Frühestens in 5 Jahren gibt es den €uro

N

nihil-est

Guest
Tja @claus-juergen ,

der Herr (Un-)Sinn hat sich ja just erst geäussert. Findet man hier: http://www.pnp.de/nachrichten/polit...cht-Transferunion-mit-Aufgabe-der-D-Mark.html

Textauszug:
Der Anteil der Fremdwährungskredite in Kroatien liegt bei 70 Prozent aller privat aufgenommenen Kredite, und in Rumänien und Bulgarien liegt er bei 50 Prozent. Die Länder sind hoch verschuldet, kommen ohne den ausländischen Kredit nicht mehr zurecht und wollen nun im Verein mit ihren Gläubigern im Westen die Euro-Druckerpresse, um die Anleger zu beruhigen und Anschlusskredite zur Bedienung der Altkredite und zur Finanzierung des Lebensstandards ins Land zu locken. Mit der Aufnahme dieser Länder in den Euroverbund ziehen wir uns neue Kandidaten für das europäische Transfersystem heran, denn eigentlich bräuchten diese Länder vorläufig noch das Instrument der Abwertung, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten.

Gruss

Gerd
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
3.304
Punkte
113
Ort
Manching
Es gibt dann halt auch Länder wie das gesamte Baltikum die den Euro unbedingt wollten und ihn auch bekommen haben.
Und Litauen, Lettland und Estland machen wirtschaftlich ganz ordentliche Fortschritte.
Bei Ungarn, Tschechien und Polen hapert es zur Zeit an der generellen Einstellung zu Europa. Aber das ist ein anderes Thema.
Was Kroatien betrifft bin ich irgendwo ganz froh daß alles so teuer geworden ist (bin ich natürlich nicht aber jetzt zum Erklären), denn dafür muss es eben Gründe gegeben haben - jedenfalls nicht der Euro denn den haben sie bis jetzt nicht.
Leider werden die Preissteigerungen in Kroatien weitergehen - ob mit oder ohne Euro. Nur wenn der kommt schreien alle Europa-, EU- und Eurogegner daß der dran schuld ist. Aber so ist das Leben.
Theo Waigel und alle die den Euro damals und heute unterstützten sind für mich Helden und ich geniesse und schätze die Vorteile dieser Währung sehr.
Ach mein Nachbar schreibt gerade schon wieder was er mit seinen übrig gebliebenen knapp 600 Kuna machen soll....
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
3.304
Punkte
113
Ort
Manching
Wie (fast) immer schreibt Gerd Unsinn.
Die Bulgaren und Rumänen machen den anderen bei der Schuldenquote nämlich was vor.
966ed689f355feda24d1819aa6e75282.jpg

Die Chipstüte braucht jetzt aber keiner aufmachen denn im Gegensatz zu Mario hat der Typ mich blockiert.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Gerd,

das was Hans-Werner Sinn sagt, hat eigentlich Hand und Fuß und sollte jeder verstehen. Die Transferunion ist eingeleitet und kann wohl oder übel nicht mehr aufgehalten werden.

Damit sind politische Verwerfungen in ganz Europa immer wahrscheinlicher. Der deutsche Sparer wird zugunsten viele südeuroäischer Kreditnehmer enteignet. Viele Kredite sind uneinbringbar. Banken dürfen ja nicht pleite gehen, da systemrelevant. ;)


Hallo Frank,

als Versicherungsfachmann kannst du uns doch sicherlich sagen, wie in den letzen 20 Jahren die Renditen von Lebensversicherungen oder privaten Rentenversicherungen gesunken sind.

Ich habe noch eine LV aus dem Jahr 1990, in welcher 4,75 % Garantieverszinsung plus Überschußbeteiligung vertraglich vereinbart sind. Dann habe ich noch eine vor gut 5 Jahren abgeschlossen, die bietet immerhin 2,25 % plus Überschußbeteiligung. Was gibt es denn derzeit an Rendite für eine LV?

Was ein Sparkonto oder Festgeld abwirft dürfte ja mittlerweile jedem bekannt sein. :(

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Ach mein Nachbar schreibt gerade schon wieder was er mit seinen übrig gebliebenen knapp 600 Kuna machen soll....

hallo Frank,

ist dein Nachbar doof? Warum kann der nicht bei dir oder der Bank ums Eck das Geld wechseln?

