Frühestens in 5 Jahren gibt es den €uro

A

Aero

Guest
Ralf, danke für dein Posting, du hast absolut recht, das versuche ich ja zu erklären. Die Leugnung sogar solch eindeutiger und praktisch unverfälschbarer Statistiken schadet ja gerade den Geringverdienern!
Großverdiener bezweifeln solche einfache Statistiken nicht, denen ist das egal, sie haben eh mehr, vielleicht fällt ja jetzt dadurch bei so manchem der Groschen... :)

Das ist voll kommen richtig.

Aber da stellt sich wieder die Frage bei euch in Kroatien, wer profitiert mehr von der Einführung Euro, der Großverdiener oder der Geringverdiener?
 
M

Marius

Guest
Der Besserverdiener profitiert jetzt mehr. Deshalb ist es für mich persönlich ja egal, ob die Kuna bleibt oder der Euro kommt. Nochmals, für mich persönlich!
Für die Allgemeinheit wünsche ich mir den Euro, so wie sich das auch praktisch alle Wirtschaftstreibenden in Kroatien wünschen. Der Wegfall von Währungsverlusten und Währungsrisiken war ökonomisch noch nie negativ für einen Staat, und ja, freilich hat das nicht nur Vorteile, aber ständige Abwertungen helfen einem auch nicht weiter, im Gegenteil, der Abstand zu entwickelten Staaten wird dadurch immer größer.
An den Problemen in Griechenland oder ist aber doch nicht nur der Euro schuld, das sind viele Faktoren, unter vielen anderen auch der große und stetig steigende Handelsüberschuss Deutschlands, der früher oder später auch weitere Staaten aus der Balance bringen wird. Hier baut sich aber langsam eh schon entsprechender Druck von anderen Staaten auf. Irgendwann wird Deutschland etwa mit signifikanten Lohnerhöhungen reagieren müssen.

Muss jetzt zum Friseur, Adios! :)
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Marius, Deine Wortwahl ist gewöhnungsbedürftig.
Ich habe ein dickes Fell, aber solche Angriffe höre ich nicht jeden Tag. Ich denke nicht, dass Du beurteilen kannst, welche Qualifikation hinter einem Beitrag stecken.
Was genau qualifiziert Dich denn zum Gott aller Wissenden, dass Du hier so einen auf dicke Hose machst?
Bleibe einfach in Deiner eigenen kleinen Welt und versuche nicht, andere als blöd hinzustellen.
Aber gut, was stört es die Eiche, wenn sich die Sau dran schabt...
 
M

Marius

Guest
Was hast du denn an meiner Wortwahl auszusetzen, waehrend du mich mit einer Sau vergleichst und dich selbst zur stolzen Eiche erhebst? :)
Luppo wir unterhalten uns hier nur und haben halt unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema, mein Gott, ist doch alles ok!
Bleib cool.
 
N

nihil-est

Guest
Richtig @Aero ,

zu schwache Staaten ( Organisation des Staates ) als auch zu schwache Wirtschaftsbetriebe verkraften keine Währungsumstellung.

Ein bisserl grösser als Griechenland war bekanntlich das Fiasko die Einführung der DM in der noch DDR. Selbst als Vorzeigestaat und Exportstaat des östl. Wirtschaftssystem war dies nicht zu schultern.

Noch immer tut sich die Schweiz schwer nach Aufhebung der gestuerten Wechselkurse.

Das kleine Kroatien - trotz Bindung an den €uro - ist einfach nicht dazu in der Lage.


Gruss

Gerd
 
A

Aero

Guest
Marius, Deine Wortwahl ist gewöhnungsbedürftig.

Ja, die Wortwahl von Marius ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Habe ihn schon mal in einem anderen Thread darauf aufmerksam gemacht, aber keine Reaktion.

Aber ärgere und denk dir nichts dabei,
Marius harrt halt an seiner Meinung und man sollte einfach darüber stehen.

Ich persönlich fühle mich nicht angegriffen, mache es auch so Michael und denke dir deinen Teil.

Problem sind halt neue User, die fühlen sich dann halt gleich abgeschreckt vom Forum.

Meine Meinung dazu, egal ob es dich trifft oder jemand anderes, wenn ihr euch angegriffen fühlt, dann klärt dies doch bitte per pn.

Also zurück zum Thread.

Gruß
Steffi
 
A

Aero

Guest
Was hast du denn an meiner Wortwahl auszusetzen

Habe ihn schon mal in einem anderen Thread darauf aufmerksam gemacht, aber keine Reaktion.

Deine Wortwahl ist schon gewöhnungsbedürftig, neue User schreckt das ab.

Du kannst ja deine Meinung haben, solltest aber andere Meinungen auch akzeptieren, so ist es halt im Leben.

Wenn dir grundlegend an einem User seiner Meinung etwas nicht passt, kläre es doch in Zukunft per pn.

Zurück zum ursprünglichen Thread.

