte die Tageszeitung „Jutarnji list“ am Freitag. Hingegen scheint der neue Premier die erste Probe seiner politischen Autorität nicht bestanden zu haben. Er sei „bestenfalls nur ein Finanzdirektor in der von Karamarko geführten Regierung“, kommentierte das Nachrichtenportal „Index“.
http://www.tt.com/home/11059214-91/kroatiens-regierung-fällt-bei-erster-bewährungsprobe-durch.csp
 
M

Marius

Guest
Exzellenter Artikel von Boris Dezulovic. Solche Männer bräuchte das Land.
 
M

Marius

Guest
08be4c7785b629a939a6f0239c7393d8.jpg


Die Wundertaten unserer neuen Präsidentin Kolinda, des neuen Kriegsveteranenministers Crnoja oder des neuen Kulturministers (!!!!!) und Faschisten Hasanbegovic sprechen sich schon herum: "Kroatien: Die Rückkehr der Ultranationalisten"
 
M

Marius

Guest
Ach, einer davon ist zurückgetreten, weil man ihm nachgewiesen hat, dass er ein Sozialamts Betrüger, Dieb, Lügner und Hassprediger ist?
Schön! Da sind aber dummer Weise noch weitere von der Sorte. Ein paar habe ich eh oben angeführt, Hasanbegovic etwa, ein bekennender Ustascha-Freund, also lupenreiner Nazi.
Ruhig Blut, ja genau...
 
M

Marius

Guest
Warum solltest du keine Meinung zur Politik in Kroatien haben?
Ich hab doch auch eine zur Politik in Polen, Russland oder in den USA, obwohl ich in den genannten Ländern noch nicht einmal gewesen bin. :)
Keiner von uns lebt auf einer Insel, und die Politik aller Länder hat einen direkten Einfluss auf unsere eigene, das eine Land ein bisschen mehr, das andere weniger, aber das Argument der Nicht-Einmischung habe ich noch nie verstanden.
 
M

Marius

Guest
Suncokret, danke für den wirklich, wirklich lesenswerten Link. Interessant, dass er exakt die Themen und auch die Personen anspricht, die ich auch angesprochen habe. Ich scheine also nicht hysterisch zu sein, wie manch einer meinen mag. :)
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Warum solltest du keine Meinung zur Politik in Kroatien haben?
Eine Meinung habe ich selbstverständlich, und das ist auch gut so. Bei Diskussionen in Kroatien fehlt mir aber oft die bessere Beherrschung der kroatischen Sprache, sowohl aktiv wie passiv. Daher geht da im Gespräch vieles nicht oder ziemlich schief. Von manchem verstehe ich auch zu wenig, gerade was die mächtigen Verbindungen zwischen Politik und katholischer Kirche betrifft. Und ehrlich gesagt verstehe ich auch zu wenig vom Einfluss deutscher Einrichtungen auf die kroatische Politik. Es wird einiges gemunkelt darüber, welche Rolle z.B. das IFO-Institut spielt. Hier nur kurz erwähnt in einem auch sonst noch heute lesenswerten Artikel aus dem Wahlkampf: http://www.deutschlandfunk.de/vor-d...g-anstelle.724.de.html?dram:article_id=336182
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Uff, gibt's das auch irgendwo zusammen gefasst?
Hab' ich noch nicht gesehen, wird aber vermutlich bald kommen. Die HDZ hat es wohl bis vor Kurzem unter Verschluss gehalten.

P.S. Du kannst die Seiten 11-26 ("Introduction") als Zusammenfassung lesen. Sie endet mit: "Implementing the reforms will exact a political price. What Croatia needs, thus, is a courageous leadership with sufficient statesmanship to face the inevitable valley of political death associated with any serious reforms. Only that way will the country finally, after seven grueling years, emerge from its slump."

Hier in Kroatisch: http://izbori.jutarnji.hr/nijuemci-...e-smanjujte-pdv-to-bi-bilo-kontraproduktivno/
und http://www.vecernji.hr/hrvatska/ifo...mrti-ali-to-je-jedini-put-za-hrvatsku-1054295
 
Zuletzt bearbeitet:

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Das englischsprachige Publikum darf online raten, welcher Minister als nächster geht:
https://www.total-croatia-news.com/...st-ministerial-careers-in-croatia-who-is-next

Und die HDZ macht neue Erfahrungen: One MP from HDZ admitted that it was not easy to work with MOST, which "acts more like the opposition in the government". "For us, this is a torturous coalition. It cannot be compared with our former coalition with HSS and HSLS. Now we have to negotiate with MOST, and that is something new which so far does not appear to benefit HDZ", said the MP.
https://www.total-croatia-news.com/politics/2307-hdz-reportedly-disappointed-with-coalition-partners
 
N

nihil-est

Guest
Vom Herrn Sinn - tagtäglich in der Klatschpresse oder Talkrunde im TV - mag man halten was man will.
Das IFO-Institut ist aber ( per Tochtergesellschaft ) genau für solche Aufgabenstellungen da.

Ich sehe jetzt grad kein Problem, eher im Gegenteil.

Gruss in die Runde
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Ich sehe jetzt grad kein Problem, eher im Gegenteil.
Du nicht - in Kroatien aber nicht nur Herr Karamarko. Er wollte offenbar nicht, dass dieses Papier vor der Wahl öffentlich verbreitet wird. Wer will schon das "unvermeidliche Tal des politischen Todes" durchwandern, selbst wenn die biblische Verheißung von den sieben mageren Jahren spricht? Karamarko glaubt, die mageren Jahre gerade hinter sich zu haben.
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Suncokret ,

gestehe mir bitte zu, was gar international abgeht auf diversen Ebenen kenne ich " nur " aus der Agrarwirtschaft. Da aber recht viel. Es ist mein Job.

Das IFO geht schon OK, allgemein gesehen. Aus meener Sichtweise.

Ich kontere jetzt einmal, mit deenen ureigenen Worten. Zitat: Wer will schon das "unvermeidliche Tal des politischen Todes" durchwandern,
Dann frage ich DICH!!!!: Willst Du im Tal des Todes auch noch den Bergbau neu erfinden???? Tiefer geht immer.

Wie gesagt, ich rede rein nur ( mehr könnte ich gar nicht ) über den Agrarbereich. Gerne magst Du recht haben was andere Wirtschaftszweige betrifft. Da bin ich schlichtweg " Raus ". Was den Agrarbereich hingegen betrifft.... da bist Du auf dem " Holzweg ".


Gruss
 
Top Bottom