Was meinst du, wie das noch von 20 Jahren war, als die Menschen im Ausland ihren Urlaub verbracht haben. Auch damals blieb Geld übrig und wurde für den nächsten Urlaub aufgehoben oder getauscht. Das sollte auch im 21. Jahrhundert möglich sein.

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

das sehe ich nicht anders und stimme dem zu.
Allerdings, nicht nur Banken dürfen nicht pleite gehen. Staaten schon mal gar nicht, welch Unsummen uns Hellas gekostet hat ( und wird ) darf man nicht weiterdenken.

Da sich selbst die recht reichen Eidgenossen einen stabilen Umrechenkurs zum Euro nicht leisten konnten - wie soll da Kroatien dies bis min 2024 leisten können?

Mal ganz davon abgesehen, mit Euroeinführung werden endlos Arbeitsplätze in Kroatien verschwinden in der verarb. Industrie.


Gruss

Gerd
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
3.304
Punkte
113
Ort
Manching
Richtig-beruflich bin ich mit den niedrigen Zinsen auch nicht glücklich und das ist vorsichtig formuliert.
Aber daran ist nicht der Euro schuld, denn dann müssten ja alle Nicht-Euro-Länder hohe Zinsen haben. Tun sie aber nicht.
Das Leid der Sparer ist dafür die Freude der Kreditnehmer. Die Baubranche und die Handwerker haben volle Auftragsbücher und das tut allen gut.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
3.304
Punkte
113
Ort
Manching

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Frank,

ja, nicht der Euro alleine und damit die EZB ist an der Niedrigzinspolitik schuld. Auch in Japan, China oder den USA kann man sich seit Jahren Geld für sehr geringe Zinssätze ausleihen. Ob das jedoch, wie du meinst, die Freunde der Kreditnehmer ist, sei mal dahingestellt. Bei einer deutschen Bank bekommt man bekanntlich nur einen Kredit, wenn ausreichend Sicherheiten vorhanden sind und Zins und Tilgung gesichert sind. Dies hängt noch dazu von Basel II ab.

Wenn es übrigens so einfach wäre, würde ich mir sofort ein paar Millionen Euro bei meiner Kartoffelbank leihen und ein paar Wohnimmobilien erwerben. Die steigen in unserer Region noch dazu ständig im Wert. Leider ist meine Hausbank da etwas zickig, was ich persönlich gar nicht verstehe. ;)

Vielleicht hast du es branchenintern da einfacher und bekommt Kredite um dein Immobilienportfolio auszubauen. Da die Dörfer rund um Ingolstadt auch (noch) prosperieren, kannst du das "Betongold" in 10 Jahren steuerfrei zum doppelten Preis verschachern. Ein toller Deal für den, der die Kohle dafür von der Bank oder der Versicherung oder der Bausparkasse bekommt. ;)

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wie (fast) immer schreibt Gerd Unsinn.
Die Bulgaren und Rumänen machen den anderen bei der Schuldenquote nämlich was vor.
...

Hallo Frank,

Du hast anscheinend den von Gerd verlinkten Artikel gar nicht gelesen. Sinn schreibt nicht von der Staatsverschuldung, sondern von der Verschuldung der privaten Haushalte und der Firmenkredite. Diese Verträge sind zum Großteil in Euro und nicht in der nationalen Währung abgeschlossen. Anscheinend ist ein hoher Prozentsatz dieser Kredite notleidend. Somit wackeln viele Banken.

Damit wäre nun wieder die Transferunion wie Macron sie will ideal, weil die Rücklagen meiner Kartoffelbank die Pleite der xy Bank in Kroatien oder anderen Balkanstaaten verhindert oder zumindest verzögert. Ehrlich gesagt ist das nicht in meinem Sinne.

