Hallo
@AlterNeuer ,
rückbez. #67, Grundsatzdiskussion
Verdrängungswettbewerb, eine unschöne Vokabel.
Doch, auch dafür bedarf es nicht unbedingt Kroatien. Ich als freiwillig Versicherter in einer KK muss auch ellenlang auf nen Arzttermin warten. Privatversichert hätte ich das Problem eher nicht. Ich wechsel ( " Verdränge im Wettbewerb " ) also nicht KK durch PKV.
Situation D, Pflege schafft zigtausende neue Stellen welche trotz aktueller Arbeitsmarktdaten nicht bedient werden können. Andersrum, Pflege ist Boombranche für Firmenneugründungen.
Kroatien, Arbeitsmarktdaten sind deutlichst negativer. So dortig ein Wille ist, auch wegen Nachfrage aus D/A/CH, durch Neugründungen dem zu entsprechen - so gibt es an sich keenen Verdrängunswettbewerb bis zur Marktübersättigung. Temporäre Spitzen ausgenommen.
Nun, ist auch een bisserl Mentalitätsfrage. Führ wieder das rheinische Grundgesetz auf. Preussische Rheinprovinz in der eigenen Denke. Ein kroatischer Anbieter ( mit bislang kroatischen Kundenstamm ), dem verdrängt sich mein Schlag Mensch niemanden solange z.B. dortig nicht die Sprache die meene ist. ** Diesen Satz soll bitte niemand in den falschen Hals bekommen **
Ich hier versteh ja Fachdeutsch auch nicht wenn´s Amt was von mir will. Nur um dies auch zu aufzuführen.
Um so schlimmer, stell ich mir so vor, im Pflegefall ( Ursprungsthema ). Weder ich - noch evtl. mein Angehöriger - können een Zipperlein auf Suaheli ( Swaheli ), kroatisch oder eben urbayovarisch ausreichend treffend benennen. Kann ich nur auf Platt. Deutsch zur Not. Das war´s. Gar meine anderen durchaus ausgeprägten Sprachkenntnisse in 3 Fremdsprachen gereichen nicht " Da han ich Ping unger de Buchs hingen" ausreichend treffend zu umschreiben. Eine zugereiste Pflegekraft aus Friesland, Sachsen oder Schwaben würd da ja auch blöde aus der Wäsche schaun ( sacht man hier so ) hier im örtlichen Pflegeheim.
OFF TOPIC: Firmeninhaber sprach mich Ende April an. " Deeeeesch issssss mayiiii Geld ".....ich verstand " Das ist (ihr) Maigeld ".....Maigeld, das zahlten Arbeitgeber früher dem braven Malocher um sich zum Tanz in den Mai mal so richtig die Kante zu geben. Meine Freude war, verständlich, zuerst gross.
Blöde Falle!
Inhaber meinte: " Das ist MEIN Geld ".....wollte wissen warum ich Kosten von XY DM verursachte. War ein Anschi**!
Daher glaube ich also nicht wirklich an eine Verdrängung kroatischer Pflegebedürftiger durch " reiche Deutsche ". Eher an eine Spezialisierung....um diese Vokabel in´s Spiel zu bringen.
Kroatische Pflege - oder andere Wirtschaftszweige!!! - können durch Spezialisierung bestehen. Expandieren.
So, glaube ich, gestaltet sich da eher die Marktlage.
Gruss