hallo,
noch mal zur Klarstellung. Der Aufkleber, der in kroatischer Sprache darauf hinweist, daß der Wirt oder Ladenbesitzer eine Rechnung ausstellen muß, ist Pflicht und folglich auch an jedem Laden sichtbar angebracht.
Die Tatsache, daß viele Urlauber nicht wissen, wie eine "echte Rechnung" aussieht, ist wohl nicht zu leugnen. Auch ich habe in diesem Jahr wiederholt eine "falsche Rechnung" erhalten. Da fehlt die OIB und die individuelle Rechnungsnummer wie auch weitere Daten der Gaststätte. Das kann ich als häufig im Land Weilender erkennen. Der normale Urlauber hingegen nicht.
Ob im Falle von Kontrollen der Urlauber dahingehend überprüft wird, ob er diese erhaltene Rechnung oder Scheinrechnung mitgenommen hat, glaube ich eher nicht. Überprüft wird bei Kontrollen in erster Linie der Wirt oder Ladenbesitzer.
Das was Jadran schildert, kann ich nur bestätigen. Es ist nicht die Regel, kommt jedoch vor.
Dieses Forum ist jedoch nicht dazu da, nun bestimmte Gaststätten zu denunzieren.
Zum Schluß hätte ich nur noch eine Bitte an Marius. Versuch einfach mal, nicht das letzte Wort zu haben und alles besser zu wissen. Laß einfach auch mal andere Meinungen kommentarlos stehen. Es geht. Er gehört nur etwas Willen dazu. So kannst auch du dazu beitragen, Konflikten aus dem Weg zu gehen.
grüsse
jürgen