Grüße

Jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
3.304
Punkte
113
Ort
Manching
Und wie mein Nachbar gerade quängelt mit dem Geldtausch. Scheinbar will er bald ausziehen und räumt gerade seine Bude auf. Das ist jemand der immer woanders in den Urlaub fährt oder fliegt und dann eben letztes Jahr mal in der Nähe von Pula war. Hat ihm auch gut gefallen aber jetzt treibt er sich dann doch lieber in Dubai und was weiß ich wo herum.
Er weiß daß ich oft in Kroatien bin und es ist ja nett wenn er mir die Kuna gibt zumal ich natürlich einen prima Kurs bekomme. Aber das ganze nervt halt wieder weil ich jetzt noch zum Geldautomaten muß, die Kuna dann so deponieren daß ich sie im Juni wieder finde usw. und wenn Kroatien schon den Euro hätte wäre das alles nicht nötig.
Denke hier halt einfach an die praktische Seite des Euros.
Aber gut - ich werde die Restlaufzeit der Kuna bis 2024 oder später schon noch ertragen bzw. überleben und umgekehrt wird auch jeder Kunafreund auch nach der Euroeinführung noch schöne Urlaube in Kroatien verleben.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
3.304
Punkte
113
Ort
Manching
So jetzt hab ich u.a. diesen Haufen hier bekommen:
Sind ca. 75 Kuna. War mir zu blöd das genau zu zählen.
Die Mautstelle bei Pula darf sich da schon mal drauf freuen. Ach Stop- ich fahr ja im Juni zuerst nach Losinj. Na dann die Mautstelle bei Rupa und die Fähre nach Cres. Hahaha der wird schaun.
b570bed6b2ef0daabea758cdc52be323.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Wenn das für dich Schrott ist...
Früher gab es mal ein Sprichwort, das da hieß:

Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert!

Für die 75 Kuna kann ich eine ganze Woche lang für meine Frau und mich Brot kaufen. Und die Verkäuferin in der Bäckerei freut sich immer, wenn ich mit passendem Kleingeld komme!

Gruß Arno
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
3.304
Punkte
113
Ort
Manching
Wenn das für dich Schrott ist...
Früher gab es mal ein Sprichwort, das da hieß:

Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert!

Für die 75 Kuna kann ich eine ganze Woche lang für meine Frau und mich Brot kaufen. Und die Verkäuferin in der Bäckerei freut sich immer, wenn ich mit passendem Kleingeld komme!

Gruß Arno
"Schrott" bezieht sich nicht auf den Wert des Geldes sondern darauf daß es umständlich zum aufbewahren ist. Geht in keinen Geldbeutel rein. Okay unglücklich ausgedrückt aber eine andere Bezeichnung ist mir da zunächst für diesen Münzhaufen nicht eingefallen....
Und es geht ja um das Thema Euro/Kuna.
Einen entsprechenden Münzhaufen Euros und Cent könnte ich hier sofort in der Bank abgeben, umtauschen oder einzahlen.
Die Kuna muß ich dagegen in einem Briefumschlag aufbewahren und dann herumschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
"Schrott" bezieht sich nicht auf den Wert des Geldes sondern darauf daß es umständlich zum aufbewahren ist. Geht in keinen Geldbeutel rein. Okay unglücklich ausgedrückt aber eine andere Bezeichnung ist mir da zunächst für diesen Münzhaufen nicht eingefallen....
Und es geht ja um das Thema Euro/Kuna.
Einen entsprechenden Münzhaufen Euros und Cent könnte ich hier sofort in der Bank abgeben, umtauschen oder einzahlen.
Die Kuna muß ich dagegen in einem Briefumschlag aufbewahren und dann herumschleppen.
Die Münzen sind auch wahnsinnig schwer:singing::kiss:
Kauf dir das nächste Mal Cevapcici am Imbiss dafür oder deine Frühstücksbrötchen:cat: Wenn du in Zukunft besser damit umgehst, hast du nicht mehr so viel im Geldbeutel!
Wir lassen immer alles der Putzfrau da und brauchen daher keinen Umschlag!
Mit dem Euro wird es nicht einfacher, glaube mir!
Slowenien kämpft immer noch damit! Kuna ist schon ok
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
410
Punkte
43
Die 5 Kuna Münzen liegen bei mir immer im Auto für Parkgeld und Einkaufswagen.
Die kleineren Münzen freut sich jeder Supermarkt !
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
@frank2.0 ist das dann deine Rache an der Mautstelle? ;)

Du hast doch auch , wie wir, mal am Automaten an der Mautstelle mit einem 200 Kuna Schein bezahlt und das Wechselgeld in 5 Kuna Münzen bekommen :)

Ich machs beim Einkaufen so, ich halte der Kassiererin entweder das Kleingeldfach, oder ein Hand voll Kleingeld hin, da holt sie dann raus, was sie braucht.die sind immer froh darüber
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vn15biker

Guest
Die 2 Kuna Münzen passen auch in D in jeden Einkaufswagen - falls mal kein Chip zur Hand ist.;)

Im Gegensatz zu 1 Euro ist dann das Vergessen im Wagen auch nicht so teuer :D
 
Top Bottom