Gruß
Steffi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Steffi,

Richtig, bleiben wir beim Thema. Der Euro kommt nicht so schnell nach Kroatien weil die Konvergenzkriterien auch noch lange nicht erfüllt sind. Sollte er irgendwann einmal eingeführt werden, ist es denkbar, dass es ein anderer Euro ist wie wir ihn heute kennen.

Bis dahin ist Griechenland noch mehr pleite wie heute und vermutlich kommen noch andere Staaten dazu. Das was uns heute Super Mario aus Frankfurt und der schwäbelnde Wolfi aus Berlin als Kredite an die Griechen verkauft sind in Wahrheit doch Schenkungen zu Lasten aller anderen soliden Euro Staaten. Somit dürfte langsam auch der Dümmste kapieren, dass Griechenland seine Schuldenlast einfach nie und nimmer zurückzahlen kann.

Wenn der Euro denn eines Tages eingeführt werden sollte, steigen erst mal die Preise und der Verbraucher wird der Dumme sein weil sein Einkommen nicht in dem Maße steigt.

Wir als Urlauber haben den Vorteil, dass Preise dann transparent sind. Dann werden viele feststellen, dass unser geliebtes Urlaubsland gar nicht mehr sooooo billig ist wie viele heute noch glauben.

Grüße

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Das Geld, das Griechenland Deutschland schuldet, ist zu einem großen Teil eh bei deutschen Firmen, deren Eigentümern, deren Arbeitnehmern und dem dt. Finanzamt gelandet.
Das muss man schon auch ein bisschen mit betrachten beim Griechen-Bashing :)
 
M

Marius

Guest
Gerd, wenn ich mich irgendwo im Ton vergriffen habe, dann bitte ich um einen konkreten Hinweis.

Intellektuelle Überlegenheit, ein messerscharfer Verstand und stringente, sachliche Argumentation in einer Diskussion ist keine "gewöhnungsbedürftige Schreibweise"! ;-)
Also ich weiß ja nicht, mit wem du sonst so disputierst, aber in meinen bildungsnahen Kreisen reden alle so. *zwinker zwinker* - Jetzt nehmt doch nicht alles so bierernst, Leute! Bleibt doch mal cool! :)

Übrigens erhebe ich keineswegs den Anspruch, alles besser zu wissen, aber manche Dinge kann ich besser als du, andere wieder schlechter. Da wo ich mich nicht auskenne, halte ich mich meistens raus oder sage dazu, dass ich nicht sicher bin oder frage jemanden, der sich mit einem Thema schon mehr beschäftigt hat als ich.

Wenn du unsere Diskussion zum Durchschnittsgehalt meinst, dann ist es doch offensichtlich, dass ich in dieser kleinen Runde derjenige bin, der sich in seinem Leben mit Statistik, Stochastik (jaja, schau mal nach was das überhaupt ist) und mit Mathematik im Allgemeinen (solange Viktor nicht da ist) am meisten beschäftigt hat.
Das muss doch niemandem peinlich sein und es ist auch kein persönlicher Angriff auf jemanden, also konstruier hier keine persönlichen Untergriffe, Gerd, wo keine sind.
 
M

Marius

Guest
Übrigens, nochmals zur Erinnerung an alle, das hier ist das "Wirtschafts- und Politik"-Unterforum und nicht das "Kätzchen-Kuschel"-Forum! ;-) <-- das ist ein Zwinkersmiley
 
A

Aero

Guest
Das Geld, das Griechenland Deutschland schuldet, ist zu einem großen Teil eh bei deutschen Firmen, deren Eigentümern, deren Arbeitnehmern und dem dt. Finanzamt gelandet.
Das muss man schon auch ein bisschen mit betrachten beim Griechen-Bashing :)

Um dies geht's doch gar nicht.

Wenn der Euro denn eines Tages eingeführt werden sollte, steigen erst mal die Preise und der Verbraucher wird der Dumme sein weil sein Einkommen nicht in dem Maße steigt.

Wir als Urlauber haben den Vorteil, dass Preise dann transparent sind. Dann werden viele feststellen, dass unser geliebtes Urlaubsland gar nicht mehr sooooo billig ist wie viele heute noch glauben.

Verstehst du jetzt um was es geht.

Das kleine Kroatien - trotz Bindung an den €uro - ist einfach
nicht dazu in der Lage.

Euer Land packt das nicht.

Der Euro kommt nicht so schnell nach Kroatien weil die Konvergenzkriterien auch noch lange nicht erfüllt sind.

Richtig.

Gruß
Steffi
 
M

Marius

Guest
Durch die langjaehrige Bindung der Kuna an den Euro, und aufgrund der Tatsache, dass der Euro das Land eh schon in starkem Maße durchdrungen hat, wird die Umstellung gar nicht so hart sein. Es fallen hauptsaechlich nur die Nachteile der jetzigen Situation weg.
Das ist nur meine persoenliche Meinung, niemand soll sich bitte angegriffen fuehlen! :)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
aero, ich sage die ganze zeit nichts anderes.

jadran
 
Top Bottom